Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu 428 Shibuya Scramble

Recommended Posts

Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle, ein Leitfaden für dieses Spiel ist nicht ohne.

Wem sagst du das, ich hab HUNDERTE stunden an dem game gesessen und der leitfaden könnte der längste guide überhaupt werden den das forum je gesehen hat - wär allerdings cool wenn ich ne bestätigung "von oben" kriege dass es nach dem LF ein unterforum gibt, denn sonst mach ich mir ja die ganze mühe umsonst...

Hey du, ich bin "von oben" ;)

Aber tatsaechlich habe ich auch schon nachgefragt, so fot erstelle ich keine Unterforen als dass ich das ganze Prozedere kenne, hast also offizielles Go :P

Ok gut, ich mach mich dann mal ans werk, könnte etwas dauern natürlich ne?

Is ja kein heavy rain was nur 18 epiloge hat ;)

Ich meld mich wieder hier im thread wenn ich den guide fertig hab...

Wie sagt man so schön. "Was lange wärt, wird gut." ;)

Von daher kein Problem, wenn du möchtest kannst du ihn dann auch hier: https://forum.trophies-ps3.de/trophaeen-leitfaeden/

posten.

Gruß cc

Naja das is ja eher der bereich für neue spiele, nicht für so "uralte" wie 428 ;)

Ausserdem gibts ja dann auch n eigenes subforum, da kann der LF eigentlich direkt dort dann rein...

Ich werde den guide so schreiben, dass man ohne japanisch kenntnisse 30% der trophäen holen kann, ab dann braucht man aber japanisch kenntnisse, ohne geht es ab da einfach nicht mehr weiter sry, da kann ich auch nich helfen...

Wer weiter als 30% kommen will muss das kult quiz beantworten, dort muss man die richtige antwort EINGEBEN mit dem japanischen alphabet, jo wie soll das ohne jap kenntnisse gehen ;)

Dort werden fragen gestellt zu der story des spiels, wenn ihr die story nich ganz verstanden und details überlesen habt ist nich so schimm, ich kenn sie ja und kann die antworten sagen, aber auf japanisch eingeben müsst ihr sie selber, ich kann das game nicht auf deutsch zaubern =D

So wie ich es rausgelesen habe sind auch am Ende Fragen drin, die man auf japanisch geben muss mit entsprechend richtiger Eingabe. Ob das jetzt immer verschieden ist oder immer gleich weiß ich nicht. Wenn es verschieden ist, dann ists nahezu unmöglich (denk ich mal, dass OCV alle Antwortmöglichkeiten aufschreiben kann). Ansonsten wenn es immer gleich ist, dann gehts wohl.

Also die Wii version des spiels und die PSP/PS3 version haben nen ganz anderes quiz auf jeden fall, bei der PS3 meine ich mich zu erinnern dass es die gleichen fragen waren (hab es ja 2 mal platiniert), aber in unterschiedlicher reihenfolge(?)

das ganz grosse problem mit dem quiz ist, man kann es nach erfolgreichem lösen nicht mehr spielen, das heisst ich müsste erst das komplette game nochmal ganz von vorne durchspielen mit allen 95 enden bis ich wieder zugriff hab auf das quiz und euch sagen kann obs ne unterschiedliche reihenfolge der fragen ist oder nicht...

Allerdings kann ich natürlich alle fragen beantworten, also wenn ihr nicht in der lage seit nen japanischen text am PC niederzuschreiben (in okurigana) dann einfach foto machen der frage und ich stell die antwort ein, oder ich tu mir das gesamte game nochmal an um an das quiz ranzukommen xD (wollte es demnächst nochmal auf PSP durchspielen)

Die einleitung vom LF wär schonmal fertig lol, das was am längsten dauert ist zu beschreiben wie man an alle 95 epiloge kommt, aber alle epiloge nochmal herzustellen dauert zu lang, da arbeite ich dann mit der 428 wiki (https://428.gkwiki2.com/index.html)

Bin mit der wiki seite auch noch nich ganz durch, vlt nimmt sie mir ja soviel arbeit ab, dass es mit dem LF etwas schneller geht...

Bin mal gut gespannt wie der LF aussehn wird wenn du fertig bist. Irgendwie reizt mich der Titel allerdings ist es immer mist wenn man nix versteht und keinen richtigen guide hat. Mal schaun wenn dein LF fertig ist ob ich mich trau das Game zu zocken ^^

Also hiragana und katakana lesen und schreiben musste auf jeden fall können (für platin), aber kann man eigentlich an einem abend lernen...

Hab bald wieder mehr zeit für den guide, dauert net mehr allzulange

:D das erklärt dann alles. OCV du musst mir nachhilfe geben ;)

JapLangHiragana.gif

JapLangKatakana.gif

Lässt sich ernsthaft in 1-2 abenden lernen (aus eigener erfahrung, sind ja auch alles leichte zeichen die nur 1-3 striche haben, ein "richtiges" japanisches zeichen (kanji) sieht ja zB so aus:

aber ich finde kein ba...

ba ist ha mit 2 strichen und mit nem kleinen kreis isses pa also

は = ha

ば = ba

ぱ = pa

gilt für die anderen H-laute natürlich auch, ausserdem wird durch die striche k zu g, t zu d und s zu z

Mir faellt ausserdem auf das wor vom Thema abdriften, wie waere es mit nem Thread im offtopic und den OCV als Se-n-se-i (uh sensei gibts auch)

so weit weg vom thema isses ansich garnicht, ist sogar sehr ontopic, weil man es auf jeden fall für platin braucht, da es ja viele verschiedene quiz gibt im game und man muss die silbenschrift halt dafür aus dem efef können...

