Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Übertakten

Englisch1

Recommended Posts

Ich würde dir von Overclocking abraten. Erst recht wenn du noch nichtmal weisst was das ist.

1. Die CPU verliert ihre Garantie falls noch vorhanden.

2. Durch die erhöhte Leistung kann es passieren das der Lüfter nicht mitkommt und der Prozessor überhitzt.

3. Der erhöhte Stromverbrauch irgendwas anderes zerschiesst.

Also niemals übertakten wenn man keinen regelbaren Lüfter und eine externe Temperatur Anzeige des CPU´s hat. Jedenfalls nicht bei neuen CPU´s. Bei nem alten der schon paar Jahre auf dem Buckel hat, haste nicht so einen großen Verlust falls was passiert und die Garantie ist auch schon lange verfallen. Aber dann kannste dir auch gleich nen neuen kaufen.

Wie die anderen schon sagten, nur empfehlenswert wenn man Ahnung von so etwas hat. Und beachte, dass die Garantie flöten geht. Außerdem braucht man einen guten CPU-Kühler und bei bestimmten CPU´s schnelleren Speicher. Der Leistungsgewinn ist meistens nicht 1 zu 1 mit den erhöhten Takt, außerdem ist der Stromverbrauch höher.

Also nur für Erfahrene zu empfehlen.

Wenn du trotzdem eine Anleitung haben willst poste mal dein System hier.

Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an. Wenn du davon nicht viel verstehst, und nicht die passenden Hardwarevorraussetzungen (Kühlung) hast, kann soetwas schnell mal ins Auge gehen.

Dafür brauchst du erstmal eine CPU mit offenem Multiplikator und ein Board, welches für OC geeignet ist.

Übertakten kann man im BIOS...

Zum übertakten braucht man im übrigen Keine CPU mit offenem Multiplikator. Den FSB kann man nämlich unabhängig von diesem regulieren. Wenn ich mich recht entsinne haben nur AMD-Prozessoren und Intel Prozzessoren der Xtreme Reihe einen offenen Mulitplikator. Bei normalen CPUs geht nur das übertakten über FSB.

Zum übertakten braucht man im übrigen Keine CPU mit offenem Multiplikator. Den FSB kann man nämlich unabhängig von diesem regulieren. Wenn ich mich recht entsinne haben nur AMD-Prozessoren und Intel Prozzessoren der Xtreme Reihe einen offenen Mulitplikator. Bei normalen CPUs geht nur das übertakten über FSB.

Ahh, FSB, kam grad nicht auf den Namen :facepalm: Dafür brauch man, wie ich geschrieben habe halt den schnelleren Speicher. Und k-Modelle gehen auch.

Ich kann mich dem Grundtenor nicht anschließen. Es gibt im Netz genug Materie, um sich in das Thema einzulesen. Und irgendwann muss man es halt selbst probieren. Von nichts kommt nichts.

Aber (und da geb meinen Vorredner wahrscheinlich wieder Recht) so zu übertakten, dass man Geld sparen kann und eine Verbesserung der Leistung wahrnehmen kann, ist schon schwer.

Ich kann mich dem Grundtenor nicht anschließen. Es gibt im Netz genug Materie, um sich in das Thema einzulesen. Und irgendwann muss man es halt selbst probieren. Von nichts kommt nichts.

Aber (und da geb meinen Vorredner wahrscheinlich wieder Recht) so zu übertakten, dass man Geld sparen kann und eine Verbesserung der Leistung wahrnehmen kann, ist schon schwer.

Und ich glaube darauf hat der Threadopener keine Lust.

Sonst würde er ja nicht die erste Frage so stellen ;)

Und da liegt wiederum das Problem. Klar kann man ihm hier eine Anleitung geben, nach dem Motto, gib im BIOS das und jenes ein. Allerdings finde ich, wie viele andere hier auch, dass das ein bisschen zu heikel ist. Einerseits gibt es keine Allgemeingültigen Einstellungen. Das hängt wie gesagt von der Hardwarekonstellation ab und zum anderen auch ein bisschen Glück, denn nicht jeder Prozessor lässt sich gleich gut übertakten.und ich denke mal, hier will keiner dran Schuld sein, wenn sein Prozessor im Eimer ist, weil er eine zu hohe Spannung eingestellt hat.

Ne Ne ich hab mir schon gedacht das das nichts für Nicht BIOS erfahrene Leute ist, desswegen mache ich das auch nicht, außerdem hab icg gehört das die Teile dann eine kürzere lebenszeit haben als normal. Mich hat das halt nur mal so Interessiert da man ja bei fast jedem Gaming-PC liest JETZ BIS ZU 4GHz ÜBERTAKTET.

Dank euch für eure Hilfe

Gruß Englisch1.

Natürlich hat die Hardware dadurch eine kürzere Lebenszeit.

Stell dir doch mal einen Autoreifen vor, der für max. 160 km/h ausgelegt ist. Wenn du mit diesem jetzt 250 km/h fahren würdest, wäre der Abrieb auch so hoch, dass er nach kurzer Zeit hin ist. Ich hab immer tolle Vergleiche, nicht wahr? :biggrin5: Mag auch an der Uhrzeit liegen ^^

Wegen den von dir angesprochenen "Angeboten": Erstens ist sowas einfach Kundenfang (Viele Kunden, die keine/wenig Ahnung von der Materie haben springen gerne auf möglichst große Zahlen an. Warum kaufen sich auch sonst Otto-Normal-Verbraucher erstmal den Aldi-PC mit 4 TB HDD drin, obwohl sie nichtmals 1 voll bekommen?). Ich komm grad wieder von Hölzchen auf Stöckchen ^^ Was ich sagen wollte: Wenn so etwas dabei steht, könnte es auch sein, dass einige Teile der Hardware "von Haus aus" übertaktet sind. Da musst du dann selbst nichts dran machen und hast zusätzlich noch Garantie.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...