Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Savegame-Bug möglicherweise nicht behebbar..... O.o

Electronica

Recommended Posts

Geschrieben
Also...

Ich habe nun aktiv meine Truhen und Schränke entsorgt. Dazu habe ich alles einfach meiner Frau Muiri alle 24 Stunden vorsorglich bei ihr verkauft. Da kam einiges unnützes zusammen. Ich habe auch viele kleine Quests und Nebenaufgaben erledigt um auch das Menü zu säubern. Das Ergebnis? Mein Speicherstand ist von 12 MB auf 13 MB hochgegangen. Das widerspricht doch den ganzen Theorien was ich bislang gelesen habe... :/

Das habe ich im Patch Thread auch schonmal beschrieben. Hab mein ganzes verdammtes Haus leer geräumt und alles verkauft/verschenkt, um diese ominöse These mal zu testen. Ähnliches Ergebnis wie bei dir.

Aber sowas wird hier gekonnt ignoriert. Lieber grassieren hier weiter irgendwelche komischen Tipps, die nix mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, sondern aus irgendeinem Forum stammen und sinnlos verbreitet werden.

Ich glaube eher, dass es was mit den bereits entdeckten Orten zu tun hat. Vllt sollte man von da aus mal rangehen. Mag ja eventuell sein, dass die Größe daher kommt, dass mit mehr entdeckten Orten mehr Truhen zufällig befüllt werden müssen oder soetwas. Aber das ist nur eine vage Vermutung meinerseits.

Das Argument, "gesammelte Sachen in Truhen machen das Savegame größer", ist jedenfalls völliger Quatsch.

Rein aus Interesse würde ich sogar mal soweit gehn und aus einer Stadt ALLE beweglichen Items wegholen, um zu sehen, ob das was bringt...

Geschrieben
Das habe ich im Patch Thread auch schonmal beschrieben. Hab mein ganzes verdammtes Haus leer geräumt und alles verkauft/verschenkt, um diese ominöse These mal zu testen. Ähnliches Ergebnis wie bei dir.

Aber sowas wird hier gekonnt ignoriert. Lieber grassieren hier weiter irgendwelche komischen Tipps, die nix mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, sondern aus irgendeinem Forum stammen und sinnlos verbreitet werden.

Ich glaube eher, dass es was mit den bereits entdeckten Orten zu tun hat. Vllt sollte man von da aus mal rangehen. Mag ja eventuell sein, dass die Größe daher kommt, dass mit mehr entdeckten Orten mehr Truhen zufällig befüllt werden müssen oder soetwas. Aber das ist nur eine vage Vermutung meinerseits.

Das Argument, "gesammelte Sachen in Truhen machen das Savegame größer", ist jedenfalls völliger Quatsch.

Rein aus Interesse würde ich sogar mal soweit gehn und aus einer Stadt ALLE beweglichen Items wegholen, um zu sehen, ob das was bringt...

Lese dir mal die aktuellen News von Bethesda durch anstatt hier Leute an den Pranger zu stellen und zu behaupten, dass sie "Quatsch" schreiben.

Geschrieben

Hast du es ausprobiert?

Ich ja. Wie ich schon im Patch Thread geschrieben hab, waren alleine meine Barren über 1000 Items.

Die Speichergröße hat sich nicht verändert.

Verkauft, gespeichert: 12 MB vorher wie nachher.

Geladen auf Zeitpunkt vor dem Verkauf, verkauft, einige Ingame Tage gewartet (ohne Autosave), gespeichert: 12MB

nochmal geladen auf Zeitpunkt vor dem Verkauf, verkauft, rumgereist (alles ohne Autosave), gespeichert: 12MB.

Also: es ist Quatsch!

Ich konnte meinen Spielstand nicht dadurch verkleinern, dass ich mich meiner Sachen entledigt habe.

Wenn du dich also angesprochen fühlst, Quatsch geschrieben zu haben, dann gib mir ein besseres Argument, als irgendeine News, in der nur grob auf etwaige Auslöser des Problems eingegangen wird.

Es mag sein, dass die Menge der gesammelten Sachen Einfluss auf die Größe des Spielstandes hat, aber man kann ihn nicht verkleinern, in dem man die Sachen sortiert (was ich zwar mache, aber dennoch hat es keinen Einfluss) oder/und die Sachen wieder verkauft.

