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IGNORIERT

Charaktere richtig skillen


Rabenritter

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Hi

Ich hab zwar schon gegoogelt, aber noch nicht so wirklich etwas brauchbares gefunden

Kann mir evtl jemand sagen, oder einen Link posten, wo ich sehen kann welche Charaktere wie am besten aufgepimpt werden, damit sie am Ende auch wirklich massenweise gegen Gegner bestehen können?

zur Zeit spiele ich folgende Konstellation:

Zwerg, Krieger, Zweihändig, Berserker

Alistair: bisher nur Schwert/Schild Talente und Bedrohen & Verhöhnen geskillt

Morrigan: Eis bis Eiskegel, Blitz, und Zermalmendes Gefängnis...fand zwar den Feuerball auch ganz nett, doch da Morrigan schon auf Eis war, habe ich das gewählt...

Leliana: Bisher eigentlich NUR Bogenfähigkeiten geskillt. Keine Schurkensachen außer Schlösser öffnen...weil ich irgendwie das so verstehe, dass die ganzen Schurkentalente nur im Nahkampf wirken, und sie ja den Bogen surren lassen soll

Nun frage ich mich natürlich: habe ich bisher halbwegs richtig geskillt?

Wie spiele ich eigentlich Dragon Age richtig? Ich lese hier dauernd von Tank, DPS und sowas, und hab keine Ahnung was das eigentlich genau ist...Wenn ich Alistair zB als "Tank" spiele und die Gegner verhöhne und bedrohe is der innerhalb weniger Augenblicke Matsch!

Ich hab generell kaum Wundheilpackungen...die findet man sehr selten...

ich komme auch mit den Taktiken noch nicht so zurecht. Weil wenn ich einfach nur meinen Char steuere, und die anderen machen lass, dann rennen die auf einmal irgendwo hin, anstatt bei mir zu bleiben, und dann verrecken sie noch schneller...aber das ewige Pausieren, zwischen den Charakteren umschalten und so, ist ein klein wenig nervig...

und vor allen Dingen: Welche Attribute muss ich bei meinen 4 Leuts idealerweise skillen?

und welche Fähigkeiten sollte man ihnen geben? Ich dachte bei Morrigan an Blutmagie zB, und bei Leliana an Assassine, und bei Alistair an Champion...Plünderer ist fast Blutmagiermässig, und passt wohl nicht ganz zu ihm oder?

Meinen Charakter werde ich als Berserker/Plünderer skillen...

Vorneweg: worauf ich eigentlich nicht so lust habe, ist Wynn mit zu nehmen...finde die Kombi wie bisher ganz toll, da Morrigan und Alistair immer für nen Lacher gut sind...und ich mit Leliana zur Zeit anbandel...

hatte auch Shale in der Truppe, aber ihr schwerer Donnerschritt geht mir eigentlich nur auf den Wecker...vielleicht ist sie ein besserer Tank als Alistair, aber sie nervt mich nur...

Sten habe ich auch noch im Lager rumgammeln, aber, auch wenn ich ihn ganz nett finde, da mein Charakter bereits ein 2Hand Krieger ist, brauche ich ihn nicht.

Der Hund erscheint mir schwächlich im Vergleich zu den anderen Kriegern...

und die anderen Charaktere habe ich bisher noch nicht "entdeckt"

Meine Kämpfer sterben mir leider viel zu häufig.

Alistair hat bereits 5 Verletzungen in der Statistik stehen...Morrigan und Leliana je 2 und mein Charakter noch 0, aber auch nur weil ich neu lade, sobald er stirbt.

die Verletzungen lassen sich auch nicht entfernen, nur die Wunden (gespaltener Schädel, gebrochenes Bein etc...) ich möchte ungern am Ende des Spiels in Alistairs Statistik stehen haben dass er 100 Verletzungen erlitten hatte...das liest sich dann so als ob ich unfähig bin das Spiel zu spielen lol

also könnte mir jemand mit Rat oder Link evtl etwas helfen?

anundfürsich bin ich kein RPG neuling (Neverwinter Nights, Baldus Gate, Oblivion) habe ich gespielt, doch empfinde ich Dragon Age doch etwas anders

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Hast du bei deinen Charakteren auch die Skripte bearbeitet. Ich finde das die richtigen Skripts viel wichtiger als die Skillung sind. Bei den Skripts kannst du für die einzelnen Charaktere, die du nicht selber steuerst, deren Handlungsweise in gewissen Situationen einstellen. Unter anderem kann man hier auch einstellen, ab wieviel Prozent Gesundheitsverlust die sich selber heilen, bzw. der Heiler der Gruppe die Verletzten heilt.

