Dawson Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - The Elder Scrolls V Skyrim 1x 1x 14x 35x = 51 Vierfachplatin möglich durch Versionen PS3, PS4, PS4 (VR) und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 51 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 6 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 10 Allgemeine Infos: Mit dem aktuellen Patch ist die Trophäe "Schwerverbrecher" in der USK und Pegi Version nicht mehr verbuggt. UK- und US Version sind von dem Bug nicht betroffen. Falls man einen Bug erwischt, oder das Spiel stark laggt empfiehlt es sich alle Spieldaten (nicht Speicherdaten!) zu löschen und das Spiel samt den aktuellen Patch neu zu installieren. Die Auswahl der Charakterrasse ist für Platin nicht relevant. Wichtig: Es ist nicht ratsam willkürlich friedliche Charaktere zu töten, da sie später noch für verschiedene Quests wichtig sein können. Es gibt Zusätzliche Erfahrungsboni, für die Option zu schlafen. Der Schlaf im fremden Bett gibt 5% Bonus, Schlaf im eigenen Haus gibt 10% und Schlaf im eigenen Haus mit Ehepartner gibt 15 %. Der Schlafbonus ist jedoch nur für normale Charakter zugänglich. Als Werwolf wird der Bonus nicht aktiviert. Wenn man bei der Aufnahme zur Dunklen Bruderschaft anstatt eines Gefangenen Astrid tötet, tritt man logischerweise nicht der Bruderschaft bei. Stattdessen bekommt man den Auftrag (Quest), die Dunkle Bruderschaft auszurotten. Die Quests zur Dunklen Bruderschaft, die nach dem Beitritt folgen, sind aber Trophäen-relevant. Im Tagebuch kann man die Arten der Quests anhand der verschiedenen Verzierungen neben dem Questtitel auseinander halten. So haben z.B. Nebenquests, Hauptquests und Gildenquests jeweils spezielle, immer gleiche Ornamente. Siehe Karte im Spoiler. Die Karte ist nur richtungsweisend. Es kann sein, dass ein paar Standorte etwas anders liegen. Im Spoiler noch eine zweite Karte zu Himmelsrand Alle Trophäen können auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad erspielt werden und man kann den Schwierigkeitsgrad während dem Spielen ändern. Zur Zeitbewertung der Platin-Trophäe: Die Speicherstände zeigen an, wie lange man gebraucht hat. Siehe deutsche Komplettlösung. Siehe Trophäen-Roadmap. Siehe Trophäen-Leitfaden - Dawnguard DLC. Siehe Trophäen-Leitfaden - Hearthfire DLC. Siehe Trophäen-Leitfaden - Dragonborn DLC. Entfesselt Schließe "Entfesselt" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Entfesselt" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettlösung der Quests. Ödsturzhügelgrab Schließe "Ödsturzhügelgrab" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Ödsturzhügelgrab" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettlösung der Quests. Der Weg der Stimme Schließe "Der Weg der Stimme" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Der Weg der Stimme" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests Diplomatische Immunität Schließe "Diplomatische Immunität" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Diplomatische Immunität" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Alduins Mauer Schließe "Alduins Mauer" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Alduins Mauer" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Das Wissen der Alten Schließe "Das Wissen der Alten" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Das Wissen der Alten" abgeschlossen hat. Hinweis: Bei der PS4-Version ist der DLC "Dawnguard" im Hauptspiel integriert und startet ab Level 10 im Spiel. Folgt man nun der Hauptquestreihe des DLC's, muss man in dessen Verlauf alle Schriftrollen der Alten finden. Auch die Schriftrolle, die man normalerweise in der Skyrim Hauptquest "Das Wissen der Alten" suchen würde. Hat man also die Schriftrolle der Alten schon im Besitz bevor man "Das Wissen der Alten" beginnt, dann wird diese Quest komplett übersprungen in der Skyrim Hauptquestreihe und somit wäre diese Trophäe verpassbar. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quest.. Der Gefallene Schließe "Der Gefallene" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Der Gefallene" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Zu den Waffen Tritt den Gefährten bei. [Offline-Trophäe] In Weißlauf muss man in das Haus Jorrvaskr. In den Wohnquartieren unterhält man sich mit Kodlak Weißmähne und bittet um Mitgliedschaft. Es startet die Quest "Zu den Waffen". Blutschwur Werde Mitglied des Zirkels. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man die Quest "Die Silberne Hand" erledigt. Bei einer Mission muss man entscheiden, ob man ein Werwolf sein will oder nicht. Hierfür muss man sich für den Werwolf entscheiden und warten bis die Verwandlung fertig ist. Die Fähigkeit kann man ganz normal wie ein Zauber benutzen. Torwächter Tritt der Akademie von Winterfeste bei. [Offline-Trophäe] Der Akademie kann man jederzeit beitreten. Sobald man in Richtung der Festung läuft, wird man schon angesprochen und muss eine kurze Aufnahmeprüfung machen. Hierfür muss man einen Zauber auf eine Steinplatte wirken. Dieser kann je nach Level und Fortschritt unterschiedlich sein. Zur Sicherheit sollte man ein bis zwei Manatränke dabei haben. Enthüllung des Ungesehenen Schließe "Enthüllung des Ungesehenen" ab. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man "Enthüllung des Ungesehenen" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Geschäft ist Geschäft Tritt der Diebesgilde bei. [Offline-Trophäe] Um der Diebesgilde beizutreten begibt man sich nach Rifton. Dort angekommen wird man von Brynjolf auf dem Marktplatz angesprochen. Er möchte, dass man von einem Händler einen Ring klaut und ihn einem anderen NPC auf dem Marktplatz zusteckt. (Nur Tagsüber machbar). Hinweis: Es macht nichts wenn der Taschendiebstahl-Skill zu niedrig ist und die Quest fehlschlägt. Man wird trotzdem in die Gilde aufgenommen. Nachdem das erledigt ist, erhält man von Brynjolf die Aufgabe die Taverne "Zersplitterte Flasche" zu finden. Zugang zu dieser erhält man über den "Rattenweg", der unten am Kanal, rechts vom Waisenhaus die Treppe herunter geht. Man spricht, wenn man in der Taverne angekommen ist, Brynjolf erneut an und kümmert sich um die drei Schuldner in Rifton. Hat man das erledigt und seit wieder bei Brynjolf, muss man ihm nur noch folgen. Die Rückkehr der Finsternis Schließe "Die Rückkehr der Finsternis" ab. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man "Die Rückkehr der Finsternis" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quest. Wer solche Freunde hat ... Tritt der Dunklen Bruderschaft bei. