Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Savegame-Bug möglicherweise nicht behebbar..... O.o

Electronica

Recommended Posts

Evtl. hängt das ja auch garnicht mit der Größe des Saves zusammen. Das ist doch bisher auch nur eine Vermutung oder gibt es da irgendeine verbindliche Aussage zu, die das bestätigt? Wenn man sich so die Probleme durchliest sind vom Lag Leute mit 6 MB Spielstand ebenso betroffen wie welche mit 15 MB. Andere haben mit 15 MB wiederum keine Probleme.

Und auch mein Spielstand wächst je mehr ich erkunde. Meine Bude ist aber noch nie vollgepackt gewesen und ich hab kürzlich auch noch dick entrümpelt um den ganzen sinnlosen Mist zu Geld zu machen. Und ich habe keine Probleme mit Lags und nach 120 Std. Spielzeit hatte ich auch erst 1 Freeze und der ist bestimmt schon 30 Std. her.

Das wird doch eher daran liegen dass irgendwas den Cache vollstopft. Lassen die Spieler, bei denen diese Probleme vermehrt auftreten evtl. jeden Quatsch in der Weltgeschichte liegen? Oder liegt es doch daran was man sich ins Haus stopft, was aber wiederum keine merkbaren Auswirkungen auf die Spielstandsgröße hat. Die Frage ist ja auch was in wie weit die Größe des Saves beeinflusst und was der Hardware das Genick bricht. Da wäre ja eigentlich mal ein technisches Statement seitens Bethesda überfällig.

Komischerweise steigt der Save ja bei allem, wo Bethesda die Hände drin hat.

Ein Just Cause 2 zB. ist auch groß und der Save liegt immer um die 500 Kb.

Bethesda hat halt auch immer die großen Open World Dinger aber es geht auch anders, wie jeder schon die Erfahrung gemacht hat.

Mein Haus ist auch voll und ich hab mal 2 Schränke komplett geleert, das waren nichtmal 100 Kb Unterschied

Ich bleib dabei und behaupte immernoch das die Größe des saves nix mit den gesammelten gegenständen zu tun hat (bzw. nur unwesentlich)

Die größe des Saves kommt meiner Meinung nach durch die Anzahl gemachter/angefangener Quests. Vielleicht sollte mal jeder hier zusätzlich zu den Stunden die gespielt hat und Größe seines Saves auch die Anzahl der Quests schreiben die er gemacht hat vielleich tlässt sich ja ein Muster erkennen

Also bei meinem Main Save sieht es derzeit so aus:

Savegröße 9,4 MB

Spielzeit: 160 Stunden

Angefangene + Beendete Quests: 37

Sonstige Ziele: 131

Lags/Freezes: So gut wie keine Lags (nur bei manchen Quests) und keine Freezes bisher bis am Anfang mal 1

Ich bleib dabei und behaupte immernoch das die Größe des saves nix mit den gesammelten gegenständen zu tun hat (bzw. nur unwesentlich)

Die größe des Saves kommt meiner Meinung nach durch die Anzahl gemachter/angefangener Quests. Vielleicht sollte mal jeder hier zusätzlich zu den Stunden die gespielt hat und Größe seines Saves auch die Anzahl der Quests schreiben die er gemacht hat vielleich tlässt sich ja ein Muster erkennen

Also bei meinem Main Save sieht es derzeit so aus:

Savegröße 9,4 MB

Spielzeit: 160 Stunden

Angefangene + Beendete Quests: 37

Sonstige Ziele: 131

Lags/Freezes: So gut wie keine Lags (nur bei manchen Quests) und keine Freezes bisher bis am Anfang mal 1

Wichtig ist, was du mit den Gegenständen machst!

Das schlimmste ist Gegenstände aufzusammeln und dann irgendwo liegen zu lassen! Wird ja alles gespeichert. Am besten kommt man, wenn man nur aufhebt, was man haben oder verkaufen will. Auch den wertlosen Müll lieber dem Händler in den Rachen schieben statt wegzuwerfen. 48h Ingame und das Zeug ist weg.

Dass der Speicherstand immer größer wird, scheint ein PS3 Problem in Verbindung mit der verwendeten Engine zu sein. Dazu hier ein kleiner Bericht:

http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Xbox360-167381/News/Skyrim-Probleme-mit-dem-PS3-Patch-groesser-als-angenommen-sagt-Obsidian-Entwickler-857938/

Save Dabei: 8988 KB

Gespielte Zeit: 103 Stunden (lvl 47)

Quests abgeschlossen: 28

Sonstige Ziele: 136

Nebenquest: 11

Hauptquest: 6

Lags:

Vor dem Patch--> unspielbar

nach dem Patch--> Komplett flüssiges Spiel

Freezes:

Vor dem Patch--> Kein einziger Freeze

Nach dem Patch--> Alle 5 Minuten Freeze, unspielbar.

