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Allgemeiner Thread zu The Elder Scrolls V Skyrim


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Mal eine blöde Frage, hab gerade erst angefangen (lvl.11) - Wie benutze ich denn die Schriftrollen?

Hab hier 2x Feuerball, aber wenn ich die ausrüste hab ich sie zwar in der Hand, aber egal welche Taste ich dann im Kampf drücke, es passiert einfach nichts...

Muss man dazu erst irgendwelche Skills erwerben oder mach ich was falsch?

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Du hast also die Schriftrollen im Menü aktiviert und "hältst" sie dann in der Hand und es passiert nichts wenn Du was drückst?

Kurios.

Denn Voraussetzungen sind da eigentlich nicht der Fall.

Bist Du auch jeweils immer im Angriffsmodus?

Ich denke schon, doch muss ich nochmal nachfragen.

Ja, bin ich. Ich kämpfe z.B. mit Zauber L1 und Waffe R1 und wenn meine Magicka verbraucht ist aktiviere ich die Schriftrolle auf L1.

Danach ist L1 quasi tot, mit R1 schlägt er weiter zu und mit R2 schreien geht auch... hmm jemand eine Idee?

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Welchen Einfluss hat eigentlich auf den Spielverlauf

- wen ich heirate

- welches Haus ich kaufe?

Lohnt es sich auf spätere Begegnungen zu warten oder für teurere Häuser zu sparen?

Wenn ja, inwiefern?

Oder ist es egal ob man gleich das Haus in Weißlauf für 5000G kauft und das erstbeste Weib ehelicht?

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Wen du heiratest bleibt dir überlassen und hat keinerlei Auswirkungen auf die Story, lediglich die Trophäe gibts dann halt früher oder später.

Hier findest du eine Auflistung möglicher Heiratskandidatinnen.

Thanx, also es gibt keine große Mitgift bei bestimmten Kandidatinnen oder einflussreiche Schwiegereltern, die mir irgendwelche Vorteile brächten?

Ich kann rein nach äußeren Werten auswählen? ;)

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Sagt mal, wird man eigentlich direkt wirklich besser, wenn sich die Fähigkeiten verbessern? Oder erst, wenn man dann auch die entsprechenden Talentpunkte verteilt hat?

Bin zwar erst Level 23, aber mir kommt es so vor, als wenn z.B. Heilen genauso lange dauert und Magicka kostet wie am Anfang - obwohl ich es inzwischen auf 33 habe. Genauso Schlossknacken, das geht nicht besser als am Anfang, obwohl ich da auch schon von 15 auf 26 aufgestiegen bin.

Bei den Kampf/Rüstungsfähigkeiten kann ich's leider nicht vergleichen, weil ich da Talente verteilt habe, da merke ich natürlich den Unterschied.

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Sagt mal, erfordern größere Seelensteine einen höheren Level oder so?

Ich hatte mir nämlich extra für teueres Geld ein halbes Dutzend große und mächtige Seelensteine gekauft.

Irgendwann habe ich die dann mal zum Verzaubern oder Waffen aufladen benutzt und gar nicht weiter dran gedacht.

Aber als ich jetzt mal wieder eine große Seele einfangen wollte, sind sie alle verschwunden! Wieso das?

Weil ich mit Lvl. 25 noch zu niedrig bin?

Oder bleiben nur winzige/kleine/gewöhnliche Seelensteine nach Benutzung erhalten und große/mächtige lösen sich auf?

Oder ist es ein Bug?

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Sagt mal, kriegt man denn gestohlene Sachen überhaupt nicht verkauft?

Ich hab's in einer anderen Stadt versucht - geht nicht, in einer Stadt wo ich noch niemals war - geht auch nicht, und jetzt bei irgendwelchen umherziehenden Khajiit-Händlern - nix zu wollen...

Kann man das Zeug nur noch wegwerfen oder doch noch irgendwie sinnvoll einsetzen?

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In der Trophäen-Roadmap steht, dass man sicherheitshalber die Diebsgilden-Trophy Eins mit den Schatten vor der Hauptquest Diplomatische Immunität machen soll, weil der Questgeber eventuell verbuggt ist.

Ist damit jetzt gemeint, bevor man Diplomatische Immunität überhaupt startet oder bevor man sie dann abschließt und die Trophy bekommt?

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In der Trophäen-Roadmap steht, dass man sicherheitshalber die Diebsgilden-Trophy Eins mit den Schatten vor der Hauptquest Diplomatische Immunität machen soll, weil der Questgeber eventuell verbuggt ist.

Ist damit jetzt gemeint, bevor man Diplomatische Immunität überhaupt startet oder bevor man sie dann abschließt und die Trophy bekommt?

Meine Frage war wohl untergegangen... :)

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Also ich hab mir gestern die DLCs geholt.

Spielstandmäßig war ich gerade in der Drachenfeste, bin erst Level 36.

Kaum komme ich da raus, geht es los:

1. Ich lauf da so an den Wachen vorbei, die irgendwas erzählen.

Auf einmal höre ich bei einer "Habt Ihr schon von der Dämmerwacht gehört? Da ........"

