Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der richtige Plural von "Platin"?

Anomaly92

Der richtige Plural von "Platin"?  

141 Stimmen

1. 1. Der richtige Plural von "Platin"?

• Platin
      77
    • Platins
      52
    • Andere Antwort
      12
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben
ich habe in meinem Beitrag vom Lateinischen geredet und übrigens wenn ich mir anschaue wie du (Zitat:English) schreibst, muss ich auch auf diesen :facepalm: drücken . Oder schreiben wir im Englischen?

Nochmals meine Meinung: Ich denke "Platin's" ist richtig ;)

1. ich wusste das es kommt, denn ich hasse deutsch und halt mich auch nur minimal an grammatik, brauchst also nicht drauf rum reiten.

2. auch wenn ich mich nicht dranhalt weiss ich trotzdem was korrekt ist

3. ist English und Englisch im deutschen beides gängig und korrekt

4. wer behauptet PlatinS sei korrekt bzw es gäbe ein plural, der sollte nochmal in die schule gehen, besonders in den fächern english und chemie :emot-what:

edit: btw das beisspiel im startpost ist ja mal total lachhaft , demnach müsste man ja sagen ich habe 50 PlatinStrophäe oder PlatinStrophäen.

wie bereits erwähnt wird der plural erst bei dem wort: Trophäe eingestezt sowohl im deutschen als auch im Englishen

bsp. Ich habe 50 Platintropäen (plural) und I've got 50 Platinumtrophies. (plural da He, She, It das S muss mit) keinem der 12/13 Platins Sammler bekannt wa o0

Geschrieben

Eine Platin-Trophäe = 1 Platin-Trophäe

Zehn Platin-Trophäen = 10 Platin-Trophäen (nicht 10 Platins)

Ein Satz müsste bei mehreren Platin-Trophäen lauten: Ich habe 10 Platin-Trophäen (nicht:Ich habe 10 Platins). Platin bleibt immer Platin, nur das Wort dahinter ändert sich in einigen Fällen in der Mehrzahl. Eine Platin Stange oder halt 10 Platin Stangen.

Geschrieben
oh man was hier verglichen wird und auch dann noch die versuchten erklärungen :facepalm:

Platin kommt von Platinum und somit aus dem englishen und im englischen gibte es nunmal kein Plural zu Platin denn dann müsst das ja Platinums heissen, völlig bescheuert und inkorekt.

bezieht man sich jetzt auf das Edelmetall Pt78 so sind die folgenden schreibweisen:

Nominativ das Platin

Genitiv des Platins

Dativ dem Platin

Akkusativ das Platin

(ein plural existiert bei keinem)

da wir uns aber auf die Trophäe beziehen gibt es auch hier kein "s" hinter platin denn

der korekte satz wäre zb bei 20 platin: I've got 20 Platinum Trophies - hier ist das "s" richtig gesetzt aber das bedeutet nicht das man es einfach dann an platin dranhängen kann...

manche haben wohl nicht wirklich in der schule aufgepasst :facepalm:

Ich habe in Uncharted (die) Platin erhalten... oder die Platin-Trophäe. Und ich habe über 50 Platin-Trophäen.

Platins ist falsch und verwende ich daher auch nie. Wie peinlich ist es denn, etwas zu sammeln, wovon man nicht einmal weiß wie man es ausschreibt. :facepalm:

Die Sprachwissenschaftler haben gesprochen. :emot-what:

Geschrieben
*hust* Herr Team-Assistent den (:facepalm:) hättest du dir sparen können ;)

Ja, der hat nicht gepasst, hab hatte ihn auch schon umgeändert, aber ziemlich dreist hier andere schon fast zu beschimpfen und zu beleidigen. Aber war ja zu erwarten bei dem Thema.

Geschrieben
Ja, der hat nicht gepasst, hab hatte ihn auch schon umgeändert, aber ziemlich dreist hier andere schon fast zu beschimpfen und zu beleidigen. Aber war ja zu erwarten bei dem Thema.

ich beleidige oder gar beschimpfe mit meinen posts niemmanden direkt sondern nur die aussage das Platins richtig sein was es natürlich nicht ist.

das einzige was mir wirklich ein dorn im auge neben platins ist, sind einfach die argumentationen die platins als richtig untermauern sollen.

Geschrieben
oh man was hier verglichen wird und auch dann noch die versuchten erklärungen :facepalm:

Platin kommt von Platinum und somit aus dem englishen und im englischen gibte es nunmal kein Plural zu Platin denn dann müsst das ja Platinums heissen, völlig bescheuert und inkorekt.

bezieht man sich jetzt auf das Edelmetall Pt78 so sind die folgenden schreibweisen:

Nominativ das Platin

Genitiv des Platins

Dativ dem Platin

Akkusativ das Platin

(ein plural existiert bei keinem)

da wir uns aber auf die Trophäe beziehen gibt es auch hier kein "s" hinter platin denn

der korekte satz wäre zb bei 20 platin: I've got 20 Platinum Trophies - hier ist das "s" richtig gesetzt aber das bedeutet nicht das man es einfach dann an platin dranhängen kann...

manche haben wohl nicht wirklich in der schule aufgepasst :facepalm:

Ich habe in Uncharted (die) Platin erhalten... oder die Platin-Trophäe. Und ich habe über 50 Platin-Trophäen.