Demnach spiele ich komplett ohne Lags, kann aber kaum einige Schritte gehen, ohne das meine PS3 komplett abstürzt. Btw: Andere Spiele gehen Stundenlang ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache? Außer n Ps3 Besitzer zu sein?

EDIT: Gerade 3 Kleinere Quests abgegeben (in Einsamkeit) und die Save Datei wurde ca 100kb kleiner.

Ich kann teilweise diesen Bullshit der in Berichten verzapft wird einfach nicht mehr ernst nehmen. Ich bitte euch, in Oblivion hatte man weit mehr Häuser die man ohne weiteres zumüllen konnte mit Gegenständen. Sogar die Gegenstände in den Gildenhäusern wurden problemlos gespeichert. Die Größe betrug nicht mehr als 5 MB. Es gab keine Probleme mit Lags oder der gleichen auf der PS3 Version.

Die Engine wurde dann für Fallout 3 verbessert bzw. noch weiterentwickelt. Im Grunde eigentlich die gleiche Basis.

Mich wunderts, dass wenn die PS3 Struktur daran Schuld sein sollte, wieso nicht alle PS3 Spieler diese Probleme haben sondern nur ein Teil? Es ist genauso wie nicht jeder Skyrim Spieler hier im Forum die gleichen Bugs erlebt wie ein anderer. Für mich ist das einfach ein Bug im Spiel. Es lässt sich außerdem keine Systematik dahinter erkennen. Viele wie ich die über 5 MB (nämlich 12) haben keinerlei Lags oder Bugs. Andere hingegen bei weit unter dem.

Mein Spiel laggt nur, wenn ich eine Stadt/Tür/Höhle betrete etc. oder ins Menü gehe, wenn automatisch gespeichert wird. Danach gehts wieder flüssig und das auch nach mehreren Stunden Spielzeit.

Ich kann teilweise diesen Bullshit der in Berichten verzapft wird einfach nicht mehr ernst nehmen. Ich bitte euch, in Oblivion hatte man weit mehr Häuser die man ohne weiteres zumüllen konnte mit Gegenständen. Sogar die Gegenstände in den Gildenhäusern wurden problemlos gespeichert. Die Größe betrug nicht mehr als 5 MB. Es gab keine Probleme mit Lags oder der gleichen auf der PS3 Version.

Die Engine wurde dann für Fallout 3 verbessert bzw. noch weiterentwickelt. Im Grunde eigentlich die gleiche Basis.

Mich wunderts, dass wenn die PS3 Struktur daran Schuld sein sollte, wieso nicht alle PS3 Spieler diese Probleme haben sondern nur ein Teil? Es ist genauso wie nicht jeder Skyrim Spieler hier im Forum die gleichen Bugs erlebt wie ein anderer. Für mich ist das einfach ein Bug im Spiel. Es lässt sich außerdem keine Systematik dahinter erkennen. Viele wie ich die über 5 MB (nämlich 12) haben keinerlei Lags oder Bugs. Andere hingegen bei weit unter dem.

Mein Spiel laggt nur, wenn ich eine Stadt/Tür/Höhle betrete etc. oder ins Menü gehe, wenn automatisch gespeichert wird. Danach gehts wieder flüssig und das auch nach mehreren Stunden Spielzeit.

Genau das meine ich auch. Ist kommischer weise bei jedem anderst. Kann meiner Meinung nach nicht an der Ps3 liegen.

1. Bei mit auch noch keine Bugs oder Freezes sowie bei andern Spielern auch.

2. Warum haben den XBOX - PC spieler Teils genau die gleichen Bugs ?

Genau das meine ich auch. Ist kommischer weise bei jedem anderst. Kann meiner Meinung nach nicht an der Ps3 liegen.

1. Bei mit auch noch keine Bugs oder Freezes sowie bei andern Spielern auch.

2. Warum haben den XBOX - PC spieler Teils genau die gleichen Bugs ?

Ganz genau! Deswegen sollte sich Bethesda schleunigst daran machen und vor irgendwelchen DLCs erstmal das Game besser hinbekommen.

