Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Soundsystem (5.1) an Playsie (und evtl. PC)


duc-748S

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem und hätte mir jetzt mal dieses hier rausgesucht

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das auch wirklich eine gute Wahl wäre und ob ich das überhaupt an die Playstation anschließen kann?

Ich kenn mich da nicht wirklich aus ...

Und dann würde ich noch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich das zukünftige System an die Playsie und an den PC anschließen und dann per "Schalter" umschalten kann, woher der Sound kommen soll.

Preislimit wären so ca 350€.

Danke schon mal für eure Hilfe :smile:

Edit: Okay, habe gerade gesehen, dass man für die wohl einen AV-Receiver benötigt.

Was kostet da ein halbwegs brauchbarer?

Das hier wäre dann eventuell die Alternative.

Es gelten die gleichen Fragen wie oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was kostet da ein halbwegs brauchbarer?

Das hier wäre dann eventuell die Alternative.

Es gelten die gleichen Fragen wie oben

Das Logitech würdest per optischen Kabel an die PS3 anschließend.

Bedenke aber, dass das Teil die neuen HD-Audioformate nicht unterstützt.

Brauchbarer Receiver wäre bspw. der Onkyo TX-SR508, müsste irgendwo im 200er-Bereich liegen preislich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Logitech würdest per optischen Kabel an die PS3 anschließend.

Bedenke aber, dass das Teil die neuen HD-Audioformate nicht unterstützt.

Brauchbarer Receiver wäre bspw. der Onkyo TX-SR508, müsste irgendwo im 200er-Bereich liegen preislich..

Danke schon mal für deine Hilfe.

Gibts in dem Preissegment überhaupt anständige Boxen, die diese neuen Formate unterstützen oder müsste ich da wesentlich mehr für ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, irgendwie hatte ich die bei meiner Suche übersehen.

Multiplattformfähigkeit. Anschluss von bis zu sechs Audio-Quellen gleichzeitig.

Das klingt ja nicht schlecht.

Heißt ja, zumindest in der Theorie, dass ich da Playsie, PC und eventuell sogar noch meinen TV-Receiver (weiß nicht wie solche Dinger richtig heißen, ist T-Home, anschließen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, irgendwie hatte ich die bei meiner Suche übersehen.

Das klingt ja nicht schlecht.

Heißt ja, zumindest in der Theorie, dass ich da Playsie, PC und eventuell sogar noch meinen TV-Receiver (weiß nicht wie solche Dinger richtig heißen, ist T-Home, anschließen kann, oder?

Das ist richtig, aber auch hier: das Z5500 kann ebenfalls nicht die neuen HD-Audioformate wiedergeben. Wenn du das eh nicht brauchst, dann ist das egal.

Ansonsten wirst du wohl um einen A/V-Receiver nicht rumkommen. Dann ist die Frage wie viel du für Receiver und Boxen ausgeben möchtest/kannst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist richtig, aber auch hier: das Z5500 kann ebenfalls nicht die neuen HD-Audioformate wiedergeben. Wenn du das eh nicht brauchst, dann ist das egal.

Ansonsten wirst du wohl um einen A/V-Receiver nicht rumkommen. Dann ist die Frage wie viel du für Receiver und Boxen ausgeben möchtest/kannst.

Gruß

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, für was ich diese neuen Formate brauchen würde bzw ich weiß eben nicht für was die gut sind.

Besserer Sound, okay klar, aber mehr weiß ich darüber auch nicht.

Gibts in dem Preissegment überhaupt anständige Boxen, die diese neuen Formate unterstützen oder müsste ich da wesentlich mehr für ausgeben?

Preisgrenze hatte ich ja eigentlich auf ca 350€ angesetz.

Wenn ein halbwegs guter AV-Receiver schon an die 200€ verschlingt, wird das wohl nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislimit wären so ca 350€. :emot-raise:

Da wirst Du wohl zur Logitech Anlage greifen müssen.

Denn für 350€ bekommt man ja gerade mal einen guten AV-Verstärker ohne Boxen und Kabel.