Wenn du hier die richtigen Einstellungen vornimmst, dann stirbt dir kein Charakter mehr weg.

Gegen die Verletzungen kannst du leider nichts machen, dass ist auch keine Frage der eigenen Spielfähigkeiten. Egal wie gut du deine Charaktere skillst, skriptest oder ausrüstest, ein Restrisiko auf schwere Verletzungen bleibt immer und hat nichts mit deiner Spielweise zu tun.

Eine Kleinigkeit sehe ich allerdings in deiner Gruppenaufstellung. Versuch mal deine Magierin noch auf Heilung zu skillen. Ich glaube die kann auch die Heilpackungen selber herstellen, also ggf. auch da noch ein wenig investieren. Das erspart dir die Suche nach den Heilpackungen.

Wie gesagt, nimm dir etwas Zeit und bearbeite die jeweiligen Skripte der einzelnen Charaktere.

Und nur so nebenbei - der Hund rockt richtig gut, wenn er richtig geskillt und geskriptet ist. ;)

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ja ein wenig an den Skripten gedreht habe ich auch...jeder hat zumindest mal eine Wundheilpackungvorgabe bei 25% Lebensenergie

beim Rest weiss ich nicht was ich so einstellen soll, denn sie benutzen ohnehin alle Fähigkeiten automatisch...

Ja Heilpackungen selber herstellen, das habe ich mir auch schon gedacht...doch sie hat nur 1 Skill bisher von mir hierfür bekommen...beim nächsten Levelanstieg hoffe ich dass ich nicht nur Talente sondern auch Fähigkeiten aufwerten darf, damit ich ihre Talente diesbezüglich etwas optimieren kann

sollte ich Leliana zB auch noch Gifte herstellen lassen? Fallen düften nur in den wenigsten Fällen nutzbringend sein oder?

ich wünschte es Gäbe ein Buch, dass mich ALLE vergebenen Punkte erneut zuweisen lässt...und das für alle Charaktere...

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Diese Bücher gibts erst in den Add-Ons.

Ich selber habe von den Skripten nie viel gehalten. Ich hab zwar das nötigste eingestellt, aber in brenzligen Situationen doch alle Befehle von Hand gegeben. Die Schwierigkeit hatte ich direkt aufs maximum gestellt.

Meine Gruppe bestand auf jeden Fall aus meinem Zweihandkrieger, der auch Plünderer und Berserker war. Dann noch aus Morrigan die für den Schaden zuständig war, die Heilerin und der letzte Posten wechselte zwischen Alistair, Leilana und dem Golem. Je nachdem auf wen ich Lust hatte.

Ich fand die Zauberkombinationen sehr geil und habe die regelmäßig genutzt. Da gab es doch Schlaf und dann noch seinen und die Gegner haben richtig viel Schaden genommen und war kurz wahnsinnig wenn ich mich nicht täusche.

Versteinern und dann die Faust war auch der Hammer :D

Ich glaube ich muss noch alle mini Add-Ons mal durchspielen. Die hatte ich vor Ewigkeiten angefangen aber dann nicht zu Ende gebracht.

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Mit 25 % biste nicht gut bedient, ich rate dir das auf wenigstens 50 % zu steigern, da gerade dein Tank ja die Schläge abfangen sollte und bis der die Heilung erhält, hat der meistens schon wieder ordentlich kassiert. also nimm lieber bei 50 % schon die Heilpackung und am besten immer gleich die stärksten.