Geschrieben
Hast du es ausprobiert?

Ich ja. Wie ich schon im Patch Thread geschrieben hab, waren alleine meine Barren über 1000 Items.

Die Speichergröße hat sich nicht verändert.

Verkauft, gespeichert: 12 MB vorher wie nachher.

Geladen auf Zeitpunkt vor dem Verkauf, verkauft, einige Ingame Tage gewartet (ohne Autosave), gespeichert: 12MB

nochmal geladen auf Zeitpunkt vor dem Verkauf, verkauft, rumgereist (alles ohne Autosave), gespeichert: 12MB.

Also: es ist Quatsch!

Ich konnte meinen Spielstand nicht dadurch verkleinern, dass ich mich meiner Sachen entledigt habe.

Wenn du dich also angesprochen fühlst, Quatsch geschrieben zu haben, dann gib mir ein besseres Argument, als irgendeine News, in der nur grob auf etwaige Auslöser des Problems eingegangen wird.

Es mag sein, dass die Menge der gesammelten Sachen Einfluss auf die Größe des Spielstandes hat, aber man kann ihn nicht verkleinern, in dem man die Sachen sortiert (was ich zwar mache, aber dennoch hat es keinen Einfluss) oder/und die Sachen wieder verkauft.

Wie gesagt, lese dir die News durch..

1. Nicht jeder hat diese Lag, Savebug Probleme.

2. Man KANN diese durch verschiedene Lösungswege mindern oder gar gänzlich beheben.

3. Punkt 2 trifft nicht zwingend auf jeden User zu, da bei einigen scheinbar nichts zu machen ist.

Und ja ich habe meine Kisten usw. leer geräumt. Meine Savedatei ist von der Größe her zwar nicht gesunken jedoch sind die wenigen Ruckler, die ich vorher hatte nun völlig verschwunden.

Das es bei dir und einigen anderen scheinbar dennoch nichts bringt ist schade.

Dennoch solltest du nicht gleich schreiben, dass einige Leute "Quatsch" schreiben, obwohl es ja sogar von einigen anderen Leuten bestätigt wurde, dass dieser Tipp geholfen hat.

Geschrieben

Also Leute, das Problem mit dem Bug ist folgendes:

Jede Person, Kreatur, etc, hat gewisse Standardswerte, als wir ein neues Spiel anfangen (Position, Inventar, Gesundheit, Verhalten, etc.). Das gleiche gilt für Gegenständen. Nun, jedes Mal wenn wir etwas auf der Welt ändern, wird diese Änderung im Savefile gespeichert. Dadurch, je mehr man spielt, desto grösser ist die Datenmenge die verarbeitet werden muss und je grösser die Datenmenge, desto mehr RAM benötigt sie und desto weniger RAM bleibt verfügbar, um das Spiel laufen zu lassen -> RUCKLER.

Dies ist eigentlich der grosse FAIL der alles verursacht, weil normalerweise ÜBERSCHREIBT man die ursprünglichen Werte, die man nicht mehr braucht und somit bleibt die Datenmenge gleich gross oder wird minimal grösser.

Das ist etwas grundlegendes das mit einem einfachen Patch nicht lösbar ist und dieses Problem besteht bei allen Bethesda-Spielen seit Fallout 3.

Es bringt auch nichts wenn ihr eure Items verkauft oder irgendwo liegen lässt, denn die Daten dieser Items sind schon im Savefile, da ihr deren Daten schon verändern habt, und werden nie mehr von dort verschwinden.

Geschrieben

Bei Oblivion auf der PS3 hatte ich das Problem ebenfalls schon.

Bethesda hätte die ganze Verwaltung dieser Dinge anders aufstellen müssen.

Im Grunde sind es ja nur Kleinigkeiten, aber jeder Teller, der vom Tisch geschubst wird, muss neu gespeichert werden... hier hätte man wohl konsequent alles nach einiger Ingamezeit zurücksetzen müssen, bzw wenn man einen Raum/Gebiet verlassen hat... also nur temporäre Änderungen, die anschliessend überschrieben werden dürfen und nur bei questspezifischen Dingen dann dauerhaft...

