Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIII-2


Dragarock

Recommended Posts

hab kp was du falsch machst, bei den meisten hier waren die fights schnell durch, vlt. kämpfst du zu selten, ich hab fast alle gegner besiegt die mir in den weg kamen, dann war ich leider recht schnell overskilled und die gegner haben nur 1-5sek. gehalten

du kannst ja mal bei einstellungen schauen, da kann man zwischen normal und leicht wechseln, leicht is zwar wirklich anspruchslos, aber wenn man auf normal probs hat is das sicher willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, hab jetzt an die 5 Stunden gezockt und gerade Atlas besiegt...

Wie in meinem Beitrag vorhin schon geschrieben und vermutet, ich komm nicht klar...

Ich hab solche Probleme mit Atlas gehabt, das kann man sich garnicht vorstellen...

Beim 8en Anlauf hab ich es dann endlich geschaft, mit Benutzung von 2 Phoenixfedern und 15 oder 16 Heiltränken. Das ist doch nicht normal...

Ich war noch nie gut in solchen Spielen, aber das verdirbt mir echt die Laune.

Auch bei "normalen" Gegnern in der Umgebung sieht es nicht wirklich viel besser aus.

Hab in nem Guide gelesen mal soll die Gegner immer schnell in den Schock-Zustand "haun" und die Luzi geht ab, aber ich bekomm sie nicht in Schock-Zustand.

Bin ich wirklich zu blöd für das Game oder gibts bestimmte Kniffe!?

Echt frustrierend, vor allem das mit Atlas eben, und ich als Choleriker... da bleibt kein Gamepad heil wenn das so weiter geht.

Weiss einfach nicht was ich verkehrt mache... level regelmässig meine "Helden" und Monster auf, wechsel auch im Kampf mal, aber irgendwie wills nicht klappen..

Da ich das Spiel bis jetzt wirklich klasse finde, wäre ich über sämtliche Hilfe dankbar. :)

Wenn jemand nochmal so nett ist und Tipps geben könnte oder irgendein Verweis, dann immer her damit!

Vielen Dank!

Du hast Atlas aber vorher schon "geschwächt"? Also mit dieser Maschine die in den Gängen rumsteht - da wird man durch die Story auch drauf hingewiesen.

Ansonsten kurz zum Kampfsystem - ich beziehe mich auf die englischen Begriffe, die deutschen kenne ich nicht, darum kannst du dich auch an den Farben der Rollen orientieren:

Der Schock-Balken (Stagger) zeigt an, wieviel Prozent vom eigentlich Schaden den du machst durchkommst - den solltest du gerade bei Boss-Gegnern schnell hochtreiben.

Du treibst den hoch, indem du mit RAVAGERN (blau!) angreifst. Der Balken sinkt jedoch sehr schnell ab, wenn du auschließlich mit Ravagern angreifst, darum brauchst du einen COMMANDO (rot) dazu - wenn der trifft, wird das absinken des Balkens gestoppt/verlangsamt. Wenn der Balken voll ist, schnellt der Schadensbonus den du machst rasant schnell nach oben (bis 999%) und Gegner die vorher scheinbar kaum Schaden genommen haben fallen wie die Fliegen.

Wenn der Gegner sehr viel Schaden macht, macht es Sinn einen SENTINEL (gelb) mit ins Team zu bringen - das ist ein Tank, der Schaden auf sich zieht und absorbiert und damit vom Rest des Teams abhält.

Heilen tust du entweder per MEDIC (grün) oder über Items (Potions), von denen du immer ausreichend mitschleppen solltest. Später gibt es ein Item, welches die Wirkung der Potions verstärkt, dass ist sehe empfehlenswert, dann kann man auf Medics oft verzichten.

Bei ganz harten Gegnern (aber eigentlich erst sehr viel später im Spiel, bei Atlas noch nicht nötig) kommen noch die anderen Rollen in's Spiel:

Der SYNERGIST (lila) zaubert Schutz- und Verstärkungszauber auf das eigene Team. Der SABOTEUR (grau) zaubert Schadens- und Schwächezauber auf den Gegner.

Ich habe zu Anfang von Serah vor allem die RAVAGER(blau)-Punkte geskilled und von Noel eher COMMANDO(rot). Dazu macht es Sinn sich ein starkes SENTINEL (gelb) und ein starkes RAVAGER(blau) Monster zu besorgen und aufzuwerten, soweit du das zu dem Zeitpunkt schon machen kannst.