Wär wohl für japanisch lernende extrem erleichternd wenn es nur die paar silbenbuchstaben gäbe, tja aber in japan wird alles in kani geschrieben, da is der lehrer nicht せんせい sondern 先生

Is halt ne sprache die man nie fertig gelernt hat, gibt ca. 30.000 kanji und 2500 muss man mindestens können für dieses spiel und auch um im alltäglichen gebrauch alles lesen zu können...

da ich ja selber nur über 1000 kenne musste ich auch oft in kanji lexika nachschlagen

ich hatte 3std dafür gebraucht xD

war echt einfach.

Ich habs ja gesagt ;)

Hatte ich damals auch an einem abend eben gemacht, aber kanji lernen dauert halt weitaus länger ne, ersma die 214 radikale (klassenzeichen) und dann gehts los...

Aber würd mich freuen wenn sich mal jemand ausser mir an das game setzt und ich wen hab mit dem ich drüber diskutieren kann (insbesondere über die extrem geile story)

Grad mal nachgeschaut, du musst folgende entscheidungen treffen:

Kano 2xB A / Achi 2xB2xA / Minorikawa ACABJ / Osawa 3xB / Maria ABCJA

Hm is aber nich grade ein gutes zeichen wenn man an der stelle hängt, hast denn auch alles durchgelesen?

ich habe durchgesehen, aber deine Lösung nicht gefunden

Hm wie nich gefunden, hab sie doch gepostet weiter oben:

Kano 2xB A / Achi 2xB2xA / Minorikawa ACAB / Osawa 3xB / Maria ABCA

ich muss blind sein, aber ich finde es nicht :D

ich finde nur diese Japanische wiki seite wo ich damit gearbeitet habe.

Kano 2xB A / Achi 2xB2xA / Minorikawa ACAB / Osawa 3xB / Maria ABCA

Jetzt besser? ;)

ups! das meinst du xD

ich dachte eine komplett lösung für alles:banghead::biggrin5:

Ich hab bereits eine komplettlösung für das ganze spiel, die ich mir selber erarbeitet hab, die is aber noch etwas beta und muss überarbeitet werden bevor ich sie veröffentliche und in den leitfaden einarbeite...

Kannst natürlich auch mit der 428 wiki arbeiten, ich hab mir nur gedacht dass es einfacher is wenn ich einfach die entscheidungen poste, dann musste ja nur noch alles so einstellen wie ichs gepostet hab und schon gehts weiter ins 12:00 szenario...

BTW: freu dich schonmal auf 18-20uhr szenario, 20 endings gilt es freizuspielen + quiz was die story aus dem spiel abfragt;)

bis dahin geht es allersings noch gechilled zu, wenn du fragen hast einfach her damit...

die PSP version, aber die fragen sind das gleiche wie auf der PS3

Jo ich weiss, ich zocke das game grade selber nochmal auf PSP!

Ist komplett identisch mut der PS3 version, aber die WII version is anders und hat auch komplett andere quizfragen!

Kann es sein, dass die Platin für Japaner total einfach ist? Bei yourgamercards haben 671 von 922 Spielern Platin. 72%. oO

Ich selber bin nur STUDENT der japanologie, kann japanisch noch nicht fliessend, aber ich versteh halt relativ viel, ich hab auch die platin geschafft und das mit grade mal 1200 kanjis (ein japaner mit durchschnittlichem schulabschluss kann ja schon mindestens doppelt soviel), also wenn ICH das schaffe, dann is klar dass es auch wohl ein japaner schafft...

Man muss halt nur lesen können was da steht, dann is kein thema, da man ja die quizzes beantworten kann, wundert mich garnicht, dass es die meisten japaner auf platin brachten

Servus, was wäre denn wenn du Lösungsvideos dazu machen würdest?

Bei den Quiz und bei den eingeben der Buchstaben?

Dann würde es OHNE Japanische Wortkenntnisse gehen oder?

PS: Hab nämlich dass Game hier liegen. ;)

mfg :cool2:

Ne, das macht kein sinn meiner meinung nach denn

1. wenn man so und so kein einziges wort japanisch kann macht das ganze game keinen sinn zu spielen

2. wenn ich von jeder Quizantwort und jeder Entschiedung im Spiel ein Video machen muss, bin ich ja an meinem 100. geburtstag noch nicht fertig...

Also pls ich geb mir ja schon beste Mühe, der LF is zu 80-90% fertig, aber ich kann nicht alles vorkauen, minimale kenntnisse wie kana lesen zu können sind halt auf jeden fall nötig, durch blosses ausprobieren aller möglichkeiten kommt man höchstens bis zum 18:00 szenario, ab dann kommt man nur mit wissen weiter und nicht mit raten...

Achja und macht mal pls auch den Leitfaden oder besser gesagt die Leitfadenschablone als Startpost, weil ist umständlich immer erst auf seite 7 gehen zu müssen um den LF zu suchen ;)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...