Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS Vita - Ersteindrücke (Aktuallisiert 13.2.2012)


Goldeneye

Recommended Posts

Ersteindruck zur PS Vita (3G NTSC-J)

Als zunächt sei gesagt dass die Vita sehr gut verarbeitet wird, das gilt für den Touchscreen genauso wie für die generelle Verarbeitung. Der Handheld selbst ist optisch ein wenig größer als die PSP 3000, es wird also eine neue Tasche fällig da sämtliche PSP-Taschen nicht passen. Die Gamecards werden an der Oberkante eingeführt, die Memcards links. Die Oberfläche selbst ist ähnlich wie die der PSP. Das 3G Model zeigt einem an ob die Sim-Card eingelegt ist sowie die aktuelle Uhrzeit.

dsc00588nn.jpg

Die Games sind auf genannten Carts und in blauen Verpackungen. Die Verpackungen sind, anders als man es vermutet, sehr klein. Da die Module sehr klein sind hat man sie schnell verloren, von daher ist die Tasche fast schon Pflicht. Legt man ein Spiel ein wird es installiert und man muss das entsprechende Symbol antippen. Bei den Spielen gibt es neben dem Start viele Optionen: Website des Spieles aufrufen, Spiel aktualisieren (wenn möglich), digitale Anleitung auflschlagen oder den PSN Store aufrufen um DLCs zu erwerben.

dsc00608i.jpg

Nachdem man das Gerät startet kommt man ins Hauptmenü. Mit dem Begrüßungs-Center bekommt man einige Funktion und den Umgang im Main-Menu näher gebracht und kann dabei Trophäen machen, coole Präsentation. Allem voran die Kamera Funktionen und die Neugungssensoren werden einem so näher gebracht. Einige Spiele machen auch umfangreichen Gebrauch von der Kamera (Reality Fighters, Sony) Wenn man die Helligkeit auf maximal stellt kann man auch trotz Sonneneinwirkung noch relativ viel erkennen, dies gilt für die Software als auch den Gebrauch im Hauptinventar.

dsc00575r.jpg

Da die Vita über einen Touchscreen verfügt, wird auch im Hauptmenü davon Gebrauch gemacht; man wählt die Multimedia-Punkte wie Store, Media's, Trophäen und Co mit dem Touchscreen. Der Touchscreen ist sehr gut verarbeitet. Man kann beliebig viele Anwendungen aufmachen und übereinander lappen. Dank Home-Button ruft man sie alle auf und kann sie nach Belieben schließen, dies macht man indem man die gewünschten Seite wie eine Buchseite "umblättert" oder eine Gesamtübericht aufruft.

dsc00606bu.jpg

Die Game-Cards haben den Vorteil dass die Ladezeiten nicht allzu hoch ausfallen, ein Laufwerk wird ja nicht verwendet. Man kann während der Spiele wann man will ins Home-Menü gehen und andere Optionen wie Freundesliste oder Trophäen anklicken. Sachen wie der Browser setzen aber ein Beenden des Spieles voraus. Die Vita schaltet sich bei nicht verwenden schnell in den Standby Mode, um Energie zu sparen. Die Akkulaufzeit ist beim Spiele geringfügig länger als die des 3DS - 5 Stunden Spielzeit sind aber drin.

dsc00578jt.jpg

Man kann sich auf der Vita sofort mit dem bestehenden PS3-Account einloggen. Die Freundesliste und Trophäen sind im Null komma nix hochgeladen, deutlich schneller als auf der PS3 funktionieren die neuen Zugriffsserver. Mit der „Near“-Anwendung kann man sich ansehen wer in der Nähe spielt, dafür wird die Umgebung geortet und gescannt – also eine umfangreiche Version des 3DS-Streetpass.

dsc00597ym.jpg

In Sachen Software sieht Uncharted optisch top aus. Technisch könnte man die Auflösung mit der eines Wii/Super Mario Galaxy vergleichen. Der Gesamteindruck der Optik ist herrvoragend; obwohl Uncharted Golden Abyss nicht von Naughty Dog stammt hat man die Gesichtsmimik genial rübergebracht. Das Spiel läuft komplett englisch. Auch macht Uncharted umfangreichen Gebrauch vom Touchscreen, so in etwa in sämtlichen Menüs als auch beim Aufrubbeln von Sandtafeln.