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür kann man schon in Weißlauf den Eintrag unter "Verschiedenes" bekommen, der die Quets ins Rollen bringt. Man hört sich dort einfach nach Gerüchten um, vorzugsweise in einer Kneipe oder Gaststätte. Dort bekommt man dann die Aufgabe, sich nach einem Jungen mit dem Namen Aventus Aretino in Winterfeste zu erkundigen. Wenn man seine Aufgabe erledigt hat muss man erst die Stadt verlassen und abwarten bis ein Kurier zu einem kommt der einem die Botschaft "Wir Wissen Bescheid" übergibt. Erst dann bekommt man nach dem schlafen Besuch. Danach geht es automatisch in einer Hütte weiter, wo man eine Entscheidung treffen muß. (Wie man sich entscheidet ist für die Trophäe nicht relevant). Sobald man nun im Kiefernwald das Hauptquartier der Dunklen Bruderschaft gefunden hat und man an der Eingangstüre das Codewort sagen muss, reingehen, mit Astrid sprechen. Bis dass der Tod euch scheidet Schließe "Bis dass der Tod euch scheidet" ab. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man "Bis dass der Tod euch scheidet" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Parteiisch Tritt den Sturmmänteln oder der kaiserlichen Armee bei. [Offline-Trophäe] Die kaiserliche Armee hat ihr Hauptquartier in Einsamkeit, die Sturmmäntel in Windhelm. Man muss der jeweiligen Fraktion beitreten, entweder den Sturmmänteln oder dem Kaiserreich, die Entscheidung ist euch überlassen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man dann einer Fraktion beigetreten ist und die Prüfungsquest absolviert und abgegeben hat. Hinweis: Nach Beenden der Hauptstory ist dies weiterhin möglich, da der Bürgerkrieg weitergeführt wird. Kriegsheld Erobere Festung Sonnwacht oder Festung Grünwall. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man der jeweiligen Fraktion beitreten sein, dies entweder den Sturmmänteln oder dem Kaiserreich. Die Entscheidung für welche Fraktion ihr euch entscheidet, bleibt euch überlassen. Festung Grünwall erobert man, wenn man dem Kaiserreich beigetreten ist. Festung Sonnenwacht erobert man, wenn man den Sturmmänteln beigetreten ist. Wenn man die Bürgerkriegs-Quests vor der Hauptquestreihe beendet hat, dann sollte man keine Probleme mit der Trophäe bekommen. Falls man aber zuerst die Hauptquestreihe abschließen will, so sollte man unbedingt darauf achten, dass man bei den Friedensverhandlungen in der Quest "Die unendliche Geschichte", keine der anwesenden Fraktionen bevorzugt. So kann es nämlich passieren, dass man für eine Fraktion kämpft, welche die Festung bereits überschrieben bekommen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Hinweis: "Eine unendliche Geschichte" ereignet sich nur dann, wenn in Himmelsrand noch der Bürgerkrieg tobt. Um General Tullius und Jarl Ullfric zur Teilnahme zu überreden, muss man die aktuelle Bürgerkriegsquest abschließen. Sobald beide einverstanden sind, an der Konferenz teilzunehmen, kommt der Bürgerkrieg zum Stillstand und man kann keine weiteren Bürgerkriegsquests mehr erhalten, bevor man die Hauptquest abgeschlossen hat. Auf Seitenwegen Schließe 10 Nebenquests ab. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe bekommt man, wenn man Nebenquests abgeschlossen hat. Folgende Quests gelten nicht als Nebenquests: Hauptquests (Haupthandlung) Gildenquests (Diebesgilde, Akademie von Winterfeste, Die Gefährten, Dunkle Bruderschaft) Die Kriegsquests auf Seiten der Kaiserlichen oder den Sturmmänteln Daedra-Quests (in denen man die Artefakte erhält, siehe auch die Trophäe "Schnapp sie dir alle") Quests unter "Verschiedenes", siehe dazu die Trophäe "Held des Volkes" Eine der ersten Nebenquests, die man schon in Flusswald erhalten kann, heisst "Die Goldene Klaue". Am Besten ist es, man merkt sich die obere Verzierung, mit der die Quest im -Menü eingerahmt ist, denn die trophäenrelevanten Nebenquests sind alle mit diesem Rahmen versehen und damit eindeutig zu erkennen. Insgesamt gibt es 23 verschiedene Nebenquests. Die meisten Quests sind nicht miteinander verbunden und können jederzeit abgeschlossen werden. Im Spoiler sind einige der Nebenquests gelistet, die für diese Trophäe zählen: Spoiler Die Goldene Klaue - Flusswald Der Vermisste - Weisslauf, Voraussetzung: Betreten und Verlassen Sie ein beliebiges Gebäude am Markt in Weißlauf. In höchster Not - Weisslauf, von Saadi Voraussetzung: Abschluss der Nebenquest: "Der Aufstieg des Drachen". Der Segen der Natur - Weisslauf, Priesterin im Tempel Ein Bote der Liebe - Rifton, Priesterin im Tempel Versprochen ist versprochen - Rifton, Sibli Schwarz-Dorn Die Verschwörung der Abgeschworenen- Markarth, im Tempel von Talos Die verschollene Expedition - Markarth Blut auf dem Eis - Windhelm, Voraussetzung: Viermaliges Betreten und Verlassen on Windhelm Keiner entkommt der Cidhna-Mine - Markarth, Voraussetzung: Abschluss der Nebenquest: "Die Verschwörung der Abgeschworenen". Die Rückkehr der Wolfskönigin - Einsamkeit, Voraussetzung: Abschluss der Nebenquest: " Die Wolfsschädelhöhle". Zurück zu den Wurzeln - Schwarzweite, Beginne die Daedrische Quest: "Die Entschlüsselung des Übernatürlichen". Erwachen im Morgengrauen - Morthal, Voraussetzung: Infiziere Dich mit Vampirismus. Das zerbrochene Fläschchen - Windhelm, Voraussetzung: Drei Tage nach Abschluss der Hauptquest: "Der Hals der Welt" und der Nebenquest: "Das Weiße Fläschchen". Die Finger des Meisterschmieds - Orkfestungen. Voraussetzung: Nicht-Ork. Held des Volkes Schließe 50 sonstige Ziele ab. [Offline-Trophäe] Das sind all die Aufgaben, die man unter / "Verschiedenes" bei den Quests findet. Nebenziele sind einfache Aufgaben mit einer bescheidenen Belohnung. Manche Nebenziele enthalten aber auch einzigartige Elemente wie das Freischalten von Dungeons oder sie ermöglichen euch den Zugang zu einem unzugänglichen Bereich. Hinweis: Man sollte daran denken, dass die Nebenziele die Beziehung zu den jeweiligen Bewohnern verstärkt, denen man den Gefallen erweist. Das ist für das Ansehen in einer Stadt wichtig, wenn man die Thane-Aufgaben erfüllen will. Harte Arbeit Hacke Holz, baue Erz ab und koche Essen. [Offline-Trophäe] Erhält man, nachdem man Holz gehackt, Erz abgebaut und Essen gekocht hat. Holz hacken: Um Holz zu hacken benötigt man eine "Holzfälleraxt", die man in den meisten Dungoens finden bzw. bei diversen Händlern kaufen kann. Dann an einen Holzhaufen gehen z.B. in Flusswald und drücken. Erz abbauen: Hierfür benötigt man eine Spitzhacke (zu erwerben siehe "hacke Holz") nun geht man an ein Erzvorkommen (häufig in den Bergen zu finden) und drückt Essen kochen: Hierfür ist ausschließlich ein Kochtopf (in den meisten Lagern existieren, meist mittig, Lagerfeuer, bei denen es meistens einen Bratspiess bzw. einen Kochtopf gibt) und Zutaten (z.B. rohes Fleisch vom Jagen, Salz etc.) vonnöten. Vor den Topf stellen und drücken. Schlangenzunge Überrede, besteche und schüchtere jemanden erfolgreich ein. [Offline-Trophäe] In manchen Dialogoptionen bietet sich die Möglichkeit an. Neben der eigentlichen Antwort steht dann in Klammern, ob man nun Überreden (guter Sprachskill erforderlich), Bestechen mit Geld oder Einschüchtern will. Da man im Laufe des kompletten Spieles oft genug die Möglichkeit dazu bekommt, muss man dies nicht gezielt tun. Man sollte nur darauf achten, alle 3 Möglichkeiten mindestens einmal