Also...

Ich habe nun aktiv meine Truhen und Schränke entsorgt. Dazu habe ich alles einfach meiner Frau Muiri alle 24 Stunden vorsorglich bei ihr verkauft. Da kam einiges unnützes zusammen. Ich habe auch viele kleine Quests und Nebenaufgaben erledigt um auch das Menü zu säubern. Das Ergebnis? Mein Speicherstand ist von 12 MB auf 13 MB hochgegangen. Das widerspricht doch den ganzen Theorien was ich bislang gelesen habe... :/

Ich frage mich was sich die Leute beschweren, da die meisten es gekauft haben obwohl sie doch wohl genau wissen wie es bei bethesda games ausschaut.

Auch als nicht Betroffener, wenn Du die Frage ernst meinst kann ich glaube ich generell keine Argumentationen mehr von Dir ernst nehmen. Wer zahlender Kunde ist hat das recht auf fehlerfreie Ware und damit auch das Recht sich zu beschweren wenn der gekaufte Artikel nicht fehlerfrei ist.

Bei technischen Gegenständen verlangt die Praxis leider dass wir Abstriche hinnehmen, es dürfte aber nicht so sein. Dennoch ist eine Unspielbarkeit kein Abstrich sondern geht garnicht.

Der einzige Vorteil der Spieleindustrie ist, zur Zeit leider noch, dass Gamer nicht wie normale Konsumenten agieren wenn sie mangelhafte Ware vorgesetzt bekommen. Sie kaufen meist entgegen aller Gesetze der Volkswirtschaft das nächste Produkt des Herstellers und nehmen, siehe Origin, stellenweise sogar Einschränkungen der Privatsphäre in Kauf um ein Spiel zu spielen.

Lass soetwas mal einen Autohersteller versuchen. Und Deine Aussagen bestätigen meine aufgestellte These ja voll und ganz. Auf ein Umdenken der Spielekonsumenten würde ich mal hoffen, dann würden Firmen wie Bethesda auch nicht halbgare Ware auf den Markt werfen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das Panikmache ist.

Wer das Problem bei Fallout 3 hatte, hat es auch jetzt noch. Da wäre genug Zeit gewesen um nachzuarbeiten. Ich vermute dass wird bei Skyrim nicht anders sein. Wer es jetzt hat, hat es auch in nem halben Jahr noch. Nur warum hat man es und warum haben andere es nicht? Das ist die große Frage.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das Panikmache ist.

Wer das Problem bei Fallout 3 hatte, hat es auch jetzt noch. Da wäre genug Zeit gewesen um nachzuarbeiten. Ich vermute dass wird bei Skyrim nicht anders sein. Wer es jetzt hat, hat es auch in nem halben Jahr noch. Nur warum hat man es und warum haben andere es nicht? Das ist die große Frage.

Doch es ist Panikmache.

Die News ist nichts relevantes, da es nicht mal von Bethesda stammt, Seriösität gleich Bild-Niveau. Ich gib da nichts drauf.

Und Fallout kannst und darfst du nicht mit Skyrim vergleichen. Skyrim ist ein ganz anderes Projekt, die TES war immer schon viel beliebter und die Verkäufe sprechen auch ganz klar für Skyrim. Bethesda hatte noch nie so dermaßen gute Verkaufszahlen wie es bei Skyrim der Fall war und ist.

Was ich damit sagen will, dass die Anhängerschaft viel größer ist und Bethesda wirklich enorm viel an dem Projekt Skyrim liegt. Sie werden es verbessern so gut wie es geht und wenn sie vielleicht noch weiter an den Texturen runterschrauben müssen oder es eben so machen, dass Leichen usw nach bestimmter Zeit entfernt werden. Sie werden aber auf jedenfall etwas tun, da bin ich mir 100% sicher.

Und das einige haben und andere nicht, liegt wie bereits gesagt, daran was man alles sammelt usw. und wahrscheinlich auch ob man die Slim oder die Fat hat, da der RAM der Slim effizienter sein soll.

Doch es ist Panikmache.

Die News ist nichts relevantes, da es nicht mal von Bethesda stammt, Seriösität gleich Bild-Niveau. Ich gib da nichts drauf.

Und Fallout kannst und darfst du nicht mit Skyrim vergleichen. Skyrim ist ein ganz anderes Projekt, die TES war immer schon viel beliebter und die Verkäufe sprechen auch ganz klar für Skyrim. Bethesda hatte noch nie so dermaßen gute Verkaufszahlen wie es bei Skyrim der Fall war und ist.

