Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Neue Grafikkarte ruckelt

gamebreaker24

Recommended Posts

Hi,

Ich habe mir vor kurzem eine Neue Grafikkarte gekauft (Evga GeForce GTX550 Ti FPB)

Ich habe die Karte ganz normal eingebaut, und danach alle Treiber normal ohne Probleme Installiert. Die alten Treiber habe ich auch alle davor deinstalliert. Aber trotzdem laggt es unerträglich. Wenn ich eine Seite öffne oder ein Fenster öffne/schließe usw.... laggt und hängt es.

Woran könnte das liegen? Habe schon alles mögliche gegoogelt und auch nichts brauchbares gefunden. Das einzigste was ich in Gedanken habe, das die Karte zu gut für mein System ist?

Zu den Treibern muss ich auch sagen das ich die von der CD installiert habe (War glaube 270.) Danach hab ich den aktuellsten runtergeladen (290.36) Und danach nochmal den 285.62. Hat aber alles nichts gebracht bzw. sich verändert.

System:

Mainboard: ASROCK 4 Core Dual Sata 2

Prozessor: Pentium D Dual Core 3GHZ

RAM: 2GB DDR2

Netzteil: OCZ 600W

Würde mir sehr weiterhelfen wenn da jemand eine Lösung hat. Danke

Hi,

Ich habe mir vor kurzem eine Neue Grafikkarte gekauft (Evga GeForce GTX550 Ti FPB)

Ich habe die Karte ganz normal eingebaut, und danach alle Treiber normal ohne Probleme Installiert. Die alten Treiber habe ich auch alle davor deinstalliert. Aber trotzdem laggt es unerträglich. Wenn ich eine Seite öffne oder ein Fenster öffne/schließe usw.... laggt und hängt es.

Woran könnte das liegen? Habe schon alles mögliche gegoogelt und auch nichts brauchbares gefunden. Das einzigste was ich in Gedanken habe, das die Karte zu gut für mein System ist?

Zu den Treibern muss ich auch sagen das ich die von der CD installiert habe (War glaube 270.) Danach hab ich den aktuellsten runtergeladen (290.36) Und danach nochmal den 285.62. Hat aber alles nichts gebracht bzw. sich verändert.

System:

Mainboard: ASROCK 4 Core Dual Sata 2

Prozessor: Pentium D Dual Core 3GHZ

RAM: 2GB DDR2

Netzteil: OCZ 600W

Würde mir sehr weiterhelfen wenn da jemand eine Lösung hat. Danke

1. Welches Betriebssystem hast du denn?

2. Wo genau hast du die Karte reingesteckt?

3. Hast du auch die Stromstecker an der Grafikkarte dran?

4. Welches Kabel nutzt du zum Monitor?

5. Was hast du in den Anzeigeeinstellungen eingestellt?

Das Netzteil hat mit 600W eigentlich genug Reserven. Was ich schon etwas kontraproduktiv finde ist die Graka bei dem Prozessor!? :facepalm:

Der Prozessor bremst die Graka schon aus, das ist dir auch bewusst oder?

Lol.....wo soll er denn die Karte sonst reingesteckt haben als in den PCI-Express-slot?? :D

Und wenn der Stromstecker nicht dran wäre würde er garkein Bild bekommen ;)

Aber Gamebreaker wieso kaufst du dir so eine Grafikkarte für so ein system?? der Prozessor zieht das teil ordentlich runter

Hier kleine Übersicht

CPUzuGPU1.png

Lol.....wo soll er denn die Karte sonst reingesteckt haben als in den PCI-Express-slot?? :D

Und wenn der Stromstecker nicht dran wäre würde er garkein Bild bekommen ;)

Aber Gamebreaker wieso kaufst du dir so eine Grafikkarte für so ein system?? der Prozessor zieht das teil ordentlich runter

Hier kleine Übersicht

CPUzuGPU1.png

1. Im Idle startet der PC auch ohne Stromstecker an der Graka, da der Slot auch an die 70-90Watt bereitstellt (bin mir nicht mehr ganz sicher, wieviel Watt es genau sind!?). Der PC würde dann nur vom Wechsel 2D-> 3D abstürzen! (Alles so erlebt, um festzustellen, dass der Stecker fehlt).

2. Habe ich schon PC's erlebt, die keine Warnmeldung aus der Grakatreiber-GUI ausspucken, dass die Stecker fehlen.

3. Hätte er die Graka auch in einen PCI-Steckplatz mit weniger Lanes stecken können!?

4. Habe ich das mit dem Prozessor schon erwähnt!

5. Bis auf grundlegende physikalische Gegebenheiten der Elektro- und Halbleitertechnik, habe ich in den letzten zehn Berufsjahren Rechner erlebt, die auf dasselbe Problem absolut unterschiedlich reagieren!