Geschrieben
Also Leute, das Problem mit dem Bug ist folgendes:

Jede Person, Kreatur, etc, hat gewisse Standardswerte, als wir ein neues Spiel anfangen (Position, Inventar, Gesundheit, Verhalten, etc.). Das gleiche gilt für Gegenständen. Nun, jedes Mal wenn wir etwas auf der Welt ändern, wird diese Änderung im Savefile gespeichert. Dadurch, je mehr man spielt, desto grösser ist die Datenmenge die verarbeitet werden muss und je grösser die Datenmenge, desto mehr RAM benötigt sie und desto weniger RAM bleibt verfügbar, um das Spiel laufen zu lassen -> RUCKLER.

Dies ist eigentlich der grosse FAIL der alles verursacht, weil normalerweise ÜBERSCHREIBT man die ursprünglichen Werte, die man nicht mehr braucht und somit bleibt die Datenmenge gleich gross oder wird minimal grösser.

Das ist etwas grundlegendes das mit einem einfachen Patch nicht lösbar ist und dieses Problem besteht bei allen Bethesda-Spielen seit Fallout 3.

Es bringt auch nichts wenn ihr eure Items verkauft oder irgendwo liegen lässt, denn die Daten dieser Items sind schon im Savefile, da ihr deren Daten schon verändern habt, und werden nie mehr von dort verschwinden.

Wo hast du den das her ? Wenn das tatsaechlich so ist, dann heißt das ja :

>> ACHTUNG dies ist ein open world Spiel, wo man alles anfassen/mitnehmen kann !! An jedem Gegenstand ein Aufkleber : NICHT BERUEHREN sonst bekommt ihr Ruckler/Crashes !! <<

sorry, aber das geht ja wohl gar nicht wer macht den bei sowas die QA ???

Geschrieben

also ich hab mir skyrim kürzlich bestellt und habe bis zum heutigen tag mit freude auf das game gewartet, nur nach dem lesen dieses threads ist mir die freude mächtig vergangen! ich überlege jetzt schon das game zu stonieren, bevor ich es überhaupt erhalten habe!!! bin zwar nicht unbedingt auf platin aus, aber ich möchte doch gerne das komplette spiel erkunden und soviel wie möglich mitnehmen, dass scheint jedoch ein großes problem zu sein. ich habe auch ehrlich gesagt keine lust mir nochmal sowas zu zumuten wie bei fallout new vegas, da hab ich für die platin gefühlte 200 stunden gebraucht, vorallem nach dem laden der dlc's um die 100% zu erreichen, war das spiel beinahe unspielbar! auf grund der geringen auswahl an wirklich guten rpg's mit open world für die playstation 3, habe ich mich auf skyrim wie ein kleinkind gefreut, doch anscheinend enttäuscht mich bethesda erneut!

Geschrieben
also ich hab mir skyrim kürzlich bestellt und habe bis zum heutigen tag mit freude auf das game gewartet, nur nach dem lesen dieses threads ist mir die freude mächtig vergangen! ich überlege jetzt schon das game zu stonieren, bevor ich es überhaupt erhalten habe!!! bin zwar nicht unbedingt auf platin aus, aber ich möchte doch gerne das komplette spiel erkunden und soviel wie möglich mitnehmen, dass scheint jedoch ein großes problem zu sein. ich habe auch ehrlich gesagt keine lust mir nochmal sowas zu zumuten wie bei fallout new vegas, da hab ich für die platin gefühlte 200 stunden gebraucht, vorallem nach dem laden der dlc's um die 100% zu erreichen, war das spiel beinahe unspielbar! auf grund der geringen auswahl an wirklich guten rpg's mit open world für die playstation 3, habe ich mich auf skyrim wie ein kleinkind gefreut, doch anscheinend enttäuscht mich bethesda erneut!

sorry fuer meinen etwas sarkastischen post von oben :cool2:

Also damit du das in das rechte Licht ruecken kannst, ich z.B. habe jetzt ca. 150h gespielt und bin bis jetzt ganz gut durchgekommen. Ein paar crashes mal hier und da das kann ich aber verkraften und ein Spiel kann meiner Meinung nach auch schon mal abstuertzen. Bei 150h ca. 5-6 crashes das aber immer erst nach ca. 4h dauer sessions.