Weil es einen Moment gedauert hat, bis es bei mir Klick machte, bin weitergelaufen und hab nicht mehr gehört was sie weiter erzählt hat.

Dann natürlich schnell umgedreht und zurück, standen 3 Wachen rum, aber keine hat mehr was dazu gesagt.

Quest Dämmerwacht startet.

2. Auf einmal kommt die Meldung "Quest xxx ist gescheitert" Hä?

3. Kurier kommt angerannt, in der Nachricht steht, dass ich jetzt ein Kinderzimmer in meinem Haus einrichten könne.

4. Noch ein Kurier, der bringt mir ein Testament, Adrianne Avenicci (die Schmiedin) ist verstorben (Sie war doch noch so jung! ...und hat mir immer einen guten Teil meiner Beute abgekauft)

5. Die Kultitisten greifen mich an, bevor ich sie erledigen konnte haben sie auch einige NPCs niedergemetzelt, u.a. Belethor vom Gemischtwarenladen (den ich noch als Aufkäufer brauche).

Außerdem lagen da noch ein toter Vampir-Fürst und -Diener rum.

Quest Drachenblut startet.

Das alles in weniger als 5 Minuten!

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Hat die Wache zur Dämmerwacht-Quest noch etwas interessantes erzählt?

2. Mir ist noch nie eine Quest gescheitert. Wodurch kommt sowas?

Gibt es dafür etwa Zeitlimits?

Oder war vielleicht Adrianne ein questrelevanter NPC und weil sie tot ist, ist die Quest gescheitert?

Oder kommt das etwa erst durch die DLCs?

3. Ist das der Start von Hearthfire? Aber keine Quest wird dazu im Tagebuch aufgeführt?

4. Ist das normal oder sogar zwangsläufig, dass Adrianne stirbt?

War das schon im normalen Spiel so oder kommt das mit den DLCs?

Sterben öfter einfach so NPCs (außer bei Drachenangriffen)?

5. Auch hier - ist Belenthors Tod zwangsläufig oder Zufall?

Kamen die Vampire mit den Kultisten oder gehören die zu Dämmerwacht und wurden schon vorher von den Wachen getötet und haben vielleicht auch Adrianne (und Belenthor) auf dem Gewissen?

Hoffe sehr auf eure Tipps (auch einzeln)!

Ciao! Jan

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1. Nein. Soweit ich mich erinner, sagt er nun nen Standard-Satz darüber, dass die Vampire jagen oder so. Also nichts großartig wichtiges.

2. Kann jetzt nicht sagen wie das in deinem Fall passiert ist, aber mir ist mal eine Quest gescheitert, da eine questrelevante Person von nem Drachen niedergemetzelt wurde, von daher nehm ich mal an, dass das bei dir auch so war.

3. Dazu kann ich dir noch nichts sagen, ich selbst hab einen Brief für das Waisenhaus in Rifton gekriegt, hab mich aber erstmal um den Dawnguard DLC gekümmert. Kannst ja mal da vorbeischauen, vielleicht kriegst du da eine Quest. Oder rede mal mit dem Vogt in einer Stadt, in der du bereits ein Haus besitzt und kaufe da ein Kinderzimmer.

4. War wohl Zufall, bei mir ist sie noch gesund und munter. Ich denke mal prinzipiell konnten NPCs schon immer 'einfach so' sterben, nur gab es bis vor den DLCs halt nichts anderes als Drachenangriffe. Ob es noch weitere Vampirangriffe auf Städte gibt, oder ob das nur ein Standard-Event ist, um den DLC einzuleiten, kann ich dir nicht sagen.

5. Meine Theorie zu deiner Mordserie in Weißlauf: Adrianne und Belethor wurden beide von Vampiren / Kultisten getötet. Bei mir sind keine NPCs gestorben, aber der Start der DLCs war bei mir ähnlich chaotisch. Die Vampire sind die Gegner der Dämmerwacht und gehören damit zum Dawnguard DLC.

Okay, special thx für deine Antwort. Es deckt sich ja mit meinen Vermutungen.

Obwohl ich sowas eigentlich hasse, werde ich - da mir das so aber mal so was von überhaut nicht gefällt - die DLCs nochmal runterschmeißen und alles was ich gestern gemacht hab in die Tonne kloppen. Erstmal ein Spielstand von vorgestern, dann irgendwo in die Wildnis gehen, speichern und dann erst die DLCs wieder drauf packen.

Da werden sich die Vampire und Kultisten hoffentlich mit mir beschäftigen anstatt meine NPCs zu killen.

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Mal zwischendurch wieder eine Anfängerfrage -

Verdirbt man es sich eigentlich mit irgendwelchen Leuten wenn man die Diebes-Quest-Reihe und die Dunkle Bruderschaft spielt?

Oder kann man danach immer noch mit allen ganz normal interagieren?

Sollte man vorher noch irgendwas erledigen, weil es eventuell danach nicht mehr geht?

Also meine Frage gilt nicht den Trophies, sondern meinen Möglichkeiten in der Storyentwicklung ...