1. Welches Betriebssystem hast du denn?

2. Wo genau hast du die Karte reingesteckt?

3. Hast du auch die Stromstecker an der Grafikkarte dran?

4. Welches Kabel nutzt du zum Monitor?

5. Was hast du in den Anzeigeeinstellungen eingestellt?

Das Netzteil hat mit 600W eigentlich genug Reserven. Was ich schon etwas kontraproduktiv finde ist die Graka bei dem Prozessor!? :facepalm:

Der Prozessor bremst die Graka schon aus, das ist dir auch bewusst oder?

1. Vista Home Premium 32-Bit

2. PCI Express

3. Ja

4. VGA... Habe aber vor mir bald ein DVI zu kaufen

5. Meinst du damit Auflösung? Wenn ja dan habe ich 1920x1080

Das der Prozessor die Grafka ausbremst ist mir schon relativ bewusst, aber liegt es daran das alles hängt?

1. Vista Home Premium 32-Bit

2. PCI Express

3. Ja

4. VGA... Habe aber vor mir bald ein DVI zu kaufen

5. Meinst du damit Auflösung? Wenn ja dan habe ich 1920x1080

Das der Prozessor die Grafka ausbremst ist mir schon relativ bewusst, aber liegt es daran das alles hängt?

Ok, hm...Woher hast du den Treiber? Direkt von der Nvidia-Seite? Hast du das Problem auch bei niedrigeren Auflösungen? Wieviel Bit sind denn eingestellt? Sag mir das erstmal! Sonst schließ mal den Monitor über HMDI an. Wenn dein Monitor das nicht hat, dann nimm nen Adapter von der Graka zum Monitor...Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen...Ich überlege mal die Nacht noch, ist wahrscheinlich ganz banal.

Ich kenne halt diese Problemschilderungen lediglich bei Standardtreibern vom Betriebssystem. Da du ja aber schon einen Treiber installiert hast, kann es ja daran nicht liegen...

Nein, am Prozessor liegt es nicht. Der ist zwar nicht performant genug, aber er ist definitiv der Flaschenhals in deinem System! ;)

Ach ja, ist die Karte neu oder gebraucht? Also neue Karte ist ja nicht immer neuer Artikel!? ^^

Ok, hm...Woher hast du den Treiber? Direkt von der Nvidia-Seite? Hast du das Problem auch bei niedrigeren Auflösungen? Wieviel Bit sind denn eingestellt? Sag mir das erstmal! Sonst schließ mal den Monitor über HMDI an. Wenn dein Monitor das nicht hat, dann nimm nen Adapter von der Graka zum Monitor...Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen...Ich überlege mal die Nacht noch, ist wahrscheinlich ganz banal.

Ich kenne halt diese Problemschilderungen lediglich bei Standardtreibern vom Betriebssystem. Da du ja aber schon einen Treiber installiert hast, kann es ja daran nicht liegen...

Nein, am Prozessor liegt es nicht. Der ist zwar nicht performant genug, aber er ist definitiv der Flaschenhals in deinem System! ;)

Ach ja, ist die Karte neu oder gebraucht? Also neue Karte ist ja nicht immer neuer Artikel!? ^^

Die Karte ist natürlich Neu. Die Treiber hab ich von der CD die dabei war bzw. die aktuellsten von der nvidia Seite. Ob ich das Problem auch bei niedrigeren Auflösungen habe kann ich jetzt gar nicht sagen. Hab es bis jetzt nur bei 1920x1080 gehabt. Bit waren 32.

Eindeutig der Prozessor. Die CPU bremst deine neue Grafikkarte komplett aus, und vor allem noch mehr durch VGA. Selbst bei neuen Systemen (CPU & GPU) bremst VGA die Komponenten ;)
Aber im normalen Windowsbetrieb darf das normalerweise nicht sein. Da sollte das Bild flüssig laufen, auch mit VGA. Aber versuche es mal bitte mit einer niedrigeren Auflösungen und schreib dann bitte nochmal...;) Ich möchte einfach nur wissen, ob es da auch ruckelt!? Wie schon geschrieben habe, VGA ist nicht mehr zeitgemäß. Was ist das für ein Monitor? Welche Grafikkarte hattest du vorher drin? Kannst du dirwenigstens kurz von einem Nachbar zumindestein DVI Kabel leihen?

