Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Metal Gear Solid 3 Snake Eater

Recommended Posts

Gestern mit MGS3 angefangen. Nur ein Stündchen gespielt, aber macht schon wieder richtig Spaß.

Nur ein wenig unlogisch: "Du bekommst weder Waffen noch Proviant und wenn du gefangen wirst, werden wir sagen, dass wir dich nicht kennen, weil keiner wissen darf, dass du für die USA arbeitest."

Aber Hauptsache, auf dem Helm, den man trägt und dann wegwirft, steht fett "US Army" oder sowas drauf und auf dem Fallschirm dann nochmal fett das Foxhound-Symbol, damit nicht nur jeder, der den Kram im Dschungel finden sollte, weiß, aus welchem Land man kommt, sondern auch, welcher Spezialeinheit man angehört.

Ich hatte in meinem Leben noch nie ein Metal Gear Solid gespielt und mir jetzt mal die HD Collection geholt und zunächst mal Teil 3 angefangen.

Dass ich damit eher einen interaktiven Film als ein Spiel gekauft habe, kann ich verschmerzen. (Auch wenn ich eigentlich ganz gerne wenigstens speichern können würde, ohne dass ein langer Dialog angefangen wird.)

Mit Kameraführung und Steuerung komme ich aber nicht klar.

Die Steuerung widerspricht so ziemlich allem was intuitiv ist. :redface:

Die Tastenbelegung ist mir ein Graus, und bis ich mal meine Waffe auf einen Gegner gerichtet kriege hat er mir schon drei mal ins Gesicht geschossen. Kann man nicht bequem aus der Deckung oder beim Laufen zielen und schießen? :cry2:

Und die Kameraführung wird mir vermutlich noch den ein anderen Tod bescheren. Der automatische Wechsel zwischen First-Person- und Dritt-Person-Ansicht macht mich noch wahnsinnig. Vor allem beim zweiten Bosskamp (The Pain) war das sehr irritierend, weil ich nach jedem Abtauchen und nach jedem Auftauchen erst mal die Kamera justieren musste.

Alles in allem schon in Ordnung, das Spiel, aber angesichts der Lobpreisungen, die ich immer wieder gehört habe, bin ich doch etwas unterwältigt.

Ich hatte in meinem Leben noch nie ein Metal Gear Solid gespielt und mir jetzt mal die HD Collection geholt und zunächst mal Teil 3 angefangen.

Dass ich damit eher einen interaktiven Film als ein Spiel gekauft habe, kann ich verschmerzen. (Auch wenn ich eigentlich ganz gerne wenigstens speichern können würde, ohne dass ein langer Dialog angefangen wird.)

Mit Kameraführung und Steuerung komme ich aber nicht klar.

Die Steuerung widerspricht so ziemlich allem was intuitiv ist. :redface:

Die Tastenbelegung ist mir ein Graus, und bis ich mal meine Waffe auf einen Gegner gerichtet kriege hat er mir schon drei mal ins Gesicht geschossen. Kann man nicht bequem aus der Deckung oder beim Laufen zielen und schießen? :cry2:

Und die Kameraführung wird mir vermutlich noch den ein anderen Tod bescheren. Der automatische Wechsel zwischen First-Person- und Dritt-Person-Ansicht macht mich noch wahnsinnig. Vor allem beim zweiten Bosskamp (The Pain) war das sehr irritierend, weil ich nach jedem Abtauchen und nach jedem Auftauchen erst mal die Kamera justieren musste.

Alles in allem schon in Ordnung, das Spiel, aber angesichts der Lobpreisungen, die ich immer wieder gehört habe, bin ich doch etwas unterwältigt.

Das liegt ganz einfach daran, dass das Spiel schon ein wenig älter ist. Du hast sogar noch glück und kannst die third person sicht benutzen... Ich persönlich kam aber immer gut damit klar und kann somit deine Probleme nicht völlig nachvollziehen.

Also ich kann seine Kritik voll und ganz nachvollziehen. Ich komme mit der Steuerung und der Kamera etc. ja klar, aber ich frage mich trotzdem seit jeher, warum Leute, die so ein intelligentes Spiel machen, dann andere Dinge so vollkommen verblödet vermurksen. Und so alt ist Snake Eater nicht, es war ja ursprünglich auf der PS2 erschienen, bereits der dritte richtige MGS-Teil und ich kenne N64-Spiele mit besserer Steuerung und Kamera.