Du kannst u. a. auch einem Charakter das Skript geben, dass der einen Kameraden beistehen soll, wenn der in Bedrängnis ist. Oder allein schon ob deine Charaktere gleich beim ersten Sichtkontakt auf den Gegner losstürmen oder sich passiv verhalten. Oder das deine Charaktere generell zunächst die Magier oder die stärksten Gegener angreifen. Und so weiter, und so weiter :smile:. Die Möglichkeiten sind echt umfangreich. Einfach ein bisschen rumexperimentieren.

Gift hab ich selber nie benutzt. Finde das irgendwie unnütz, da ich keine Lust hatte selber erstmal die Fallen aufzustellen und dann die Gegener anzulocken. War mir zu aufwendig.

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Diese Bücher gibts erst in den Add-Ons.

Ich selber habe von den Skripten nie viel gehalten. Ich hab zwar das nötigste eingestellt, aber in brenzligen Situationen doch alle Befehle von Hand gegeben. Die Schwierigkeit hatte ich direkt aufs maximum gestellt.

Meine Gruppe bestand auf jeden Fall aus meinem Zweihandkrieger, der auch Plünderer und Berserker war. Dann noch aus Morrigan die für den Schaden zuständig war, die Heilerin und der letzte Posten wechselte zwischen Alistair, Leilana und dem Golem. Je nachdem auf wen ich Lust hatte.

Ich fand die Zauberkombinationen sehr geil und habe die regelmäßig genutzt. Da gab es doch Schlaf und dann noch seinen und die Gegner haben richtig viel Schaden genommen und war kurz wahnsinnig wenn ich mich nicht täusche.

Versteinern und dann die Faust war auch der Hammer :D

Ich glaube ich muss noch alle mini Add-Ons mal durchspielen. Die hatte ich vor Ewigkeiten angefangen aber dann nicht zu Ende gebracht.

Wie es gibt ein Buch, mit dem sich alle bisher vergebenen Skillpunkte entfernen und neu zuweisen lassen?

Ich habe das Spiel schon eine ganze Zeit lang nicht mehr angefasst, da ich der Meinung bin, dass meine Chars verskillt sind und ich hatte aber keine große Lust neu anzufangen (hab so ca. 25 Stunden Spielzeit).

Wo kann ich das Buch finden? Das könnte die große Wende werden, dass ich mich doch bald mal wieder um das Spiel kümmer. Denn an und für sich ist das Spiel ja nicht schlecht ;)

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Diese Möglichkeit gab es doch nur in Awakening, oder? Da konnte man doch bei Wade im Laden sowas kaufen. War doch aber nicht auf Origins übertragbar.

Ich habe die Edition gekauft auf der alle DLC´s enthalten sind. Geht das dann, dass ich das Buch kaufe und meine Skillpunkte alle neu verteilen kann?

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Ich habe die Edition gekauft auf der alle DLC´s enthalten sind. Geht das dann, dass ich das Buch kaufe und meine Skillpunkte alle neu verteilen kann?

Also ich denke nicht, da man ja seinen Awakeningcharakter nicht in Origins importieren kann, sondern nur von Origins nach Awakening. Daher kann man seinen Charakter nicht in A. ändern und dann wieder in O. importieren.

aber wie spielt ihr eigentlich?

Einfach drauflos hacken, oder richtig mit Taktiken ,und anschleichen etc?

oder einfach den Tank auf Verhöhnen, Bedrohen stellen und immer wieder heilen, heilen, heilen, während die anderen den Rest erledigen?

Bei mir ging es eigentlich immer so ab: Gegner gesehen und erstmal perFernkampf den ersten Schaden verteilt, dann meinen Tank nach vorne geschickt und ihn nicht als DefTank sondern als OffTank eingesetzt, sprich ihn ordentlich draufhauen lassen statt nur den Gegnerschaden abzufangen. Verhöhnen/Bedrohen bringt nichts, da mein Tank eh meistens alleine vorn stand und die Gegner sich auf ihn konzentriert haben. Habe selber nen Fernkampfschurken gespielt, dazu Wyne als Heilerin und Leliana als 2. Fernkäpferin. Wenns mir dann langweilig wurde, bin ich selber noch in den Nahkampf übergegangen.

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Also ich denke nicht, da man ja seinen Awakeningcharakter nicht in Origins importieren kann, sondern nur von Origins nach Awakening. Daher kann man seinen Charakter nicht in A. ändern und dann wieder in O. importieren.

