Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Thrillhelms erster Achttausender

Thrillhelm

Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?  

45 Stimmen

1. 1. Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?

• Cars 2
    • inFamous 2
    • Phineas und Ferb - Quer durch die 2. Dimension
Durchschnittsbewertung: 1.6

Recommended Posts

Alles Neue macht der Mai

Die Bilanz eines Monats

Und wegen der Länge sogar mehrteilig
:D

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich zurück auf den nun vergangenen Monat: einerseits gab es einige durchschlagende Erfolge zu feiern, andererseits fiel das Forum hier wochenlang aufgrund eines Internetvirus aus, worunter eben auch mein Thread zu leiden hatte.

In einer beinahe schon panisch anmutenden Aktion sicherte ich mir die Thrillzone als Blog, auch wenn da nicht viel herumkam. Schaut einfach mal herein :)

In nackten Zahlen ausgedrückt fiel der Mai verglichen mit den beiden Vormonaten deutlich positiver auf: insgesamt 289 mal klingelte es oben rechts auf meinen Bildschirmen, darunter über einhundert Mal auf der Playstation Vita. Drei neue Platintrophäen konnten hinzugefügt werden, erstmals auch auf Sonys tragbarer Konsole. Und ebenso konnten drei PSN-Titel mit 100% (teilweise ohne Add-Ons) abgeschlossen werden.

Auf der Vita gab es zur Monatseröffnung mit Ben 10 Galactic Racing die besagte erste Platin, das Spiel ist absolut deckungsgleich mit der PS3-Version, wobei die auf der großen Konsole sehr schäbig wirkende Grafaik hier kaum ins Gewicht fällt. Kein sonderlich guter Titel, aber durchaus eine Platin wert.

Weitestgehend die zweite Hälfte des Monats beherrschte Ridge Racer mein Wirken auf der Vita - im Blog habe ich mich bereits ausgekotzt, aber gerne fasse ich es noch einmal zusammen: Eine Mogelpackung im Quadrat, welche den einst guten Ruf dieser Reihe mit Füßen tritt und für mich besonders wegen des lächerlichen Umfangs in Erinnerung bleiben wird. Kaufempfehlung? Nein. Die Vita hat zu viele Rennspieltitel zur Auswahl, als dass da Ridge Racer die erste Wahl wäre.

Des weiteren konnte ich mich auf der Arbeit sehr zur Freude diverser Arbeitskollegen mit Michael Jackson The Experience HD anfreunden. Als Kind jener Generation, die mit Jackson groß wurde, bevor er zu einer grotesken Skandalnudel mutierte, war ich mit den Songs bestens vertraut, nun musste ich nur noch das teilweise derbe Rhythmusspiel meistern können. Auf der einen Seite ist die Idee kinderleicht - aber auf der anderen so schwer zu meistern. Und Platin dürfte kritisch werden, da man dazu im Ad-Hoc Modus mit jemand anderen spielen muss. Am selben Ort. Physisch. Das wäre eine neue Erfahrung. Also, liebe Jackofans auf der Vita, auf zum Frankfurter Flughafen :D Und wenn ihr schon dort seid, dann nehmt auch bitte Table Top Tanks mit, da brauche ich auch noch eine Multiplayer-Trophäe.

Letztgenannter Titel ist das erste Spiel mit Augmented Reality UND Trophäenunterstützung, bei zwei Euro Kaufpreis kann man sich nicht beschweren, dass man mit diesen unsäglichen Karten spielen muss, die man vor sich auf dem Tisch verteilt. Aber das ist eben die Vita - neue Wege müssen und wollen eingeschlagen werden.

Drei größere Titel auf der Vita habe ich auch noch angezockt. Little Deviants war für ein paar Minuten wieder ein Thema, aber die Schwierigkeit mancher Minispiele rangiert wieder in der Höhe "frustrierend und unfair", weswegen sich da meine Motivation in Grenzen hielt. Unit 13 dagegen hält mich dank Near-Funktion bei der Stange. All die ganzen Primärziele gab es via Freundesliste, das nenne ich mal eine gelungene Funktion.

