Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Unterschiedliche Bild-/Tonquellen über AV-R


TheScynther09

Recommended Posts

Hallo Community,

ich besitze einen Yamaha RX-V667 AV-R und einen Philips LCD-TV.

An den AV-R habe ich ein 7.1 Lautsprechersystem angeschlossen.

Nun habe ich gehört und gelesen, dass ein 7.1-Ton nicht über ein optisches Kabel übertragen werden kann.

Also habe ich jetzt Bild unt Ton von der PS3 mittels HDMI-Kabel über den AV-R laufen.

Das klappt so weit auch.

Nun möchte ich aber beim Zocken auch mal Musik hören (z.B. mit CD-Player) und muss ja dann den Eingang am AV-R wechseln.

Leider verschwindet so auch das Bild, da dieses über den vorherigen Eingang kommt.

Gibt es da eine Möglichkeit, Bild- und Tonquelle über unterschiedliche Eingänge entgegenzunehmen und trotzdem beides auszugeben?

Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kenne jetzt Deinen AV-R im Detail nicht, aber normalerweise haben AV-R's auch Eingangsquellen, die nur Audiosignale bearbeiten. Bei meinem ist es z.B. die Eingangsquelle "CD-Player".

Beispiel:

Du zockst PS3 auf der Eingangsquelle "Game". Wenn Du jetzt an Deinem AV-R auf die Eingangsquelle "TV" schaltest, wechselt Bild und Ton.

Wechselst Du aber stattdessen auf die Eingangsquelle "CD-Player" (nur Audiosignale), wird auch nur das Audiosignal am AV-R gewechselt, und das Bild von der Quelle "Game" wird weiterhin ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jetzt Deinen AV-R im Detail nicht, aber normalerweise haben AV-R's auch Eingangsquellen, die nur Audiosignale bearbeiten. Bei meinem ist es z.B. die Eingangsquelle "CD-Player".

Beispiel:

Du zockst PS3 auf der Eingangsquelle "Game". Wenn Du jetzt an Deinem AV-R auf die Eingangsquelle "TV" schaltest, wechselt Bild und Ton.

Wechselst Du aber stattdessen auf die Eingangsquelle "CD-Player" (nur Audiosignale), wird auch nur das Audiosignal am AV-R gewechselt, und das Bild von der Quelle "Game" wird weiterhin ausgegeben.

So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.

Solche Eingänge meine ich auch zu haben. Ein optischer Eingang z.B. kann ja kein Bild empfangen.

Aber trotzdem ist dann auch das Bild weg, wenn ich auf diesen Eingang schalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd mir jetzt bloß zu einfallen einen von den pre-outs zu nehmen und in ein 2.1 system einzuspeisen..

glaub nicht das das überhaupt geht mit dem gerät..

weil dann würdest du ja ein 7.1 mit einem stereo signal (wahrscheinlich) in sourround lautsprecher verteilen..

ich glaub das rafft kein verstärker..

ansonsten mal die anleitung durchstöbern..

denn die verstärker damals hatten ja auch teilweise zwei lautsprecher-paar ausgänge..

da konnt man lautsp. A oder lautsp. B oder beide wiedergeben..

aber ich weiß net ob das mit mehrkanalton möglich ist, ich bezweifle es..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du vertehst mich falsch.

Ich möchte nicht den Ton von 2 Quellen gleichzeitig wiedergeben!

Ich hätte nur gerne, dass das Bild von HDMI1 weitergeleitet wird an den Fernseher und

1) der Ton von HDMI1 in 7.1 ausgegeben wird ODER

2) der Ton von einer anderen Eingangsquelle (Stereo würde reichen) ausgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So wie du das willst, wird das sicher nicht gehen.

Aber kannst du im Receiver Menü dem HDMI Eingang einen anderen Audio Eingang zuweisen?

Sonst halt nur wie du schon hattest. du kannst die PS3 mit HDMI direkt an den TV anschließen und Audio über optisch raus. Weil ich glaub nicht, das 7.1 von vielen Spielen unterstützt wird. Kann ja der Verstärker dann hochrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das willst, wird das sicher nicht gehen.

Aber kannst du im Receiver Menü dem HDMI Eingang einen anderen Audio Eingang zuweisen?