dsc00598wm.jpg

Bei Lord of The Apocalypse kann man ebenfalls sehr detaillierte Texturen ausmachen, zwar gibt es nicht die Auflösung wie auf der PS3, auf einem 5-Zoll Bildschirm aber auch gar nicht nötig. Bei Marvel vs. Capcom 3 sieht man im Vergleich zur PSP wie wertvoll doch der zweite Analog Stick ist der übrigens symetrisch zum ersten ausgelegt ist. Einziger Wermutstrophen ist die Starttaste unter dem rechten Stick, sieht ist etwas unglücklich positioniert.

dsc00603w.jpg

Die generelle Qualität der Spiele ist also schon mal top, gleichgültig ob nun First Party-Sachen oder Software von Drittherstellern. Natürlich wird es auch zu Vita-Spielen Demos und DLCs geben, zum Beispiel gibt es eine Probefassung zu Smash Court Tennis 4. Die Vernetzung macht einen sehr guten Eindruck, allem voran der schnelle Netzzugriff auf die Friendslist und die Trophäen überzeugt. Man kann sich auch die PS3-Trophäen detailliert ansehen.

dsc00609cf.jpg

Die PS Vita ist ein absolut hochwertiges und gut verarbeites Stück Technick, neben der durchweg guten Qualität der Spiele können auch die umfangreichen Multimedia-Fähigkeiten überzeugen. Spiele mit Online-Modus sind natürlich fasst schon Pflicht, allerdings ist die 3G Technologie nicht ausreichend um unterwegs online zu spielen. Wenn der Support an guten Spielen so stark ist wie der Anfang, steht einer rosigen (Handheld)-Zeit nichts mehr im Wege.

dsc00586nz.jpg

Beachtet dass eventuell noch weitere Bilder hochgeladen werden.

Der ursprüngliche Beitrag

Mein Fachhändler hat sich zwei Vitas einfliegen lassen, somit konnte ich auch etwas Zeit damit verbringen und will meine Ersteindrücke nicht vorenthalten. Falls einer ebenfalls schon Probe gespielt hat und evt. abweichende Erfahrungen gemacht hat kann derjenige hier gerne seine Meinung abgeben. Allgemeine Diskussionen, Vermutungen, Release von Zubehör und Games die jetzt nicht direkt mit diesem Thema zu tun haben kann man ja auch in den entsprechenden Thread posten der bereits besteht. :)

Der Handheld selbst ist optisch ein wenig grösser als die PSP 3000, es wird also eine neue Tasche fällig. Die Gamecards werden an der Oberkante eingeführt. Die Oberfläche selbst ist ähnlich wie die der PSP, die Verarbeitung des Handhelds scheint sehr gut zu sein. Die Vita liegt aufjedenfall sehr gut in der Hand.

Die Games sind auf genannten Carts und in blauen Verpackungen. Die Verpackungen sind, anders als man es vermutet, sehr klein, in etwa so wie die WonderSwan Games.

Nachdem man das Gerät startet kommt man ins Hauptmenü. Mit dem Begrüssungscenter bekommt man einige Funktion und den Umgang im Main-Menu näher gebracht und kann dabei auf lustige Art & Weise einige Trophäen gewinnen, coole Präsentation. Die Kamera war in Ordnung vom Ersteindruck, wir habens nur kurz getestet. Es war jetzt nicht ein Faktor den einen vom Hocker reisst.

Da die Vita über einen Touchscreen verfügt, wird auch im Hauptmenü davon Verwendung gemacht; man wählt die Multimedia-Punkte wie Store, Media's, Trophäen und Co mit dem Touchscreen; genauso das Spiel im Kartenslot ebenso wie die Games welche man als Download bezieht, also neben PSN-Games auch die Demos.

Wir versuchten mit 2 Vitas uns mit einem JAP-Account zu verbinden, bei einer ging es sofort, laut der anderen gibt es eine IP-Blockade wie sie Micrsosoft mit der Xbox verwandte und mit der Xbox 360 verwendet.

