Dark-Killa Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Hallo. Weis jemand was an einer Doppel-GPU Grafikkarte soviel besser ist als an einer Single-GPU? Und welche Vorteile hat das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Naja, sie ist halt schneller ^^ GPU = graphics processing unit. Ist halt der Prozessor einer Grafikkarte (vergleichbar mit der CPU in deinem Rechner). Und wenn eine Karte halt 2 davon hat, ist sie schneller als nur mit einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-_88_- Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Stimme meinen Vorredner zu, nur sie hat auch Nachteile, wie zum Beispiel Mikroruckler, hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke und schlechter Treibersupport(SLI bzw. Crossfire-Profile) Es lohnt sich eigentlich nur, wenn man nicht so viel Platz im Gehäuse oder auf dem Mainboard gibt und man die Leistung für 3D oder 3 Bildschirme benötigt, ansonsten lieber eine schnelle Single GPU Karte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark-Killa Geschrieben 11. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Wollt das nur mal so neben bei wissen. Ich würde mir jetzt sowieso keine Doppel-GPU karte holen da ich mir schon 2x diese: http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_580/765396/? bestellt habe. Habe dazu aber noch eine Frage, undzwar: wenn ich diese Karte im SLI-Modus verwende, dann haben die beiden Karten ja zusammen 3GB Grafikspeicher. Wenn ich jetzt viele Spiele wie z.B.: (Crysis 2, BF2, BFBC2, BF3, GTA IV, CoD4-8 und noch ein paar andere) installiere und bei allen die Grafik ganz hoch stelle, werden die Karten dann von der Leistung her schlechter oder langsamer?. Stehen diese 3GB Grafikspeicher dann für alle Spiele insgesamt bereit? oder pro Spiel das ich installiere. Meine alte ASUS nähmlich hatte nur 700MB Grafikspeicher und hatt, GTA IV zum Beispiel nicht ganz auf bester einstellung gepackt und mehr Spiele hatte ich damals noch nicht für den PC, desswegen auch diese bescheuerte Frage. Ich kenne mich nähmlich leider nicht so gut mit son'm kram aus. Thx im Vorraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Wollt das nur mal so neben bei wissen. Ich würde mir jetzt sowieso keine Doppel-GPU karte holen da ich mir schon 2x diese: http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_580/765396/? bestellt habe.Habe dazu aber noch eine Frage, undzwar: wenn ich diese Karte im SLI-Modus verwende, dann haben die beiden Karten ja zusammen 3GB Grafikspeicher. Wenn ich jetzt viele Spiele wie z.B.: (Crysis 2, BF2, BFBC2, BF3, GTA IV, CoD4-8 und noch ein paar andere) installiere und bei allen die Grafik ganz hoch stelle, werden die Karten dann von der Leistung her schlechter oder langsamer?. Stehen diese 3GB Grafikspeicher dann für alle Spiele insgesamt bereit? oder pro Spiel das ich installiere. Meine alte ASUS nähmlich hatte nur 700MB Grafikspeicher und hatt, GTA IV zum Beispiel nicht ganz auf bester einstellung gepackt und mehr Spiele hatte ich damals noch nicht für den PC, desswegen auch diese bescheuerte Frage. Ich kenne mich nähmlich leider nicht so gut mit son'm kram aus. Thx im Vorraus. Du installierst die Spiele nicht auf der Grafikkarte ^^ Der Speicher bei einer Grafikkarte ist für die Karte selbst da (darauf speichert sie Sachen, die sie noch öfter braucht etc.). btw: Hast du zu viel Geld? Du kaufst dir 2 580er? Für den Preis kann man sich fast nen komplett neuen Rechner kaufen, der auch die neuesten Spiele hinbekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark-Killa Geschrieben 11. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Und wovon hängt es dann ab, dass ich die ganzen Spiele auf der höchsten Grafikeinstellung spielen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Ja halt von der allgemeinen Leistung des Rechners. Also das Zusammenspiel der wichtigsten Hardware-Komponenten (Graka, MB, CPU, RAM, HDD). Zur Erklärung: Keine der Sachen wird durch das installieren oder spielen von Spielen "verbraucht". Lediglich der Festplattenplatz wird verbraucht, jedoch weder RAM, noch Graka, MB oder CPU. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pomi1414 Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Wollt das nur mal so neben bei wissen. Ich würde mir jetzt sowieso keine Doppel-GPU karte holen da ich mir schon 2x diese: http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_580/765396/? bestellt habe.Habe dazu aber noch eine Frage, undzwar: wenn ich diese Karte im SLI-Modus verwende, dann haben die beiden Karten ja zusammen 3GB Grafikspeicher. Wenn ich jetzt viele Spiele wie z.B.: (Crysis 2, BF2, BFBC2, BF3, GTA IV, CoD4-8 und noch ein paar andere) installiere und bei allen die Grafik ganz hoch stelle, werden die Karten dann von der Leistung her schlechter oder langsamer?. Stehen diese 3GB Grafikspeicher dann für alle Spiele insgesamt bereit? oder pro Spiel das ich installiere. Meine alte ASUS nähmlich hatte nur 700MB Grafikspeicher und hatt, GTA IV zum Beispiel nicht ganz auf bester einstellung gepackt und mehr Spiele hatte ich damals noch nicht für den PC, desswegen auch diese bescheuerte Frage. Ich kenne mich nähmlich leider nicht so gut mit son'm kram aus. Thx im Vorraus. Sry, aber für was kaufst du 2 580er? Ich habe eine 580 in meinem Rechner und alle Spiele laufen auf höchsten Einstellungen. Wüsste echt nicht, was eine 2. noch bringen