Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Grafikkarte überhitzt

Darkkday

Recommended Posts

Hey Leute,

meine Grafikkarte überhitzt immer und der PC stürzt dadurch ab.

Der Kühler der Grafikkarte dreht sich, ich glaub also nicht das er kaputt ist. Meine Kerne haben so ca. 15-35°C, also denk ich nicht, dass es insgesamt am PC liegt.

Ich hab eine Geforce 8800GT und ein Intel Quad Core.

An was kann es liegen? Kumpel meinte irgendwas von Wärmeleitpaste oder so, aber ich bin in Sachen Hardware ein totaler Anfänger und weiß nichmal wie ich so ein PC zusammenbau..

hoffe mir kann einer (erfolgreich) helfen.

Mfg

Das könnte schon sein was mein Bruder gesagt hat, ich würde aber vorher mal schauen ob sich der Lüfter nicht vielleicht gelockert hat, oder schau mal nach ob du den Lüfter etwas hochdrehen kannst.

Nee, also gelockert ist der Lüfter nicht. Wie kann ich ihn denn hochdrehen?

@Dark-Killa:

Graka ausbauen ist bisschen problematisch, da ich kein Plan von PC's hab und es dann glaub ich nicht mehr wieder zusammen bekomm. Bei mir in der Nähe gibts auch, dank Kuhkaff, kein Laden der sich damit auskennt in der Nähe. Wärmeleitpaste kommt wo genau drauf? Und muss ich dafür die Graka ausbauen? :frown:

Nee, also gelockert ist der Lüfter nicht. Wie kann ich ihn denn hochdrehen?

@Dark-Killa:

Graka ausbauen ist bisschen problematisch, da ich kein Plan von PC's hab und es dann glaub ich nicht mehr wieder zusammen bekomm. Bei mir in der Nähe gibts auch, dank Kuhkaff, kein Laden der sich damit auskennt in der Nähe. Wärmeleitpaste kommt wo genau drauf? Und muss ich dafür die Graka ausbauen? :frown:

Ja, du musst dafür die Grafikkarte ausbauen und aufschrauben. Wo die Paste draufkommt, kannst du hier sehen:

http://dl.dropbox.com/u/38205995/15.jpg

So ausbauen:

1. Strom Stecker aus dem Rechner ziehen.

2. Rechner auf machen.

3. Stromstecker aus der Grafikkarte ziehen.

4. Grafikkarte vom Gehäuse los schrauben.

5. Grafikkarte aus dem PCIe Anschluss rausziehen.

So machst du sie dann sauber:

1. Suchst du die Schrauben auf der Rückseite der Grafikkarte die den Lüfter halten.

2. Schraub den Lüfter ab und Reinige ihn. (kannst das mit dem Föhn machen)

3. Mach die alte Wärmeleitpaste runter (nicht mit einem Messer oder ähnlichem).

4. Neue Wärmeleitpaste auftragen (wie oben in Pomi1414's Link zu sehen ist) und schön gleich mäßig auftragen damit die Wärme besonders Effektiv an den Lüfter abgegeben werden kann.

5. Lüfter wieder drauf setzen und den Lüfter wieder einstecken, danach wieder alles Verschrauben.

Und dann musst du sie grad wieder in deinen Rechner bauen.

1. Karte in den PCIe Anschluss reinstecken.

2. Ans Slot Blech schrauben.

3. Stromkabel wieder reinstecken (NICHT mit Gewahlt, Stecker sind Genormt und passen nur in ein richtung rein).

4. Gehäuse wieder zu, Stromkabel rein und los Testen.

GAAAAANZ Wichtig: Bisvor du den die Graka zerlegst BITTE Elektrische Aufladungen VERMEIDEN!!! Also keinen Kontakt mit Wollsocken oder Ähnlichem, kannst vorsichtshalber eine Heizung anfassen, dabei solltest du dich dann Entladen.

Du willst deinen PC doch nicht in den Hardware Himmel befördern ^^.

(Wenn ich etwas Falsch beschriben habe oder etwas Vergessen habe, bitte Verbessern)

Also die meisten Grafikkarten drehen sich von selbst hoch wenn sie zu warm werden, aber bei deiner bin ich mir nicht ganz sicher. Guck doch mal in der Software nach ob du dort den Lüfter Manuell hochdrehen kannst.