Was ich damit sagen will, dass die Anhängerschaft viel größer ist und Bethesda wirklich enorm viel an dem Projekt Skyrim liegt. Sie werden es verbessern so gut wie es geht und wenn sie vielleicht noch weiter an den Texturen runterschrauben müssen oder es eben so machen, dass Leichen usw nach bestimmter Zeit entfernt werden. Sie werden aber auf jedenfall etwas tun, da bin ich mir 100% sicher.

Und das einige haben und andere nicht, liegt wie bereits gesagt, daran was man alles sammelt usw. und wahrscheinlich auch ob man die Slim oder die Fat hat, da der RAM der Slim effizienter sein soll.

Ich bin nicht Betroffener und hab noch die gute alte FAT-Lady der 2. Generation. Daran kann es also auch nicht liegen.

An der Größe der Anhängerschaft darf es wiederum nicht liegen. Wenn dem so wäre, gehörte Bethesda boykotiert. Da zahlender Kunde = zahlender Kunde ist. Aber auch das war ja nur eine Vermutung Deinerseits.

Wenn die Engine die selbe ist oder zumindest eine Weiterentwicklung der F3 Engine, dann sehe ich da ehrlich gesagt kein Licht am Ende des Tunnels.

Und die Leichen verschwinden doch nach einer Zeit. In bereits geräumten Dungeons mit respawn Gegner liegen doch keine Leichen mehr rum.

Und die sollen sich mal hüten die Texturen runterzuschrauben. Ich hab Skyrim nicht in der Scheißgrafikversion gekauft und das soll auch so bleiben.

Ich bin nicht Betroffener und hab noch die gute alte FAT-Lady der 2. Generation. Daran kann es also auch nicht liegen.

An der Größe der Anhängerschaft darf es wiederum nicht liegen. Wenn dem so wäre, gehörte Bethesda boykotiert. Da zahlender Kunde = zahlender Kunde ist. Aber auch das war ja nur eine Vermutung Deinerseits.

Wenn die Engine die selbe ist oder zumindest eine Weiterentwicklung der F3 Engine, dann sehe ich da ehrlich gesagt kein Licht am Ende des Tunnels.

Und die Leichen verschwinden doch nach einer Zeit. In bereits geräumten Dungeons mit respawn Gegner liegen doch keine Leichen mehr rum.

Und die sollen sich mal hüten die Texturen runterzuschrauben. Ich hab Skyrim nicht in der Scheißgrafikversion gekauft und das soll auch so bleiben.

Das ist durchaus richtig. Vielleicht wurde die PS3 Version auch etwas verschlampt, indem sie nicht perfekt angepasst wurde. Grundlegend weiß man aber auch, dass der geringe RAM enorm zu lasten fällt. Es ist schwierig einen schuldigen zu finden. Vielleicht würde es besser laufen, wenn man von vornherein her Einschnitte in Kauf nehmen müsste?

Nur eines sollte man wahrlich nicht vergessen, es ist das größte PS3 Spiel vom Umfang her. Man kann Skyrim auch mit keinen anderen Titel vergleichen, also sollte man die Kritik auch etwas herunterfahren.

Aber ich mache mir keine Sorgen und bin zuversichtlich, denn ich wie wahrscheinlich jeder andere TES Fan auch liebt dieses Spiel über alles! Und davon gibt es mehr als genug.

Werde es mir sowieso noch für PC holen, da ist mit Mods usw. bereits alles gefixt, was es an Bugs gibt. Würde es auf der PS3 solche Tools geben (was Sony jedoch verboten hat) könnte man selber daran arbeiten und einigen Problemen Abhilfe schaffen.

Btw, die Leichen bleiben teils, teils liegen. Sie verschwinden nicht immer.

Und bitte informiere dich besser über Skyrim.

Skyrim besitzt eine völlig neue Engine. Ursprünglich sollte Skyrim auf der von F3 verwendeten Engine programmiert werden jedoch entschied man sich um und entwickelte eine neue, da sie doch für heutige Zeit ziemlich altbacken ist, was wirklich JEDEM auffallen sollte. In F3 waren Texturen ja wirklich sehr schlecht, Effekte auch nicht sonderlich gut und von den physikalischen Effekten will ich gar nicht erst reden. Damit will ich F3 keinesfalls schlecht reden, ich habe es geliebt wie sonst was, aber es ist für heutige Verhältnisse doch sehr altbacken...