Ich wuerde mir das Game auf jeden Fall nochmals holen da es ja nicht so viele so geile RPGs fuer die PS3 gibt :xd::'>

Geschrieben

Im spanischen Eurogamer-Magazin gibts einen Artikel von einem Entwickler, der aufgrund einer Aussage eines Fallout NV-Entwicklers die ganze Situation ausführlich und für Nicht-Programmierer ziemlich verständlich erklärt. Er meint sowas ist ein Absolutes NoGo und er sei ziemlich erstaunt dass so erfahrene und geniale Leute wie Bethesda einen solchen Fehler begehen und nicht mal bei der neuen Engine von Skyrim ihn beheben wollten.

Dieses Problem ist auch auf anderen Versionen vorhanden, auf PS3 ist es aber am schlimmsten, weil deren Struktur am kompliziertesten ist.

Geschrieben

Also damit du das in das rechte Licht ruecken kannst, ich z.B. habe jetzt ca. 150h gespielt und bin bis jetzt ganz gut durchgekommen. Ein paar crashes mal hier und da das kann ich aber verkraften und ein Spiel kann meiner Meinung nach auch schon mal abstuertzen. Bei 150h ca. 5-6 crashes das aber immer erst nach ca. 4h dauer sessions.

Ich wuerde mir das Game auf jeden Fall nochmals holen da es ja nicht so viele so geile RPGs fuer die PS3 gibt :xd::'>

kann ich auch bestätigen, wobei ich "erst" bei 80h+ bin. Ich bereue es nicht, dieses Spiel gekauft zu haben und gehört zu den besten, die ich je gespielt habe.

Geschrieben

Ich wuerde mir das Game auf jeden Fall nochmals holen da es ja nicht so viele so geile RPGs fuer die PS3 gibt iconxd.gif

das hört sich doch schon etwas besser an, als die ganzen probleme der anderen user :-) vielleicht liegt es auch an der spielanlage des einzelnen spielers oder der vorgehensweiße wie man das spiel angeht, ob man mehr oder eben weniger probleme hat! mit einigen freezes oder mal einem komplettabsturz könnte ich ich auch anfreunden, solange das nicht ausartet und das game unspielbar wird!

kann ich auch bestätigen, wobei ich "erst" bei 80h+ bin. Ich bereue es nicht, dieses Spiel gekauft zu haben und gehört zu den besten, die ich je gespielt habe.

noch eine positive rückmeldung, solangsam habe ich doch noch hoffnung, dass es sich rentiert skyrim zumindest mal eine chance zu geben!

Geschrieben

Jawohl. Das mit den 30 Tagen macht am meisten Sinn. Das ist etwas was es in Oblivion auch bereits gab. Die ganzen Leichen/Gegenstände etc. sind nach einem Monat komplett verschwunden und haben das gespeicherte aus den Dungeons gelöscht.

Wenn das jemand hier im Forum ausprobiert hat, würde ich mich über ein Feedback freuen :)

Geschrieben
Kannst Du doch auch ganz einfach selber ausprobieren. ;)

Autosave aus und 30x 24 Stunden rasten und dann saven. Ich probiers, wenn ich wirklich mal Lust habe.

Wieso Autosave aus?! Ich mach mich mal dran :)

Geschrieben

Ich hab exakt 32 Tage nur geschlafen. Jedesmal a 24 Stunden in meinem trautem Heim in Weißfels. Leider hat sich der Speicherstand mit einer Größe von 13 MB nicht verkleinert. Also leider stimmt dies nicht!

Geschrieben

Mich hat die Lust am Experiment gepackt. Nur noch 15x ratsen, aber skeptisch war ich schon vorher. Man kann ja nie wissen.

Autosave aus, damit er nicht jedes mal speichert. Dauert dann noch länger.

Edit: Uiii, vor dem Test: 9612 KB, danach 9580 KB. Kontrollsave: 9589 KB.

Jeweils neuer Speicherstand.

Für meine Begriffe bedeutet dies, das es nicht viel bis gar nichts bringt. Spart Eure Zeit. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...