Als Spiele standen Uncharted Golden Abyss, Ultimate Marvel vs. Capcom und Ridge Racer zur Verfügung. Einige Vita-Spiele unterstützen Remote-Play. Ich weiss jetzt nich ob welche von Start diese Funktion unterstützen. Die AR-Playcards haben wir nicht verwendet.

Der Bildschirm verfügt über gute 12cm und spiegelt. Wenn man selber nicht spielt kann man problemlos zusehen, dieser "grüne" Effekt wie er bei manchen Notebooks besteht konnte ich nicht feststellen auch wenn man selbst nicht genau perfekte Sicht auf den Bildschirm hat erkennt man alles. Beim 3DS sieht man in gleichen Szenario alles doppelt und dreifach aufgrund des 3d-Effektes.

Uncharted sieht optisch top aus. Technisch könnte man die Auflösung mit der eines Wii/Super Mario Galaxy vergleichen. Der Gesamteindruck der Optik ist herrvoragend; obwohl Uncharted Golden Abyss nicht von Naughty Dog stammt hat man die Gesichts-Mimik genial rübergebracht. Das Spiel läuft komplett in englischer Sprache. Die ersten Impressionen sind schon beeindruckend, ich wollte es halt technisch ein wenig differenzieren aber im Endeffekt muss man schon sagen dass die Spiele auf der Vita wirklich richtig gut aussehen, Uncharted sieht schlichtweg fantastisch aus.

Steuerungstechnisch stehen einem zwei, etwas kleine aber sehr gute platzierte Analog-Sticks zur Verfügung mit welchen man im Falle von Uncharted auch Drake steuert. Das Spiel erinnert sehr an das erste Uncharted (Story & Umgebung). Die Aim-Funktion geht relativ gut von der Hand. Mit der rechten Schultertaste fraggt man oder man macht in verschiedenen Situationen Fotos um im Spielverlauf fortzuschreiten. Die Fotos müssen einer Vorlage entsprechen, man muss also des öfteren mehrere Fotos machen und diese anschliessend mit einem Häckchen bestätigen (via Touchscreen).

Klettern und Co. bleibt alles beim alten, die Aktionstasten dienen wie sie es sollen. Neu ist dass der Touchscreen vermehrt zum Einsatz um Sandtafeln aufzurubbeln, zum Beispiel. Das funktioniert sehr gut, da der Screen im Vergleich zum NDS grösser ist und Touch- und Topscreen hier vereint sind.

Auch Ultimate Marvel vs Capcom läuft tiptop - rasante Beat'em'Up-Action für jedermann. Auch wenn ich King of Fighters oder Soul Calibur bevorzuge war dass dann doch schon sehr spassig und sieht wie Uncharted sehr gut aus auch wenn der Grafikstil anders sein mag. Es hat ein wenig was von Darkstalkers damals zum PSP-Start. Ridge Racer habe ich quasi durchgespielt, es hat ja ganze 3 Strecken. ;) Diese gibt es natürlich auch im Spiegel usw. Das Gameplay ist halt Ridge Racer like, nicht viel anders als Ridge Racer von der PSP und dem 3DS. Optisch sieht es gut aus, dennoch kann ich mich mit dem DLC-Geschäftsmodell nicht ganz anfreuden. Ridge Racer wird daher auch "nur" knapp 30€ kosten.

Der Home-Button liegt gut und man hat in schnell mit dem linken Daumen gedrückt, die Start-Taste liegt etwas weg auf der rechten Seite aber kein Drama. Man drückt rein instinktiv den Home-Button und die "XMB" überlappt den Bildschirm, wodurch auch das Spiel pausiert wird falls man versehentlich mal Start- und Home-Button verwechseln sollte.

Zu den Trophäen; wir hatten 2 Vitas und Uncharted in die erste gelegt. Mein Fachhändler hat sich mit seine EU-PSN ID eingeloggt, seine (PS3)-Trophäen aktualisiert und Uncharted Golden Abyss eingelegt. Trophäen ploppen auf, wie es sein soll.

