Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

D-Lan

Matthspace

Recommended Posts

Hey Leute:smile:

Hab mich gefragt, ob sich einer von euch PC-Profis hier genauer mit D-Lan auskennt und mir weiterhelfen kann.

Mein Router funktioniert eher schlecht als recht und oft funktioniert, wegen ihm das Internet am PC nicht, wenn ich online zocke.

Da ich in einer Altbauwohnung mit relativ dicken Wänden wohne ist die Signalstärke auch nicht gerade berauschend und nun bin ich auf eine kostengünstige Alternative zu einem wesentlich teueren, neuen Router(wie Fritzbox) gekommen und zwar das D-Lan.

Ungefähr weiß ich eh, wie das funktioniert, doch der Wikipediaartikel ist für mich dann doch etwas unverständlich.

Also ich stecke das Gerät in eine Steckdose und das zweite in die andere, dann verbinde ich das zweite Gerät(sozusagen Empfanggerät) mit der PS3 und das erste mit dem Modem.

Verstehe ich das so richtig?

Und eine gleichzeitige Onlineverbindung am PC und auf der PS3 ist nicht möglich?

Hat hier jemand Erfahrung bezüglich bestimmten Herstellern?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

lg matth;)

Ja, du verstehst das richtig. Kabel vom Router in DLAN-Adapter. DLAN-Adapter an das Stromnetz. (wichtig: NICHT an ein Mehrfachadapter, sondern direkt) Dann neben der PS3 an einer Steckdose den 2. Adapter einstecken, Kabel vom Adapter in PS3 stecken und über schnelles Internet freuen. ^^

Und du kannst natürlich auch gleichzeitig Internet über PS3 und PC haben. Einfach 3. Adapter kaufen und gleich machen wie ich es bei der PS3 beschrieben habe. Dann gibt es quasi einen "Sender" und 2 "Empfänger".

Für eine Empfehlung wäre deine Geschwindigkeit noch wichtig. Aber generell empfehle ich diese:

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B001DQFECE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320089382&sr=8-1

Habe die schon bei mehreren Kunden installiert und alle waren zufrieden/Geschwindigkeit war gut.

Nabend,

vor der selben Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch.

Ich hab mir das D-Lan System von Allnet angeschaft, da es wesentlich günstiger ist als das von Devolo.

Bei mir ist der Aufbau so:

Raum 1:

Wlan Router (angeschlossen sind daran HDTV Reciver/PS3/IP TV/D-Lan 1685 und per Wlan Handy und Netbook)

Raum 2:

Gigbit Switch ( angeschlossen sind daran 2 PC`s/NAS und der D-Lan Adapter)

Alternativ könnte man auch die Geräte einzeln anschießen, was aber wesentlich Teuerer kommen würde.

Habe meine Adapter jetzt seit gut 2 Jahren im Einsatz ohne irgendwelche zwischenfälle.

Gruß Wichteli

Also auch wenn's in der Anleitung steht, ob der Adapter bei mir in einer Einzelsteckdose oder in einem Mehrfachstecker ist, macht bei mir keinen allzu großen Unterschied. Aber die Einrichtung der Dinger ist kinderleicht, einfach einstecken und schon geht's. Besser als W-Lan sind die Dinger allemal.

nshero schrieb:
Also auch wenn's in der Anleitung steht, ob der Adapter bei mir in einer Einzelsteckdose oder in einem Mehrfachstecker ist, macht bei mir keinen allzu großen Unterschied. Aber die Einrichtung der Dinger ist kinderleicht, einfach einstecken und schon geht's. Besser als W-Lan sind die Dinger allemal.

Bei mir ist es ein heftiger Geschwindigkeitsunterschied.

Direkt am Stromnetz stabile Werte zwischen 30'000 - 31'000 kbit/s (Download).

Mit einem Mehrfachstecker nur 20'000 kbit/s.

Aber das kann man ja dann selber ausprobieren.

Danke mal für eure Meldungen, das bestärkt mich schon in meiner Meinung, dass das die beste Lösung für mich ist.

Nur, das Problem mit dem Mehrfachstecker hätte ich allerdings schon, jeweils einzelne Steckdosen gehen sich nur schwer aus, da der Router, gleich neben/unter dem PC ist.

Datengeschwindigkeit ist wie gesagt relativ wichtig, ich will auch schnell am PC surfen/Videos streamen können und das hat der Router großteils verhindert.

Aja am PC installieren oder so muss ich kein Programm, oder? Das stört mich bei meinem Router auch besonders.

Matthspace schrieb:
Danke mal für eure Meldungen, das bestärkt mich schon in meiner Meinung, dass das die beste Lösung für mich ist.

Nur, das Problem mit dem Mehrfachstecker hätte ich allerdings schon, jeweils einzelne Steckdosen gehen sich nur schwer aus, da der Router, gleich neben/unter dem PC ist.

Datengeschwindigkeit ist wie gesagt relativ wichtig, ich will auch schnell am PC surfen/Videos streamen können und das hat der Router großteils verhindert.

Aja am PC installieren oder so muss ich kein Programm, oder? Das stört mich bei meinem Router auch besonders.

Wenn du das von mir gepostete Kit nimmst, kannst du weiterhin einen Mehrfachstecker einstecken... Einfach dann in den D-LAN-Adapter stecken.

Installieren kann man machen, muss man aber nicht. (nur zu Geschwindigkeitsüberwachung, usw...)

So, sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, wollte mir jetzt langsam ein Gerät kaufen und jetzt bin ich gerade auf das gestossen:

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B001DQFECE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320089382&sr=8-1

3€? Wtf? um 120€ Billiger?

Würde da eigentlich sofort zuschlagen(bei dem Preis) und es scheint ja auch das Original zu sein(ist der Link, den pomi1414 verlinkt hat.

