RedrAVEN Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 ...mich würde es auch stark wundern wenn eine neue festplatte nach so kurzer zeit den geist aufgibt.... geht eig. durch das entfernen des gehäuses schon die garantie verloren ?? Habe mal dein Zitat etwas gekürzt Zum ersten Teil: Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ^^ Ich hab auch schon Mainboards etc. gesehen, die nach einer Woche Matsche waren. Besonders ein Head-Crash ist ja meist kein Produktionsfehler sondern eher durch Transport des Lieferanten oder deinerseits entstanden. Aber wenns kein wirkliches klackern ist, wirds das nicht sein. Ich drück dir zumindest die Daumen ^^ Zum zweiten Teil: Ich hoffe du meinst damit das Gehäuse des Rechners!!! (das meinte nämlich Al_Franco). Schraub auf keinen Fall das Festplattengehäuse auf!! Und nein, ein Rechnergehäuse kannst du bedenkenlos öffnen. Dafür hat so ein Ding ja extra eine "Seitentür" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Ohja, ich meine das PC Gehäuse! Wenn du den PC selbst zusammen gestellt hast geht die Garantie nicht verloren. (Bei manchen Fertig PC haben selbst die Gehäuse noch ein Siegel drauf, wegen Garantie) Mit dem HDTune hast ja die Festplatte schon getestet (sowie ich das verstanden hab? hab das Programm noch nie benutzt, kenns nur vom hören sagen), ansonsten guck mal welcher Hersteller das ist. (Fast) jeder Hersteller biete speziell für seine Festplatten eine Diagnose Programm an. Zu finden auf den jeweiligen Websites. edit: vll hilfreich wegen den Diagnose Programm: KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Kenne HDTune selbst auch nicht, aber wichtig wäre ein Programm welches wie schon gesagt den S.M.A.R.T. Wert auslesen kann und zugleich auch noch jeden Sektor bzw. Block testen kann (in Bezug auf Bad Blocks/Bad Sectors)! HDDScan ist z.B. so ein Programm, was das alles kann. HDTune hat leider keine Screenshots auf der Seite, deshalb kann ichs nicht sagen ^^ Wenn du so einen Sektor/Block Test gemacht hast, könnteste auch hier mal das Ergebnis zeigen. Aber grundlegend: Sobald 1 Block "bad" ist, haste schon verloren eigentlich ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Nicht unbedingt, man kann solche Sektoren gewissermaßen "ausblenden". Das geht natürlich nur bei 1,2 und nicht wenn viele, wie du sagst, als bad markiert werden. Aber abwarten, teste die Festplatte mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Nicht unbedingt, man kann solche Sektoren gewissermaßen "ausblenden".Das geht natürlich nur bei 1,2 und nicht wenn viele, wie du sagst, als bad markiert werden. Aber abwarten, teste die Festplatte mal. Hab ja auch grundlegend gesagt ^^ Weil aus Erfahrung weiss ich, dass sobald ein Sektor Matsche ist, meist bald der nächste folgt, und dann hat man bald zu viele um noch was zu reissen Aber jetzt poste ich erstmal nichts mehr hier, sonst führen wir hier weiter unseren Dialog um HDD Diagnose und der Thread ird wegen Spams geschlossen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deathmaker Geschrieben 28. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2011 Mit dem HDTune hast ja die Festplatte schon getestet (sowie ich das verstanden hab? hab das Programm noch nie benutzt, kenns nur vom hören sagen), ansonsten guck mal welcher Hersteller das ist.(Fast) jeder Hersteller biete speziell für seine Festplatten eine Diagnose Programm an. Zu finden auf den jeweiligen Websites. ich hatte leider heute nur zeit für einen quick scan, wobei alle blocks okay waren. ich hab ne sata 1,5tb von seagate, ich hab das tool auch runtergeladen aber als ich es installieren wollte hat sich mein antivirus zu wort gemeldet.Wenn du so einen Sektor/Block Test gemacht hast, könnteste auch hier mal das Ergebnis zeigen. Aber grundlegend: Sobald 1 Block "bad" ist, haste schon verloren eigentlich ^^ wie schon oben geschrieben hatte ich für einen ausfürhlichen test noch keine zeit, den werd ich morgen machen. mich würde mal interessieren was der SMART-wert aussagt ?? und was noch in ordnung ist und was nicht. HDDscan werd ich mir auch mal runterladen und ausprobieren (is immer sicherer wenn man tests mit mehreren tools macht).mich wunderts nur das die festplatte fast durchgehend diese geräusche macht. ich werd dann im laufe der woche auch mal das gehäuse aufmachen und reinschauen. vllt. is es auch das festplattengehäuse was die ,,vibrationen´´ zu stark weitergibt. ich werd mich dann wieder hier melden. danke schonmal für eure mühe . