Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS Vita Verkaufszahlen deutlich gesunken

Philipp94

Recommended Posts

ich finde es ja interessant wie sony es schafft dieselben fehler wieder und wieder zu machen. psp, psp go, ps3, ps vita - alle schlecht gestartet, die psp go kann man eh vergessen, psp und ps3 haben sich dann noch stabilisiert. wies mit der vita weitergeht? ka. wie man so blöd sein kann und ein eigenes überteuertes speichernedium auf den markt werfen muss, ist mir auch ein rätsel. darüber hinaus sind die spiele sehr teuer. so erreicht msn keine casusl gamer. und denen gehört nunmal der markt, wir hc zocker sind munmal die absolute minderheit, und davon allein wird die vita nicht überleben.

ich finde es ja interessant wie sony es schafft dieselben fehler wieder und wieder zu machen..

Das weiss nur Sony. :)

Stecken ja auch ne menge Kohle rein für die Entwicklung eigener Speichermedien. Ob sich das nun lohnt gegenüber der Lizensierung anderer Medien weiss ich nun nicht. ;)

Jedenfalls bleibe ich dabei:

Hätte Sony an der UMD-Disc festgehalten und die Vita zu denen Abwärtskompatibel gemacht würden die Verkaufszahlen anders aussehen.

Jedenfalls bleibe ich dabei:

Hätte Sony an der UMD-Disc festgehalten und die Vita zu denen Abwärtskompatibel gemacht würden die Verkaufszahlen anders aussehen.

Nein, nein und nochmals nein. Wozu ein Handheld der keine Trophäen unterstützt? Hier sind zig Besitzer einer PS Vita, die sie nur gekauft haben, weil es PS Plus für die Vita gibt. Viel mehr hat die Vita jetzt nicht mehr zu bieten, wenn Sony da nicht nachbessert. Ich habe in near nach Weihnachten nicht mehr Mitspieler feststellen können. Du?

Nein, nein und nochmals nein. Wozu ein Handheld der keine Trophäen unterstützt? Hier sind zig Besitzer einer PS Vita, die sie nur gekauft haben, weil es PS Plus für die Vita gibt. Viel mehr hat die Vita jetzt nicht mehr zu bieten, wenn Sony da nicht nachbessert. Ich habe in near nach Weihnachten nicht mehr Mitspieler feststellen können. Du?

Und was in deinem Post bezieht sich nun auf meine Aussagen ?:emot-raise:

Um ganz ehrlich zu sein wundern mich die schlechten Verkaufszahlen der Ps Vita nicht, da Sony wirklich ziemlich viel bei diesem Konsolenstar verbockt hat.

1. Das Launchline-Up war ziemlich dürftig, sowie die bisher erhältlichen als auch angekündigten Titel. Natürlich sind IPs wie Uncharted, LBP, AC und COD wirklich große Namen, die eine Fanbase von mehren Millionen Spielern haben. Doch muss man hierbei zwei Dinge berücksichtigen. Erstens, all diese genannten Titel sind zwar exklusive Vitagames, jedoch keine only Vita IPs. Soll heißen, dass ich auch ohne eine Vita zu besitzen in den Genuss dieser Serien kommen kann (PS3, Xbox360, PC).

Eher wenige kaufen sich einen Handheld extra wegen Spielen deren Hauptserie sich auf den stationären Konsolen befindet.

Zweitens ist die bisherige Spieleauswahl wohl ehr für den westlichen Markt interessant als für den Japanischen. Was ich ziemlich schwachsinnig finde von Sony, sich auf den Westen zu konzentrieren, da es zwar knapp 80 mio PSP-Besitzer gibt, jedoch der Großteil davon sich in Japan befindet.

2."Die Fehlende Abwärtskomptabilität". Viele sagen zwar, dass es sie nicht stört, aber es gibt nun mal mindestens genau so viele, die es genau anders sehen. Eine Abwärtskomptabilität ist nun mal nicht einfach nur ein netter Zusatz den uns das Unternehmen schenken will (keine Firma verschenk irgendetwas ohne Nutzen daraus zu ziehen), sondern soll dafür sorgen, dass das Produkt für eine größer Käufersicht interessant wird (größere Auswahl an Spielen), die älteren Titel problemlos weiter in der neuen Generation verkauft werden können und dient als Vorbeugung zur Konkurrenzentwickling. Die Ps Vita steht in direkter Konkurrenz zur PSP in Japan, weil für dieses noch immer jede Menge RPGs und Novells erscheinen. Und bevor jetzt jemand sagt, dass die Vita doch abwärtskompatibel sei, mir ist durchaus bewusst, dass ich viele PSP Spiele auf ihr spielen kann, jedoch müsste ich mir diese aus dem Store herunterladen, sprich nochmals kaufen.

3. Die Speicherkarten sind ein reinstes Desaster. Ich habe nichts dagegen, dass es sich um ein eigenes Format handelt, wenn dadurch wirklich die Piraterie eingedämmt wird. Dennoch sind die Preise sowie die Größen für heutige Verhältnisse einfach inakzeptabel. Ich meine was will man mit 4GB Speicher?! Selbst wenn man nichts aus dem Store lädt, sind diese sehr schnell aufgebraucht durch Patsches, Updates und der Gleichen. Und warum soll ich für eine 32 GB Karte 70-90€ zahlen, wenn man Festplatten mit 1TB für denselben Preis bekommt. Ich weiß Festplatten und SD- Karten lassen sich nicht direkt vergleichen. Sony hätte ab 8GB anfangen sollen bis 64GB und die entsprechenden Preise der jetzigen Karten auf diese anwenden sollen.