Mir ist klar, dass das ein eigener Anbieter ist und nicht Amazon, aber der hat nur gute Bewertungen und für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.:emot-raise:

Ok 10€ Versand würden dazu kommen, aber trotzdem, 13€ wäre noch immer ein Schnäppchen.

Scheint doch alles zu passen, oder?

Edit: hat sich erledigt, war schon ausverkauft :(

pomi1414 schrieb:
Übrigens: In 5h ist das Set bei Amazon im Blitzangebot. ;)

Natürlich erneut verpasst-.-

Wie siehst du eigentlich was das Blitzangebot in 5h sein wird? Ich kann immer nur die aktuellen sehen.

Aja und da ich gleich 3 brauche, würde sich dieses Starter Kit ja mehr für mich empfehlen, oder?

Matthspace schrieb:
Natürlich erneut verpasst-.-

Wie siehst du eigentlich was das Blitzangebot in 5h sein wird? Ich kann immer nur die aktuellen sehen.

Aja und da ich gleich 3 brauche, würde sich dieses Starter Kit ja mehr für mich empfehlen, oder?

Sry, habe mich falsch ausgedrückt. War beim Cyber Monday im Angebot für 85€.

Jep, kommt günstiger, wenn du 3 benötigst.

Habe dann bald meinem Blitzangebot zuschlagen und bislang bis ich voll und ganz zufrieden. Die Internetverbindung auf der PS3 ist so schnell, wie noch nie!:eek6::biggrin5:

In den nächsten Monaten will ich mal einen dritten Adapter kaufen, damit ich gleichzeitig den PC und PS3 anschließen kann, da wollte ich fragen ob diese D-Lan Geräte eh auch für ständigen Gebrauch gedacht sind.

Weil die wären dann ja non-stop mit dem Netz und dem Modem verbunden.

Klar sind die für den ständigen Gebrauch gedacht, ich bin fast nur am PC und hab einen TP-Link Powerline Adapter hier und am Router... Hat mich damals nur 50€ gekostet und hat so ca. 100MB/s.... Hab mitterlerweile auch nen Switch an dem mein PC, nen Access Point für iPod und n Print Server angeschlossen ist.

Heyho, leider habe ich nochmals ein Problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Bei mir läuft jetzt schon länger(seit Weihnachten) D-Lan, jetzt wollte ich jedoch noch einen Apple-Computer ebenfalls in Netzwerk einbinden.

Hat (nach der Treiberinstallation) auch ohne Probleme geklappt.

Nur jetzt spinnt das Netzwerk völlig herum und zwar kann ich immer nur mit einem Adapter gleichzeitig eine Verbindung aufbauen. Zum Beispiel bin ich jetzt gerade mit dem Stand-PC on, dafür funktioniert es bei der Ps3 und dem Apple nicht.

Aber es wird noch interessanter das Dlan-Cockpit erkennt sehr wohl die beiden anderen Adaptern(also das sie da sind) zeigt jedoch keine Verbindung(fließender Datenverkehr an). Und die Statusleuchten selber blinken auch, als ob sie Daten übertragen würden, was jedoch nicht der Fall ist.

Die Ps3 zeigt mir dann immer die Fehlerquelle "keine gültige ip-adresse konfiguration", oder ähnlich, an.

Auch nach langem Googlen hab ich keine Lösung gefunden.

Also ich fasse noch einmal zusammen:

Ein Netzwerk mit 4 Dlan Adapter -2 AV200+ und 2 AVmini. Ein Computer mit Windows 7, ein Apple(kenn mich mit denen nicht so gut aus^^) und eine PS3.

Es geht aber immer nur eine Verbindung gleichzeitig.

Hier was bei CMD angezeigt wird(allerdings sind da gerade nur 3 der Adapter in Betrieb):

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Also es hat vor dem Apple mit PC und PS3 gleichzeitig geklappt? Und jetzt geht selbst das nicht mehr und alles geht nur noch einzeln?

Da du ja zu jedem Gerät eine Verbindung aufbauen kannst würde ich jetzt erst einmal auf den Router tippen der das Problem verursacht.

Das sagt deine schlaue PlayStation ja auch, das es wohl ein IP Addressen Konflikt gibt. Hast du die Einstellungen denn schon überprüft ob da vielleicht etwas sperrt?

BLUBb007 schrieb:
Also es hat vor dem Apple mit PC und PS3 gleichzeitig geklappt? Und jetzt geht selbst das nicht mehr und alles geht nur noch einzeln?

Da du ja zu jedem Gerät eine Verbindung aufbauen kannst würde ich jetzt erst einmal auf den Router tippen der das Problem verursacht.

Das sagt deine schlaue PlayStation ja auch, das es wohl ein IP Addressen Konflikt gibt. Hast du die Einstellungen denn schon überprüft ob da vielleicht etwas sperrt?

Ok, ich glaube ich habe meinen Fehler schon gefunden. Ich traue mich fast nicht ihn zu schreiben: ich habe gar keinen Router angeschlossen, sondern ein d-lan direkt an das Modem, da das bei der Gebrauchsanleitung auch so war.:facepalm:

Ist das mein Fehler? Denn das würde ja erklären, wieso es eine IP-Adressen Konflikt gibt, oder?:emot-raise:

Aber konntest du denn vorher mit PS3 und PC gleichzeitig das Internet nutzen?

Ich weiß jetzt nicht ob jedes Modem nur eine IP vergeben kann, fakt ist aber, dass es welche gibt. Welches Modell hast du denn? Kannst ja mal googeln. Ist das der Fall, musst du dir wohl einen Router anschaffen, damit du über einen DHCP Server mit allen Geräten im gleichen Netzwerk bist und alles über ein Gerät läuft.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...