Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Thrillhelms erster Achttausender

Thrillhelm

Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?  

45 Stimmen

1. 1. Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?

• Cars 2
    • inFamous 2
    • Phineas und Ferb - Quer durch die 2. Dimension
Durchschnittsbewertung: 1.6

Recommended Posts

@ Thrillhelm

Richtig und das hat das Spiel auch verdient! Leider krieg ich langsam kleine Probleme mit Freezes, aber das lässt sich noch aushalten. Welches Level bist du denn gerade?

Habe mir eben übrigens die Trophäe für alle Daedra Quests geschnappt. :P

@ BlackPhantom

Im Leitfaden steht, dass man dafür kein japanisch können muss. :)

Für alle die wissen wollen was Clannad ist: das ist ein Importtitel aus Japan, mit japanischem Text und einer niedrigen Schwierigkeit. Wenigstens EINEN Importitel aus Japan wollte ich mir geben (und NEIN NEIN NEIN Doppelplatin bei Tomb Raider Underworld JP werde ich nicht anstreben ;) ).

Das ist schon prickelnd, ich weiß ;)

Aha, nun bin ich etwas schlauer, aber warum denn kein Borderlands JP?

Ist doch sich genauso leicht, wenn nicht noch leichter und möglicherweise unterhaltsamer. Ich erlaube mir mal kein urteil über das Spiel, da ich Clannad dafür zu wenig (garnicht :D) kenne.

Uuund natürlich noch Glückwunsch zu Ben 10. :)

So, das Wochenende steht kurz bevor, und ich konnte heute doch noch reichlich Beute einfahren, allerdings hatte das seinen Preis.

Bei Medal Of Honor Frontline bin ich nach einer endlosen Mission gestorben und allen Ernstes erwarten die von mir, dass ich den kompletten Level noch einmal von vorne spiele. So wäre das nichts mit dem alliierten Widerstand geworden, meine Herren ;) Zwei Bronzetrophäen und dann wieder runter von meiner Festplatte, das stell ich mal zurück.

Aus der Versenkung kam hingegen ... Deadstorm Pirates :D Laut meiner Trophyliste zuletzt im November 2010 (!) gespielt, damals bei zwei Bronze und 9 Prozent stehen geblieben, heute kamen fünf Bronze hinzu (und steht damit bei 33%). Ärgerlich dass die jeden Schmuh billiger machen nur so ein gutes Move-Spiel nicht - und das ist im Gegensatz zu diversen anderem Kram ein wirklich gutes Stück Videospiel.

Anders als Bodycount. Ja, auch diesen schon sehr geprügelten Shooter gebe ich mir, der kam heute per Tauschgeschäft bei mir an. Dem zwiespältigen Eindruck stehen satte achtzehn Trophäen (2x Silber, 16x Bronze) gegenüber, was mich erst mal ruhig stimmt :)

Macht 25 neue Pokale - was den Jahresprojekt-Wettstreit angeht, dürfte ich damit meine Punkte für diese Woche gemacht haben, um nicht ganz ohne was da zu stehen ;)

Im Übrigen bin ich jetzt auch mit eigenem Banner unterwegs, kreiert von Danchka, dem ich dafür sehr dankbar bin :D

Auch von mir glückwunsch zu all den trophies. Ich könnte nie so viel durcheinander spielen da würde ich mega durcheinander kommen und müsste mir zettel über steuerung und was ich schon gemacht hab und so schreiben. Das Banner gefällt mir auch sehr gut vor allem da ich die spiele sehr mag.

Die Platinrückblende Reloaded

Teil 15

9d5437615e6158bdeb3be74af793c7a11.jpeg

... und bin so schlau wie zuvor

23.pngコンプリート

Erhalten am 14.1.2012, um 17:16 Uhr

Platinschwierigkeit: 1/10

Zeitaufwand: ca. 6 Stunden

Spielbewertung: abhängig davon ob ihr Japanisch könnt oder nicht, mit Kenntnissen 6/10, ohne 1/10.

Und hier einmal die Platin in Groß:

3E4E4A349E8B0030A997648B9A21274753F4F906.PNG

Besonderheit: Platin Nummer 80, erste Platin in einem japanischen Importspiel.

Wenn man aufopferungsvoll Trophäen sammelt, erlebt man öfter mal was Neues und wird immer wieder an seine Grenzen gebracht. Weniger aufgrund der Schwierigkeits des Spiels als wegen der Sprachbarriere tut sich Keys Textspiel CLANNAD hervor, meine achtzigste Platin. Ich muss zugeben, und da bin ich wohl nicht allein, dass Japanisch trotz jahrelangem Manga- und Animekonsums für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Japanisch in Wort und Schrift ist mir nicht geläufig, was hier natürlich ein Problem darstellen könnte.

Denn CLANNAD ist nichts weiter als eine Story, welche in vielen Standbildern und noch mehr Worten erzählt wird. Anhand von regelmäßig zu treffenden Entscheidungen kann man dem Verlauf eine neue Richtung geben oder den Fokus auf das gute Dutzend Nebencharaktere richten. Dabei wird man im Schwerpunkt auf (Teenager-)Romantik stoßen, mit ein wenig Humor und einem guten Anteil Drama. Etwa anderthalb Dutzend Charaktere inklusive eines Wildschweins haben einen Auftritt, auf deren Beziehungen untereinander einzugehen ist dann doch recht mühselig.

Wobei bei all dem Durchklicken der Texte dann doch die Neugier siegte und ich mich via Wikipedia in die Materie eingelesen habe. Ich muss schon sagen: verdammt seicht, aber auch (für ein Videospiel) sehr traurig.

Wenn man auf diese Sorte Anime/Manga steht, wird man hier bestens bedient. Mehr Story, mehr Text, mehr Drama, das bietet CLANNAD. Alle anderen werden irgendwann einschlafen. Oder die Platin extrahieren wollen.

So wurde die Platin geholt: Ohne Japanischkenntnisse ist der Leitfaden in diesem Forum (unter Importtitel) zwingend, da man an festgelegten Punkten eine von zwei (maximal vier) Optionen aussuchen muss, um der Handlung eine neue Richtung zu geben. Man kann die Spieleinstellungen so verändern, dass man sich durch Halten der R1-Taste durch das Geschehen scrollen kann, so muss man sich nicht die teilweise endlos mäandernden Dialoge geben. Natürlich macht das Ganze mit entsprechendem Sprachvermögen mehr Spaß, für die Platin braucht man allerdings keine Kenntnis des Japanischen.

Der Gebrauch von Speicherständen zum zeitlichen Abkürzen wird hier auch noch mal von mir empfohlen.

Befolgt man den Leitfaden, stellt die Platin in CLANNAD absolut kein Problem dar.

Fun Fact: Mit manchen Slapstickeinlagen im Spiel habe ich dann doch nicht gerechnet.

Magic Moment: Keinen, jedoch war ich sehr erfreut, dass die Platin quasi wie an der Schnur gezogen zu mir kam, ohne dass es das geringste Problem gab.

Fazit: Auf das Wesentliche heruntergebrochen eine schon primitiv einfache Platin. Nur mit Japanischkenntnissen kann man das Spiel so genießen, wie es auch gedacht war.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...