Habs über SpeedFan versucht, aber er steht schon auf 100%..

und @pomi &Dark: Gibts wirklich keine andere Lösung? Aber danke, ich werd mir dann zu Neujahr mal versuchen das auszubauen..

Wobei stürzt dein PC denn immer ab? Auch oft beim hochfahren (dann würde ich mir mal das Netzteil ansehen), allgemein im Internet oder eher beim spielen?

Hast du denn schon mal deinen PC komplett ausgesaugt (natürlich auf niedrigster Stufe) und somit allen Staub entfernt? Das solte alle paar Monate gemacht werden und etwaige "Löcher" im Gehäuse sollten auch geputzt werden, denn dort sammelt sich der Staub besonders gerne.

Lass' deinen PC am besten mal einen Tag auf einer Seite offen und versuche dann alles, was ihn bisher zum Absturz gebracht hat (nachher aber unbedingt noch einmal "entstauben"!). Falls er dann nicht mehr abstürzt, weißt du schon mal, dass einer der Lüfter ganz sicher etwas hat.

Was du noch machen kannst, ist, dir das Programm SIW (klick) herunterzuladen und einmal kurz nach dem hochfahren und dann noch einmal nach ca. einer Stunde die Temperatur (unter "Sensors") deiner Festplatte(n) und der Grafikkarte und anzuschauen. Viel mehr als 80 Grad ohne starke Belastung wären (bei der Grafikkarte) auf jeden Fall verdächtig, bei deinen HDs sollte es im Normalfall bei 30-40 Grad liegen.

Wobei stürzt dein PC denn immer ab? Auch oft beim hochfahren (dann würde ich mir mal das Netzteil ansehen), allgemein im Internet oder eher beim spielen?......

Nee, nich beim Hochfahren, sondern wenn er läuft. Es geht ne Weile alles perfekt, aber dann (so meine Vermutung), wenns zu heiß wird, schmiert er ab. Also es ist mir auch schon beim Musikhören passiert. Ausgesaugt hab ich schon so gut es geht ohne auseinanderzubauen, wenn ich mein PC offen hab schmiert er zumindest im "normalen" Betrieb, also Internet, Musik, ICQ, etc. nicht ab. Spielen hab ich noch nich ausprobiert.

Das mit den Temperaturen hab ich schon gemesen, meine Kerne haben so 15-35°C, und meine Grafikkarte hat ca. 60°C beim hochfahren, jedoch steigt die (mit Gehäuse zu) auf bis zu 95°C, und dann schmierts irgendwann ab. Wenn ich das Gehäuse offen hab, steigt sie nur auf 81°C, und so schmiert sie nicht im Normalbetrieb ab.

Puuuh das ist schwierig, was hast denn du für ein Gehäuse?

Das Standardteil von meinem Computer..ich weiß, ist jetzt nicht hilfreich, sorry. :D

Also wenn du ein Standart Computer Gehäuse hast könnte ich mir Vorstellen, dass der Airflow in deinem Gehäuse nicht stimmt, vielleicht mal ein anderes Gehäuse mit mehr Lüftern besorgen.

Wenn die Graka die Schnur nur schwach bewegt wird der Lüfter ne Nummer zu Schwach sein. Ich würde mal sagen mach mal den Lüfter sauber und trage neue Wärmeleitpaste auf.

Zu langsam dreht der doch nicht, eher unberuhigend schnell. 3800 RPM und eine Temperatur von 80 Grad ist nicht normal. Mein Lüfter macht im normalen Betrieb ca 1200 RPM und die Karte ist 50 Grad warm.

Ich denke, du wirst nicht drum kommen, die Karte aufzuschrauben.

Da sich die Temperatur deiner CPU auf einem sehr guten Niveau bewegt, geh ich mal nicht von einem Airflow oder Staub Problem aus.

Wahrscheinlich liegt es wirklich an der WLP, ist jedenfalls das einzige, was noch übrig bleibt wenn die Graka nich total verschmutzt ist. Aber bei 3800 RPM bleibt wahrscheinlich eh nicht soviel Staub :biggrin5:

Hier haste mal ein Video, wo der WLP Wechsel beschrieben wird

http://grafikkartentreiberaktualisieren.com/kuhlerwechsel-einer-grafikkarte-erneuerung-der-warmeleitpaste-anleitung-howto.html

Ist bei jeder ähnlich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...