Erstmal habe ich nie verstanden, warum die Egoperspektive so bescheuert von der Steuerung her ist. Auch andere Dinge wie z.B. Wachen überfallen. Da muss man sich zumindest bei den ersten Malen vorher noch mal genau überlegen, welche Knöpfe man wann drücken muss, um das erfolgreich durchzuziehen. Allgemein ist schon oft was in MGS-Spielen bei mir schief gelaufen, was nur an der bekloppten Steuerung und Kameraperspektive lag.

Auch frage ich mich schon immer, warum man Waffen und items so bescheuert auswählen muss. Warum gibts nicht einfach ein Waffen- und ein item-Rad? Würde sehr viel schneller gehen und vor allem bei Peace Walker (und ich glaube, auch bei MGS4?), wo das Spiel bei der Auswahl ja nicht pausiert wird, hätte sowas einfach reingemusst.

Den Wechsel von Third- zu Firstperson in Snake Eater beim Schleichen finde ich auch sehr störend. Man sollte es dann wenigstens selbst wieder umstellen können. Soll wohl der Atmosphäre beitragen, aber ist imho einfach störend, weil man total die Übersicht verliert und es auch nicht nach einer festen Regel kommt. Meistens, wenn man durch Büsche kriecht, aber auch da nicht konstant. Erscheint total willkürlich und ist dadurch umso störender. Bei Pain hingegen hatte ich jetzt kein Problem mit sowas. Justiere aber auch die Kamera nicht andauernd rum.

Auch, wenn das jetzt viel Gemecker ist, zerstört es bei mir wenig (aber schon ein bisschen) den Spielspaß. Spiele schon seit PS1-Zeiten MGS und bin das ja gewöhnt. Aber dass es für Neueinsteiger wie ein Schlag ins Gesicht sein kann, kann ich gut verstehen. Weiß nicht, ob die Steuerung so bescheuert ist, weil sie professioneller wirken soll, weil man unbedingt was eigenes haben möchte oder was auch immer. Ist so oder so unnötig und unnachvollziehbar.

Du hast sogar noch glück und kannst die third person sicht benutzen
Was meinst du damit überhaupt? Dass MGS1 ein wenig von oben war?

Ich muss ja sagen, dass ich finde, dass man in MGS1 sogar die größte Übersicht hat. Einfach, weil man auf dem Radar die Feinde und deren Sichtkegel genau sehen konnte. Dadurch wars dann auch egal, dass man selbst nicht immer genau third person-Sicht hatte. Zur Not konnte man ja zumindest im Remake auch in die Egosicht switchen.

Die Dialoge nach dem Speichern kann man ruhig alle überspringen. Da wird eigentlich kaum was Wichtiges erzählt. Sind aber auch ein paar witzige dabei. Z.B. den, wo Para-Medic Snake fragt, ob er "From Russia with Love" gesehen hat. Aber ansonsten erzählt die halt hier beim Speichern fast nur von irgendwelchen Kult- und Trashfilmen, in MGS2 gehts beim Speichern um die Beziehungskiste zwischen Raiden und Rose und in MGS1 erzählt Mei Ling, oder wie sie hieß, irgendwelche Weisheiten (Otacon versucht das in MGS2 im Tankerteil dann zu kopieren, wenn er mit Snake spricht). Weiß gerade gar nicht mehr, wie das in MGS4 war. Ist auch der einzige Teil, den ich bisher nur einmal gespielt habe. Aber insgesamt verpasst du halt eigentlich nichts extrem wichtiges, das für die Story relevant wäre und kannst von daher das Geblubber beim Speichern wie gesagt ruhig wegdrücken.

Dass du es "verschmerzen" kannst, dir einen "interaktiven Film" gekauft zu haben, ist allerdings auch bitter nötig, denn das macht die MGS-Teile aus. Wer sowas nicht mag, sollte die Finger von MGS lassen. Verstehe die Leute nicht, die sich MGS-Spiele oder Heavy Rain holen und sich dann über die langen Videosequenzen aufregen. Da sollte man sich dann wohl besser vorher darüber informieren, was man sich kauft.

