Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der richtige Plural von "Platin"?

Anomaly92

Der richtige Plural von "Platin"?  

141 Stimmen

1. 1. Der richtige Plural von "Platin"?

• Platin
      77
    • Platins
      52
    • Andere Antwort
      12
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben
Oh man, ist doch eigentlich Scheißegal wie es heißt ! Ist das jetzt sooo schlimm wenn jemand Platins oder Platin sagt ? Mein Gott ey -.-

Es ist nicht schlimm, sondern peinlich, wenn jemand etwas sammelt und es dann nicht mal richtig schreibt.

Geschrieben
Es ist nicht schlimm, sondern peinlich, wenn jemand etwas sammelt und es dann nicht mal richtig schreibt.

Warum ist das peinlich ? Es ist doch egal wie man es nennt :banghead:

Jeder soll einfach schreiben oder sagen was sich für ihn besser anhört :emot-what:

Geschrieben
Warum ist das peinlich ? Es ist doch egal wie man es nennt :banghead:

Fände es auch bedenklich, wenn jemand schreibt, dass er Etelsteine sammelt. Etwas zu sammeln und dann nicht mal zu wissen wie man es schreibt ...

Geschrieben
Fände es auch bedenklich, wenn jemand schreibt, dass er Etelsteine sammelt. Etwas zu sammeln und dann nicht mal zu wissen wie man es schreibt ...

Das finde ich auch. Peinlicherweise habe ich ab und zu auch mal "Platins" geschrieben :facepalm:. Aber normalerweise bin ich schon sehr pedantisch was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Benutze besonders in Foren immer Satzzeichen.

Geschrieben
Das finde ich auch. Peinlicherweise habe ich ab und zu auch mal "Platins" geschrieben :facepalm:. Aber normalerweise bin ich schon sehr pedantisch was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Benutze besonders in Foren immer Satzzeichen.

Wenn ich mal so richtig drüber nachdenke bin ich jetzt eigentlich auch der meinung das es Platin heißt :biggrin5:

Platins hört sich echt schon komisch an :dozey:

Geschrieben

Hmm, da bringt man hier eine komplette Erklärung nach der offiziellen deutschen Grammatik und kein Mensch liest sie. :dozey: Naja, dann diskutiert mal fröhlich weiter.

Geschrieben
Hmm, da bringt man hier eine komplette Erklärung nach der offiziellen deutschen Grammatik und kein Mensch liest sie. :dozey: Naja, dann diskutiert mal fröhlich weiter.

Nein, Quatsch. Deine Erklärung war genial. Hast recht. Gibt ja auch keine Mehrzahl von Silber, Gold oder Metall oder so^^

Geschrieben
Setzt man das Wort "Trophäe" hinter Platin wird es sehr einfach.

Eine Platin Trophäe.

Viele Platin Trophäen.

Problem gelöst. Danke! ;)

demnach wäre es also "die Platen" ? :D

Geschrieben
Platen ist aber auch ein guter Plural? :D

entweder Patin oder Platen :D Platins hört sich doof an

Es gibt kein Plural...

Platin ist ein Material. Deswegen kannst du nur von Mengen ausgehen oder von Barren oder so. Genauso wie es keine Mehrzahl von Silber oder Gold oder Zinn oder Kupfer gibt...

Also kannst du korrekterweise nur sagen: Die Platintrophäen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...