Dann fang ich vielleicht doch besser einfach nochmal neu an. Meine Charaktere haben nicht so die Durchschlagskraft wie ich es mir vorstelle, aber ich habe am Anfang auch viel rum probiert (vermutlich zu viel).

Danke für die Antworten.

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Ich hab ja geschrieben dass es das erst im Add-On gibt. Also ja, erst ab Awakening.

In Origins geht das noch nicht. Meiner Meinung nach ist das ja auch erst ab Awakening notwendig weil dort ja ganz neue Fähigkeiten dazu kommen.

Ich habe deine Antwort ja auch so verstanden, aber man konnte die auch anders verstehen und den Eindruck gewinnen, dass man durch das Add-On auch in Origins die Möglichkeit bekommt, seine Skillpunkte neu zu verteilen. :smile: Deshalb wollte ich das nur noch etwas genauer sagen.

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gibts denn eine Seite wo ich sehe, wie ich Leiliana, Alistair und Co am besten "skille"

sprich Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, etc) und Talente/Zauber

Weiss nie so recht was ich da nehmen soll...uund bisher hab ich solche Spiele immer am PC gespielt. Wenn die Chars verskillt waren hab ich einfach nen Consolenbefehl eingegeben und alle Punkte neu verteilt...doch das geht ja auf der PS3 nicht

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Also ich verstehe dich nicht. Consolenbefehle ist doch quasi cheaten.

Du solltest Dir vorher überlegen was Du mit Deinem Char machen willst. Und mit den anderen deckst Du dann andere Bereiche ab und konzentrierst Dich auf eine oder zwei Stärken und baust die voll aus.

Da braucht man doch keinen Guide für. Jeder spielt anders und auf seine Art erfolgreich. Nimmst Du einen Krieger mit Zweihand und entscheidest Dich für 2 Spezialisierungen nimmst Du mit Alistair die anderen beiden und ein Schild.

Spielst Du einen Magier als Damage Dealer, dann nimm mit einem anderen als Spezialisierung die Heilung. Und meiner Meinung nach kann man auf die Schurkenklasse komplett verzichten. Willst Du aber einen ins Team nehmen, rate ich zum Bogenschützen. Von hinten anschleichen erfordert zuviel Mikro Management und das ist auf Konsole scheiße.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein RPG spaß macht wenn man nach vorgegebenem Schema F spielt.

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Also ich verstehe dich nicht. Consolenbefehle ist doch quasi cheaten.

Nur wenn ich mir mehr Skillpunkte gebe, als ich haben dürfte ;)

Die Talente sind ja nicht so das Problem...da gibts eh net soviel was man falsch machen kann...

aber wie Verteile ich die Attributspunkte zB bei Alistair als Tank...Nur Stärke und Konstitution?

oder bei Leiliana, als Bogenschütze. Nur Geschicklichkeit und Klugheit?

oder muss man da mehr mischen?

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Ich weiß jetzt nicht mehr was Klugheit genau bewirkt. Weiß aber dass es für Diebe sehr wichtig war und dass es da einen Skill gibt mit dem der Schaden bei Dieben dann durch Klugheit und nicht durch Geschick bestimmt wird.

Schau Dir einfach mal die Anforderungen der Skills an. Bei Alistair sollte das Hauptattribut Konstitution sein. Wenn Du den mit einem Schild ausrüstet macht der sowieso nicht viel Schaden. Aber auch da gibt es sinnvolle Skills die glaube ich Stärke von 24 erfordern.

Bei meinem Zweihand-Beserker-Plünderer hatte ich Stärke und Konstitution erst im Verhältnis 3 zu 2. Mit den Add-Ons und dem exorbitanten Anstieg der Punkte habe ich das dann zum Schluss beides auf gleichem Level gehabt.

Für die Skillung Deines Hauptchars gebe ich Dir nur den Tipp, besuche als erstes den Zirkel der Magie. Dort gibt es massenweise Schreine die Deine Hauptattribute erhöhen. So kannst Du Dir das skillen von Klugheit sparen. Da gab es ja auch eine Fähigkeit für die da ein Wert von 12 oder 16 nötig war.

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