Wie hast du dir das eigentlich gedacht mit der Graka in dem System? Also in grafiklastigen und rechenintensiven Anwendungen geht dein Rechner in die Knie. Die Daten an die Graka werden nicht schnell genug geliefert usw. Also wenn du die Karte effektiv nutzen willst wirst du um mindestens einen neuen Prozessor nicht herumkommen. Das empfehlenswerteste bei Sockel 775 wäre der Q9650/9550. Allerdings würde ich diesen Sockel nicht mehr aufrüsten! Warum? Weil er einfach "zu alt" ist? Ein günstiges i7 Board und ein i7 2600k ist preislich ganz gut, dazu noch ein DDR3-RAM Pärchen...

Der Prozessor ist ein Intel Pentium D 925 oder 930?

Versuch mal bitte noch was:

Geh mal bitte unter Arbeitsplatz-> Rechtsklick->Eigenschaften in die Hardware und lösche mal mit der Entfernen-Taste die aktuelle GPU. Mach danach den empfohlenen Neustart und installiere den Treiber nochmal! Wahrscheinlich bringt das nichts, aber einen Versuch ist es wert! Lad dir außerdem mal bitte GPU-Z und/oder das EVGA Precision Tool herunter und lad mal einen Screenshot hoch. Des weiteren würde ich mal den Felldonut anwerfen und einen Test mit der Karte machen! Mal sehen, wie heiß sie wird...Wie groß ist denn dein Gehäuse?

Warum ich gefragt habe, ob die Karte neu ist? Man hat ja meistens 14-Tage Rückgaberecht, richtig? Es gibt nämlich Leute, die Karten bis an das Maximum übertakten und oder einen Wasserkühler verbauen und das testen. Sollte die Karte nicht das gewünschte Ergebnis liefern, wird sie zurückgeschickt und eine andere bestellt! Denn jede Karte lässt sich mal mehr und mal weniger gut übertakten...Dabei kann es dann nämlich durchaus passieren, dass die Karte durch das Übertakten und mangelnde Kühlung Schaden nimmt. Oder durch die Adhäsionskräfte bei Kühlerwechsel das PCB Schaden nimmt!? Das wäre aber die letzte Erklärung, die ich heranziehen würde, sofern du dir nicht sicher bist, ob die Karte zu 100% neu ist!?

Ich nehme nicht an, dass du noch einen performanteren PC zum Testen der Karte hast oder? Kennst du sonst jemanden? Aber wie gesagt, müsste die Karte im Windowsbetrieb/Idle ganz normal funktionieren. Wann hast du denn das letzte Mal das Betriebssytem aufgesetzt? Ist es eine IDE oder SATA- Festplatte?

Edit:

Solltest du folgendes Board haben, rate ich dir zu einer Aufrüstung der oben genannten Komponenten (sowieso...;) ):

http://asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2

PCI Express @4x? Die arme Karte...Am Ende noch PCI-E 1.1 und nicht 2.0!?

Aber im normalen Windowsbetrieb darf das normalerweise nicht sein. Da sollte das Bild flüssig laufen, auch mit VGA. Aber versuche es mal bitte mit einer niedrigeren Auflösungen und schreib dann bitte nochmal...;) Ich möchte einfach nur wissen, ob es da auch ruckelt!? Wie schon geschrieben habe, VGA ist nicht mehr zeitgemäß. Was ist das für ein Monitor? Welche Grafikkarte hattest du vorher drin? Kannst du dirwenigstens kurz von einem Nachbar zumindestein DVI Kabel leihen?

Wie hast du dir das eigentlich gedacht mit der Graka in dem System? Also in grafiklastigen und rechenintensiven Anwendungen geht dein Rechner in die Knie. Die Daten an die Graka werden nicht schnell genug geliefert usw. Also wenn du die Karte effektiv nutzen willst wirst du um mindestens einen neuen Prozessor nicht herumkommen. Das empfehlenswerteste bei Sockel 775 wäre der Q9650/9550. Allerdings würde ich diesen Sockel nicht mehr aufrüsten! Warum? Weil er einfach "zu alt" ist? Ein günstiges i7 Board und ein i7 2600k ist preislich ganz gut, dazu noch ein DDR3-RAM Pärchen...

Der Prozessor ist ein Intel Pentium D 925 oder 930?