EDIT: Achso, fast vergessen. Extrem ankotzen tut mich auch, dass es keine Ladeoption gibt. IN MGS2 hat man unnachvollziehbarerweise das Menü ja sowieso nur an den Computern und auch im Select-Bildschrim keine Ladeoption. Auch in Snake Eater gibt noch keine Ladeoption. Was soll das? Wenn man etwas verbockt hat und "eben" neu laden will, muss man dann in MGS2 meistens das Spiel komplett verlassen und neu betreten, während man in Snake Eater in den Titelbildschirm muss, was aber auch einem Neustart gleichkommt, da das Spiel komplett von vorne beginnt. Bei beiden Spielen muss man sich also die Entwicklerlogos wieder alle anschauen, da die auch nicht wegschaltbar sind und man fragt sich dann, was der ganze Mist überhaupt soll und warum wie gesagt sonst so intelligent aufgemachte Spiele derartige behämmerte Schwächen aufweisen können.

Also ich kann nur wiederholen dass ich absolut keine Probleme mit der Steuerung hatte. Sicher mag sie für heutige Verhältnisse ungewohnt sein, aber generell finde ich sie in Ordnung.

Mit Third Person meine ich, dass die ursprüngliche Version von Snake Eater auch eine Sicht von oben hatte. Genau wie MGS1 und 2. Bei der Subsistence Version und der Ps3 Version hat man aber die Third Person sicht. Man kann diese auch mit L3 oder R3 umstellen. Dann kann man gucken wie man vorher zurechtkommen musste^^

Das mit der Ladeoption ist doch ganz klar. Das Spiel soll nicht auf Trial & Error basieren. Wird Alarm ausgelöst, soll man mit der Situation klarkommen und sich verstecken, anstatt einfach mal kurz auf "Laden" zu gehen ;).

Also ich habe Snake Eater das erste Mal auch auf PS2 gespielt und hatte da auch keinerlei Probleme mit der Kamera.

Das mit der Ladeoption ist doch ganz klar. Das Spiel soll nicht auf Trial & Error basieren. Wird Alarm ausgelöst, soll man mit der Situation klarkommen und sich verstecken, anstatt einfach mal kurz auf "Laden" zu gehen ;).
Generell stimmt das schon. Aber dann soll man nicht so behämmerte Trophäen einbauen wie bei MGS2, wo man das Spiel durchspielen muss, ohne Alarm auszulösen. Denn dann muss man ja neu laden. Hab zwar nicht nach dieser bescheuerten Trophäe gespielt und auch öfters Alarm ausgelöst, aber ist doch trotzdem so. Finde solche Trophäen auch sehr schade, denn wenn man danach spielt, spielt sich das game nicht mehr so, wie es sich gehört. Fands früher z.B. immer gut, dass man sich durchschleichen, zur Not aber auch durchschießen konnte. Derartige Trophäen machen das dann natürlich kaputt. Genauso wie hier die, das man keine Leute töten darf (woran ich mich auch nicht gehalten habe).

In Snake Eater wollte ich die CQC-Trophäen und habe deshalb öfters neu laden müssen. Die Feinde haben mich nämlich andauernd von hinten kommen hören. Schleichen kann man hier ja irgendwie nicht mehr (im Endeffekt kann man die meisten CQC-Sachen auch im Kampf machen, aber wusste ich anfangs nicht mehr und war außerdem noch das leichtere Anschleichen aus anderen Teilen gewöhnt). Selbst, wenn man kriecht, heißt es unlogischerweise "Ich höre Schritte". Setzt halt mehr auf Tarnung, die aber auch nicht immer super umgesetzt wurde. Manchmal ist es irgendwo total dunkel und trotzdem macht eine andere Tarnung angeblich mehr Tarnung als schwarz. Auch komisch, dass man bei schwarzen Flächen oder Wänden mit der schwarzen Tarnung immer viel Boni gegenüber anderen Tarnungen bekommt, aber keine mit der Gesichtstarnung. Und warum? Weil man ohne Gesichtstarnung öfters auf 95% kommt und bloß nicht 100% mit Gesichtstarnung haben darf. Bisschen komisch z.B. in den dunklen Höhlen kurz vorm Kampf gegen The Pain. Da habe ich mich selbst nicht mehr sehen können und trotzdem keine 100% bekommen. Na, egal, hole eh nicht alle Trophäen und wollte The End vor dem Bosskampf töten, weshalb ich die 100% wohl nicht mehr bekommen werde (hat btw auch erst beim dritten Versuch geklappt, da ich anfangs nicht so recht gesehen habe, wo The End genau war und hingefahren ist, so dass ich auch hier zwei Mal laden musste....). Aber fairerweise muss man zur Tarnung sagen, dass das mit der Tarnung eine richtig gute Idee war und sonst auch sehr cool umgesetzt ist. In MGS4 dann mit dem Chamäleon-Anzug sogar noch cooler.