Wichtige Allround-Paradigmen (jeweils von oben nach unten: Serah - Noel - Monster):

Hiermit machst du normale/schwache Gegner schnell platt oder treibst bei harten Bossen den Schock-Balken hoch:

RAVAGER (blau)

COMMANDO (rot)

RAVAGER (blau)

Das gleiche wie oben, aber bei härteren Gegnern die sonst unangehm viel Schaden durchbringen:

RAVAGER (blau)

COMMANDO (rot)

SENTINEL (gelb)

Bei Boss-Gegnern - kurz bevor diese eine extrem starke Attacke durchführen kommt meist eine Texteinbeldung ("Ultima" oder ähnliches) - dann sofort auf dieses Paradigma wechslen um den Schaden gering zu halten.

SENTINEL (gelb)

SENTINEL (gelb)

SENTINEL (gelb)

Um zwischendurch zu heilen (wenn die Potions nicht reichen), aber dabei den Schock-Balken nicht zu verlieren.

MEDIC (grün)

SENTINEL (gelb) oder RAVAGER (blau)

RAVAGER (blau) oder SENTINEL (gelb) <- je nachdem ob Noel oder das Monster in der jeweiligen Rolle stärker ist.

Das sollte für den Anfang eigentlich reichen... such dir auch Empfehlungen raus, was für Monster zu diesem Zeitpunkt optimal sind - es gibt in diesem Gebiet (schon vor Atlas holbar) einen Top-SENTINEL (gelb, Pulsework-Gladiator) und nach Atlas einen Top-RAVAGER (blau, Albino-irgendwas/sehr selten und für den Anfang sehr harter Kampf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt an die 5 Stunden gezockt und gerade Atlas besiegt...

Wie in meinem Beitrag vorhin schon geschrieben und vermutet, ich komm nicht klar...

Moin moin!

Hab mir eben mal FFXIII-2 aus der Videothek ausgeliehen und ´ne Stunde bis 2 gezockt.

Muss sagen, die Grafik und Videosequenzen sind echt geil gemacht und sprechen mich sehr an!

Von der Story her kann ich natürlich noch nicht viel sagen, dafür zu kurz gezockt, aber bisher noch alles "nachvollziehbar". Mal sehen ob es mir später auch so geht wie den Meisten hier, die sich "immer" über die Story beschweren.

Zum Kampfsystem und der Aufmachung der Kämpfe:

Mein letzter Teil war FFIX bzw. FF von der Wii und ich muss sagen, da hat sich ja einiges geändert. Ob nun gut oder schlecht vermag ich noch nicht wirklich zu sagen, doch finde ich es im Allgemienen viel zu unübersichtlich.

Was einigermaßen gut rüberkommt ist die taktische Vielfalt die man durch die Paradigmen bekommt, doch bezweifel ich, das ich später gegen viele und stärkere Gegner dann auch noch damit klarkommen werde. Da haben es andere sicherlich einfacher, durch öfteres spielen solcher Spiele, oder können es einfach besser, mich für meinen Teil "überfordet" es dann bestimmt ein wenig.

Bin mehr für das alte Kampfsystem ala FFVII. (Das waren noch Zeiten)

Trotzdem eine nette Idee!

Naja, was soll ich jetzt noch groß schreiben, das war der erste Eindruck und werde morgen in der Frühe, wenn ich denn mal ´nen paar Stunden heute Nacht gezockt habe, muss gerade Pause machen da die Frau fernsehen will, evtl. nochmal ein paar Zeilen schreiben.

Ach, noch eine Frage zu den Kristarium und dem Aufleveln:

kann da einer Tipps geben was man zu Anfang am besten machen kann oder beachten sollte, damit es im späteren Verlauf der Story einfacher für einen "Noob" ist!?

Also, Noel eher Angriff und Serah eher Magie ist mir schon aufgefallen, aber sollte ich die anderen Attribute dann gänzlich "auslassen" oder gibts da irgendwelche guten "Formeln" an die man sich halten kann/sollte!?

Über Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Ich hab solche Probleme mit Atlas gehabt, das kann man sich garnicht vorstellen...

Beim 8en Anlauf hab ich es dann endlich geschaft, mit Benutzung von 2 Phoenixfedern und 15 oder 16 Heiltränken. Das ist doch nicht normal...

Ich war noch nie gut in solchen Spielen, aber das verdirbt mir echt die Laune.

Auch bei "normalen" Gegnern in der Umgebung sieht es nicht wirklich viel besser aus.

Hab in nem Guide gelesen mal soll die Gegner immer schnell in den Schock-Zustand "haun" und die Luzi geht ab, aber ich bekomm sie nicht in Schock-Zustand.

Bin ich wirklich zu blöd für das Game oder gibts bestimmte Kniffe!?

Echt frustrierend, vor allem das mit Atlas eben, und ich als Choleriker... da bleibt kein Gamepad heil wenn das so weiter geht.

Weiss einfach nicht was ich verkehrt mache... level regelmässig meine "Helden" und Monster auf, wechsel auch im Kampf mal, aber irgendwie wills nicht klappen..