Mit Disgaea 3 - Absence of Detention habe ich mir auch mal wieder einen dickeren Brocken für die Vita gegönnt (Mortal Kombat war mir dann doch zu abgedreht und zeitintensiv) - vorgestern eine Stunde gespielt und herzhaft gelacht.

Den Abschluss macht Treasure of Montezuma Blitz - auch das eine Neuerung. Nachträglich hat man dem Gratisklon von Bejeweled mit Trophäen gepatcht, in der Hoffnung man würde die (völlig überzogenen) Mikrotransaktionen ankurbeln. Trophäen gab es bei mir schon, aber für meine Bilanz sind sie noch nicht freigeschaltet worden. Ähnlich wie damals bei Motorstorm RC. Der Suchtfaktor dieses Spiels ist dennoch sehr hoch, vielleicht sollte man, wenn man eine Vita hat, diesen Gratistitel mitnehmen und soviel daraus melken wie man kann, ohne gleich das große Geld darin zu investieren.

Anfangs sah es so aus, als würde die Playstation 3 zur Randnummer erscheinen, doch dann schließlich bekam sie die Kurve und meldete sich eindrucksvoll zurück.

Die einzige Platin auf der großen Maschine konnte ich mit der (zensierten) deutschen Version von Saints Row - The Third verbuchen, was mittlerweile die vierte Doppelplatin für mich darstellt. Ich hatte keinerlei Entzugs- oder Ermüdungserscheinungen bei diesem Spiel und war mit den 100% aller Trophäen sogar acht Stunden schneller fertig als mit der Pegi-Version im vorangegangenen April. Über das Spiel muss ich kein Wort verlieren, das ist ein Pflichttitel, eine Perle, die nur allzu schnell untergeht in der ganzen Masse. Und was habe ich wieder gelacht :D

Was die restlichen Retailtitel angeht, so war es nicht ganz so amüsant. Kurz gesagt war das nicht deren Monat, sieht man von den Saints ab. Sowohl Mafia II (acht Trophäen) als auch Resistance 3 (lediglich eine Trophäe) blieben hinter ihren Erwartungen zurück, der dritte Teil der Chimera-Hatz insofern sogar soweit, dass ich selbst mit dem kurz angezockten Vorgänger Resistance 2 drei Bronzetrophäen geholt habe - etwa drei Jahre nach meiner ersten in diesem Spiel, und damit der allerersten überhaupt für mich. Nebenbei Glückwunsch an Danchka für die 10.000 Kills im Multiplayer, da hätte ich wohl keinen Nerv dazu.

In einem anderen Multiplayer dagegen konnte ich ein wenig punkten. Spontan player1dan und Konsorten zugesagt und eine halbe Stunde später war ich bei RAGE um zwei Bronzetrophäen reicher.

Die letzten Trophäen auf Disc teilen sich drei jüngst zulegte Spiele. Cartoon Networks Punchtime Explosion ist nichts anderes als ein frecher Super Smash Brothers Brawl Klon, nur eben mit Ben 10, den Powerpuff Girls und anderen Viechern, kommt Sonys Klon damit ein wenig zuvor. Da muss ich mich ebenso einarbeiten wie bei Starhawk, dem legitimen Nachfolger von Warhawk. Und das wiederum ist ein echt geiles Spiel, voll auf die Bedürfnisse des Onlinezockens ausgerichtet. Nur leider spielen das noch zu wenig Leute.

Die vermutlich letzte Hürde auf dem Weg zur 100. Platin stellt Men in Black - Alien Crisis dar. Und wie gerne würde ich mir da ein Blitzdingsgerät wünschen, denn das ist mal wieder einer der richtig schlechten Titel. Also damit wir uns verstehen: so schlecht wie vermutlich nur Iron Man 2. Ein Railshooter .... RAILSHOOTER im Third-Person-Look mit ... :facepalm: Ich schreibe eine Review, falls ich die Platin bekommen habe oder nicht. Nur um Himmels willen, man muss schon 26 Dimensionen erfinden um dann in der 27. jemanden zu finden der so ein Spiel gut findet.