einzusetzen. Gesegnet Wähle den Segen eines Findlings aus. [Offline-Trophäe] Findlinge sind die Runensteine, die eine bestimmte Fähigkeit dauerhaft erhöhen. Man findet die ersten schon im Startgebiet, wenn man aus der Höhle kommt. Hinweis: Man kann immer nur einen Findling aktivieren. Bürger Kaufe ein Haus. [Offline-Trophäe] Hauser können erst nach Genehmigung das Jarls gekauft werden. Das heißt, man muss ein paar Aufträge für den Jarl machen. Außerdem ist zu beachten: Alle Häuser sind Voraussetzung dafür, Thane der jeweiligen Stadt (Weißlauf, Markath, Einsamkeit, Rifton, Windhelm) zu werden. Ca. 50% des Kaufpreises müssen nochmal für Möbel, Labore und Deko daraufgelegt werden. (für die Trophäe nicht relevant) Tipp: Nachdem man den Drachenstein an den Magier Farengar in Drachenfeste übergeben hat, schenkt der Jarl einem aus Dankbarkeit, etwas persönliches aus seiner Waffenkammer und das Privileg Besitz in Weißlauf zu erwerben. Nun spricht man Proventus Avenicci an, um es zu kaufen. (Kosten: 5.000 Gold). Alternativ: Es ist ganz wichtig das man den Hausverkäufer (Proventus Avenicci) in der Drachenfeste bei Nacht aufsucht. In der Drachenfeste geht man in die Gemächer im Keller und sucht "Proventus". Er ist in seinem Zimmer und schläft. Wichtig, abspeichern. Man stellt sich rechts neben das Bett in die hinterste rechte Ecke und dreht sich in Richtung des Bettes. Rechts neben einem ist jetzt ein kleiner Schrank. Hier spricht man "Proventus" auf das Haus an, er steht auf und stellt sich vor. Er sagt einem, dass das Haus noch zu haben ist und man muss dann den Kauf bestätigen. Jetzt ganz wichtig: Nach der Bestätigung sofort das Gespräch abbrechen und die Kommode anklicken. Jetzt verstaut das gesamtes Gold in der Kommode und lasst "Proventus" ausreden. Nachdem er einem den Schlüssel ausgehändigt hat, kann man sein gesamtes Gold wieder aus der Kommode nehmen und hat das "Briesenheim" umsonst. Eine Auflistung aller zum Kauf stehenden Häuser im Spoiler: Haus "Gut Stolzspitze" Ort :Einsamkeit Kaufpreis - 25.000 Gold Besonderkeit: zwei Rüstpuppen Tresor größtes und luxuriöseste Anwesen Haus "Brisenheim" Ort: Weißlauf Kaufpreis: 5.000 Gold Besonderheiten: wird während des Hauptquest angeboten Haus: "Honigheim" Ort: Riften Kaufpreis: 8.000 Gold Besonderheiten: Garten (rechts neben dem Haus) Haus: Vlindrel Halle Ort: Markarth Kaufpreis: 8.000 Gold Besonderheiten: eine Rüstpuppe Dwemerhaus Haus: Hjerim Ort: Windhelm Kaufpreis: 12.000 Gold wird während der Bürgerkriegs-Questreihe angeboten, egal für welche Seite man kämpft. Steckbrieflich gesucht Brich aus dem Gefängnis aus. [Offline-Trophäe] Ins Gefängnis kommt man z.B. in Weissfluss. Dort einfach am helllichten Tage in ein Haus einbrechen und sich der Wache ergeben. Der Skill "Schlösser knacken" sollte aber entsprechend hoch geskillt sein, um ausbrechen zu können. Tipp: Durch den Findling Turmstein auf der Karte Q4 (rechts oben) ist es möglich, Schlösser für Experte oder einfacher zu öffnen. Turmstein aktivieren → Verbrechen vergehen (z.B: in Weißlauf einen Verkäufer beklauen) → sich von der Wache in den Kerker stecken lassen und dann ganz einfach das Schloss ohne Aufwand öffnen. Ab in die Flitterwochen Heirate jemanden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man jemanden geheiratet hat. Eine gute Gelegenheit bietet sich für männliche Charaktere in Flusswald. Nach Beenden der Quest "Die goldene Klaue", ist Camilla Valerius (Schwester des Händlers) von einem sehr angetan. Man geht nach Rifton Mit dem Priester Marmal in der Kapelle reden von Mara oder in der Schenke Bienenstich Ihm das Amulett von Mara abkaufen Bestimmte NPCs sagen etwas über das Amulett, diese kann man heiraten Heiraten ist manchmal nur möglich, wenn man vorher die Quest des NPCs erledigt hat Wieder zurück zur Kapelle von Mara gehen und mit dem Priester sprechen Man wartet bis die Zeremonie gestartet ist Die Hochzeit genießen Jetzt kann man mt seinem Partner reden und mit ihm zusammenziehen. Tipp: Sobald man eine Gilde abgeschlossen hat, kann man dort auch fast jeden heiraten. Hier eine Liste von Frauen und Männern die man heiraten kann: Frauen: Aela die Jägerin – Nord, draussen in der Nähe von Weißlauf. Aeri – Nord, in ihrem Haus in Pale. Anwen – Rothwardone, im Markarth Tempel. Avrusa Sarethi – Dunkelelf, in der Sarethi-Farm in Rift. Borgahk – Ork, in Mor Khazgur. Brelyna Maryon – Dunkelelf, in der Akademie von Winterfeste. Camilla Valerius – Kaiserliche, in Flusswald. Dravynea – Dunkelelf, in Kyne’s Frieden. Ghorza gra-Bagol – Ork, in Markarth. Gilfre – Kaiserliche, in der Mixwasser Mine in Ostmarsch. Grelka – Nord, in Rifton. Iona – Nord, in Rifton. Jenassa – Dunkelelf, in Weißlauf. Jordis die Schwert-Maid – Nord, in Einsamkeit. Mjoll – Nord, Rifton. Muiri – Bretone, in Markarth. Njada Steinarm – Nord, in Weißlauf. Orla – Nord, im Tempel von Dibella, in Markarth. Ria – Kaiserliche, in Weißlauf. Senna – Kaiserliche, im Tempel von Dibella, in Markarth. Shahvee – Argonier, in der Nähe von Windhelm. Temba – Nord, in Ivarstadt. Uthgerd – Nord, in ihrem Haus, in Weißlauf. Viola Giordano – Kaiserliche, in Windhelm. Ysolda – Nord, in Weißlauf. Männer: Ainethach – Bretone, in der Karthwasten Halle. Angrenor – Nord, in Windhelm. Argis – Nord, in Markarth. Athis – Dunkelelf, in Whiterun. Balimund – Nord, in Riften. Belrand – Nord, found im Winking Skeever, in Einsamkeit. Benor – Nord, in Morthal. Calder – Nord, in Windhelm. Cosnach – Bretone, in Markarth. Derkeethus – Argonier, in Dunkelwasser Pass. Farkas – Nord, in Weißlauf. Gat gro-Shargakh – Ork, in der Kolskeggr Mine. Ghorbash die Eisenhand – Ork, in Dushnikh Yal. Marcurio – Kaiserlicher, in Rifton. Octieve San – Bretone, in Einsamkeit. Omluag – Bretone, in Markarth. Onmund – Nord, in der Akademie von Winterfeste. Pavo Attius – Kaiserlicher, in der Kolskeggr Mine. Perth – Bretone, in seinem Haus in Einsamkeit. Quintus Navale – Kaiserlicher, in Windhelm. Revyn Sadri – Dunkelelf, in Windhelm. Roggi Knot-Beard – Nord, in Kyne’s Frieden. Romlyn Dreth – Dunkelelf, in seinem Haus, in Rifton. Scouts-Many-Marshes – Argonier, in Windhelm. Sondas Drenim – Dunkelelf, in der Goldenrock Mine. Sorex Vinius – Kaiserlicher, in Einsamkeit. Stenvar – Nord, in Windhelm. Torvar – Nord, in Weißlauf. Vilkas – Nord, in Weißlauf. Vorstag – Nord, in Markarth. Wilhelm – Nord, in Ivarstadt. Hier eine Questbeschreibung und Bilder zu den Charakteren. Kunst kommt von Können Stelle einen geschmiedeten Gegenstand, einen verzauberten Gegenstand und einen Zaubertrank her. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe bekommt man, wenn man einen geschmiedeten Gegenstand, einen verzauberten Gegenstand und einen Zaubertrank hergestellt hat. Schmiede einen Gegenstand: Um eine Waffe zu schmieden muss man einen Schmied aufsuchen (z.B. Weißlauf, erstes Haus rechts). Man stellt sich an die Schmiede und schmiedet einen Gegenstand (z.B. Eisendolch, Materialien: Eisenbarren und Lederstreifen. Materialien können gekauft oder abgebaut werden). Verzaubere einen Gegenstand: Hierfür ist ein verzauberter Gegenstand vonnöten, den man an einem Arkaner-Verzauberer-Tisch entzaubern muss (Vorsicht der Gegenstand wird dadurch zerstört). Man erhält diese Verzauberung nun und könnt diese verwenden (wie stark diese Umwandlung ist, ist von den Verzauberungsfertigkeiten abhängig, die man im Skillbaum unter "Verzauberung" einsehen kann). Dieses unterliegt dem einfachen Gesetz: Verzauberung aus einem Helm, für einen Helm etc. Um die ausgewählte Verzauberung anzuwenden braucht man nur noch einen nicht verzauberten Gegenstand, einen gefüllten Seelenstein (zu kaufen oder oft von den spinnenartigen Maschinen in Mzulft zu bekommen) und die Verzauberung. Einen Zaubertrank herstellen: Hierfür an ein Alchemielabor (fast in jeder Stadt und in vielen Dungeons zu finden) setzen und Zutaten zusammenmmixen (z.B. Zaubertrank: Gesundheit wiederherstellen → blauer Libellenflügel + verkohltes Skeeverfell). Zutaten sind überall zu finden und in diversen Gemischtwarenläden zu kaufen. Schwerverbrecher Kopfgeld von 1.000 Goldstücken in allen neun Fürstentümern. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man in jeder der neun Städte (Fürstentümer) ein Kopfgeld von 1.000 Goldstücke haben. Kopfgeld bekommt man z.B. wenn man in Häuser einbricht, Taschendiebstähle begeht oder andere Bewohner tötet. Folgende Fürstentümer gibt es: Weißlauf (Hauptort: Weißlauf) Hjaalmarsch (Morthal) Haafingar (Einsamkeit) Reach (Markarth) Falkenring (Falkenring) Rift (Rifton) Ostmarsch (Windhelm) Winterfeste (Winterfeste) Pale (Dämmerstern) Siehe Videoguide im Spoiler: Spoiler Alternative Vorgehensweise: In den Hauptstädten tötet man bevorzugt Wachen. Sobald man eine Wache getötet hat, steigt das Kopfgeld sofort auf 1.000. Nun verlässt die Stadt und reist mit Schnellreise ins nächste Fürstentum. Diesen Vorgang wiederholt man dann. Leseratte Lies 50 Lehrbücher. [Offline-Trophäe] Lehrbücher sind Bücher, die beim Lesen eure Fertigkeiten verbessern. Sie sind überall in der Spielwelt verteilt. Sie können z.B. in Häuser, Höhlen oder Minen versteckt sein. Man achtet auf den Preis der Bücher: Ist nämlich ein Buch mehr wie 10 bis 20 Gold wert, ist es sehr wahrscheinlich, dass es eines seiner Talente verbessert. Insgesamt gibt es 180 Lehrbücher. Siehe Guide zu den Lehrbüchern im Spoiler: Buchtitel "Das Lied der Alchemisten" Fähigkeit: Alchemie Fundort: Anises Hütte (westlich von Flusswald) Buchtitel "Ein Spiel beim Bankett" Fähigkeit: AlchemieFundort: Honigbräubrauerei (südlich von Weißlauf) Fundort: im Obergeschoss im Zimmer Totenkrähenfelsen westlich von Markarth im Obergeschoss bei einem Hebel. Buchtitel "Himmelsrand für Kräutersammler" Fähigkeit: Alchemie Fundort: Weißlauf - Arcadias Kupferkessel Buchtitel "Der Todesstoß für Abernanit" Fähigkeit: Blocken Fundort: Weißlauf - Halle der Toten / Katakomben Buchtitel "Krieger" Fähigkeit: Blocken Fundort: Schattenstollen Refugium - Südöstlich von Dämmerstein Schwarzweite Stille Ruine - durch die Daedraquest Hermaeus Mora Buchtitel "Die Schlacht am Roten Berg" Fähigkeit: Blocken Fundort: Tempel von Kilkreath: Ruinen - westlich von Einsamkeit Tolvalds Höhle - Kreuzung - Nördlich von Rifton Buchtitel "Des Kriegers Mündel" Fähigkeit: Beschwörung Fundort: Bruchbeinpass auf dem Opferaltar Buchtitel "Die Türen ins Reich des Vergessens" Fähigkeit: Beschwörung Fundort: Festung Dämmerlicht Ilinaltas Tiefe - Ebene Ilinaltas Sintflut - im ersten Raum Windklippenhöhle, weit südlich von Karthwasten hinter dem Fluss Buchtitel "Dimensionsbrücken" Fähigkeit: Beschwörung Fundort: Bruchturmschanze - östlich von Karthwasten Buchtitel "Herzfeuer 2920: Band IX" Fähigkeit: Beschwörung Fundort: Reiffelsenhöhle - weit westlich von Einsamkeit in den Bergen (Clavicus Vile Daedraquest) Buchtitel "Lektion im Bogenschießen" Fähigkeit: Bogenschießen Fundort: Weißlauf - Jorrvaskr Wohnquartiere Dämmerstern: Zuflucht (Questreihe Dunkle Bruderschaft) Klippenzuflucht südlich von Drachenbrügge Buchtitel "Vernaccus und Bourlor" Fähigkeit: Bogenschießen Fundort: Grauwinterwacht - westlich von Weißlauf Markarth - Die Schatzkammer Messerkamm südlich von Rorikstatt in den Bergen Buchtitel "Der Schwarze Pfeil Band II" Fähigkeit: Bogenschießen Fundort: Valtheimer Türme - östlich von Weißlauf Buchtitel "Die Wichtigkeit des Wo" Fähigkeit: Einhändig Fundort: Wachturm in Markarth bei den Betten auf dem Tisch Eisenfurchenhof südlich von Weißlauf Galgenfelsen südwestlich von Windhelm Schrein des Talos auf einer Insel westlich von Winterfeste Buchtitel "Morgenstern 2920: Band I" Fähigkeit: Einhändig Fundort: Schattenstollen: Refugium - Südöstlich von Dämmerstein Buchtitel "Nacht über Sentinel" Fähigkeit: Einhändig Fundort: Schwindlernest - westlich von Weißlauf Buchtitel "Streitkolben-Etikette" Fähigkeit: Einhändig Fundort: Höhle bei den Flüsternden Hügeln - westlich von Windhelm, unterhalb des Flusses Volunruud - zwischen Weißlauf und Dämmerstern Festung Grünwall (nördlich von Rifton) im Hauptmannsquartier auf dem Boden Buchtitel "Feuer und Dunkelheit" Fähigkeit: Einhändig Fundort: Dämmerstern: Zuflucht (Dunkle Bruderschaft Questreihe) Buchtitel "Sonnenaufgang 2920: Band II" Fähigkeit: Illusion Fundort: Allerheiligstes Tempel von Dibella in Markarth Im Bücherregal bei den Priesterinnen Buchtitel "Vor den Zeitaltern der Menschheit" Fähigkeit: Illusion Fundort: Weißlauf - Drachenfeste - Jarlgemächer - Im Arbeitszimmer auf dem Tisch Dunsthöhle - Hauptquest - Diplomatische Immunität Buchtitel "Zwischenfall in Necrom" Fähigkeit: Illusion Fundort: Beim Schrein der Peryite südlich den Abhang runterspringen, bei einem toten Elf in einer Kiste Buchtitel "Rislav der Rechtschaffene" Fähigkeit: Leicht Rüstung Fundort: Festung Graumoor - westlich von Weißlauf Flussuferhütte südlich von Windhelm Festung Bruchzahn: Gewölbe - westlich von Falkenring Buchtitel "Die Einsame Wache" Fähigkeit: Leichte Rüstung Fundort: Schattenstollen: Refugium - Südöstlich von Dämmerstein Buchtitel "Die Flüchtlinge" Fähigkeit: Leichte Rüstung Fundort: Direkt westlich von Helgen an einem Lager an der Straße, auf der Karte fängt dort gerade der grüne Bereich an (kein Schnellreiseort) Buchtitel "Biographie der Wolfskönigin" Fähigkeit: Redekunst Fundort: Belethors Gemischtwaren in Weißlauf hinter dem Tresen im linken Regal Buchtitel "Ein Tanz im Feuer" Fähigkeit: Redekunst Fundort: Gemischtwaren Arnleif und Söhne in Markarth - auf einer Kiste hinter Lisbet Buchtitel "Das Spiel des Feilschens" Fähigkeit: Redekunst Fundort: Schrein des Peryite -Nordwestlich von Karthwasten Buchtitel "Letzte Saat 2920: Band VIII" Fähigkeit: Schleichen Fundort: Redorans Zuflucht - Nordwestlich von Weißlauf Raldbthar - westlich von Windhelm in den Bergen Hexenfelsenschanze westlich von Markarth gleich im Eingangsbereich auf dem Tisch Buchtitel "Drei Diebe" Fähigkeit: Schleichen