Thx für den Tipp, das mit den Pfeiltasten muss ich mal ausprobieren :) .

Für die Stealth-Tarnung in MGS2 muss man afair doch Dog Tags sammeln? Bin aber kein Fan von dem ganzen Gesammle.

Aber wo wir gerade dabei sind: Im Leitfaden steht, dass man die Trophäe für die Kräuter bekommen soll, wenn man im Labor die vier Kräuter auf dem Tisch abschießt und einsammelt. Ich konnte nur drei einsammeln, da ich die Medizin des vierten schon hatte und die Trophäe ist nicht gekommen. Wird wohl daran gelegen haben, dass ich die Medizin schon voll hatte, oder müsste ich die dann auch von der entsprechenden Pflanze gehabt haben (war die gegen Erkältung)? Sammle zwar hier auch nichts aktiv großartig ein (hab aber auch so alle Frösche und Früchte bereits gefunden, man hat ja Hunger :D ), aber da das sich so einfach angehört hat, dachte ich mir, dass ich das ja wenigstens mal machen kann.

Aber iwie gehört zu einem Game Wie MGS halt eine Stealth Trophy. Ist zwar anstrengend aber für das Genre eigl. Normal. Genau wie in manch anderem Game eine fürs nicht sterben oder keine Gegner töten. Ist zwar kein PS3 Game, aber Postal 2 belohnt den Spieler der ganze Game ohne Kill schafft mit nem Extra Rang. Und das ist ne heidenarbeit^^

Gibt so viele Trophys, die ein Spiel mitunter kaputt machen können. Bioschock 1+2 auf höchster Schwierigkeit ohne Vita Chamber. Da lädt man auch sehr oft.

Na ja, aber ne blöde Sammeltrophy bzw. zigtausend blöde Sammeltrophys können sie sich auf jeden Fall stecken. Und damals fand ich es in MGS eigentlich immer super, dass man sich gut durchschleichen, zur Not aber auch auf Action gehen konnte. Trophys verderben einem das dann. Deshalb halte ich mich auch oft nicht an Trophäen.

Zudem hätte man den Stealh-Anzug auch einfacher bekommen können statt durch dieses bescheuerte Dog Tag-Gesammle. Z.B. so wie in Twin Snakes, da war das mit Stealt-Anzug und Bandana gut gelöst.

Und so mit einen Quatsch wie Dead Space 2 mit wenigen saves auf schwer durchzuspielen, fange ich erst recht nicht an.

moin leute,

ich hät gleich 3 fragen:

1. brauch ich pains hornissennest für irgend ne trophy?

2. ich hab kein nest mehr im gepäck und such die ganze zeit in bolshaya past spalt nach einem(wärend des kampfs gegen ocelot) kanns aber nicht finden. wo hängt es denn?

3. wenn mir für den markhor titel beim ersten durchspielen z.b. eine schlange fehlt, muss ich dann noch mal alles sammeln oder übernimt das spiel den fortschrit aus dem letzten durchlauf?

moin leute,

ich hät gleich 3 fragen:

1. brauch ich pains hornissennest für irgend ne trophy?

2. ich hab kein nest mehr im gepäck und such die ganze zeit in bolshaya past spalt nach einem(wärend des kampfs gegen ocelot) kanns aber nicht finden. wo hängt es denn?

3. wenn mir für den markhor titel beim ersten durchspielen z.b. eine schlange fehlt, muss ich dann noch mal alles sammeln oder übernimt das spiel den fortschrit aus dem letzten durchlauf?

1.Nein

2.Glaube irgendwo links am Baum,auf deiner Seite

3.Du musst dann nochmal ALLES sammeln

@ sonyfuchs:

Ich glaube kaum, dass es in einem Durchlauf machbar ist. Zumindest nicht auf bequeme Art und Weise. Ich habe das Spiel 3x durchgespielt, um Platin zu erhalten. Beim ersten durchlauf habe ich mich voll und ganz auf die Kerotans konzentriert, beim zweiten auf den Titel Markhor und zuguterletzt noch alle fehlenden Trophäen gesammelt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...