AdakinSkywhopper Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 moin! mal ne frage an ALLE hier: bekannte von mir haben einen sohn, der im februar seinen neunten geburtstag feiert. nun kam die diskusion auf, ob er zu weihnachten vielleicht eine konsole bekommen soll. dabei stehen wii oder playstation 3 zur auswahl. was wäre eurer meinung nach besser geeignet? –> ein paar eckdaten zum “charakter” des kindes: - er ist großer fußballfan und mag autorennen. zu beginn würde er also vor allem spiele in diesem bereich spielen. er hat schon einen nintendo ds und spielt da (neben fifa und need for speed) gern mario und pokemon und so… meine einschätzungen: mitlerweile finde ich es echt kompliziert eine vernünftige empfehlung in dieser angelegenheit zu formulieren (als kind hätt ich nie gedacht, dass ich das mal nicht könnte…^^). zur hilfe bin ich bei uns mal in den (recht kleinen)medimax gegangen und habe da mal geguckt. die wii ist schonmal viel billiger (170€ gg knappe 300€ ps3). zudem sind auf der nintendo-konsole viel mehr “kinder-spiele” bzw. spiele, die man auch einem kindlichen publikum nahe bringen kann (mario und konsorten). ich weiß aber nicht, wie sich die gamer-karriere des knaben entwickeln wird, denn USK-12-titel (und darüber hinaus) gibt es häufiger auf der sony-konsole. auch wäre die fußballleidenschaft des kleinen sicherlich auf der playstation besser zu befriedigen. da ja auuch bald die wii-u rauskommt, weiß ich nicht, ob die eltern die entscheidung für die wii nicht bald bereuen werden, da dann womöglich keine neuen/guten titel mehr für die wii erscheinen. auch sind sich die spiele der wii und der des ds schon manchmal recht ähnlich (er brächte z.b. kein neues mario-kart oder mario und sonic). die ps hat hingegen nicht wirklich viele spiele, die für einen jungen in diesem alter in frage kommen. mit der move-erweiterung kann man zudem sicherlich viele wii-like casual-titel bekommen (, wobei ich schon ca. 5 tanz-spiele gefunden hab, die wirklich niemand braucht ). auch existiert für die playstation ein größerer markt für spiele, die er spielen kann, wenn er einige jahre älter ist, wodurch die konsole vielleicht länger genutzt würde (man denke nurr mal an die die beat ‘em ups, die ein junge in der pubertät meist saugeil findet, wohingegen die knuffigen wii-plüsch-spiele in dieser zeitt bestimmt nicht “cool” genug für ihn sind….) bei co-op mit realen freunden, vor derselben konsole bin ich mir unsicher. “seit meiner zeit” (^^) hat sich da leider ein rückgang abgezeichnet und es geht alles mehr richtung online. da kann ich die verschiedenen angebote (teilweise durch unkenntnis) nicht abschätzen. –> bisher bin ich also im zwiespalt. für den moment würde ich zur wii raten, allerdings bereits bald zur playsi, da dann die wii-spiele womöglich nicht mehr reizvoll genug wären. allerdings wollen die eltern (zurecht!) nicht, dass sie jetzt eine konsole kaufen und dann schonn in 1-1,5 jahren eine neue. bitte gebt eure empfehlungen zu der sachlage ab und begründet diese mit euren expertisen! ;P erfahrungsbericht sind dabei natürlich auch gern gesehen. antworten bitte so schnell wie möglich! ich möchte euch nochmal bitten, dass ihr das thema nicht einfach nur abnickt oder euch euren teil dazu denkt, sondern wirklich euren senf dazu abgebt! =) greetz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjetrWonzeff Geschrieben 5. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 also ich sprech mal aus eigener erfahrung ich habe mit 12 eine wii bekommen (bin jetz 16) ca 1 jahr später ist mir die lust am spielen dann auch wieder vergangen weil die spiele einfach zu kindisch sind (mal abgesehen von mario kart und SSBB) also wenn sie nicht gerade in finanzieller notlage sind und ihr mann dann auch noch gerne zockt rate ich zu der ps3 falls es nur für das kind sein soll dann könnte ich mir für sein alter noch gut die wii vorstellen^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GamekingDE Geschrieben 6. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2011 ps3 - schon alleine wegen dem BluRay Player. So kann man ihm in den "jungen" Jahren auch mal ne schöne BluRay holen (denke hier an z.B. an den neuen König der Löwen) Alles in allem rate ich zur ps3. Ist einfach besser und man bekommt mehr für sein Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SohnMist Geschrieben 11. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 In dem jungen Alter würde ich definitiv zur Wii raten. Allerdings vor allem wegen den Titeln, die direkt von Nintendo stammen (Mario, SSBB etc...). Was Third-Party-Spiele angeht ist die Wii quasi tot. Ich weiß nicht inwiefern das einem 9-jährigen auffällt, aber wenn man mal NFS: The Run auf den verschiedenen Plattformen vergleicht, ist die Wii ganz weit hinten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxkillsya187 Geschrieben 15. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 aaaaaaalso.. ich weiß nicht.. ich finds nicht gerade toll nem 9 jährigen ne konsole zu holen.. da sollte man noch draußen spielen ect.. aber vllt ist das in der heutigen zeit anders (jaja ich bin 18 aber ich glaub ich hatte mit 9 noch keine konsole, ausser nen gameboy color).. so jetzt mal zum topic.. wenn es ne konsole sein soll, definitiv ps3, grafik einfach um einiges besser, preis leistung vieeeeeeeeeeel besser (da für knappe 260 euro gleich bluray player). klar gibts auf der wii mehr kinderspiele.. nur die ps3 ist einfach allround talent.. blue ray ect.. ganz klare kaufempfehlung für die ps3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMC86 Geschrieben 15. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 du kannst ja auch ne gebrauchte wii kaufen in e-bay oder beim second hand händler sollte der kleine in einem jahr schon keinen bock mehr auf die wii haben war sie wenigstens nicht so teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxkillsya187 Geschrieben 15. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 der vorschlag meines vorposters ist auch sehr gut... gebrauchte Wii's gibts mittlerweile für 50 euro.. inklusive 1 spiel... ist ne preisgünstige sache.. und falls dann iwann mal playstation 4 rauskommt ist das geld auch nicht rausgeworfen, da er wenn playstation 4 rauskommt schon in dem richtigen alter sein wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
back-page Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 'ne Wii halte ich nur dann auf Dauer für Kinder interessant, wenn sie auch jemanden haben, der mit ihnen vorm TV steht und rumfuchtelt Daher; PS3. Aber warum nicht als Einstiegskonsole 'ne PS2, um zu sehen, ob das überhaupt seine Welt ist? Die Games bekommt man gebraucht nun wirklich günstig, und die Palette ist da für Kinder auch breiter gefächert, als sie auf der PS3 noch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mangogeschmack Geschrieben 17. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 Viele nennen hier das Stichwort Blu-ray. In Kombination mit Animationsfilmen ist das sicher auch eine tolle Sache, aber dazu bräuchte man auch den passenden TV und den hat ein 9-Jähriger bestimmt nicht. Wenn er erst im Februar Geburtstag hat und es wirklich ein so teures Geschenk werden muss, würde ich vorschlagen, dass er zu Weihnachten nur ein, zwei DS-Spiele bekommt und am Geburtstag die neue PS Vita folgt... die erscheint nämlich im Februar 2012. Dazu am besten Little Big Planet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Special One Geschrieben 17. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 bei einem 9 jährigen würde ich generell die wii konsole empfehlen, aber über jahre hinweg gesehen, ist die ps3 natürlich die bessere investion! ich würde den jungen einfach selbst entscheiden lassen und wenn er nach einigen monaten genug von der konsole hat und doch die andere möchte, einfach sagen du wolltest die wii/ps3 jetzt spielst du auch damit! logische kaufempfehlung ist und bleibt für mich aber die wii, ein 9 jähriger junge wird wohl im moment und auch in den nächsten 1 bis 2 jahre nicht das komplette potenzial der ps3 ausschöpfen können, einfach weil er das nicht versteht (geht mir zum teil ja auch so) kommt auch darauf an, ob der junge auf einem röhrenfernseher oder einem flachbildschirm spielen wird, bei erst genanntem wäre eine ps3 wohl totale verschwendung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
back-page Geschrieben 17. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 ein 9 jähriger junge wird wohl im moment und auch in den nächsten 1 bis 2 jahre nicht das komplette potenzial der ps3 ausschöpfen können, einfach weil er das nicht versteht (geht mir zum teil ja auch so) Manch kleiner Knopf hat aber auch ein besseres Händchen und Verständnis für Technik, als so mancher Erwachsener Für den ist dann 'ne Wii etwas, mit der man kurz auf dem Kindergeburtstag Spaß hat - und danach verstaubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexiella Geschrieben 17. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 An sich würde ich für einen neunjährigen eine Wii empfehlen, da diese mehr kinderfreundlich ist als die PS, aber wenn der Kleine lieber Fußball und Rennspiele zockt, dann würde ich doch die PS3 empfehlen, da es dafür mehr Spiele gibt, bzw. die Spielweise besser ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim_Drake Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Ich würde eher zur Playstation 3 raten. Ich habe eine Wii seit Weihnachten 2007 hier. Habe in den ersten Wochen und Monaten viel zeit mit ihr verbracht. Irgendwann aber wurde es mir einfach zu langweilig. Beim Saturn oder Media Markt konnte man immer PS3 & X-Box 360 spielen. Dabei fielen mir halt große Unterschiede z.B. bei FIFA auf. Zu diesem Zeitpunkt war ich von der Wii wirklich komplett enttäuscht. Daher kam der Wnsch auf, eine eigene PS3 zu besitzen. Im Jahr 2008 gab es dann zu Weihnachten die heiß ersehnte PS3. Diesen Wunsch bzw. Kauf habe ich bis heute nicht bereut. FIFA und Need for Speed , Gran Turismo o.ä. machen auf der Playstation einfach den runderen Eindruck. Da außerdem die Wii U ansteht, glaube ich das er dann auch schnell die Wii vergisst und sich dann irgendwann eine "U" wünscht. Daher würde ich aus längerer Sicht zur Playstation 3 raten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.