Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Machts Sinn?

Englisch1

Recommended Posts

Hallo Leute hätte mal eine Frage undzwar: Ein Bekannter von mir hatt sich gestern einen neuen PC gekauft mit drei Festplatten drinnen:

1. Eine 2TB Western Digital (für Multimedia)

2. Eine 600GB Western Digital VelociReptor (für GAMES)

3. Eine 256GB Samsung SSD (für Betriebssystem usw.)

Jetzt wüste ich gerne ob das Sinn macht oder ob das einfach nur Geld verschwendung ist.

Thx Im Vorraus.

Mindestens zwei Platten halte ich schon für sinnvoll.

Habe mir irgendwann mal angwöhnt das Betriebssystem auf eine extra Platte zu packen, falls es sich mal "zerschießt" sind so die ganzen Daten nicht betroffen.

Da würde es aber auch reichen einfach mehrere Partitionen zu haben. Man sollte also mindestens eine System Partition und eine für den Rest haben. Dann kann Windows auch mal den Geist aufgeben und man ist fein raus.

Zum eigentlichen Thema: SSD´s sind zwar eine feine Sache, aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Ob mein Betriebssystem jetzt in 50 oder 20 Sekunden startet ist mir persönlich relativ egal ^^ (btw: Auf eine SSD möglichst NUR das Betriebssystem drauf packen! Keine anderen Programme und auf keinen Fall Spiele!)

Und wie viel Platz du brauchst musst du halt herausfinden. Wenn du nur Games und kleinere Programme installierst reichen 1-2 TB locker! Wenn man häufiger mal Videos von der Full HD Cam auf dem Rechner sichert, braucht man gegebenenfalls eben mehr.

Ja Klar von der Speichergröße würden auch 1TB schon locker reichen, aber es ging mir ja nur da drumm ob diese Kombination aus HDD, SSD und GamingFestplatte die leistung des Computers verbessern würde oder ob es sinvoller währe nur eine SSD (für System) und eine VelociRaptor (für die Games und alles andere) besser währe, da die VelociRaptor ja eine Spezielle GamingFestplatte ist und dank 10000RPM super schnell sein soll.

umständlicher gehts wohl kaum

da hätte ich mir lieber eine 3TB oder 4TB Platte geholt und die in 3 Partitionen aufgeteilt

ist auf jeden Fall billiger als 3 einzelne Platten zu kaufen

Genauso...

Hab nur noch'n Laptop Zuhause und meine ganzen Daten auf externe verschoben...

Davon hab ich zwei 1 TB & eine 2 TB Platte...

Reicht aus.

umständlicher gehts wohl kaum

da hätte ich mir lieber eine 3TB oder 4TB Platte geholt und die in 3 Partitionen aufgeteilt

ist auf jeden Fall billiger als 3 einzelne Platten zu kaufen

Naja, meistens ist es ja so, dass man halt eine Platte hat und wenn die voll ist kauft man sich die nächste und rechnet halt nicht damit, dass die auch noch irgendwann voll wird :biggrin5:

Naja, meistens ist es ja so, dass man halt eine Platte hat und wenn die voll ist kauft man sich die nächste und rechnet halt nicht damit, dass die auch noch irgendwann voll wird :biggrin5:

Ich glaub du hast mich nicht verstanden

wenn ich mir 1 große Platte hole nehmen wir mal an 4 TB und ich partitioniere sie in C,D,E auf hab ich schlussendlich 3 Festplatten

größe kannst du bestimnmen wie du willst

wenn ich mir 1 große Platte hole nehmen wir mal an 4 TB und ich partitioniere sie in C,D,E auf hab ich schlussendlich 3 Festplatten

Doch ich hab dich verstanden, aber meistens kauft man sich ja nicht gleich eine 4 TB, weil man eben denkt, dass einem 1 TB reicht.

Dann ist sie voll und man holt sich eventuell nochmal 1 TB, weil es ja reichen müsste.

Dann ist es wieder voll und man holt sich nochmal eine und schon hat man 3.

So wird ergeht es wohl zumindest dem größeren Teil.

so machts aber auch nicht viel sinn..

wird die eine grosse platte mal älter, hat womöglich schon n paar headcrash hinter sich und steigt sporadisch öfters mal aus hat man es schwierig alle daten noch zu backuppen bevor die platte entgültig das zeitliche segnet..

1. platte - system

2. platte - programme

3. platte - daten

wobei ich jetzt auch nicht finde das die systemplatte unbedingt SSD sein muss..

so machts aber auch nicht viel sinn..

wird die eine grosse platte mal älter, hat womöglich schon n paar headcrash hinter sich und steigt sporadisch öfters mal aus hat man es schwierig alle daten noch zu backuppen bevor die platte entgültig das zeitliche segnet..

1. platte - system

2. platte - programme

3. platte - daten

wobei ich jetzt auch nicht finde das die systemplatte unbedingt SSD sein muss..

Also ich weiß ja nicht

Ich habe meine 2 TB Platte jetzt schon n paar Jahre drin und die funktioniert wunrdebar

Ich hab sogar noch meine uralte IDE 500 GB Platte drin also von daher

hab sogar noch ne steinaklte 20 GB Platte hier rumfliegen,die auch noch funktioniert

Also meine Platten funktionieren noch ALLE

man sollte eben keinen billigen Schrott kaufen sondern eben Plattenw ie Western Digital,Samsung,Seagate etc kaufen

Also eigentlich halten Festplatten sehr lange, zumindest im Vergleich zu anderen heutigen Hardware Komponenten. Ich hatte auch noch nie eine defekte zu verzeichnen.

Würde aber mal gerne eine sehen die MEHRERE Headcrashs hinter sich hat und noch läuft, wie du geschrieben hast. Headcrash = Platte innerhalb weniger Sekunden/Minuten kaputt.

Headcrash = Platte innerhalb weniger Sekunden/Minuten kaputt.

eben nicht.. mir sind mal daten von 2 250er WD im Raid flöten gegangen..

eine davon stieg sporadisch aus weshalb das laufwerk/alle partitionen nicht mehr aufm desktop waren..

nach neustart war des laufwerk wieder da.. manchmal für 3h, manchmal auch nur für 15min..

die betroffene platte hat über SMART mehrere scan errors angezeigt..

nachdem ich die platte aufgeschraubt hatte, prankte direkt auf dem obersten platter ein wunderhübsch gemalter kreis..

ergo > headcrash = Platte nicht zwangsläufig innerhalb weniger Sekunden/Minuten kaputt.

Das ist dann aber ein sehr seltener Fall.

In 90% der Fälle wird dadurch entweder der Lesekopf selbst so beschädigt, dass er nicht mehr funktioniert oder aber eben die Platte sehr stark.

Das nur eine "Spur" beschädigt ist ist irgendwie total unlogisch, wenn man bedenkt, wie eine HDD funktioniert. Aber hey, es gibt halt immer wieder Wunder :biggrin5: Hast du damals wohl Glück gehabt ^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...