PS: Ja ich zocke die TES Reihe schon seit Daggerfall-Zeiten.

Vllt. hab ich deshalb auch keine Probleme. Habe das von Anfang an so gehandhabt. Für jede Sache habe ich ne andere Truhe. Eine für Zutaten, eine für Waffen und Rüstungen, eine für Daedra Artefakte und eine für Schmiedezubehör. Weil ich nie Bock habe in einer überfüllten Truhe alles zu suchen.

Und ich hab sowieso kein Bock jeden Scheiß mitzuschleppen und verkaufe auch fast alles oder lass es liegen.

Deshalb ist mein Save wohl auch nach 120 Std. und Level 51 erst 8,9 MB groß und mit Rucklern habe ich keine Probleme. Es fängt leicht an zu ruckeln wenn Skyrim zwischen 6 und 8 Std. im Dauerbetrieb läuft. Einmal ausmachen, Cache leeren und es fluppt wieder wie geschnitten Brot.

Ich hatte es bei meinem alten Game genauso. Aber trotzdem war mein Save 14 MB groß. Mit der Erhöhung von 13 auf 14 MB wurde das Spiel UNSPIELBAR!!! Ich habe das Spiel angemacht. Nach 2 Min hat es zu Ruckeln begonnen und nach weiteren 3 min ist es gefreezt. Immer und immer wieder.Auch eine Neuinstalation der Speicherdaten brchachte keine abhilfe. Ich habe mich entschieden dem Spiel nochmal eine Chance zu geben und ein neues Spiel gestartet.

http://www.bethblog....ere-working-on/

Updated 12/6: While the 1.2 update fixed the long-term play issues for most PS3 users, we are aware that is not the case for some. We’ve been reaching out to a number of those users to collect save games, so we can take a look at their specific issues. Right now we know it’s not one thing, but a combination of smaller ones that some folks are seeing, but others are not. Some seem to be the PS3 autosaving in the background (you can turn that off), some may be SPU AI updates, and some may relate to dynamic system memory allocation. These fixes are not in the current 1.3 update that is in final testing, but will be in future ones. We understand how frustrating it can be when your game is having issues, and we thank all of you for your continued feedback and patience. Rest assured we take your gameplay experience seriously and will continue working on this until it’s resolved. This post has been edited by JackKlompus: Yesterday, 05:40 PM

Aus dem Bethesda Forum. Demnach wird daran gearbeitet, aber man sollte erst mit dem übernächsten patch damit rechnen.

Neues von Bethesda, entliehen von play3.de (auf deutsch) ;)

http://www.play3.de/2011/12/07/the-elder-scrolls-skyrim-bethesda-ausert-sich-zum-ps3-problem/

The Elder Scrolls: Skyrim - Bethesda äußert sich zum PS3-Problem

Besitzer der PS3-Version von “The Elder Scrolls: Skyrim” müssen weiterhin mit Performance-Einbrüchen rechnen, sobald der Speicherstand eine gewisse Größe einnimmt. Auf dem offiziellen Bethesda-Blog äußerte sich der Entwickler nun zu diesem Problem. Eine Lösung scheint jedoch noch eine Weile auf sich warten zu lassen.

“Während das Update 1.2 die langanhaltenden Probleme bei den meisten PS3-Spielern lösen konnte, sind wir uns darüber im Klaren, dass dies nicht bei allen Spielern der Fall ist”, so Bethesda. “Wir arbeiten mit einer Reihe dieser Spieler zusammen, um Speicherdaten zu sammeln und um ihre spezifischen Fehler genauer anschauen zu können.”

“Derzeit wissen wir, dass es kein einzelner Verursacher ist, sondern eine Kombination aus kleineren Dingen, die einige User betreffen, andere aber nicht. Einige dieser Auslöser können etwas mit dem automatischen Speichern im Hintergrund zu tun haben (kann deaktiviert werden), oder mit den SPU-KI-Updates, oder auch mit der dynamischen Systemspeicher-Zuweisung.”

“Die nötigen Korrekturen befinden sich nicht im aktuellen 1.3-Update, das sich in der finalen Testphase befindet, aber in einem der folgenden Updates. Wir verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn eure Spiele fehlerhaft sind, und wir bedanken uns für eure Rückmeldungen und eure Geduld. Wir versichern euch, dass wir eure Spielerfahrungen sehr ernst nehmen und weiter daran arbeiten, bis die Probleme gelöst sind.”

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...