Deine beiden Vorredner haben mir ja Onkyo ans Herz gelegt und würde ja im Preislimit liegen.

Aber momentan tendiere ich schon irgendwie zur Logitech, vor allem, weil meine jetzige auch eine ist und jetzt halt nach 5 Jahren wegen den Vibrationen der Baustelle hier abgenippelt ist (Boden aufgerissen und dann neu asphaltiert und so "festgestampft, keien Ahnung wie man das nennt. Hier hat echt alles gewckelt!).

Würde denn irgendwas gegen die Logitech sprechen, außer dass sie die neuen Formate nicht unterstützt? (Habe ja oben schon geschrieben, dass ich nicht mal weiß, ob man die überhaupt braucht bzw für was die gut sind ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Deine beiden Vorredner haben mir ja Onkyo ans Herz gelegt und würde ja im Preislimit liegen.

Aber momentan tendiere ich schon irgendwie zur Logitech, vor allem, weil meine jetzige auch eine ist und jetzt halt nach 5 Jahren wegen den Vibrationen der Baustelle hier abgenippelt ist (Boden aufgerissen und dann neu asphaltiert und so "festgestampft, keien Ahnung wie man das nennt. Hier hat echt alles gewckelt!).

Würde denn irgendwas gegen die Logitech sprechen, außer dass sie die neuen Formate nicht unterstützt? (Habe ja oben schon geschrieben, dass ich nicht mal weiß, ob man die überhaupt braucht bzw für was die gut sind ...)

Also es ist egal ob Du einen Onkyo, Denon oder Yamaha nimmst, unter 300€ sind alle gleich gut ist mehr einen frage des persönlichen Geschmacks und der Ausstattung.

Wenn man kein 3D Funktion brauch greift man am besten zu einem Vorjahres Model, die gibt es immer recht günstiger.

Und zum Sound der Logitech Anlage, wenn man damit nur einen klein Raum (Kinder-/Jugendzimmer) beschallen möchte mag die noch ok sein.

Da reich auch das Dolby Digital 5.1 der Logitech aus und auf Dolby True / DTS-Hd / AC3 …… kann man ganz locker verzichten.

Das bringt erst was, wenn mehr Geld für den Spass übrig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Logitech-Boxen nur als "brüllwürfel", wo wie auch gerne das Kompaq 30 von Teufel genannt wird :biggrin5:

Wie mein Vorredner schon sagte, für einen kleinen Raum wird das Z5500 wohl reichen.

Ich hab z.B. mir den Onkyo TX-SR508 für damals knapp 250€ geholt (Spielt die neuen HD-Formate und ist 3D-Fähig, sowie HDMI 1.4).

Dann die Boxen: Vorne 2x Heco Victa 700, als Center den Victa 100 und hinten die Victa 300. Da der A/V 7.1 beherrscht, hab ich aus Jux noch von meinem Kompaq 30 2 Lautsprecher drangeklemmt.

Und die Anlage hat so einen fetten Bums, das man echt denkt hier bricht der dritte Weltkrieg aus :biggrin5: Das Beste: Die Boxen alleine sind so geil, dass ich nichtmal einen Subwoofer brauche, der würde nämlich echt noch alles sprengen.

Aber da wären wir preislich schon bei ca. 600-700€ (ohne Sub!).

Vielleicht aber auch noch etwas sparen und dann was richtiges holen was für die Zukunft reicht? (Entsprechenden PLatz im Zimmer vorausgesetzt).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zimmer ist nicht sonderlich groß, schätze mal so 16m2.

Ich schätze mal, dass man das unter klein einstufen kann ^^

Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus, aber ich denke mal, dass diese neuen Formate hier keinen merklichen Unterschied machen würden.

Für optimalen Klang sollte im Zimmer ja relativ wenig sein, dass den Schall ablenken kann und hier steht halt einiges drin, wie es in nem Jugendzimmer halt so ist (so hab ich das zumindest in der Schule gelernt ;)).

Deswegen dachte ich auch an diese Preisklasse.

