Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Thrillhelms erster Achttausender

Thrillhelm

Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?  

45 Stimmen

1. 1. Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?

• Cars 2
    • inFamous 2
    • Phineas und Ferb - Quer durch die 2. Dimension
Durchschnittsbewertung: 1.6

Recommended Posts

Die Platinrückblende Reloaded

Teil 12

Trine2-Logo.png

Zu Trine sagt wohl keiner nein

12.PNG Der Held von Trine 2

Erhalten am5.1.2012, um 18:45 Uhr

Platinschwierigkeit: 2/10

Zeitaufwand: etwas mehr als 6 Stunden

Spielbewertung: 8/10

Besonderheit: Erste Platin im Jahr 2012 und die 77. Platin überhaupt.

Und da ist es losgegangen, das Jahr 2012 hat seine erste von hoffentlich vielen (zumindest vierundzwanzig) Platintrophäen. Den Reigen eröffnet ein PSN-Titel, der sich schon auf jede Menge Vorschusslorbeeren stützen kann. Trine 2 ist die Fortsetzung des Konzeptes, von links nach rechts drei unterschiedliche Recken gemeinsam durch eine magische Welt zu bugsieren. Dabei greift man auf die Fähigkeiten des Trios zurück, so kann der Magier Planken und Kisten herbeizaubern, die Diebin kann Pfeile verschießen und sich mittels Kletterhaken fortbewegen, und der Krieger teilt gut aus und steckt dank Schild noch mehr ein.

Das alles hört sich wenig spektakulär an und erinnert an das Konzept von Lost Vikings, hat man aber erst einmal das Spiel eingeworfen wird man von einem Grafikblitz erfasst: so detailliert und so farbenfroh, schlichtweg wunderschön muss man Trine 2 nennen, alle paar Meter eine Orgie aus Pixeln und massenhaft Details. Selten zuvor wurden Dungeons und Landschaften mit so viel Aufmerksamkeit seitens der Entwickler bedacht, grafisch und spielerisch jedenfalls eine Augenweide.

Ein krasser Kontrast dazu ist es, die Platintrophäe zu holen. Denn diese sind eigentlich völlig von der Story losgelöst. Es ist überhaupt nicht erforderlich, das Spiel durchzuspielen, stattdessen reicht gerade einmal die Hälfte der dreizehn Level aus. Das kommt dem Sammler natürlich entgegen, allerdings geht das auch mir ein wenig zu weit. Weder ist die eingestellte Schwierigkeit noch das Sammeln aller Violen ein Kriterium. Stellt euch vor, man müsste diverse Spiele nur zur Hälfte überhaupt anzocken, schon macht es Pling. Man hat allerdings hier bei Trine 2 bis zu besagtem Pling jedoch weder alles gesehen noch alles durchgestanden, was das Spiel auffahren kann, und das ist leider schade.

So wurde die Platin geholt: Mit durchschnittlichen Skills wie mich und ohne Onlinepartner ist man hier sechs Stunden vollends beschäftigt. Trine 2 verlangt mehrere Geschicklichkeitsübungen ab, die man allessamt zu zweit oder dritt lösen kann. Erfüllt auch nur einer der drei Spieler die Vorgaben, bekommen alle die Trophäe. Insgesamt muss man zwölf mehr oder weniger anspruchslose Geschicklichkeitsübungen hinbekommen. Drei abgeschossene Pfeile der Diebin mit dem Kriegerschild fangen etwa, oder acht Gegenstände stapeln und sich oben drauf stellen. Weil man die Fertigkeitspunkte nach Belieben neu verteilen kann, ist auch großes Sammeln von Erfahrungspunkten nicht notwendig.

Frühestens in Level 7 kann man eine Fleischfressende Pflanze treffen und mit drei Delikatessen füttern, bis dahin muss man schon durchhalten ;) Ich empfehle aber, das Spiel weiterzuspielen, da hier endlich mal etwas Schönes hervorgezaubert wurde und nicht bloß ein billiges, lieblos hingeklatschtes Game mit Grafik für die Wii PS2.