Fundort: Honigbräubrauerei - Keller- südlich von Weißlauf (nur durch Diebesgildenquest) Schneeschleierzuflucht - südöstlich von Winterfeste (nur durch Diebesgildenquest) Buchtitel "Die rote Küche" Fähigkeit: Schleichen Fundort: Rifton - Gut Riftwald - im Keller (nur durch Diebesgildenquest) Nachtigallhalle - südlich von Rifton (nur durch Diebesgildenquest) Kiefernwacht, westlich von Helgen Buchtitel "Die Legende des Hauses Krately" Fähigkeit: Schleichen Fundort: Haus Schwarz-Dorn (östlich von Rifton) im obersten Stockwerk (Sidequest "Versprochen ist Versprochen" aus Rifton) Taverne Zum Nachttor, zwischen Windhelm und Dämmerstern am See Buchtitel "Heilige Zeugin" Fähigkeit: Schleichen Fundort: Dunkle Bruderschaft - Westlich von Falkenring (Schwarze Tür) - in einem der Schlafzimmer Buchtitel "Grundlagen der Schlossmechanik" Fähigkeit: Schlossknacken Fundort: Dämmergrab - westlich von Falkenring (nur durch Diebesgildenquest) Buchtitel "Der verschlossene Raum" Fähigkeit: Schlossknacken Fundort: Alftand - Animonculatorium - im südöstlichsten Raum der Ebene, verschlossen hinter der Tür neben einem Skelett am Boden Buchtitel "Leichte Rüstung schmieden" Fähigkeit: Schmieden Fundort: Glutsplittermine - sobald ihr zur Schmiede kommt auf dem Tisch Festung Bruchzahn - westlich von Falkenring, liegt bei der Schmiede Buchtitel "Die Herausforderung des Waffenschmieds" Fähigkeit: Schmieden Fundort: Weißlauf - an der Himmelsschmiede hinter dem Haus der Gefährten Turm von Mzark (ihr gelangt durch Hermaeus Mora Daedraquest hierher) Buchtitel "Die letzte Schwertschneide von Akrash" Fähigkeit: Schmieden Fundort: Galgenfelsen südwestlich von Windhelm Buchtitel "Chermis Herz" Fähigkeit: Schmieden Fundort: Morvunskar südwestlich von Windhelm Buchtitel "Jahresmitte 2920: Band VI" Fähigkeit: Schwere Rüstung Fundort: Schrein des Talos - südlich von Galgenfelsen Schwarzweite - durch die Daedraquest Hermaeus Mora - in der nähe der Armeequartiere bei dem Hinrichtungsplatz Buchtitel "Wie Orsinium an die Orks fiel" Fähigkeit: Schwere Rüstung Fundort: Versteck des Verlorenen Messers Buchtitel "Chimarvamidium" Fähigkeit: Schwere Rüstung Fundort: In einer kleinen Höhle am Fluss nordöstlich von Ivarstatt Markarth - Festung Unterstein - Dwemer Museum - Calcelmos Turm (Diebesgildenquest) Fernwindhorst, weit südlich von Karthwasten, direkt hinter dem Fluss Buchtitel "Die Ritter der Neun" Fähigkeit: Schwere Rüstung Fundort: Man sucht den Turmstein genau in der Mitte zwischen Dämmerstein und Winterfeste, direkt nördlich von ihm weht eine zerfledderte Flagge im Wind da liegt das Buch neben einem Skelett Buchtitel "Dieb" Fähigkeit: Taschendiebstahl Fundort: Ödsturzhügelgrab – nach dem ersten Rätsel auf dem Tisch Schwinderhöhle, östlich von Rorikstatt Buchtitel "Der König" Fähigkeit: Taschendiebstahl Fundort: Düsterwindklippe - nordwestlich von Rorikstatt Buchtitel "Die Realität und andere Irrtümer" Fähigkeit: Veränderung Fundort: Bthardamaz: Arcanex von Orchendors Leiche im Zuge der Quest: Das einzige Heilmittel Buchtitel "Sithis" Fähigkeit: Veränderung Fundort: Zuflucht der Dunklen Bruderschaft - westlich von Falkenring (Schwarze Tür) Buchtitel "Tragödie in Schwarz" Fähigkeit: Verzauberung Fundort: Schluchtweiherzirkel - südlich von Rorikstatt Ilinaltas Tiefe im Raum beim Alchemielabor Buchtitel "Doppeltes Geheimnis" Fähigkeit: Verzauberung Fundort: Markarth - Festung Unterstein - Dwemer Museum - Calcelmos Labor (Diebesgildenquest) Buchtitel "Verzeichnis der Waffenverzauberungen" Fähigkeit: Verzauberung Fundort: Einsamkeit - Kaiserturm die Treppe rauf auf einem Tisch Buchtitel "Verzeichnis der Rüstungsverzauberungen" Fähigkeit: Verzauberung Fundort: Mehrunes Dagons Schrein - Nach Abschluss der Dadreaquest betretbar Buchtitel "Wickerschein" Fähigkeit: Wiederherstellung Fundort: Tempel von Kynareth in Weißlauf Buchtitel "Das Geheimnis von Prinzessin Talara Band II" Fähigkeit: Wiederherstellung Fundort: Frostflussleuchtturm - östlich von Dämmerstein Ustengrav im nördlichen Raum voller Urnen Ahnenschimmerheiligtum Buchtitel "Anmerkung zur Phylogenese und Biologie der Rassen" Fähigkeit: Wiederherstellung Fundort: Avanchnzel (Dwemer Ruine zwischen Ivarstatt und Rifton) → Buch ist im Animonculatorium im östlichsten Raum welcher durch eine Falle vor der Tür gesichert ist) Buchtitel "Antwort auf Baros Rede" Fähigkeit: Zerstörung Fundort: Hexennebelhain - südlich von Windhelm Haemars Schande - östlich von Helgen in den Bergen Buchtitel "Das Geheimnis von Prinzessin Talara Band III" Fähigkeit: Zerstörung Fundort: Morvunskar südwestlich von Windhelm Tolvalds Höhle - Kreuzung - Nördlich von Rifton Buchtitel "Ein hypothetischer Verrat" Fähigkeit: Zerstörung Fundort: Von Dämmerstern aus geradeaus nach Westen, man kommt an einem kleinen Banditenlager vorbei, dort auf einem Fass Windhelm im Aretino-Anwesen hinter dem Schrank Buchtitel "Das Lied von Hrormir" Fähigkeit: Zweihändigkeit Fundort: Weißlauf - Jorrvaskr Wohnquartiere" Buchtitel "Die Schlacht von Sancre Tor Fähigkeit: Zweihändigkeit Fundort: Staubsmannsgrab - Nordwestlich von Weißlauf Buchtitel "Worte und Philosophie" Fähigkeit: Zweihändigkeit Fundort: Versteck des Verlorenen Messers Buchtitel "Die legendäre Stadt von Sancre Tor" Fähigkeit: Zweihändigkeit Fundort: Ysgramors Grab - nordwerstlich von Winterfeste (Gefährtenquest) Festung Nordwacht weit westlich von Einsamkeit an der Küste Jäger und Sammler Erbeute ein daedrisches Artefakt. [Offline-Trophäe] Die Daedrischen Quests hängen nicht miteinander zusammen. Jede Quest besitzt eigene Voraussetzungen und manche kann man erst später beginnen (Levelabhängig). Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man eine Quest bei den Daedra-Schreinen erfolgreich abgeschlossen hat, und ein Artefakt als Belohnung erhält. Drachenseele Nimm eine Drachenseele in dir auf. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Drachenseele in sich aufgenommen hat. Nachdem man den Drachenstein an Farengar, in Drachenfeste, abgeliefert hat wird der Jarl euch bitten Irileth zum westlichen Wachturm zu begleiten um den dort gesichteten Drachen Mirmulnir zu töten. Sobald man diesen besiegt hat, stellt man sich in den brennenden Körper und nimmt die erste Drachenseele auf. Drachenjäger Nimm 20 Drachenseelen in dir auf. [Offline-Trophäe] Drachenseelen erhält man durch das Töten von Drachen. Drachen findet man in ganz Himmelsrand, auch nachdem man die Story abgeschlossen hat. Man darf nicht vergessen die toten Drachen nach nützlichen Gegenständen (Knochen, Schuppen) zu durchsuchen. Worte der Macht Lerne alle drei Worte eines Schreis. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle drei Worte eines Schreis erlernt hat. Man lernt drei Worte eines Schreis automatisch im Verlauf der Hauptquest, wenn man "Das Horn von Jurgen Windrufer", die Folgequest zu "Der Weg der Stimme" abgeschlossen hat, da einem dann das letzte Wort von Unerbittliche Macht ("Fus", "Ro", "Dah") beigebracht wird. Drachenschreie kann man außerdem auch an Wortmauern, die überall in der Welt verteilt sind, erlernen. Lehrling Erreiche Stufe 5. