Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Index-Bereich ist eröffnet

dukenukemforever

Recommended Posts

Das ist erlaubt ;)

Wenn Du die Hand für diese Fehlinformation ins Feuer legst, ist doch alles easy.

Ansonsten ergibt sich das aus dem PAuswG und dem BDSG. Das eine verbietet seit einiger Zeit die Weitergabe von Kopien und Scans (und sogar die früher übliche Hinterlegung als Pfand etc.), das andere die Erhebung nicht unbedingt erforderlicher Daten. Davon gibt es aber auf dem Perso reichlich und die werden ja mit dem Foto mitgeschickt, also Ausweisnummer und seit letztem Jahr auch diese ePerso-Sachen (digitale Signatur etc.).

So, und jetzt warte ich noch auf jemanden, der mir doch tatsächlich erklären will, dass face-to-face in Wirklichkeit ein Foto von einem Face und einem Perso ist und nicht, wie ich immer dachte, eine persönliche Ausweiskontrolle, bei der sich zwei Menschen "face to face" gegenüberstehen.

Kann man nach der verifizierung auf die löschung aller seiner eingesendeten daten (bild+kopie) bestehen?

Man hat sein alter ja damit verifiziert und so weit mir bekannt ist, werden die wenigsten menschen mit der zeit jünger.

Ich finde man ist schon gläsern genug im internet, da muss man nicht auch noch mit der schöpfkelle seine daten rausjubeln.

Kann man nach der verifizierung auf die löschung aller seiner eingesendeten daten (bild+kopie) bestehen?

Man hat sein alter ja damit verifiziert und so weit mir bekannt ist, werden die wenigsten menschen mit der zeit jünger.

Ich finde man ist schon gläsern genug im internet, da muss man nicht auch noch mit der schöpfkelle seine daten rausjubeln.

Bestehen kannst du drauf, klar. Aber gemacht wird es nicht, sorry. Wir müssen ja ggfls. auch den Nachweis haben, WARUM wir dich freigeschaltet haben. Und es ist ja auch alles auf ener freiwilligen Basis. Da keiner gezwungen wird, sich in dem Bereich anzumelden, kann jeder selbst bestimmen, ob er seine Daten "rausjubelt". :)

Na ja, selbst wenn es freiwillig ist, ist es nicht erlaubt:

Die verantwortliche Stelle darf den Abschluss eines Vertrags nicht von einer Einwilligung des Betroffenen nach Absatz 3 Satz 1 abhängig machen, wenn dem Betroffenen ein anderer Zugang zu gleichwertigen vertraglichen Leistungen ohne die Einwilligung nicht oder nicht in zumutbarer Weise möglich ist. Eine unter solchen Umständen erteilte Einwilligung ist unwirksam.
http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__28.html

Im übrigen mal ein Denkanstoß: Wer in der Disco oder beim Kauf von Alkohol im Laden seinen Ausweis vorzeigen muss, lässt ja auch keine Kopie da, oder?

wenn dem Betroffenen ein anderer Zugang zu gleichwertigen vertraglichen Leistungen ohne die Einwilligung nicht oder nicht in zumutbarer Weise möglich ist.

Da müsste erstmal geklärt sein was "nicht zumutbar" bedeutet und in diesem Fall sind alle hier beschriebenen wege zumutbar.

Ich lese da aus dem Gesetzestext auch sonst nirgenswo heraus, dass diese Vorgehensweise nicht statthaft ist. Viele Gesetze werden auch durch AGB's ausgehebelt und jeder erklaert sich bereit diese einzuhalten. Tut man das nicht kann man nix machen, denn man hat ja die Wahl.

Hallo Community,

erst mal von mir ein dickes Lob für diesen Schritt. Dass ihr euch nun die Arbeit gemacht habt und einen separaten Bereich erstellt habt verdient Respekt.

Im Prinzip hättet ihr euch diese Arbeit aber auch sparen können. Der Grund warum ihr die Unterforen immer geschlossen habt, war übereifer. Sicher muss man auch als Forenbetreiber vorsichtig sein, ABER diskutieren über ein Spiel ist nun mal nicht verboten. Ob Index oder nicht. Es galt immer schon lediglich ein "OFFENES" Verkaufs- und Werbeverbot. Heißt, dass Ladenbesitzer indizierte Spiele "theoretisch" unter der Ladentheke haben dürfen.