Zu den Gewinnern gehören jedoch die PSN-Titel. Mit 52 Trophäen hatten die nicht viel, aber eben mehr als gewöhnlich ihren Anteil am Gesamtergebnis. Dreimal schlugen die 100% zu: das experimentelle Datura habe ich im Blog rezensiert, es war ein kurzer Trip mit ein paar Trophäen, was will man mehr? Ebenso die Retroreise ins Epileptikernotrufland von Super Hang-On, einem Motorradrennspiel, welches vor der Geburt von so manchem Leser herauskam (1987) ;). Den Abschluss machte heute das Grundspiel von Magic Orbz, einem gratis im PS-Plus-Angebot erhältlichen Wallbreaker, den ich auch im nächsten Monat zocken werde, da die DLCs noch so manche Belohnung bereithalten.

Von den sechs oder sieben Gratistiteln im Sortiment PS-Plus habe ich alle mal angespielt, manche Titel sind zugegeben sauschwer und 100% eher Könnerfrage, aber bei dem einen oder anderen Spiel kann ich eben nicht nein sagen. Mushroom Wars zB ist genial einfach und doch sowas von bockschwer, man fasst es kaum in Worte. Fünf Bronze nach ein paar Stunden Plackerei waren da die bisherige Ausbeute. Todesmarsch in Schlumpfhausen sozusagen (das trifft das Spiel ungefähr). Feeding Frenzy 2 und Heavy Weapon fliegen auch schon ewiglichst auf meiner PS3 herum, nun endlich fand ich halbwegs die Muse und konnte bei beiden zwei Bronze abstauben. Essentiell wichtig und in jede Sammlung gehören sie jedenfalls nicht (wenn ihr nur Geld für ein Downloadspiel habt dann bitteschön für Infamous - Festival of Blood oder Journey). Mit Mahjong Tales - Ancient Wisdom bin ich endlich warm geworden und kam beim Steinchenschieben auf fünf Bronze. Das spiele ich aber nur, wenn grad irgendwelche Podcasts laufen, denn so von allein macht das Spiel kaum Spaß.

Der allererste PSN-Titel, den ich mir zugelegt habe, wurde auch mal wieder von mir ausgekramt: Peggle wiederum ist ein Must Have und belohnte mich mit einer Silbertrophäe. Und in fünfzehn Minuten Zen Pinball konnte ich auch endlich mal wieder einen Erfolg in Form einer Trophäe verbuchen.

Für den Juni habe ich mir einiges vorgenommen:

1. Eine Platin in irgendeinem Spiel holen, was dann meine Nummer 99 wäre.

2. Skyrim einlegen und platinieren.

3. ?????

4. PROFIT

Naja, das heißt mein Fokus wird darauf liegen, dass ich diese Grütze von MIB auf Platin bringe, damit ich Skyrim als Nr. 100 verbuchen kann, sechzig Stunden hatte ich ja bereits investiert. Ich bin jedoch unschslüssig - wer weiß wie gut (oder wie schlecht) das von mir bestellte Resistance: Burning Skies für die Vita werden wird, das erfahre ich ja die nächsten Tage, wenn der Postbote vorbeischaut. Um dank des zeitintensiven Skyrim (sofern ich die 99 vollmachen kann) nicht trophäenmäßig ins Hintertreffen zu geraten werde ich zwischendurch weiter PSN-Titel zocken, vornehmlich den DLC von Magic Orbz und Mahjong Tales, damit ich das auch noch hinter mir habe. :D

Naja dass irgendwie die Vampire groß kommen hatte ich geahnt, aber nice dass es die Armbrust und guten Kampf zu Pferde geben wird :D

Zu Rage: Da finde ich bekommt man für den geringen Preis bestimmt was für sein Geld, grafisch machts was her und spielerisch war es auch net schlecht - nur hatte ich da irgendwie den Faden verloren und mich mehr Skyrim zugewandt. So wie jetzt auch xD

Naja dass irgendwie die Vampire groß kommen hatte ich geahnt, aber nice dass es die Armbrust und guten Kampf zu Pferde geben wird :D

Zu Rage: Da finde ich bekommt man für den geringen Preis bestimmt was für sein Geld, grafisch machts was her und spielerisch war es auch net schlecht - nur hatte ich da irgendwie den Faden verloren und mich mehr Skyrim zugewandt. So wie jetzt auch xD

Die Armbrust wird geil, aber mit dem neuen Patch kannst du dort schon zu Pferd kämpfen. :)

Danke, danke.