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Der S.M.A.R.T. Wert ist eine Art "Fehlerfrühwarnsystem". Es zeigt viele Fehler an, bevor sie kritisch werden, damit man noch genug Zeit hat die Daten zu sichern bevor die Platte dann durch den Fehler den Geist aufgibt. Wenn also z.B. bei der Festplatte häufiger Lesefehler auftreten erkennt dieses System das und warnt durch den S.M.A.R.T. Wert davor, dass dies zu einem Defekt der Platte führen wird/kann. Wegen den Vibrationen solltest du auf jeden Fall mal gucken. Vielleicht ist auch lediglich eine Schraube gelockert, mit der die HDD festgemacht ist und diese wackelt jetzt in der Öffnung rum. Man kann nichts ausschließen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deathmaker Geschrieben 29. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2011 Der S.M.A.R.T. Wert ist eine Art "Fehlerfrühwarnsystem".Es zeigt viele Fehler an, bevor sie kritisch werden, damit man noch genug Zeit hat die Daten zu sichern bevor die Platte dann durch den Fehler den Geist aufgibt. Wenn also z.B. bei der Festplatte häufiger Lesefehler auftreten erkennt dieses System das und warnt durch den S.M.A.R.T. Wert davor, dass dies zu einem Defekt der Platte führen wird/kann. Wegen den Vibrationen solltest du auf jeden Fall mal gucken. Vielleicht ist auch lediglich eine Schraube gelockert, mit der die HDD festgemacht ist und diese wackelt jetzt in der Öffnung rum. Man kann nichts ausschließen okay dann werd ich im laufe der woche mal die beiden sachen überprüfen. leider ist mir gestern noch etwas augefallen und zwar wenn ich eine dvd/cd ins laufwerk lege fangen die lüfter sowas von laut an zublasen ?? is das normal und kann man da gegen was machen ?? sry das ich euch so mit fragen zuwerfe . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Das sind nicht die Lüfter, sondern das Laufwerk. Das wird die CD/DVD wahrscheinlich mit voller Geschwindigkeit lesen. Hiermit kannst du die Lesegeschwindigkeit bremsen: KLICK (Geringe Lesegeschwindigkeit heißt auch geringere Datenübertragung von CD/DVD auf PC) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Wusste gar nicht, dass es so ein Tool gibt Ist es denn nur direkt nach dem Einlegen der CD/DVD oder dann durchgehend? Weil es wäre völlig normal, dass ein Laufwerk die CD/DVD einmal komplett "andreht" (mit voller Geschwindigkeit) wenn sie gerade eingelegt wurde. Das dauert aber meistens nur maximal 10 Sekunden und danach sollte das Laufwerk nur noch leise vor sich hinsurren ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deathmaker Geschrieben 30. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2011 Wusste gar nicht, dass es so ein Tool gibt Ist es denn nur direkt nach dem Einlegen der CD/DVD oder dann durchgehend? Weil es wäre völlig normal, dass ein Laufwerk die CD/DVD einmal komplett "andreht" (mit voller Geschwindigkeit) wenn sie gerade eingelegt wurde. Das dauert aber meistens nur maximal 10 Sekunden und danach sollte das Laufwerk nur noch leise vor sich hinsurren ^^ also durchgehend ist es nicht , aber es kann sich schon ein paar (5min) hinziehen.dann is das wohl normal.um nochmal zur festplatte zurück zukommen. hab das gehäuse jetzt mal abgenommen. das geräusch der festplatte ist immer noch genauso laut wie vorher. an dem festplattengehäuse kann ich garnichts verändern da das fest mit dem inneren pc-gehäuse