Versuch mal bitte noch was:

Geh mal bitte unter Arbeitsplatz-> Rechtsklick->Eigenschaften in die Hardware und lösche mal mit der Entfernen-Taste die aktuelle GPU. Mach danach den empfohlenen Neustart und installiere den Treiber nochmal! Wahrscheinlich bringt das nichts, aber einen Versuch ist es wert! Lad dir außerdem mal bitte GPU-Z und/oder das EVGA Precision Tool herunter und lad mal einen Screenshot hoch. Des weiteren würde ich mal den Felldonut anwerfen und einen Test mit der Karte machen! Mal sehen, wie heiß sie wird...Wie groß ist denn dein Gehäuse?

Warum ich gefragt habe, ob die Karte neu ist? Man hat ja meistens 14-Tage Rückgaberecht, richtig? Es gibt nämlich Leute, die Karten bis an das Maximum übertakten und oder einen Wasserkühler verbauen und das testen. Sollte die Karte nicht das gewünschte Ergebnis liefern, wird sie zurückgeschickt und eine andere bestellt! Denn jede Karte lässt sich mal mehr und mal weniger gut übertakten...Dabei kann es dann nämlich durchaus passieren, dass die Karte durch das Übertakten und mangelnde Kühlung Schaden nimmt. Oder durch die Adhäsionskräfte bei Kühlerwechsel das PCB Schaden nimmt!? Das wäre aber die letzte Erklärung, die ich heranziehen würde, sofern du dir nicht sicher bist, ob die Karte zu 100% neu ist!?

Ich nehme nicht an, dass du noch einen performanteren PC zum Testen der Karte hast oder? Kennst du sonst jemanden? Aber wie gesagt, müsste die Karte im Windowsbetrieb/Idle ganz normal funktionieren. Wann hast du denn das letzte Mal das Betriebssytem aufgesetzt? Ist es eine IDE oder SATA- Festplatte?

Edit:

Solltest du folgendes Board haben, rate ich dir zu einer Aufrüstung der oben genannten Komponenten (sowieso...;) ):

http://asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2

PCI Express @4x? Die arme Karte...Am Ende noch PCI-E 1.1 und nicht 2.0!?

Ok, werde es mal mit einer niedrigeren Auflösung probieren. Mein Monitor ist ein BENQ GL2240 LED. DVI Kabel müsste ich mir erst kaufen, da bin ich bei meinen Nachbarn leider an der falschen Adresse ;)

Ja wie das mit der Karte gekommen ist war so, und zwar hat meine alte Karte (MSI GeForce NX8800GTS) den Geist aufgegeben. Und da ich eh schon immer Aufrüsten wollte, und jetzt auch das nötige Geld dazu habe, hab ich mir gedacht, das ich mir schonmal ne recht gute Grafikkarte kaufe. Hab mir zu dem Zeitpunkt eigtl. nichts gedacht das die Karte in meinem aktuellen System nicht einbandfrei läuft. Also wäre es doch besser die Karte erst wieder einzubauen wenn ich die anderen Komponenten habe.

Dass das System die Karte ausbremst steht ausser Frage! Trotzdem sollte die Anzeige im normalen Windowsbetrieb mit dieser Karte funktionieren!? Es sei denn der PCI-E Schacht mit den 4 Lanes macht der Karte so arge Probleme!? Was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann!? Ist es nun das Board aus meinem Link? Hast du das mit der Entfernen-Taste schon gemacht? Wie ist es denn nun in niedrigeren Auflösungen? War beim Monitor nicht noch ein anderes Kabel dabei? Hast du denn einen Adapter zur Karte? Habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber die Karte sollte ja keinen VGA Anschluss mehr haben!? Probier ansonsten halt erstmal ein anderes Kabel...Solltest du einen Adapter verwenden liegt es vielleicht an dem!?

Hast du die anderen Fragen überlesen oder nicht verstanden? Ist ja nicht schlimm, aber wäre schon interessant, z.B. die Größe vom Gehäuse!?

Edit:

Die Karte heißt übrigens EVGA GTX550 FPB

- 2x Mini-HDMI, 2x DVI

Also entweder hast du einen Adapter oder du verwechselst die Kabelbezeichnungen!?

Dein Monitor sollte eigentlich auch nur DVI/HDMI haben!?

Die Karte muss aber definitiv im normalen Windowsbetrieb laufen! Steckt sie auch richtig drin?

Jetzt nicht wieder dumme Kommentare dazu! Alles schon passiert/gesehen und behoben...

@Thread Starter probier mal: http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Treiber komplett runter, dann Treiber neuinstallieren.