Die Grenze ist eher nicht finanziell gesteckt, sondern aus den Gründen, dass ich denke, dass sich hier eine 1000€-Anlage einfach nicht lohnen würde, weil sie ihr Potenzial nicht mal halbwegs entfalten könnte.

Nur für das Geld wollte ich dann schon das optimalste rausholen und kein völlig unbrauchbares Zeugs ;)

Meint ihr, dass ich mit der Logitech dann relativ gut bedient wäre, oder würdet ihr mir von der abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zimmer ist nicht sonderlich groß, schätze mal so 16m2.

Ich schätze mal, dass man das unter klein einstufen kann ^^

Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus, aber ich denke mal, dass diese neuen Formate hier keinen merklichen Unterschied machen würden.

Für optimalen Klang sollte im Zimmer ja relativ wenig sein, dass den Schall ablenken kann und hier steht halt einiges drin, wie es in nem Jugendzimmer halt so ist (so hab ich das zumindest in der Schule gelernt ;)).

Deswegen dachte ich auch an diese Preisklasse.

Die Grenze ist eher nicht finanziell gesteckt, sondern aus den Gründen, dass ich denke, dass sich hier eine 1000€-Anlage einfach nicht lohnen würde, weil sie ihr Potenzial nicht mal halbwegs entfalten könnte.

Nur für das Geld wollte ich dann schon das optimalste rausholen und kein völlig unbrauchbares Zeugs ;)

Meint ihr, dass ich mit der Logitech dann relativ gut bedient wäre, oder würdet ihr mir von der abraten?

Da hast du wohl nicht mehr so viele möglichkeiten …..

nur ein kleines Zimmer (ca .16m²),kein Platz um einen Standlautsprecher vernünftig aufzustellen.

Und wenn Du nicht mehr ausgeben möchtest, dann bleibt wohl nur noch die Logitech Anlage Z-5500 / Z906 oder ein Guten Kopfhörer übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Sound der Logitech Anlage, wenn man damit nur einen klein Raum (Kinder-/Jugendzimmer) beschallen möchte mag die noch ok sein.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe die Z-5500 nun seit 2 Jahren un bin immer noch absolut zufrieden. Beschalle damit mein ca. 26 m² großes Wohnzimmer und da gab es noch keine Probleme. Kann vom Pegel ganz gut mit der 900€-Anlage von Harman-Kardon eines Kumpels mithalten. Zu den Audioformaten, wirst du das nicht mal merken, schätze ich, da du dich, wie du sagtest, nicht auskennst und anscheinend auch nicht drauf achtest. Spielt alles ab, was ich mal eingelegt habe. Nur wird eben runtergeregelt, z.B. von DTS-HD auf DTS. Außerdem kannst du genügend Geräte anschließen. Bei mir sind es im Moment: PlayStation, PS3, TV und Schallplattenspieler.

Für mich pers. eine absolute Empfehlung in diesem Preissegment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da hast du wohl nicht mehr so viele möglichkeiten …..

nur ein kleines Zimmer (ca .16m²),kein Platz um einen Standlautsprecher vernünftig aufzustellen.

Und wenn Du nicht mehr ausgeben möchtest, dann bleibt wohl nur noch die Logitech Anlage Z-5500 / Z906 oder ein Guten Kopfhörer übrig.

Standlautsprecher ist hier nicht möglich.

Ich frag mal so: Würde es denn wirklich Sinn machen da mehr auszugeben?

Ich hab ja in meinem vorigen Post paar Gründe geschrieben, warum ich denke, dass es sich nicht lohnen würde, da die teureren Anlagen ihr Potezial nicht entfalten können.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe die Z-5500 nun seit 2 Jahren un bin immer noch absolut zufrieden. Beschalle damit mein ca. 26 m² großes Wohnzimmer und da gab es noch keine Probleme. Kann vom Pegel ganz gut mit der 900€-Anlage von Harman-Kardon eines Kumpels mithalten. Zu den Audioformaten, wirst du das nicht mal merken, schätze ich, da du dich, wie du sagtest, nicht auskennst und anscheinend auch nicht drauf achtest. Spielt alles ab, was ich mal eingelegt habe. Nur wird eben runtergeregelt, z.B. von DTS-HD auf DTS. Außerdem kannst du genügend Geräte anschließen. Bei mir sind es im Moment: PlayStation, PS3, TV und Schallplattenspieler.