Nun haben wie das "gebrauchte" Uncharted in die zweite Vita gelegt und es kamen keine. Spieldaten vom Spielmodul gelöscht und schon ging es, es scheint also devinitif doch so zu sein dass Zweitkäufer Trophäen sammeln können. Warum macht man das wohl, ganz einfach da man sonst wie auf der PS3 mit bestehenden Savegames (auf dem Modul in diesem Fall) sich Trophäen ermoggeln kann. Um wieder auf der "Vita 1" zu sammeln mussten wir natürlich wieder die Spieldaten die wir zum Test machten entfernen. Schaltet man Trophäen frei sind diese nun weiss unterliegt, nicht mehr schwarz wie auf der PlayStation 3, ich weiss jetzt nicht ob das bei allen Spielen so gehandhabt wird.

Die Kopfhörer sind schon sehr diskret, andere Leute in der Umgebung werden nicht mit Lährm belästigt. Die Kopfhörer sind ja ein Bestandteil des Vorbestellersets.

Ersteindruck: Sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Klasse Idee von dir, uns von deinen Eindrücken zu berichten.

Ich konnte den 22.2.12 schon davor nicht erwarten, doch jetzt ist es gar nicht mehr auszuhalten. :biggrin5:

Ich werde direkt erstmal alle Trophäen des Welcome Parks holen.

Anschließend werde ich mein heiß ersehntes Uncharted testen und so wie ich mich kenne direkt durchspielen. :biggrin5:

Ziwschendurch spiele ich dann noch FIFA World Soccer und schon bin ich zufrieden. :cool2:

Die Vita kann mich überhaupt nicht enttäuschen nach all den Reviews. :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich werd sie mir Anfang nächsten Jahres bestellen weil ich heute Nach New York fliege ^^... Leider gibts die Vita auch noch nicht in den USA sonst hätte ich mir dort eine besorgt und auch mal einen Ersteindruck gepostet :D

PS: Achja würdest du mal testen wie es ist wenn du ein Spiel erstmal in Die erste PSP legst also die Von dem der Spielstand ist und dann auf der anderen weiterspielst wird der Spielstand dann auch übernommen ?

Also bzw du spielst auf 3% Auf PSVita A und tuhst das Spiel dann In PSVita B Spielst auf 5%. bleibt der Spielstand dann auch auf PSVita A bestehen oder wird er wieder zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Besten Dank, habe mal im Startpost einige Fehler ausgemerzt.

Es scheint so als dass die Trophäen in die Gesamtaddition eingehen. Bei Spielen in welchen die Game-Card als Speichereinheit dient kann man auch auf einer zweiten Vita das Spiel fortsetzen, wenn man sich mit der persönlichen User-ID auf der zweiten einloggt, nur um kurz auf diese Frage zurück zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut geschrieben GOLDENEYE aber eine frage hab ich noch :

kann ich mich mit meinen ps3 acc schlapfn85 einloggen und sieht man dann die trophies auf der vita und die vita trophies auf der ps3 auch ??? und ist das dann der 2te acc weil man sich nur mehr mit 2 aktivierten systemen (nicht mehr 5) was runterladen kann oder beziehen sich die 2 aktivierten systemen nur auf ps3 ??? danke für die antwort im voraus

mfg schlapfn85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke.

Mich würde interessieren wie die Trophies in der Trophäen Liste angezeigt werden, gibt es ein extra "Vita Untermenü" oder werden die einzelnen Spiele als "VITA" gekennzeichnet?

Es gibt 2 Kategorien.

"PS VITA", wo nur deine VITA-Trophäen gelistet werden.

"PS NETWORK", wo deine VITA- und PS3-Trophäen gelistet werden. Dabei wird jedes einzelne Spiel als Vita- oder PS3-Spiel gekennzeichnet.

Hier ab 05:55:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=v6djxikCIkk&list=UUMGmJXRZUxWAGIlSxo53gDg&index=9&feature=plcp]PS Vita unboxing and review - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es gibt 2 Kategorien.

"PS VITA"' date=' wo nur deine VITA-Trophäen gelistet werden.

"PS NETWORK", wo deine VITA- und PS3-Trophäen gelistet werden. Dabei wird jedes einzelne Spiel als Vita- oder PS3-Spiel gekennzeichnet.

[/quote']

Ist ja schonmal ganz gut gelöst, jetzt wäre noch interessant wie das PS3 Trophy Menü ausschaut bzw Vita/PS3 ordnet. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...