verbunden ist (keine schrauben zum rausziehen etc.). an die festplatte selbst komm ich auch kaum rann , da sie senkrecht steht und links etwas 2cm platz und rechts etwa 5cm platz sind( und sie rauszuziehen möchte ich jetzt ungern probieren). an einer lockeren schraube kann es also nicht liegen. man hört es aber eig. auch recht klar das es die festplatte selbst ist. ich schätze mal sata festplatten sind einfach so laut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Wie gesagt, ich würde sicherheitshalber halt einfach mal alle Tests durchlaufen lassen und die wichtigsten Daten sichern (aufn USB-Stick oder so halt). Wenn dann aber alle Tests ohne Fehler durchlaufen, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Es kann auch sein, dass es einfach am PC-Gehäuse liegt. Einige sind so gebaut, dass sie die Vibration von Festplatten verstärken, also wie ein Klangkörper für HDD´s agieren. Da musst du dich dann entweder mit abfinden oder die Festplatte entkoppeln (gibt es Sets für zu kaufen, kann man aber auch MacGyver Style machen ). Achja, der Anschluss (also SATA oder IDE) beeinflusst die Lautstärke nicht. Der Unterschied in der Lautstärke liegt einfach entweder im Modell/Hersteller (einige lauter als andere) oder in den Umdrehungen (langsame mit 5400 U/min sind halt leiser als schnelle). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deathmaker Geschrieben 30. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2011 Wie gesagt, ich würde sicherheitshalber halt einfach mal alle Tests durchlaufen lassen und die wichtigsten Daten sichern (aufn USB-Stick oder so halt). Wenn dann aber alle Tests ohne Fehler durchlaufen, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.Es kann auch sein, dass es einfach am PC-Gehäuse liegt. Einige sind so gebaut, dass sie die Vibration von Festplatten verstärken, also wie ein Klangkörper für HDD´s agieren. Da musst du dich dann entweder mit abfinden oder die Festplatte entkoppeln (gibt es Sets für zu kaufen, kann man aber auch MacGyver Style machen ). Achja, der Anschluss (also SATA oder IDE) beeinflusst die Lautstärke nicht. Der Unterschied in der Lautstärke liegt einfach entweder im Modell/Hersteller (einige lauter als andere) oder in den Umdrehungen (langsame mit 5400 U/min sind halt leiser als schnelle jop also die blocks sind okay....nur den smart-wert konnt ich irgendwie mit hdtunde nicht auslesen. kennt ihr vllt. noch ein anderes tool mit dem das geht ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kite Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 ...HDDScan ist z.B. so ein Programm... hast wohl ueberlesen^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deathmaker Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 hast wohl ueberlesen^^ stimmt. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deathmaker Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 okay mit HDDscan hats funktioniert. kann mir einer sagen auf welche werte ich achten muss ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedrAVEN Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 okay mit HDDscan hats funktioniert. kann mir einer sagen auf welche werte ich achten muss ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology Da verweise ich direkt mal auf Wiki Da steht ziemlich genau, welche Werte "wichtig" (rot) und welche weniger relevant sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deathmaker Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Da verweise ich direkt mal auf Wiki Da steht ziemlich genau, welche Werte "wichtig" (rot) und welche weniger relevant sind. okay danke. also laut wikipedia sind alle werte bei mir in ordnung. der value wert liegt immer über dem grenzwert bei jedem wert , obwohl es bei einem schon ziehmlich knapp ist. bei End To End Error Count ist values 100 und der grenzwert 99 . ich frag mich ob das normal ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.