Für mich pers. eine absolute Empfehlung in diesem Preissegment.

Danke für deinen Kommentar.

Ja mit den Audioformaten kenne ich mich wirklich nicht aus und ich denke, dass ich da keinen Unterschied hören würde bzw es wohl auch für geübte Hörer, wegen den Gegebenheiten meines Zimmers, schwer sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch vor kurzem die Z906 Boxen geholt da mein Z5500 defekt war.

Ich muss sagen, dass ich sie vom Klang her ganz gut finde. Sie bieten einige Anschlüsse und eignen sich daher auch einigermaßen gut fürs Wohnzimmer (Natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Surround-Anlage). Habe meinen TV und die PS3 per optischem Kabel angeschlossen und den Receiver nochmal extra per Cinch (damit man auch ohne TV Musik hören kann).

Was ich noch ganz nett finde: Wenn du zufällig eine Logitech Harmony Fernbedienung benutzt kannst du die Boxen damit auch steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch vor kurzem die Z906 Boxen geholt da mein Z5500 defekt war.

Ich muss sagen, dass ich sie vom Klang her ganz gut finde. Sie bieten einige Anschlüsse und eignen sich daher auch einigermaßen gut fürs Wohnzimmer (Natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Surround-Anlage). Habe meinen TV und die PS3 per optischem Kabel angeschlossen und den Receiver nochmal extra per Cinch (damit man auch ohne TV Musik hören kann).

Was ich noch ganz nett finde: Wenn du zufällig eine Logitech Harmony Fernbedienung benutzt kannst du die Boxen damit auch steuern

Da du ja beide vergleichen konntest: Welche der beiden fandest du besser?

Ich tendiere ja mehr zur Z5500, aber wenn du sagst, dass die Z906 um einiges besser klingen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe die Z-5500 nun seit 2 Jahren un bin immer noch absolut zufrieden. Beschalle damit mein ca. 26 m² großes Wohnzimmer und da gab es noch keine Probleme. Kann vom Pegel ganz gut mit der 900€-Anlage von Harman-Kardon eines Kumpels mithalten. Zu den Audioformaten, wirst du das nicht mal merken, schätze ich, da du dich, wie du sagtest, nicht auskennst und anscheinend auch nicht drauf achtest. Spielt alles ab, was ich mal eingelegt habe. Nur wird eben runtergeregelt, z.B. von DTS-HD auf DTS. Außerdem kannst du genügend Geräte anschließen. Bei mir sind es im Moment: PlayStation, PS3, TV und Schallplattenspieler.

Für mich pers. eine absolute Empfehlung in diesem Preissegment.

Wenn Du mit deiner Logitech Z5500 zufrieden bis, dann ist doch alles wunderbar :smile:.

Und natürlich kann man damit auch einen größeren Raum beschallen.

Aber hört sich das wirklich gut ;).

Die Logitech Systeme z.B. Z5500 oder Z900 das sind Anlagen die eigentlich für den PC – Bereich hergestellt wurden sind, also fürs Büro / Arbeitszimmer oder als günstige alternative fürs Kinder- / Jugendzimmer.

Und für alle die meinen das ein paar Harman-Kardon / Denon / Sony oder Onkyo Lautsprecher sich toll anhören :dozey:.

Der gehe doch mal zum HiFi Fachhändler (nicht MM / Saturn & Co.) und hört sich mal ein Paar Boxen von B&W / Linn / Nubert / Dynaudio / ELAC / Rega …. an :bigear:

Nichts gegen Harman-Kardon / Denon / Sony oder Onkyo usw. die stellen sehr gute CD / DVD / BD-Player und Verstärker her aber nicht gerade tolle Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...