Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der richtige Plural von "Platin"?


Anomaly92

Der richtige Plural von "Platin"?  

141 Stimmen

  1. 1. Der richtige Plural von "Platin"?

    • Platin
      77
    • Platins
      52
    • Andere Antwort
      12
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Hier mal ein Thema, das die Welt bewegt.

Ich lese sehr häufig, dass es Meinungsverschiedenheiten bezüglich des korrekten Plurals des Begriffes "Platin" gibt, wobei "Platin" für die Kurzform von Platintrophäe steht.

Hier könnt ihr jetzt für die eurer Meinung nach richtige Bezeichnung abstimmen, am besten verfasst ihr noch ein kurzes Statement.

Also ich bin der Meinung, dass "Platins" die richtige Bezeichnung ist. "Platin" wäre richtig, wenn wir uns tatsächlich nur auf das Edelmetall beziehen würden, denn dann gäbe es keinen Plural. Wir verstehen Platin aber als eine Kurzform von Platintrophäe und damit eigentlich blos indirekt als Bezeichnung für ein Metall. Da es das Wort Platin, wie wir es kennen, somit eigentlich garnicht gibt, ist es aus germanistischer Sicht eine Grauzone. Es ist unsere eigene, kleine Wortneuschöpfung und sie steht in keinem Wörterbuch. Deswegen Stimme ich für Platins, da man den Begriff somit auch ein wenig vom herkömmlichen Edelmetall abgrenzt.

Wenn man darauf beharrt, dass "Platin" der richtige Plural ist, dann sollte man den Gedanken auch konsequent zu Ende denken und beispielsweise auch den richtigen Artikel wählen, eben den vom Edelmetall Platin.

Dann würde es nicht mehr heißen

"Ich habe in Uncharted die Platin freigeschaltet",

sondern

"Ich habe in Uncharted das Platin freigeschaltet".

Und das klingt doch mehr als bescheuert, oder?

Also, was denkt ihr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Das einige hier einen wahren Krieg gegen die deutsch Sprache führen ist kein Geheimnis.

Aber einen Thread für solch eine Frage, also sorry muss das sein?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Platin

Einfach mal den guten alten Duden benutzen.

edt.

Platin als Edelmetal und Platin als Trophäe sind ja 2 Paar Schuhe

Sein muss es nicht, aber ich wollte es halt so ;)

Joa, sind eben zwei paar Schuhe. Kommt evtl. nicht ganz raus im Startpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einige hier einen wahren Krieg gegen die deutsch Sprache führen ist kein Geheimnis.

Aber einen Thread für solch eine Frage, also sorry muss das sein?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Platin

Einfach mal den guten alten Duden benutzen.

edt.

Platin als Edelmetal und Platin als Trophäe sind ja 2 Paar Schuhe

Dadurch wirst du Platin (als Trophäe) auch in keinem Wörterbuch finden.

Und im größten deutschsprachigem Trophyforum wird wohl nicht über das Metall diskutiert werden!? :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Platin ist schon Umgangssprache, da es sich nicht um das Platin handelt, sondern um eine Abkürzung von Platintrophäe und bei Umgangssprache gibt's ja kein richtig oder falsch, dementsprechend wäre Platins dann auch Umgangssprache, also nicht falsch, weil es sich nicht um den Plural von dem Edelmetall handelt (gibt ja auch keinen Plural), sondern um den Plural von von Platintrophäe, also wäre Platins wiederum nur eine Abkürzung für Platintrophäen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

super diese umfrage zu starten :biggrin5: die platins natürlich. müsste hakoom sonst sagen: "ich hab ??? platin" oder wie würde es "richtig" sein?

naja richtig hin oder her, die platins hört sich viel besser und richtiger an

Das einige hier einen wahren Krieg gegen die deutsch Sprache führen ist kein Geheimnis.

Aber einen Thread für solch eine Frage, also sorry muss das sein?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Platin

Einfach mal den guten alten Duden benutzen.

edt.

Platin als Edelmetal und Platin als Trophäe sind ja 2 Paar Schuhe

müsste es dann auch das gold oder das bronze heißen? oder ist platin da ne ausnahme?

außerdem geht es ja nicht um die platin, das edelmetall oder die paar schuhe, sondern um die trophäe(n)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man was hier verglichen wird und auch dann noch die versuchten erklärungen :facepalm:

Platin kommt von Platinum und somit aus dem englishen und im englischen gibte es nunmal kein Plural zu Platin denn dann müsst das ja Platinums heissen, völlig bescheuert und inkorekt.

bezieht man sich jetzt auf das Edelmetall Pt78 so sind die folgenden schreibweisen:

Nominativ das Platin

Genitiv des Platins

Dativ dem Platin

Akkusativ das Platin

(ein plural existiert bei keinem)

da wir uns aber auf die Trophäe beziehen gibt es auch hier kein "s" hinter platin denn

der korekte satz wäre zb bei 20 platin: I've got 20 Platinum Trophies - hier ist das "s" richtig gesetzt aber das bedeutet nicht das man es einfach dann an platin dranhängen kann...

manche haben wohl nicht wirklich in der schule aufgepasst :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "Platin" kommt doch bei uns nur daher, dass wir keine Lust haben ständig das Wort "Trophäe" dazuzuschreiben. Da das Wort in der Tat keinen Plural hat, nehm ich mir wenn ich den Plural benutzen will die Zeit und schreib halt "Platintrophäen", die deutsche Sprache wird momentan schon oft genug vergewaltigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Bezeichnung "Platin" kommt doch bei uns nur daher, dass wir keine Lust haben ständig das Wort "Trophäe" dazuzuschreiben. Da das Wort in der Tat keinen Plural hat, nehm ich mir wenn ich den Plural benutzen will die Zeit und schreib halt "Platintrophäen", die deutsche Sprache wird momentan schon oft genug vergewaltigt...

richtig der plural wird bei trophäe eingesetzt und somit ist Platintrophäen vollkommen korrekt, so und nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kein plural von platin sowohl im deutschen als auch im englishen nicht :emot-what:

ich frag mich grade echt was manche gelernt haben.

ich habe in meinem Beitrag vom Lateinischen geredet und übrigens wenn ich mir anschaue wie du (Zitat:English) schreibst, muss ich auch auf diesen :facepalm: drücken . Oder schreiben wir im Englischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...