Platins ist falsch und verwende ich daher auch nie. Wie peinlich ist es denn, etwas zu sammeln, wovon man nicht einmal weiß wie man es ausschreibt. :facepalm:

Das ist meiner Meinung nach schon beleidigend, hätte man sich sparen können. Außerdem schon mal etwas von Umgangssprache gehört? Die ist auch im Internet weit verbreitet, da gibt's mehr oder weniger kein richtig oder falsch, was solche Sachen angeht.

Geschrieben
ich würde sagen die platins, denn das platin is ja unlogisch.

:emot-raise:

Die Platins. Und dann das platin? Wieso nimmst du "das"? Benutzt doch wieder "die".

Dann heisst es die Platins und die Platin.

Ach egal :D

Ich sage die Platin.

Geschrieben
Das ist meiner Meinung nach schon beleidigend, hätte man sich sparen können. Außerdem schon mal etwas von Umgangssprache gehört? Die ist auch im Internet weit verbreitet, da gibt's mehr oder weniger kein richtig oder falsch, was solche Sachen angeht.

der satz

völlig bescheuert und inkorekt

bezieht sich nicht auf den user sondern auf die schreibweise des genannten themas.

bei den anderen sätzen sorry ist aber nunmal realität, das man sowas um die ohren gehauen bekommt, wenn man schon keine ahnung hat vn dem was man schreibt.

und btw in der umgangssprache gibt es sehr wohl richtig und falsch ;)

Geschrieben

Ich verstehe den Thread nicht -.-

Dann würde es nicht mehr heißen

"Ich habe in Uncharted die Platin freigeschaltet",

sondern

"Ich habe in Uncharted das Platin freigeschaltet".

Wieso "das"? Ich verstehe nicht wie man darauf kommt. "Die" Platin ist doch richtig? Vielleicht noch Der Platin dazu nehmen oder was -.-

Geschrieben
der satz

bezieht sich nicht auf den user sondern auf die schreibweise des genannten themas.

bei den anderen sätzen sorry ist aber nunmal realität, das man sowas um die ohren gehauen bekommt, wenn man schon keine ahnung hat vn dem was man schreibt.

und btw in der umgangssprache gibt es sehr wohl richtig und falsch ;)

Ja, aber dann kannst du auch so argumentieren, dass auch "die Platin" falsch ist, weil das auch nur Umgangssprache ist, ansonsten hieße es "das Platin", aber das Platin wovon? Heißt ja auch nicht die Gold oder die Bronze, da sagt man dann ja auch die Gold-Trophäe.

Ich verstehe den Thread nicht -.-

Wieso "das"? Ich verstehe nicht wie man darauf kommt. "Die" Platin ist doch richtig? Vielleicht noch Der Platin dazu nehmen oder was -.-

Platin ist ein Edelmetall, also das Platin(metal). "Die Platin" gibt's eigentlich nicht, ist nur umgangssprachlich als Abkürzung von die "Platin-Trophäe".

Geschrieben

Leute, der Thread wird mir ein bisschen zu viel "Facepalm-vergewaltigt".

Es handelt sich nur um die Kurzform von Platintrophäe, nämlich Platin. Das der eleganteste Weg wäre, einfach auf die Kurzform zu verzichten und Platintrophäen zu schreiben, ist denke ich klar.

Es gibt so gesehen keine richtige Lösung, mich würde blos interessieren, was die Community denkt. Hier muss keiner den Deutschlehrer raushängen lassen. Platins ist eben einer von vielen möglichen Kompromissen, ich hab im Starpost erklärt, wieso ich für "die Platins" bin. Nichts anderes erwarte ich von euch, kein arrogantes Geschwätz, oder Vorwürfe/Beleidigungen, die keinen Deut richtiger sind. Wenn ihr ganz normal erklären könnt, wie ihr dazu steht, dann wäre mir das mehr als recht. :)

Es ist ja (wie ich ganz am Anfang geschrieben habe) auch keine wichtige Angelegenheit und sollte nicht bierernst gesehen werden. :)

Geschrieben

• Ich erspielte xx Trophäen -> richtig! Richtig: -> (xx-Trophäen)
  • Ich erspielte 100 Bronzens -> falsch! Richtig: -> (bronzene-Trophäen)
  • ich erspielte 400 Silberns -> falsch! Richtig: -> (silberne-Trophäen)
  • ich erspielte 500 Goldens -> falsch! Richtig: -> (goldene-Trophäen)
  • ich erspielte 96 Platins -> falsch! -> Richtig: -> (Platin) (also: ich erspielte 96 Platin) (Platin-Trophäen)

Das "s" hinter "Platin" ist umgangssprachlich, mehr nicht....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...