Leider wurden Diskussionen von euch auch immer als eine Art der Werbung gesehen was leider vollkommen überflüssig war. Manchmal kann mans auch übertreiben finde ich. Da die Foren eh moderiert werden hätte es gereicht alle Fragen alla "Lohnt es sich es zu kaufen?" zu verbieten und zu löschen und es wäre gut gewesen.

Leider muss ich an dieser Stelle trotzdem einen dicken Kritikpunkt loswerden der mich sehr stark an die USK erinnert.

Es ist allerdings strikt verboten, die Spiele in irgend einer Form zu bewerten oder gar Händler anzugeben, wo man diese kaufen könnte!

Also sorry. Ich möchte eure Arbeit die ihr investiert habt nicht herabwürdigen. Aber mal ehrlich. Wenn man erst in den Bereich kommt, wenn man euch bescheinigt, das man 18....also erwachsen ist, dann ist diese Regel wirklich Blödsinn. Bitte nicht mit Jugendschutz kontern. Da ein Jugendlicher nicht in den Bereich kommt greift das nicht.

Das macht die USK genauso. Will Jugendschutz betreiben, zeichnet Spiele ab 18 aus (was ja ok ist) und will sie trotzdem geschnitten haben. Erwachsene dürfen sich untereinander sagen wo sie spiele kaufen können. Nur halt nicht Jugendlichen (die nicht mal in den Bereich hineinkommen). Und das bewerten zu verbieten.....das verstehe wer will.

Aber trotzdem dickes Lob für den Schritt. Jetzt lässt sich das Forum wieder ein wenig besser nutzen (zumindest für die, die den Check überstehen. Leider würde das bei mir nicht funktionieren. Beim Face-2-Face würde ich durchfallen. Ausweisfoto ist schon ein paar Jahre alt und jetzt sind meine Haare auch noch getönt. Da würdet ihr sagen das sei nicht mein Ausweis.)

Liebe Grüße

Fiore2009

Es ist nun mal so, das wir uns auch im Vorfeld schlau gemacht haben. Wir haben das ja nicht aus blauen Dunst heraus gemacht. Und das ist alles daraus erstmal hervorgegangen. Und wir gehen davon aus, das dort, wo wir nachgehört haben, man uns auch keinen Mist erzählt hat. Denn eigentlich sollten die Plan haben von dem was sie tun und sagen.

Das Problem ist, frag 100 Leute und du hast 100 Meinungen.

Ohne jetzt auf alle Zwischenbeiträge einzugehen, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es mir nicht um den Indexbereich ging, sondern darum, dass das forumseigene "Face2Face"-Verfahren nicht empfehlenswert ist.

Meiner Meinung nach kann man den Indexbereich in der jetzigen Form mit den leider strengen Regeln sogar so ohne Zugangsbeschränkung öffentlich sichtbar machen. Eine Volljährigkeitsprüfung bringt hier keine Vorteile, da mehr nicht drin ist, selbst wenn nur Erwachsene Zugang haben. Steht auch so in meinem ersten Beitrag hier im Thread.

@Fiore2009

Im Prinzip hättet ihr euch diese Arbeit aber auch sparen können. Der Grund warum ihr die Unterforen immer geschlossen habt, war übereifer. Sicher muss man auch als Forenbetreiber vorsichtig sein, ABER diskutieren über ein Spiel ist nun mal nicht verboten. Ob Index oder nicht.

Nein, so eindeutig ist das nicht, die Rechtsprechung ist alles andere als eindeutig. Momentan wird das wohl eher liberal (für deutsche Verhältnisse) gehandhabt, aber es gab auch andere Zeiten.

Als Forenbetreiber tut man gut daran, einen gesunden Sicherheitsabstand zu halten - es sei denn, man hat eine Armada von Anwälten, die einem den Rücken freihält und notfalls bis zum BGH geht.

Es galt immer schon lediglich ein "OFFENES" Verkaufs- und Werbeverbot. Heißt, dass Ladenbesitzer indizierte Spiele "theoretisch" unter der Ladentheke haben dürfen.

Nicht nur "theoretisch", sondern auch praktisch, allerdings nicht alle, darunter z.B. Wolfenstein wegen der Hakenkreuze oder Spiele mit extremer Gewalt.

Würde man entsprechende Screenshots daraus hier posten - dann kann man einpacken, egal ob mit oder ohne Alterskontrolle.