Da ich das Spiel bis jetzt wirklich klasse finde, wäre ich über sämtliche Hilfe dankbar. :)

Wenn jemand nochmal so nett ist und Tipps geben könnte oder irgendein Verweis, dann immer her damit!

Vielen Dank!

Hast du Atlas vorher geschwächt ? Dafür gibts nämlich eine Apparatur, für die man Quest erledigen muss.

Weil wenn du die Apparatur nicht anwendest, dann ist Atlas viel stärker und nach dem Kampf bekommst du auch nur das End-Paradoxa gezeigt.

Daher vermute ich deine Probleme mit dem Kampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja mal bei einstellungen schauen, da kann man zwischen normal und leicht wechseln, leicht is zwar wirklich anspruchslos, aber wenn man auf normal probs hat is das sicher willkommen

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber würde nicht meinem Naturell entsprechen. :)

Wenn dann möchte ich es schon voll auskosten, das Spiel, denn wenn ich nicht irre gibt es doch weniger Boni und Gil etc. wenn man auf leicht stellt!?

Du hast Atlas aber vorher schon "geschwächt"? Also mit dieser Maschine die in den Gängen rumsteht - da wird man durch die Story auch drauf hingewiesen.

Ansonsten kurz zum Kampfsystem - ich beziehe mich auf die englischen Begriffe, die deutschen kenne ich nicht, darum kannst du dich auch an den Farben der Rollen orientieren:

Der Schock-Balken (Stagger) zeigt an, wieviel Prozent vom eigentlich Schaden den du machst durchkommst - den solltest du gerade bei Boss-Gegnern schnell hochtreiben.

Du treibst den hoch, indem du mit RAVAGERN (blau!) angreifst. Der Balken sinkt jedoch sehr schnell ab, wenn du auschließlich mit Ravagern angreifst, darum brauchst du einen COMMANDO (rot) dazu - wenn der trifft, wird das absinken des Balkens gestoppt/verlangsamt. Wenn der Balken voll ist, schnellt der Schadensbonus den du machst rasant schnell nach oben (bis 999%) und Gegner die vorher scheinbar kaum Schaden genommen haben fallen wie die Fliegen.

Wenn der Gegner sehr viel Schaden macht, macht es Sinn einen SENTINEL (gelb) mit ins Team zu bringen - das ist ein Tank, der Schaden auf sich zieht und absorbiert und damit vom Rest des Teams abhält.

Heilen tust du entweder per MEDIC (grün) oder über Items (Potions), von denen du immer ausreichend mitschleppen solltest. Später gibt es ein Item, welches die Wirkung der Potions verstärkt, dass ist sehe empfehlenswert, dann kann man auf Medics oft verzichten.

Bei ganz harten Gegnern (aber eigentlich erst sehr viel später im Spiel, bei Atlas noch nicht nötig) kommen noch die anderen Rollen in's Spiel:

Der SYNERGIST (lila) zaubert Schutz- und Verstärkungszauber auf das eigene Team. Der SABOTEUR (grau) zaubert Schadens- und Schwächezauber auf den Gegner.

Ich habe zu Anfang von Serah vor allem die RAVAGER(blau)-Punkte geskilled und von Noel eher COMMANDO(rot). Dazu macht es Sinn sich ein starkes SENTINEL (gelb) und ein starkes RAVAGER(blau) Monster zu besorgen und aufzuwerten, soweit du das zu dem Zeitpunkt schon machen kannst.

Wichtige Allround-Paradigmen (jeweils von oben nach unten: Serah - Noel - Monster):

Hiermit machst du normale/schwache Gegner schnell platt oder treibst bei harten Bossen den Schock-Balken hoch:

RAVAGER (blau)

COMMANDO (rot)

RAVAGER (blau)

Das gleiche wie oben, aber bei härteren Gegnern die sonst unangehm viel Schaden durchbringen:

RAVAGER (blau)

COMMANDO (rot)

SENTINEL (gelb)

Bei Boss-Gegnern - kurz bevor diese eine extrem starke Attacke durchführen kommt meist eine Texteinbeldung ("Ultima" oder ähnliches) - dann sofort auf dieses Paradigma wechslen um den Schaden gering zu halten.

SENTINEL (gelb)

SENTINEL (gelb)

SENTINEL (gelb)

Um zwischendurch zu heilen (wenn die Potions nicht reichen), aber dabei den Schock-Balken nicht zu verlieren.

MEDIC (grün)

SENTINEL (gelb) oder RAVAGER (blau)

RAVAGER (blau) oder SENTINEL (gelb) <- je nachdem ob Noel oder das Monster in der jeweiligen Rolle stärker ist.

Das sollte für den Anfang eigentlich reichen... such dir auch Empfehlungen raus, was für Monster zu diesem Zeitpunkt optimal sind - es gibt in diesem Gebiet (schon vor Atlas holbar) einen Top-SENTINEL (gelb, Pulsework-Gladiator) und nach Atlas einen Top-RAVAGER (blau, Albino-irgendwas/sehr selten und für den Anfang sehr harter Kampf)

Vielen vielen Dank dafür.