Mit 19 Trophäen konnte ich in den neuen Monat starten, die allessamt auf der PS Vita geholt wurden.

Zwei Gold, vier Silber und fünf Bronze brachten mir die ersten drei Kapitel bei Resistance: Burning Skies ein, welches sich anhören muss, dass es einen Tick zu arm am Umfang ist. Allerdings nicht von mir, denn ich habe relativ schmales Geld (25 Euro) bezahlt und werde soweit gut unterhalten. Das Spiel prügelt sich quasi mit der Gurke Men in Black - Alien Crisis, Nr. 99 der Platins zu werden.

Definitiv nicht die Nr. 99 dürfte der zweite Vita-Titel werden, denn da müsste ich schon neben immensen Skills auch noch einen ordentlichen Batzen Zeit reinstecken. Das nahezu deckungsgleiche PS3-Spiel ist in Deutschland zunächst nicht erschienen und später indiziert worden. Daher kann ich auch so ohne Weiteres nicht sagen, woher die anderen acht Trophäen gekommen sind ;)

Ich lass das einfach mal hier für sich sprechen :D

Mortal_kombat_logo.png

Platin #99

Resistance-Vita-Burning-Skies-feature.jpg

Leistet nur geringen Widerstand ...

45541.png Platinum

Erhalten am 3.6.2012, um 18:55 Uhr.

Schwierigkeit der Platin: 2 / 10

Zeitaufwand für Platin: ca. 9 Stunden

Spielbewertung: 7 / 10

Besonderheit(en):

• Dritte Platintrophäe in einem Spiel auf der Playstation VITA.
  • Erste Platintrophäe in einem Spiel aus der Resistance-Reihe.

Meine 99. Platin ist also doch noch ein Resistance - leider nicht Teil 3 (oder gar Teil 2) auf der PS3, sondern der Ableger für die Vita. Und wie ihr oben schon herauslesen könnt ist das auch kein Hexenwerk, denn dank nervenzehrender Sammelaufgaben und dem Fehlen einer schwierigkeitenbasierenden Trophäe fällt einem die Platin quasi von alleine in den Schoß. Was genau wie bei der Platin von Trine 2 (dort musste man nur die Hälfte aller Level spielen, um an die begehrte Trophäe zu kommen) dem Spiel nicht gerecht wird, denn für den ersten richtigen Egoshooter kann sich das Ergebnis sehen lassen.

In Sachen Grafik und Umfang müssen natürlich Abstriche gemacht werden, denn Resistance: Burning Skies bewegt sich da deutlich unter einem Uncharted: Golden Abyss. Man merkt das an den recht kurzen und eintönig gestalteten Szenarien, in denen im Hintergrund schlicht zu wenig passiert. Aber diesen Anspruch will man dann für unterwegs auch nicht haben: es ist ein kompletter Shooter, mit einem ansehnlichen Arsenal an Waffen und Gegnern - und zur Abwechslung sind die Touchscreenfunktionen sinnvoll eingewoben. So genervt wie bei Nathan Drakes erstem Vita-Auftritt haben sie jedenfalls nicht.

Bei der Story werden keine Luftsprünge gemacht, diese wird zum einen mit einigen lau gemachten Comicstrips und zum anderen über einen zur Abwechslung mal nicht gänzlich stummen, sondern sogar fürsorglichen und aufrechten Protagonisten erzählt. Feuerwehrmann Tom Riley geht unterwegs mehrmals seinem Beruf nach und rettet Menschenleben. Er versucht alles, um seine Familie zu retten, wobei er mit der Widerstandskämpferin Ellie Martinez auf ein dunkles Geheimnis stößt. Klingt nicht originell, wurde aber auch schon weißgott wie oft schlimmer erzählt.