Fun Fact: Trotz UPS hat es endlos gedauert, bis die US-PSN-Card da war, damit ich mir dieses Spiel überhaupt herunterladen konnte. Der langsame deutsche Store hatte es heuer wieder nicht im Angebot, bravo Sony! Wir sind ja nur einer der größten Märkte :banghead:

Magic Moment: Das ganze Spiel ist ein einziger Magic Moment. Jedenfalls optisch.

Fazit: Die Platin zu holen wird diesem Spiel nicht gerecht. Halb durchspielen für die höchste Auszeichnung? Hätte das nicht bei Schlag den Raab gereicht? ;)

Erstmal glückwunsch dann werde ich auch mal sehen ob ich mir bald beide Teile besorge, aber erstmal habe ich noch genug andere spiele die ich zocken sollte^^ vielleicht sind bis dahin dann auch die beiden spiele günstiger...

Achso warum kaufst du dir die cards mit hülle? gibt doch viele händler die dir den code peer mail schicken und das inerhalb von Min bis stunden und sind meißt noch günstiger. naja aber ist wie immer schön zu lesen

Langsam überlege ich auch mir Trine2 mal zu besorgen ;)

Hört sich wirklich sehr nett an, wie du es beschreibst. Macht richtig Lust es auch zu spielen, besonders nachdem ich schon ein paar Videos gesehen habe, die ich auch sehr ansprechend fand :biggrin5:

Auf jeden Fall mal Glückwunsch zur Platin :)

Die Platinrückblende Reloaded

Teil 13

big_835tomb-raider-underworld.jpg

Leider eine Reise in die Vergangenheit

26.png Tomb Raider: Underworld-Meister

Erhalten am 6.1.2012, um 19:51 Uhr

Platinschwierigkeit: 4/10

Zeitaufwand: ca. 25 Stunden

Spielbewertung: 6/10

Besonderheit: Erste Platin 2012 im Rahmen der Spiele-Abstimmung.

Irgendwann war es Zeit, sich den inneren Dämonen zu stellen. Viel zu lange schon schob ich dieses Spiel vor mir her, und viel zu oft wollte ich es schon in die Ecke feuern. Von Lara Croft mag man halten, was man möchte, doch für mich ist sie eine Geißel der Videospielewelt, eine Ikone, mit der ich wohl nicht warm werde. Ach Eidos, konntest du nicht lieber Kain und Raziel zurückholen, Legacy of Kain und Soul Reaver, die wenigstens eine schöne Story und vor allem eine bessere Steuerung hatten? Stattdessen den bekanntesten Atombusen aller Konsolen und PCs zusammen.

Nicht umsonst sieht man Laras Gesicht weder auf dem Cover des Spiels noch auf der Platintrophäe, denn nur noch für ihren unrealistischen Körperbau ist die Abenteuerin bekannt. Denn das Spiel selber ist alles andere eine spielerische Offenbarung.

Wir wissen, es geht Lara nur um drei Dinge: Schätze rauben, Herumklettern und Gegner erschießen, nicht zwingend in dieser Reihenfolge. Lara dabei nur gut aussehen zu lassen ist wohl das Hauptaugenmerk der Entwickler gewesen. Wie man das Gefühl von Abenteuer richtig einfängt, bewies Naughty Dog mit der Uncharted-Trilogie. Dagegen sieht Lara Croft eben nur alt aus.

Grafisch bewegt sich das Spiel auf dem Niveau einer aufgebohrten PS2-Version. Die Landschaften sind streckenweise ganz schön anzusehen, die Dungeons dagegen weniger. Die Relikte und Schätze, die man einsammeln muss, sind simple geometrische Formen, die sich durch nichts unterscheiden. Ein halbes Dutzend verschiedene Gegner gibt es im Spiel, ebenso ausschweifende Kletterpartien, welche wirklich einfach zu meistern wären, würde die Steuerung auch mitmachen.