Sonst halt nur wie du schon hattest. du kannst die PS3 mit HDMI direkt an den TV anschließen und Audio über optisch raus. Weil ich glaub nicht, das 7.1 von vielen Spielen unterstützt wird. Kann ja der Verstärker dann hochrechnen.

Ja mit optischem Kabel hatte ichs vorher, als ich "nur" ein 5.1 System hatte.

Aber manche Filme unterstützen halt 7.1 und da ich jetzt eh die Boxen dafür habe, wollte ich das auch nutzen.

Klar kann der Verstärker auch das 5.1 Signal hochrechnen, aber daann kommt bei den hinteren Surrounds auch nur der gleiche Ton wie bei den Surrounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.

Solche Eingänge meine ich auch zu haben. Ein optischer Eingang z.B. kann ja kein Bild empfangen.

Aber trotzdem ist dann auch das Bild weg, wenn ich auf diesen Eingang schalte.

Auf welchen Eingang hast Du denn geschaltet? Weil wenn Du den Eingang "DVD-Player" nimmst, wird Bild & Ton umgeschaltet, auch wenn Du nur das optische Kabel (Ton) angeschlossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf welchen Eingang hast Du denn geschaltet? Weil wenn Du den Eingang "DVD-Player" nimmst, wird Bild & Ton umgeschaltet, auch wenn Du nur das optische Kabel (Ton) angeschlossen hast.

Ich habe es mit AUDIO1 probiert, dort habe ich einen CD-Player angeschlossen.

Dieser Eingang kann eigentlich kein Bild liefern und somit könnte das Bild von HDMi1 eigentlich beibehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber die Kopplung der Eingänge.

Has du bei dir ein Menü, wo du die Engänge einstellen kannst. Bei mir kann ich sagen, nimm das Bild von YUV und den Ton vom Optischen. Bin mir aber nicht sicher ob das auch mit HDMI funktioniert.

Eben so ein Menü suche ich ja, habe leider bisher nichts gefunden.

Hier die Bedienungsanleitung, wer schauen möchte:

file:///D:/RX-V667/html/index_V667/index_V667_de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Bedienungsanleitung können wir niciht zu greifen, da du einen lokalen Pfad angegeben hast. Aber ich hab sie ir mal bei yamaha runtergeladen.

Schau mal auf Seite 69 "Zusammenführen von Video- und Audiosignalen".

Das müsste dein gesuchtes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Bedienungsanleitung können wir niciht zu greifen, da du einen lokalen Pfad angegeben hast. Aber ich hab sie ir mal bei yamaha runtergeladen.

Schau mal auf Seite 69 "Zusammenführen von Video- und Audiosignalen".

Das müsste dein gesuchtes sein.

Das mit dem lokalen Pfad ist irgendwie doof, naja egal.

Also auf Seite 69 steht ja nun folgendes:

Zum Ändern der Zuweisungen wählen Sie zunächst eine Eingangsquelle (HDMI1-5 oder AV1-2), die als Video-Eingang verwendet werden soll und wählen Sie dann die Audio-Eingangsbuchsen in diesem Menü aus

Welches Menü ist da gemeint? Vorher ist ja von keinem Menü die Rede!

Ich soll ja einfach nur den Eingang umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe es mit AUDIO1 probiert, dort habe ich einen CD-Player angeschlossen.

Dieser Eingang kann eigentlich kein Bild liefern und somit könnte das Bild von HDMi1 eigentlich beibehalten werden.

versuchs mal mit dem AUX INPUT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal mit dem AUX INPUT

Nein das geht auch nicht.

Da kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen. Aber schau mal auf Seite 67. Da wird ein Eingangsquellenmenü genannt. Schätze mal, das ist damit gemeint.

Einfach mal probieren, bis sich jemand mit einem Yamaha Receiver meldet.

Ja in diesem Menü kann man einem Video-Eingang einen anderen Audio-Eingang zuweisen.

Ist etwas mühselig das jetzt jedesmal umzustellen, aber besser wie nix :biggrin5:

Doof ist nur, dass ich hier nicht den V-Aux Eingang wählen kann, denn dieser ist der einzige auf der Vorderseite für portable Geräte...

Naja, anders/besser wirds wohl nicht gehen und dann geb ich mich damit mal zufrieden.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...