Den Singleplayer beiseite gelegt bietet das Spiel noch Multiplayer mit bis zu acht Teilnehmern, auch das ein Novum, wenngleich keine bahnbrechende Neuerung auf dem Spielspaßgebiet. Aber wie gesagt: man war zuerst da, und ehrlich gesagt das Ergebnis ist ordentlich.

Doch auf der anderen Seite möchte man schon wissen, was man für sein Geld alles bekommt. Und was für meine 25 Euro in Ordnung ging, die ich bezahlt habe, wäre für 40 fast schon wieder eine Frechheit. Zumal hier ein Onlinepass verlangt wird, der jedem Zweitkäufer noch einmal 9,99 Euro abknüpft. Vom Download aus dem PSN-Store rate ich dringend ab, die 45 Euro für etwas nicht mit den Händen Greifbares möchte man dann doch nicht überweisen.

So wurde die Platin geholt: Die Tatsache, dass es keine Trophäe für das Durchspielen auf Schwer oder Vergleichbares gibt, macht es auch Anfängern relativ leicht, hier eine Platin mit einem hübschen Bild abzustauben, denn alles kann man auf der leichtesten Schwierigkeit einfahren. 1000 Kills bzw. 18 Kills von besonders großen Chimera (Scharfrichter/Pfähler) lassen sich leicht farmen, und die Upgrades für die Waffen in Form von Grautechnologie finden sich ebenfalls ohne großes Suchen unterwegs, zumal weit mehr in den Leveln verstreut sind als man tatsächlich für alle Trophäen braucht.

Das im Grunde größte Hindernis auf dem Weg zur Platin ist der Onlinepass, denn eine Goldtrophäe gibt es nur für das Abschließen eines Multiplayerspiels, und zu dem hat man nur via Pass Zugang. Liebe Platinjäger, ihr seid gewarnt worden.

Fazit: Richtige Grütze bekommt man jedenfalls nicht, allerdings sollte man, wenn man die Platin haben möchte, sich das Spiel ausleihen und eben nur zehn Kröten für den Onlinepass hinlegen. Kein Pflichtkauf, dafür aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Resistance: Burning Skies macht Lust auf mehr, lässt aber noch viel Luft zwischen sich und dem (brennenden) Shooter-Himmel.

Die ersten zehn Stunden Skyrim seit dem Tag der Heiligen Drei Könige brachten mich wieder zurück in die Rollenspielspur: drei Trophäen konnte ich einheimsen, darunter jene für das Sammeln von 15 daedrischen Artefakten und dem Lernen aus 50 Lehrbüchern. Ich habe mich dazu entschlossen, die zahlreichen Quests so abzulaufen, wie sie reinkommen, weswegen ich zwischen Magierakademie, Diebesgilde, der dunklen Bruderschaft und der Hauptquest hin- und herwechsle.

Solange ich noch an Skyrim sitze, können wir schon die nächste Poll an den Mann bringen.

Was soll meine 111. Platin werden? Derzeit stehe ich bei 99, Skyrim soll meine hundertste Platin werden, und ich finde, die 111 ist eine tolle Zahl zum Weitermachen. Zeit also für eine neue Abstimmung.

Ihr habt eine Stimme und dürft zwischen folgenden Titeln entscheiden:

F71772652BB634C9876AD2378808CF31BA127294.PNG Crysis 2

32285F86D2AC5A5EFFA2AF26706D26A9A92A4FB6.PNG Dragon Age: Origins (inkl. DLC)

DD56A4BEE5C0BAEC1E016AFA9B75962B959CC8CA.PNGFallout 3 (Game of the Year Edition)

E052712D774348CD2E76164A6C806D96B9FDF962.PNG Just Cause 2

FDC7FCBA35E1A3EFAAC7CCD232BE124F202EBACE.PNGMass Effect 2

4E3BB05075CF5940405A7C6E390D919A0A1952CA.PNGRAGE

11409DB013E52392A886B242E55CDB52A965C7C1.PNGUncharted 3: Drake's Deception

Die Poll geht solange, bis Skyrim auf Platin ist (aktuell bei 60%).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...