Das macht die USK genauso. Will Jugendschutz betreiben, zeichnet Spiele ab 18 aus (was ja ok ist) und will sie trotzdem geschnitten haben.

... aus dem einfachen Grunde, weil "USK 18 - keine Jugendfreigabe" immerhin eine Erwachsenenfreigabe ist. Verweigert die USK eine Einstufung, ist das ein Hinweis, dass das Spiel beschlagnahmt werden müsste. Mindestens gilt es in diesem Fall automatisch als indiziert.

Andersrum kann ein USK-eingestuftes Spiel nicht mehr indiziert werden. Deswegen ist es von Vorteil, die Kürzungen vorzunehmen und so eine USK-Kennzeichnung zu erhalten.

@dukenukemforever: Das steht außer Frage. Das ihr wichtige Dinge nicht ohne Rückfrage macht ist klar. Würde ich auch nicht.

@speedking:

Nicht nur "theoretisch", sondern auch praktisch, allerdings nicht alle, darunter z.B. Wolfenstein wegen der Hakenkreuze oder Spiele mit extremer Gewalt.

Würde man entsprechende Screenshots daraus hier posten - dann kann man einpacken, egal ob mit oder ohne Alterskontrolle.

Das ist ja wieder etwas anderes. Hier geht es dann um Bildmaterial und nicht um blose Diskussionen. Grundlegend ist das Gesetz daran schuld. Das ist mir bewusst. Aber im Prinzip wäre es ja so, dass man hin und wieder auch mal nen Artikel über das kommende Prototype 2 liest. Teil 1 ist indiziert. Aber in den Artikeln wird meist, mal kurz mal länger, auf Teil 1 Bezug genommen. Manchmal sogar mit etwaigen Vergleichen. Und das wo JEDER den Artikel lesen kann. Das wäre dann ja wohl auch verboten.

Und das mit den Hakenkreuzen ist der größte Witz an solchen Spielen. Immerhin Teil der deutschen Geschichte und in jedem Geschichtsbuch und in jeder Doku zu sehen.

Andersrum kann ein USK-eingestuftes Spiel nicht mehr indiziert werden. Deswegen ist es von Vorteil, die Kürzungen vorzunehmen und so eine USK-Kennzeichnung zu erhalten.

Es ging mir da ehr ums Grundprinzip. All die Dinge werden gemacht um die JUGEND zu schützen. Wenn also die JUGEND auf bestimmten Inhalt gar keinen Zugriff hat (es sei denn über Betrug....halt Ausweis fälschen, Bruder macht Zugang etc.) macht es keinen Sinn da noch zu zensieren oder zu beschränken. Als Erwachsener darfst du schließlich alles sehen, hören und kaufen was halt nicht ILLEGAL ist.

Sony hat ja das gleiche Problem in ihrem Store. Es wäre ein leichtes einen 18er Bereich dort zu machen und sie anhand ner Kreditkarte oder dergleichen freischalten zu lassen.

Na ja, ob das alles Sinn ergibt, sei mal dahingestellt ...

Das meiste stammt halt noch aus der Zeit vor dem Internet. Da war es dann für Jugendliche nicht leicht, Spiele und Filme im Ausland zu kaufen. Aber auch damals kannte jeder mindestens einen anderen, der irgendwie alles besorgen konnte.

Und das mit den Hakenkreuzen ist der größte Witz an solchen Spielen. Immerhin Teil der deutschen Geschichte und in jedem Geschichtsbuch und in jeder Doku zu sehen.

Wohl einer der traurigsten Teile der Geschichte, nicht nur der deutschen ...

Hier heiligt halt der Zweck (politische Bildung) die Mittel. In den Nachrichten darf man ja auch brutale Gewalt zeigen, sofern angemessen.

Das Problem ist, dass man zwar darüber diskutieren kann, aber nichts daran ändern wird.

Ich wollte mal nachfragen wie lange die Freischaltung dauert. Ich habe bereits vor einigen Tagen eine Mail geschrieben mit Scan und F2F Foto und bisher ist nichts passiert. Wenn ihr jetzt sagt dauert ein Monat auch okee, würde ich mich halt drauf einstellen.

Eigentlich sollte es innerhalb von 48 Stunden geschehen, am Wochenende auch mal länger. Vielleicht stimmte was mit deiner Mail nicht?

Sonst setze dich bitte mal mit herg' in Verbindung, was er sagt. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...