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man einzelne Fertigkeiten verbessern z.B. Blocken oder Schlösser knacken. Um eine Stufe aufzusteigen, muss man im Menü unter "neue Stufe" eine der drei Verbesserungsmöglichkeiten (Magica, Lebensenergie, Ausdauer) auswählen. Adept Erreiche Stufe 10. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man einzelne Fertigkeiten verbessern z.B. Blocken oder Schlösser knacken. Um eine Stufe aufzusteigen, muss man im Menü unter "neue Stufe" eine der drei Verbesserungsmöglichkeiten (Magica, Lebensenergie, Ausdauer) auswählen. Experte Erreiche Stufe 25. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man einzelne Fertigkeiten verbessern z.B. Blocken oder Schlösser knacken. Um eine Stufe aufzusteigen, muss man im Menü unter "neue Stufe" eine der drei Verbesserungsmöglichkeiten (Magica, Lebensenergie, Ausdauer) auswählen. Zu Ehren der Toten Schließe "Zu Ehren der Toten" ab. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man "Zu Ehren der Toten" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Das Auge von Magnus Schließe "Das Auge von Magnus" ab. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man "Das Auge von Magnus" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Eins mit den Schatten Verhilf der Diebesgilde wieder zu altem Glanz. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man alle Hauptquests der Diebesgilde abgeschlossen hat und genügend Aufträge von Vex und Delvin erledigt hat. Quests von Vex und Delvin: Da irgendetwas nicht richtig funktioniert bei diesen Quests, sollte man nicht auf den Questzähler achten, der in der Statistik angezeigt wird. Um sicher zu gehen, immer die Aufgaben machen, die weiß hervorgehoben sind. Es müssen in vier verschiedenen Städten jeweils fünf Aufgaben erfolgreich abgeschlossen werden. (WINDHELM, WEIßLAUF, EINSAMKEIT, MARKARTH). Nach fünf erfolgreich abgeschlossenen Aufgaben in einer Stadt gibt einem Delvin einen Sonderauftrag. Diesen muss man abschließen, damit ein Händler in die Diebesgilde einzieht. Wenn die Sonderaufträge zu allen vier Städten abgeschlossen wurden, alle vier Händler in der Gilde sind und alle Hauptquests erledigt wurden, wird man zum Meister ernannt. Abschließend muss man noch die Meisterausrüstung von Tonilia besorgen. Hinweis: Es wird empfohlen, die Diebesgildenrüstung im Inventar zu behalten, da es sonst passieren kann, dass man die zum Abschluss der Questreihe benötigte Meisterrüstung nicht mehr im Tausch bekommt. Heil Sithis! Schließe "Heil Sithis!" ab. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man "Heil Sithis!" abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Held von Himmelsrand Erobere Einsamkeit oder Windhelm. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man der jeweiligen Fraktion beitreten sein, dies entweder den Sturmmänteln oder dem Kaiserreich. Die Entscheidung für welche Fraktion man sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Einsamkeit erobert man, indem man den Sturmmänteln beigetreten ist. Windhelm erobert man, in em man dem Kaiserreich beigetreten ist. Beide Quests erhält man als letztes in den Fraktionen, zuvor muss man noch andere Festungen/Städte erobern. Langfinger Knacke 50 Schlösser und stiehl aus 50 Taschen. [Offline-Trophäe] Schlösser sind meist an Türen oder Truhen zu finden. Die Schlösser sind in mehrere Stufen unterteilt, von Novize bis Meister. Es empfiehlt sich seine Fähigkeit für das Schlösserknacken erst einmal zu skillen, dies macht man durch erfolgreiches Öffnen eines Schlosses. Beim Taschendiebstahl ist dies nicht anders. Hier empfiehlt es sich ebenfalls seine Fähigkeit erst einmal zu skillen. Schlösser knacken: Dafür benötigt man Dietriche. Wenn man versucht ein Schloss zu knacken beginnt ein Minispiel was man mit und steuert. Taschendiebstahl: Dafür muss man sich einer beliebigen Person mit unentdeckt nähern und mit stehlen (Man kann nur dann stehlen, wenn der Cursor in der Mitte gerade ist, und nicht Oval, dann wurde man bereits entdeckt) Tipp: Aus 50 Taschen kann man leicht stehlen, wenn die Person schläft. Einfach hinschleichen und sich möglichst auf leichte Gegenstände beschränken (Dietriche, Gold), das merken die Opfer meist nicht. Tipp 2: Taschendiebstähle lassen sich sehr leicht in einer der Großstädte außer Rifton (Einsamkeit, Weißlauf, Windhelm, Markath) erledigen, wenn man Gildenmeister der Diebesgilde ist. Legt das Amulett der Artikulation an, das man dort erhält, und bestehlt die Wachen. Werdet ihr erwischt, könnt ihr euch abwechselnd mit der Thane-Option, der Überreden-Option (gelingt durch das Amulett so gut wie immer) und der Diebesgilden-Option (kostet lediglich 12 Goldstücke) der Wache entledigen und weiter stehlen. Tipp 3: Wenn man z.B. die Questreihe für die Gefährten abgeschlossen hat, bekommt man bei deren Mitgliedern kein Kopfgeld, wenn sie einen beim Taschendiebstahl erwischen. Also am besten bei Nacht in die Wohnquartiere von Jorrvaskr gehen und auf dem Weg dahin aus der Methalle alles an Tellern, Bechern, Wein etc. mitnehmen (ebenfalls kein Diebstahl). Diese dann über Taschendiebstahl den Schlafenden zustecken. Wenn euch alle einmal erwischt haben einfach die Wohnquartiere verlassen und wieder neu reinkommen, dann kann man weitermachen. Jeder erfolgreich abgelegte Gegenstand ist einer der geforderten 50, lässt sich in der Statistik überprüfen. Tipp 4: Sobald man vom Kurier eine Einladung in das Museum in Dämerstern erhalten hat und dort mit dem Betreiber gesprochen hat, kann man die drei bis vier Vitrinen knacken. Diese Vitrinen werden nach gewisser Zeit wieder verschlossen, sofern man sich außerhalb des Gebietes aufhält. Somit kann man dort einige leichtere Schlösser immer wieder knacken, ohne Skillpunkte in Schlösserknacken zu investieren. Hinweis: Wichtig ist in der Statistik der Wert bei "Ausgeraubte Taschen" und nicht der bei "Taschendiebstähle". Findlinge Finde 13 Findlinge. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man 13 Findlinge gefunden hat. Hier die Fundorte der Findlinge (Die Koordinaten sind der Karte im Spoiler der Allgemeine Infos entnommen): Der Liebendenstein → C9 gibt 15% Bonus auf das Erlernen jeder Fähigkeit, östlich von Markath ganz im Westen der Weltkarte. Der Lehrlingsstein → I5 [Mana stellt sich schneller wieder her, höhere Anfälligkeit gegenüber Magicka] Die Wächtersteine → M13 Der Fürstenstein → M6 [Resistenter gegen Magicka und physischen Schaden] Der Schlangenstein → S3 [1mal pro Tag ein lähmendes Fernkampfgift einsetzbar] Der Atronachenstein → T11 [nimmt einen Teil des Magicka schadens auf , verstärkt Magicka, Mana regeneriert sich langsamer] Der Schattenstein → V16 [einmal pro Tag für längere Tag unsichtbar] Der Ritualstein → O10 [einmal pro Tag Leichen in der Nähe wiederbeleben und für sich kämpfen lassen] Der Fürstinnenstein → K13 [Gesundheit und Ausdauer regeneriert sich 25 Prozent schneller] Der Turmstein → Q4 [Einmal am Tag ein Schloss der Experten- oder geringeren Stufe knacken] Der Schlachtrossstein → F3 [Tragfähigkeit wird um 100 erhöht] Hinweis: Der Diebes-, Magier- und Kriegerstein lassen sich direkt nach Ende des Tutorials (Nach Verlassen der Höhle) finden, wenn man dem weg nach Flusswald folgt. Die Steine befinden sich am Flussufer südwestlich von Flusswald, der Mapmarker trägt den Namen "Die Wächtersteine". "Diebesstein" - gibt 20% Bonus auf das Erlernen von Schleichfertigkeiten. "Magierstein" - gibt 20% Bonus auf das Erlernen von Magierfähigkeiten. "Kriegerstein" - gibt 20% Bonus auf das Erlernen von Kampffähigkeiten. Goldhamster Besitze 100.000 Goldstücke. [Offline-Trophäe] Um schnell an Gold zu kommen, ist es sinnvoll mit vielen Menschen, zum Beispiel Ladenbesitzern, zu sprechen um Quests zu erhalten. Viele Quests basieren darauf, dass man in Dungeons geht und dort einen gewissen Gegenstand holt. Absolviert man diese Quests und sucht die Dungeons ab, so erhält man Gold für das Abschließen der Quest und durch die Schatzkisten. Man sollte auch immer alle Truhen und Behälter öffnen, da sich dort auch Goldstücke befinden können. Man muss die 100.000 Goldstücke auf einmal besitzen. Hinweis: Diebesgildenaufträge bringen mehr Gold ein. Höhlenforscher Schließe 50 Dungeons ab. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man 50 Dungeons erkunden. Dungeons sind Höhlen, Tempel, Festungen etc. Wieviele Dungeons man bereits abgeschlossen hat, kann man unter - "Verliese abgeschlossen" einsehen. Meisterlich Erhöhe eine Fertigkeit auf 100. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Fertigkeit auf 100 gesteigert hat. Wenn man auf ein hohes Level kommen möchte, sollte man ein breites Spektrum der Skillbäume abdecken. Denn in Skyrim levelt man nicht nur, indem man Gegner tötet, sondern durch Aufsteigen in den Perks. Wenn man also sowohl den Bogen als auch die Einhandwaffe und das Schild verwendet, steigt man in mehr Skillbäumen auf, als wenn man zum Beispiel ein reiner Kampfmagier ist. Hier noch ein kommentiertes Video das zeigt, wie man die Fertigkeit Schmiedekunst schnell auf Level 100 erhöhen kann: Spoiler Tipp: Es besteht auch die Möglichkeit sich von verschiedenen Trainern unterrichten zu lassen. Siehe Standorte der Trainer im Spoiler: Schmiedekunst Adept gibt es in Markarth er heißt Ghorza. Den Expertentrainer gibt es in Rifton er heißt Balimund. Der Meistertrainer ist in Weißlauf, Name ist Eorlund Grau-Mähne. Schwere Rüstung Adept ist in Windhelm Name ist Hermir Starkes-Herz Der Experten Trainer ist in Dushnikh Yal , Reach sein Name ist Gharol und der Meistertainer ist in Weißlauf bei den Gefährten und er heißt Farkas. Blocken Adept gibt es bei Blocken nicht. Expertentrainerin ist bei den Gefährten in Weißlauf Njada Steinarm. Der Meistertrainer beim Blocken heißt Larak, ihr findet ihn in Mor Khazgur in Reach. Zweihändig Auch hier gibt es keinen Adept Trainer. Den Expertentrainer findet ihr in Windhelm, sein Name ist Torbjorn Schmetter-Schild. Der Meistertrainer ist in Weißlauf bei den Gefährten, sein Name: Vilkas. Einhändig Der Adepten Trainer ist in Weißlauf, sein Name ist Amren. Der Experten Trainer ist ebenfalls in Weißlauf bei den Gefährten. Ihr Name ist Arthis. Und der Meistertrainer der Einhandwaffen ist in Dushnikh Yal, in Reach. Sein Name ist Burguk. Schießkunst Der Adeptentrainer ist in Flusswald, sein Name ist Faendal. Expertentrainer ist in Weißlauf bei den Gefährten Aeala die Jägerin. Der Meistertrainer ist in der Diebesgilde in Rifton Niruin. Leichte Rüstung Trainer für Adept ist in Windhelm, ein Argonier namens "Erkundet-viele-Sümpfe". Die Expertentrainerin ist in Rifton, Grelka. Und der Meistertrainer ist Nazir in der Dunklenbruderschaft. Schleichen Den Adeptentrainer für Schleichen ist Khayla von der Khajiit Karawane. Der Experten Trainer ist in Markarth, Garvey. Die Meisterstufe gibt es in der Diebesgilde bei Delvin Mallory, in Rifton. Schlossknacken Auch hier gibt es keinen Adeptentrainer. Der Expertentrainer ist wieder in der Khajiit Karawane und heißt Majhad. Vex in der Diebegilde ist die Meistertrainerin, in Rifton. Taschendiebstahl Wie so oft ist der Adepten Trainer in der Khajiit Karawane, er heißt Ahkari. Die Expertenstufe gibt es in Windhelm bei Silda die Ungesehe. Die Meisterstufe gibt es in Rifton in der Diebesgilde bei Vipir. Redekunst Bei der Redekunst gibt es 2 Adeptentrainer. Der Erste heißt Dro Marash in der Khajiit Karawane und der Zweite ist in Windhelm und heißt Revyn Sadri. Die Expertenstufe gibt es hier in Markarth, bei Ogmund der Skalde. Die Meisterstufe der Redekunst bekommt ihr in Einsamkeit in der Bardenakademie bei Geraud Gemaine. Alchemie Adept ist Lami in Morthal. Expertin für Alchemie ist in Weißlauf Arcadia. Und die Meisterin der Alchemie ist Babette der Dunklen Bruderschaft Illusion Gibt keinen Adept Experte ist in Rift Largashbur, er heißt Atub. Und der Meister der Illusionen ist in der Akademie von Winterfeste und heißt Drevis Neloren. Beschwörung Der Adepten Beschwörer ist in Falkenring und heißt Runil. Der Experte ist in der Akademie von Winterfeste und nennt sich Phinis Gestor. Und der Absolute Meister der Beschwörung ist der Gute Falion in Morthal. Zerstörung Adept ist der Wuunferth der Unlebendige in Windhelm. Die Expertin ist die Sybille Stentor in Einsamkeit. Und er Meister ist Faralda in der Akademie von Winterfeste. Wiederherstellung Hier gibt es zwar keinen Adepten Trainer dafür aber direkt 2 für Experten. Nr 1. ist in der Akademie von Winterfeste und heißt Colette Marence. und die 2. ist in Halle der Wachsamkeit und heißt Bewahrerin Carcette. Die Meisterin heißt Danica Reine Quelle und wohnt in Weißlauf. Veränderung Dieser Adept befindet sich in Einsamkeit und heißt Melaran Der Experte heißt Dravynea in Kyneshain in Ostmarsch. Und der Meister in der gute Tolfdir in der Akademie von Winterfeste. Verzauberung Hat keinen Adepten. Die Expertenstufe ist in der Akademie von Winterfeste bei Sergius Turrianus. Und zu guter Letzt die Meisterin der Verzauberung in Markarth - Hamal. Siehe Karte im Spoiler: Tipp 2: Um eine Fertigkeit schnell auf Level 100 zu bringen empfiehlt sich die Fähigkeit der Illusion. Man kauft lediglich den Zauber ''Lautlosigkeit'' und rüstet diesen in beide Hände. Nun geht man in sein eigenes Haus und schläft dort, um einen zusätzlichen Bonus zu erhalten. Anschließend verwendet man den Zauber, bis man Level 100 erreicht hat. Da dieser Zauber anfangs viel Mana verbraucht aber dafür auch schnell im Level steigt, ist ein Perk im Skillbaum zu empfehlen, um die Manakosten zu halbieren. Somit kann man den Zauber noch öfter anwenden und somit noch schneller leveln. Hinweis: Man levelt nicht auf, wenn man Quests abschließt oder neue Orte entdeckt. Hinweis 2: Die verschiedenen Trainerklassen unterrichten den Spieler in der jeweilgen Fertigkeit nur bis zu einer bestimmten Fertigkeitsstufe. Adept-Trainer bis Stufe 50, Experten-Trainer bis Stufe 75 und Meister-Trainer bis Stufe 90. Weltenbummler Entdecke 100 Orte. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man hundert Orte entdecken haben. Am besten ist es, durch die Wildnis zu laufen, bis man nach und nach 100 Orte entdeckt hat. Es empfiehlt sich hierfür die Schnellreisefunktion nicht zu nutzen. Auf dem Kompass sieht man alle unentdeckten Orte in der Nähe schwarz gefüllt. Bereits bekannte haben eine weiße Füllung. In Himmelsrand gibt es über 350 Orte zu entdecken. Hinweis: In Solstsheim zählen die Orte auch für die Trophäe. Schnapp' sie dir alle Sammle 15 daedrische Artefakte. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe bekommt man, wenn man 15 daedrische Artefakte gesammelt hat. Insgesamt kann man bis zu 17 Artefakte erhalten, wobei der Skelettschlüssel jedoch nicht zu der Trophäe zählt. Für die Trophäe zählt es, die Artefakte nur einmal im Inventar gelistet zu haben, ob man sie nach Erhalt wieder verkauft bleibt einem selbst überlassen. Bei der Quest "Schicksalstreffen im Mondschein" ist es möglich, zwei Artefakte zu erhalten: Wenn man bei allen Quest die richtige Option wählt, kann man 17 Artefakte erhalten. Der Skelettschlüssel, welchen man in der Questreihe der Diebesgilde erhält, zählt jedoch nicht zu der Trophäe. Siehe Koordinaten in Allgemeinen Infos. Besonders bei den Quests "Schicksalstreffen im Mondschein" sollte man darauf achten, "Der beste Freund eines Daedra", "Bruchstücke der Vergangenheit", "Ein lebendiger Albtraum" und" Der Geschmack des Todes" darauf die richtige Option zu wählen, da hier nur bestimmte Entscheidungen als korrekt gewertet werden. Hier ein Thread zu allen Artefakten: Daedrische Artefakte "Schnapp sie dir alle". Meister des Thu'um Lerne 20 Schreie. [Offline-Trophäe] Hierfür müssen 20 Drachen-Schreie gefunden werden. Ein Schrei besteht aus drei Worten, jedoch genügt für diese Trophäe nur ein Wort eines neuen Schreies zu lernen. Das zweite oder dritte Wort eines bekannten Schreies zählt hier nicht. Die Worte eines Schreies kann man in den Drachenhorten finden, die auf der Weltkarte verstreut errichtet wurden. Wenn man den Halbkreis des Hortes betritt, erlernt Drachenblut automatisch das Wort in der Drachensprache. Im -Menü kann man dann unter Magie → Schreie den neuen Schrei anwählen und mit (eine Drachenseele erforderlich) den Schrei aktivieren. An diesen Horten trifft man meistens einen Drachen an, der diesen bewacht und im Regelfall sofort angreift. Meister Erreiche Stufe 50. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man einzelne Fertigkeiten verbessern z.B. Blocken oder Schlösserknacken. Um eine Stufe aufzusteigen, muss man im Menü unter "neue Stufe" eine der drei Verbesserungsmöglichkeiten (Magica, Lebensenergie, Ausdauer) auswählen. Man steigt nicht durch das erledigen von Quests auf. Hat man mit einer Fähigkeit Stufe 100 erreicht, kann man diese über die Fertigkeit mit der Funktion "Legendär" zurücksetzen und die Fähigkeit erneut aufleveln. Hier zwei gute Methoden dazu: Man benötigt ein beliebiges Schild, eine leichte Rüstung, eine Schwere Rüstung und ein Heilzauber (optimal ist hierfür Schnellheilung). Nun geht man in einen beliebigen unerforschten Dungeon und sucht zwei bis drei Gegner und lässt sich von denen immer wieder angreifen. Durch den Einsatz des Schildes wird "Blocken" geskillt, durch direkte Angriffe wird "leichte Rüstung" und "schwere Rüstung" geskillt und durch Heilung wird "Wiederherstellen" geskillt. Hat man diese Fähigkeiten auf 100 geskillt, so kann man mittels Legendär diese auf 15 zurücksetzten und die Prozedur beliebig oft wiederholen. Um eine Fertigkeit schnell auf Level 100 zu bringen empfiehlt sich die Fähigkeit der Illusion. Man kauft lediglich den Zauber ''Lautlosigkeit'' und rüstet diesen in beiden Händen aus. Nun geht man in sein eigenes Haus und schlaft dort, um einen zusätzlichen Bonus zu erhalten. Anschließend verwendet man den Zauber bis man Level 100 erreicht habt. Da dieser Zauber anfangs viel Mana verbraucht aber dafür auch schnell im Level steigt, ist ein Perk im Skillbaum zu empfehlen um die Manakosten zu halbieren. Somit kann man den Zauber noch öfter anwenden und somit noch schneller leveln. Hat man diese Fähigkeit auf Level 100 gebracht, so kann man diese mittels Legendär auf 15 zurücksetzten und die Prozedur beliebig oft wiederholen. Tipp: Man sollte häufig verschiedene Fertigkeiten nutzen, so steigt man in der Stufe schneller auf. Tipp 2: Auf der Weltkarte verteilt gibt es Orte mit speziellen Steinen (siehe die Beschreibung der Trophäe "Findlinge"), an denen man einen Bonus aktivieren kann. An zwei Orten ist es möglich, einen Trainings-Bonus zu akivieren, der das Aufleveln ein wenig beschleunigt: "Der Liebendenstein" - gibt 15% Bonus auf das Erlernen jeder Fähigkeit, östlich von Makarath ganz im Westen der Weltkarte. "Diebesstein" - gibt 20% Bonus auf das Erlernen von Schleichen, siehe "Kriegerstein" "Magierstein" - gibt 20% Bonus auf das Erlernen von Magierfähigkeiten, siehe "Kriegerstein" "Kriegerstein" - gibt 20% Bonus auf das Erlernen von Kampffähigkeiten, diese drei Steine kann man in den ersten Spielstunden schon erreichen, die drei Steine stehen zusammen im Südwesten von Flusswald. Tipp 3: Gegen Bezahlung kann man seine Fertigkeiten auch mithilfe der jeweiligen Trainerklassen (Adept, Experte, Meister) verbessern. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Trainer eine Fertigkeit nur bis zu einer bestimmten Fertigkeitsstufe verbessern = Adept bis Stufe 50, Experte bis Stufe 75 und Meister bis Stufe 90. Hinweis: Es ist nur möglich, einen dieser Stein-Boni aktiv zu haben. Das Aktivieren eines anderen Steines deaktiviert einen zuvor aktivierten Bonus. Drachentöter Schließe "Drachentöter" ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Drachentöter"abgeschlossen hat. Hier eine ausführliche Komplettösung der Quests. Platin-Trophäe Sammeln Sie alle 50 anderen Trophäen, um diese Trophäe zu erhalten. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Danke für Tipps und Ergänzungen @Predator 42 @xxCyRiuSxx @Dobbs84 @Merlin-87 @Ezio_1994 @TheAssKicker @Haplo @Multikonsolero @HappyPAPA30 @Tim_Drake @Aggrognom @DefenderOfAll @Leviathan75 @flori2910 @chris__91 @BretHart15 @EvilWesker87 @insane206 @khultura @theorder @Apokalypt @Robusto @GreatPane @el_longius @Jake Armitage @CrystalPhoenix @Sanakoev @Mieze90 @Danny-2503 @Dealer661 @Forseti777 @Heimschläfer @KaoOozZz @BM42 @BornBad @arsenal86p @Matthspace @OnL1nE_4 @My_Sylar @Lalilu170101 @Morle1909 @Wesker-1960-48 @Aaerox @new-sammy @Nooby @Dini_at_home_400 @maxijodi @Letsplayandy1990 @Realmatze @Letsplayandy1990. Bearbeitet 12. November 2021 von SB-28-SB 2.0 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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