könnte. Du hättest das Geld lieber für die Zukunft gespart und dir dann in 2-3 Jahren wieder ein Spitzenmodell gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-_88_- Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hast du dir ein Paar Ohrenschützer dazugekauft? Alleine sind die schon laut, aber zu zweit?! Was machst du, dass du die Leistung brauchst? Eine hätte es auch getan und dann wie pomi sagte, in ein paar Jahren ´ne neue kaufen. Ich habe eine GTX 480 früher sehr günstig bekommen und kann immer noch alles auf Full HD @ Max. spielen. Die Spiele werden auf der Festplatte gespeichert und nicht auf dem Grafikspeicher Dort werden nur Daten von dem Spiel, was man momentan spielt teilweise abgelegt. Und du hast nur 1,5 GB zur Verfügung, weil sich das jede Karte selber speichern muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ich denke, dass er sich die zwei gekauft hat, weil er halt dachte, dass die Spiele auf den Grakas gespeichert werden. Ich würde dir also empfehlen eine zu behalten und bei der andere von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen. Und beim nächsten Mal lieber "2 Mal messen, 1 Mal schneiden" (sprich erst informieren, dann kaufen ^^). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spywarrior123 Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo, ich geb mal jetzt mein Senf dazu: Hab schon seit Jahren immer wieder verschiedene Grafikkarten getestet und habe festgestellt 2 oder mehrere Grafikkarten haben nur dann den nutzen wenn man auch mehr Bildschirme gleichzeitige betreibt. Na klar man hat ein paar FPS mehr na und? Das ist euch die 500 euro aufpreis wert? Mit einer GTX580 läuft alles perfekt, aktuell würd ich sogar sagen nehmt eine GTX570 oder die neue geile karte 560 TI! Die langen loger, auserdem würd ich nicht groß aufrüsten denn die neuen Grafikkarten kommen balt und die neuen CPU´s auch! lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Englisch1 Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Also ich persönlich habe mir jetzt diese hier bestellt: http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_570_DS_HD/903832/? Macht eigentlich einen ganz guten eindruck auf mich und ist nicht 144€ billiger als deine. Was haltet ihr von dieser Karte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spywarrior123 Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Also ich persönlich habe mir jetzt diese hier bestellt:http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_570_DS_HD/903832/? Macht eigentlich einen ganz guten eindruck auf mich und ist nicht 144€ billiger als deine. Was haltet ihr von dieser Karte? Ja die ist gut Da kommste damit einige Zeit aus, wenn du noch etws Geld übrig hast kannste dir ja die EVGA GeForce GTX570 SuperClocked kaufen(Werkseitig übertaket mit Garantie) dann kommste an die GTX580 schon sehr nah ran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-_88_- Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Also ich persönlich habe mir jetzt diese hier bestellt:http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX_570_DS_HD/903832/? Macht eigentlich einen ganz guten eindruck auf mich und ist nicht 144€ billiger als deine. Was haltet ihr von dieser Karte? Kannst du kaufen. Für 30€ mehr gibt es eine MSI Twin Frozr III, welche noch leiser ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbGedreht Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Meines Wissens nach hat man im SLI-Modus nicht 3GB VRAM, wenn du 2 GraKas mit je 1,5GB hast, sondern nur 1,5GB VRAM. Und mit SLI hast du nicht die doppelte Power sondern nur 30-90% mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Englisch1 Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Du meinst dann bestimmt diese hier: http://www.alternate.de/html/product/MSI/N570GTX_Twin_Frozr_III_PE-OC/853810/? oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j-_88_- Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Ja PS: Sry, dass ich nicht vorher antworten konnte, war im Krankenhaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Englisch1 Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 OK dann werde ich mir diese bestellen. Is doch egal, Gesundheit geht eben vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark-Killa Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Ich danke euch allen für eure vielen Tipps, werd mir jetzt eine oder vielleicht auch irgendwann mal zwei GTX580 holen. Ein Kollege von mir hat sich von einem anderen Kollegen mal seinen PC für 2 Tage ausgeliehen und der hat zwei ASUS GTX590 im SLi verbaut und ich finde diese Karten nicht besonders Gut, da es eigentlich nur eine Karte mit zwei 580 Chipsätzen ist und außerdem produzieren diese Karten Mikroruckler. Das mag zwar für gelegenheits zocker und leute mit shclechten Augen nicht sonderlich schlimm sein, aber wer solch empfindliche Augen wie ich hat bemerkt schon die kleinsten Ruckler was natürlich für Karten über 1000€ absolut inakzeptabel ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbGedreht Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Microruckler gibt es bei jedem SLI-Verbund oder 2GPU GraKa Wenn dich Microruckler stören, darfst du nur EINE GPU im System haben. und sowieso wer kauft sich zwei mal ne 580er oder sogar ne 590er(>1500€!!!!)? erstellt mit TAPATALK für iOS 5.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.