Werde mal Deine Tipps befolgen und gleich nochmal nen bissl zocken und gucken ob ich sie auch so umsetzen kann.

Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen, denn ein paar Fehler meinerseits habe ich beim Lesen Deines Beitrages schon entdeckt.

Danke!

Hast du Atlas vorher geschwächt ? Dafür gibts nämlich eine Apparatur, für die man Quest erledigen muss.

Weil wenn du die Apparatur nicht anwendest, dann ist Atlas viel stärker und nach dem Kampf bekommst du auch nur das End-Paradoxa gezeigt.

Daher vermute ich deine Probleme mit dem Kampf.

Auch Danke für Deinen Beitrag!

Geschwächt hatte ich Atlas, ich vergass das zu erwähnen, Sorry, und deswegen hat es mich so gewundert das ich solche schwierigkeiten hatte.

Am Ende des Kampfes wo man sieht wie die Zeitvorgabe für den Kampf ist und wie lange man gebraucht hat las ich dann, das ich 15mins gebraucht habe für einen Gegner wo 3,5mins "angesetzt" waren.

Man kann sich vorstellen wie frustrierend das ist, wenn man so schlecht ist. :)

[EDIT]

So hab nun gute 9 Stunden voll und die Tipps und Kniffe waren wirklich hilfreich!

Komm immer besser mit den verschiedenen Rollen der Protagonist und Monster klar, zumindest mit den Basics.

Die taktische Vielfalt die man dadurch in den Kämpfen hat ist wirklich cool gemacht und auch damit wird es immer besser bei mir.

Eben auf Caius getroffen und gegen Ihn gekämpft, dachte zuerst: "Ach du lieber Herrgott, reiß dich zusammen Nico, nicht den Pad durch die Gegend werfen wenn Du wieder zig mal stirbst!", aber siehe da, nach gut 1min und 30sek hatte ich Ihn schon "erlegt" ohne auch nur einmal zu sterben oder einen Held bzw. Monster zu verlieren.

Macht mir wirklich immer mehr Spaß das Spiel und denke so schnell bekommt die Videothek das nicht wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, ob die Moblins in der Steppe seltene Monster sind?

Ich hab gestern versucht den Häuptling zu zähmen, aber in einer knappen Stunde nur drei Grüppchen von denen angetroffen. Wetter war sonnig und ich bin im Leichengrat und Steintrutzödnis rumgewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Wohl beides.

Denn es gibt hier momentan nur 5 Seiten mit Themen zu FF XIII-2. Alleine wenn Du die durchguckst wirst Du den Thread finden wo die Antworten zum Brain Blast Quiz sind.

Sonst sind Hinweise zu den beiden Quiz´s auch im FAQ. Noch so ein schöner Thread den Du wohl übersehen hast obwohl er angepinnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab ein kleines Problem in der Story :/

Bin grad in dem Level mit den vielen Puddings das so Waldmäßig gemacht ist (kann grad nicht schauen wie das Level heist...) ich habe in dem Level den 1. Rießenpudding mit Hilfe von Snow besiegt und nun ist da noch ein 2. aber der ist alles andere als machbar...

Habe in anderen Leveln geschaut da kann ich auch nichts mehr machen...

Also muss ich den wohl oder übel besiegen ?!?!?!?

In dem Level sind noch 2 nicht aktivierte Portale jedoch funktionieren die nicht weil ich nicht das richtige Artefakt habe und davon ausgehe, dass ich es erhalte nachdem ich den Rießenpudding besiegt habe... stimmt das?

Ist mir noch nie passiert das ich selbst nach mehrmaligen rumlaufen, ausprobieren, alte Level aufsuchen in der Story bei FF einfach nicht weiter komme :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja lesen will gelernt sein^^

aber ich bin ma so nett, geh auf seite 2 dort findest du "Akademia Quizmeister" als thema und dann lies dort einfach mal bissl nach

wer lesen kann ist klar im vorteil ich weiß:)

aber ich bin auch froh das es noch leute gibt die eine normale helfende antwort geben können, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn geh mal zur Archylte-Steppe (JS ???) whitephoenix87 und Du wirst in der Story weiter kommen. Denn den Kaiserpudding bist Du momentan noch nicht gewachsen. Ist eh ein Paradox Ende und von daher eh später noch machbar.

In der Steppe soweit alles machen bis Du Faeryl besiegt hast und denn zurück zum Sunleth-Auenwald (so heißt der) und aus dem einst übermächtigen Kaiserpudding wurde der Mutantenpudding den Du nun locker plätten kannst und denn kommen auch die Artefakte zum Portale öffnen damit es in der Story weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...