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@Savyna:

Lies mal im Problem Thread DLC https://forum.trophies-ps3.de/the-elder-scrolls-v-skyrim/101897-the-elder-scrolls-5-skyrim-neuer-dlc-41.html ein paar Seiten zurück durch. Dort haben sehr viele das Problem mit dem Vogt und auch mit der Sägemühle eben weil sie alle Nebenquests der Bruderschaft gespielt haben.

Es ist ja nicht so, dass dir die Quests sagen, Vorsicht, laß diese bitte weg denn der Mensch könnte nochmal wichtig sein.

Demzufolge kann man sich schon das eine oder andere verbauen wenn man die Dunkle Bruderschaft spielt. Selbst das Lösungsbuch warnt ganz offiziell davor, da einige "Opfer" auch Questrelevant sind. Keine wichtigen Quest aber ich persönlich finde es ärgerlich wenn eine Quest offen bleibt.

Und da Jansch gefragt hat ob er sich was verbauen kann, finde ich es besser dann auch klarzustellen, ja das kann man als es klein zu reden und später möchte er sich in Hearthfire ein Grundstück in Falkenring kaufen und kann es nicht weil er die Nebenquest der Bruderschaft bedenkenlos gespielt hat und der Vogt tot ist. Somit sind dann auch 2 Trophäen in Hearthfire evtl. nicht erspielbar und leider wird dieser Bug auch im zukünftigen Patch noch nicht gepatched...also finde ich es wichtig zu erwähnen, dass man diesen Bug bekommen kann.

(Die Quest findet sich unter Zusatzaufträge von Narfi. Von ihm bekommt man mehrere Mordaufträge als Nebenquest der Bruderschaft und ua. ist dort auch der Auftrag: Tötet Helvard in Falkenring dabei, welcher der Vogt ist, den man für Hearthfire braucht.)

Aha danke sehr. Also Diebesgilde kein Problem, aber mit Dunkler Bruderschaft warten bis Hearthfire erledigt ist oder gleich auf einem getrennten Save spielen?

...

Nachteile Konnte ich bis jetzt keine ausmachen. Trotz abschließen aller Gilden etc.. Die dunkle Bruderschaft würde ich alleine wegen dem coolen Gaul machen :)

Kannst du mal spoilern was so cool an Schattenmähne ist, damit ich abwägen kann, ob es mir das Risiko wert ist?

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Okay, dann werde ich die Dunkle Bruderschaft mal auf einem extra Save spielen, einmal Schattenmähne reiten und dann wieder mein Gewissen erleichtern und den alten Save laden, war dann alles nur ein -dunkler- Traum. :J:

Also gibt's nochmehr außergewöhnliche Pferde? Als Belohnung für welche Quests oder muss man die kaufen?

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Sagt mal, wie kann man eigentlich in einem Fluss schwimmen?

Wenn ich irgendein fließendes Gewässer überqueren will (für das Wirbelwindsprint nicht reicht) oder Beute dort rausholen will, dann komme ich keinen Zentimeter vorwärts. Es zuckt einfach nur, mein Char schwimmt/taucht auch nicht los. :facepalm: Ich kann nur laufen, schleichen oder springen aber damit komm ich halt null voran, egal ob mit, gegen oder quer zur Strömung, und eagl ob ich eine Waffe gezogen hab oder nicht.

Mach ich was falsch oder gibt das Spiel das nicht her?

Mmm also das problem is mir neu . . aber seit den dlc's läuft das spiel alles andere als stabil :mad1: Ein Spielstand verschluckt bei mir mittlerweile 15mb tendenz steigend :biggrin5: dementsprechend lang dauert auto save wo man jedesmal glaubt die konsole gibt wieder auf :facepalm: Aber bei deinem problem kann zumindest ich dir leider nicht helfen. Nach neustart der konsole immer noch? oder der fluss is einfach net tief genug.
Du hast nicht zufällig Azadil´s Stiefel an mit denen man über Wasser läuft:biggrin5:

...

Also mit Neustart hat's nix zu tun. Das ist bei mir schon von Anfang an so (zwischendurch Spieldaten und Patch mehrmals gelöscht, DLCs installiert und wieder runter geschmissen).

Nur anfangs habe ich dem halt keine Bedeutung beigemessen, dacht man entwickelt sich ja und dann wird's irgendwann schon besser gehen.

Aber inzwischen nervt es mich total, gibt ja auch gar kein Schwimmskill oder sowas.

Wenn der Fluss zu flach wäre müsste man dann doch zumindest laufen können, oder nicht?

Azadils Stiefel hab ich auch noch nicht, bin erst Lvl. 37, kann man echt über Wasser gehen, dann wäre das ja eine Lösung! Wo gibt's die?

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Gibt es noch größere Seelensteine als mächtige?

Ich schleppe hier eine ganze Reihe Mächtige Seelensteine mit mir rum, aber jedesmal wenn ich einen Mensch, Ork etc. töte kommt nur die Meldung "Kein Seelenstein ist groß genug". :eek6: Mach ich das was falsch oder ist es ein Bug?

Ich krieg einfach keinen mächtigen Seelenstein mit einer mächtigen Seele gefüllt...

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