Die Steuerung - und die bockige Kamera - ist auch der Hauptmakel des Spiels. Viel zu oft macht Lara nicht das, was man möchte. Gleich doppelt, wenn sie mit dem Kletterhaken unterwegs ist. Wie oft sprang sie uninspiriert in den Tod? Wie oft machte sie einen Schritt zu viel? Die letzte Kammer im vierten Level sowie die Herausforderung für das letze Relikt brachten mich fast zur Weißglut, da starb Lara gleich im Dutzend.

Ich bin auch auf dem falschen Fuß ins Spiel gestartet. Die Tauchsequenz zu Beginn des Spiels mit dem ganzen Schätzesuchen dauerte schlicht und ergreifend viel zu lange und war gähnend langweilig, und das ging bis in den Mexikolevel hinein so weiter. So sehr nervte mich das, dass ich Tomb Raider Underworld von Ende Oktober 2011 bis heute im Regal stehen ließ.

Dann aber heute die letzten drei Level durchgeballert und mich über eine satte Trophäenausbeute gefreut. Ich bin schon froh, dass das Spiel vorüber ist, denn irgendwie ist mir das zu altbacken und zu "klassisch". Es gibt kaum nennenswerte Höhepunkte, die Story ist spannungsarm und die Kämpfe/Klettereien erschreckend unspektakulär. Dem gegenüber steht die fürstliche Belohnung einer machbaren Platin ;)

So wurde die Platin geholt: Sich ausgiebig mit hnlich gearteten Spielen befasst zu haben - Prince of Persia, Enslaved, Uncharted - ist hier ein wenig hinderlich, denn Tomb Raider Underworld ist leider mit einer nicht ganz so genauen Steuerung geschlagen. Schätze und Relikte sind fair versteckt und spätestens dank der diversen Walkthroughs kein Problem, lediglich das letzte Relikt, welches einen Timerun erfordert, dürfte aufgrund der hakeligen Hüpferei Laras ein wenig Nerven kosten.

Von den 25 Stunden Spielzeit (das ist im Übrigen die gleiche Zeit, die ich brauchte, um Ratchet & Clank: A Crack In Time auf Platin zu bringen) gingen jedoch mehrere Stunden für die Sucherei drauf - denn in den Unterwasserleveln bringen Walkthroughs nur herzlich wenig, da es kaum unterscheidbare Anhaltspunkte gibt. Auch die Rätsel in Mexiko mit dem ganzen Herumfahren waren ebenfalls richtige Zeitfresser.

Es gibt weitaus anspruchsvollere Platintrophäen, wer der Monotonie entgegenwirken kann und zügig durchkommt, hat hier eine leichte Platin vor Augen.

Fun Fact: Trotz höchstem Schwierigkeitsgrad bin ich nicht ein einziges Mal an den Gegnern gestorben, die dünn gesät in den Leveln vorkamen. Lara dürfte mit PETA bestimmt Probleme haben, so viele Wildtiere, wie sie da erledigt.

Magic Moment: Die letzte Tempodämon-Trophäe (inklusive der dazugehörigen Gold für das Abschließen aller drei Tempodämonherausforderungen) holte ich völlig unerwartet zu Fuß.

Fazit: Ein fast schon lästige Aufgabe wurde gemeistert. Ein Spiel, welches von jedem auf Platin gebracht werden kann, an dem jedoch massivst der Zahn der Zeit nagt.

Mir hängt das Spiel, wie auch dir allzuoft, schon zum Halse raus... und das nach nur 2h Spielzeit.

Glückwunsch, dass du dich dazu durchringen konntest, es dennoch zu beenden. ^^

Fun Fact: Trotz höchstem Schwierigkeitsgrad bin ich nicht ein einziges Mal an den Gegnern gestorben, die dünn gesät in den Leveln vorkamen. Lara dürfte mit PETA bestimmt Probleme haben, so viele Wildtiere, wie sie da erledigt.

Gut, dass das auch noch jemandem aufgefallen ist, denn ich wunderte mich schon sehr, als ich "spaßeshalber" (natürlich war es keiner, denn ich hatte mich nur erschreckt) einen Hai erschoss und er nicht, wie in so vielen andren Spielen, sich einfach in Luft aufgelöst hatte. o.O

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...