Davon würde ich die Finger lassen! Solche Programme pfuschen nur in der Registry herum! Genau so ein Schrott wie TuneUp Utilities...

Einfach die Grafikkarte aus den Hardwarekomponenten mit Entfernen-Taste löschen/Neustart/Standardtreibe von Vista laden lassen/Treiber von Nvidiaseite laden und installieren. Und nicht Forcewaretreiber oder von anderen Drittanbieterseiten laden...UND die Kabelfrage lösen...

Über kurz oder lang musst du den Rest aufrüsten! Wäre ganz nett, wenn du die anderen Fragen aus dem langen und letzten Post noch beantworten könntest!? ;)

Gerade das ist ja der Sinn daran, es hört sich eher nach einen Treiber Problem an....
Ich verstehe schon, wozu das ominöse Programm da sein soll, ABER ich persönlich würde lieber einmal Alles platt machen und neu installieren als solch ein Programm irgendwas löschen zu lassen. Oder es selber händisch löschen (Registry, C:/Nvidia)Und es muss nicht unbedingt der Treiber sein! Und wenn er es ist, ist dieses Programm nicht die Lösung...;) Alles nur meine persönliche Meinung.

Dass das System die Karte ausbremst steht ausser Frage! Trotzdem sollte die Anzeige im normalen Windowsbetrieb mit dieser Karte funktionieren!? Es sei denn der PCI-E Schacht mit den 4 Lanes macht der Karte so arge Probleme!? Was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann!? Ist es nun das Board aus meinem Link? Hast du das mit der Entfernen-Taste schon gemacht? Wie ist es denn nun in niedrigeren Auflösungen? War beim Monitor nicht noch ein anderes Kabel dabei? Hast du denn einen Adapter zur Karte? Habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber die Karte sollte ja keinen VGA Anschluss mehr haben!? Probier ansonsten halt erstmal ein anderes Kabel...Solltest du einen Adapter verwenden liegt es vielleicht an dem!?

Hast du die anderen Fragen überlesen oder nicht verstanden? Ist ja nicht schlimm, aber wäre schon interessant, z.B. die Größe vom Gehäuse!?

Edit:

Die Karte heißt übrigens EVGA GTX550 FPB

- 2x Mini-HDMI, 2x DVI

Also entweder hast du einen Adapter oder du verwechselst die Kabelbezeichnungen!?

Dein Monitor sollte eigentlich auch nur DVI/HDMI haben!?

Die Karte muss aber definitiv im normalen Windowsbetrieb laufen! Steckt sie auch richtig drin?

Jetzt nicht wieder dumme Kommentare dazu! Alles schon passiert/gesehen und behoben...

Entschuldige wenn ich die ein oder andere Frage nicht beantworte, ich verliere schnell den Überblick ;)

Die Karte ist eine GTX550 Ti FPB. Anschlüsse sind 1x Mini-HDMI und 2x DVI

Mein Monitor hat 1x VGA und 1x DVI

Das Gehäuse ist BxHxT : 210 x 495 x 478 mm (Thermaltake Soprano)

Hoffe das waren jetzt alle Antworten zu den Fragen, das mit der niedrigeren Auflösung usw.. kann ich erst in 1-2 Tagen ausprobieren. Werde dan sofort bescheid geben.

Entschuldige wenn ich die ein oder andere Frage nicht beantworte, ich verliere schnell den Überblick ;)

Die Karte ist eine GTX550 Ti FPB. Anschlüsse sind 1x Mini-HDMI und 2x DVI

Mein Monitor hat 1x VGA und 1x DVI

Das Gehäuse ist BxHxT : 210 x 495 x 478 mm (Thermaltake Soprano)

Hoffe das waren jetzt alle Antworten zu den Fragen, das mit der niedrigeren Auflösung usw.. kann ich erst in 1-2 Tagen ausprobieren. Werde dan sofort bescheid geben.

Ok, habe bei Alternate was Anderes zu den Anschlüssen bei der Karte gelesen. Naja, du wirst es als Besitzer ja wissen!? ;) Am Ende gibt es mehrere Bauarten davon oder ich habe falsch geguckt!? Das Gehäuse ist groß genug, also sollte nicht ein riesen Kabelbaum aus der PSU rumfliegen, hat die Karte genug Luft. Versuch mal bitte auch die anderen Tipps, die ich gepostet habe. Versuch es bei dem Monitor mal mit einem HDMI Kabel/ DVI Adapter und mal nur mit die DVI Kabel. Also hast du im Moment wahrscheinlich einen DVI Adapter am VGA Kabel oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...