4. Werbung scheint ja für die Vita eine Art Fremdwort zu sein. Das Ding ist so bekannt in der Welt wie mein Nachbar. Ist doch klar, dass keiner das Gerät kauft, wenn man nicht weiß, dass es existiert. Sony ist nun mal nicht gerade als Handheldhersteller bekannt. Es gibt sogar noch etliche, die nicht wissen was eine PSP ist.

5. Für den letzten Fehler ist Sony nicht direkt verantwortlich, aber wie um Himmels Willen konnten sie es nur zulassen, dass die Monster Hunter Serie auf Nintendos Konsolen heimisch wurde?????? Immerhin ist dies die erfolgreichste Serie auf der PSP gewesen und hat erst viele veranlasst sich überhaupt eine zu kaufen. Auch wenn es mich als Unternehmen einiges gekostet hätte, hätte ich alles daran gesetzt diese Marke exklusiv zu lassen.

Das witzig ist diese Fehler hätte man alle locker verhindern können, da allesamt leicht abzusehen sind. Die Hätten einfach einen beliebigen Hardcorezocker ihre Ideen vorstellen müssen und der hätte ihnen sofort gesagt, „ so aber nicht“.

Ich denke um die Vita zu retten werden auch Titel wie GTA, Killzone oder Bioshock nicht in der Lage sein, wie viele behaupten oder hoffen, da diese wieder an das erste Problem, welches ich genannt hatte, anknüpfen. Was Sony meiner Meinung machen muss ist sich jetzt erstmal auf den japanischen Markt zu konzentrieren, also mit vielen RPGs und Novells, um die dortigen PSP Besitzer für einen Umstieg zu ermutigen. Desweiteren braucht die Vita mindestens eine neue und exklusive IP, welche einzigartig und maßen tauglich zu gleich ist. Denn Monster Hunter hat damals die PSP fast von alleine tragen können, zumindest in Japan.

Nun ja ich hoffe jedenfalls, dass sie sich noch erholt, da ich seit Dezember eine habe. Auch wenn ich sie noch nicht benutzen konnte, weil ich darauf warte, dass der Preis der 32GB Karte akzeptabel wird.

Auf jedenfall muss irgend etwas gemacht werden um den Verkauf zu pushen. Denn der Markt ist jetzt schon gesättigt von handhelden und smartphones. klar für uns hc zocker kommt ein smartphone zum gamen nicht in frage. aber der 08/15 gibt sich zufrieden mit dem smartphone als handheld. und da beginnt auch die problematik, den absatzmarkt in diesem segment zu erweiteren.

Kann ich bestätigen. Zuhause zocke ich liebendgern und nur an meiner PS3 aber wenn ich bei meiner Freundin bin reicht mir mein Smartphone mit 3-4 kleinen Spielchen drauf. Großartig Zeit für längere Sessions habe ich da eh nicht und selbst unterwegs ist es doch ehr seltener bei mir das ich länger wie 1 Stunde per Bus & Bahn fahre.

Ich glaube Handhelds werden in den kommenden Jahren einfach aussterben. Technologisch einfach zu veraltert, wenn man sich die Geschwindigkeit anschaut wie sich Smartphones und Tablets entwickeln.

Sony hätte lieber die PSVita sein lassen sollen und das Budegt der R&D Abteilung in die PS4 gelegt.

Habe die Vita jetzt schon eine ZEit und kann sagen, dass ich mit ihr auch @home zocke. Klar die PS3 macht da klar das Rennen, aber gerade die Vita als Controller bei LBP2 macht verdammt viel Spaß. Auch Spiele wie Gravity Rush sind einfach mal erfrischens anders. Bin froh sie mir gekauft zu haben, auch wenn ich noch 200€ zahlen musste...

Ja ich denke das kennen wir alle. Das erinnert mich an meine Pokemon Zeit auf dem ur-alt-Gameboy :xd::'>

Was meine Mutter gemeckert hat weil das Klo immer Stundenlang besetzt war.

Heute meckert meine Frau... :J:

Genau aus dem Grund haben wir im Haus zwei Toiletten. :biggrin5:

Die japanische Famitsu hat eine interessante Umfrage gestartet. Dort ging es darum welche Konsole sich die japanischen Zocker am meisten wünschen.

Demnach wünschen sich 64% eine Playstation Vita und demnach ist Sonys Handheld auf Platz der Most Wanted.

Vielleicht dreht sich ja noch das Blatt.

Quelle

Ich wünsche mir auch eine (bzw. würde gerne eine haben wollen)

aber ich kaufe sie trotzdem nicht, weil bisschen zu teuer, Speicherkarten, wenig Spiele (nach meinem Geschmack).

Ich finde, so eine Umfrage sagt nicht viel aus.

Wünschen ist ja nicht gleich Kaufen

Die japanische Famitsu hat eine interessante Umfrage gestartet. Dort ging es darum welche Konsole sich die japanischen Zocker am meisten wünschen.

Demnach wünschen sich 64% eine Playstation Vita und demnach ist Sonys Handheld auf Platz der Most Wanted.

Vielleicht dreht sich ja noch das Blatt.

Quelle

Und was hindert die Japaner daran es sich nicht zu kaufen ?:skep:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...