Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Thrillhelms erster Achttausender

Thrillhelm

Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?  

45 Stimmen

1. 1. Welches Spiel soll ich im November für die Platinkette bereitstellen?

• Cars 2
    • inFamous 2
    • Phineas und Ferb - Quer durch die 2. Dimension
Durchschnittsbewertung: 1.6

Recommended Posts

Das war der November

Die Bilanz eines Monats

01C50B3FA98AF97CB330D315C6A73BEC56DC1821.PNG0EAA75F281168D210688C8DF61E193EAB5AB705C.PNG1E210FD2EFCEBE74C0520C189BA7899339271A82.PNG53F43D67A1F741B12F4702678DAE3E7405BAF4C5.PNG

E7BE7540ECD71C67EABD74D5C77DB6E463D7E161.PNGC3EF5AD7D6113BAF24A918C5C623284F89DC0687.PNG9376A453DE1DFCC74050927CF6EAAFC5AE1F34EE.PNG

Die kalten Jahreszeiten haben Einzug gehalten, und mit den langen Nächten werden die Zockerabende auch wieder etwas länger. Bei der Kälte wärmt man sich ja lieber an der heißlaufenden Playstation.

Zahlen und Fakten

Mit satten 367 Trophäen ist der November nach dem Vormonat rein von den Zahlen her der trophäenreichste Monat gewesen, in der Kategorie Silbertrophäen sogar mit 96 der beste bei nur noch einem ausstehenden Monat. Sechs Platin werden nur vom Oktober mit 7 getoppt, das letzte Mal gab es im Februar die gleiche Anzahl an den begehrten Pokalen. 22 mal Gold und 242 Bronzetrophäen bedeuten hohe, aber nicht überragende Werte in diesen Kategorien.

Erfolge und Erfreuliches

Sechsmal wurde eine Platintrophäe freigeschaltet, was die Titel angeht liest sich das jedoch eher wie ein Schreckenskabinett. Sowohl Phineas und Ferb - Quer durch die 2. Dimension,als auch Cars 2 wurden nicht nur mit Platin abgeschlossen, beide standen (neben inFamous 2) auch zur Wahl für eine Platinkette, mit dem schlechteren Ende für die Autos. Die Importtitel Back To The Future und Mayhem 3D brachten ebenfalls Platin, erstgenannter Titel war mit 60 Pötten auch an einem Sechstel der Gesamtausbeute beteiligt. Zwei Platin in einem Monat mit zwei verschiedenen Rennspielen (welche nicht unterschiedlicher sein können - ein knallbuntes Kinderspiel und ein farbarmes Zerstörungsrennen) gab es auch noch nie, wie ich festgestellt habe.

Für die meisten Goldtrophäen (nämlich fünf) sowie einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 169 Minuten bis zur Platin sorgte das kinderleichte Cabela's Adventure Camp. Und den Abschluss in Sachen Platin machte die äußerst lau gewordene Versoftung zum Kinofilm Der Gestiefelte Kater. Die PSN-Spiele waren diesen Monat nahezu abgemeldet, lediglich das kinderleichte Lernen mit den Poo Yoos Teil 2 brachte es auf 100 Prozent.

Sieht man von Cars 2 und Back To The Future jedoch ab gab es keinen empfehlenswerten Platintitel, das muss ich eingestehen.

Mißerfolge und Rückschläge

Angesichts oben erlangter Platin in den teilweise grottigen Spielen ist es schon eine Schande, was ich dafür alles links liegen gelassen habe. Uncharted 3 - Drake's Deception etwa kam auf 37 weitere Trophäen in diesem Monat, ohne aber abgeschlossen zu werden. Das oft gewünschte Batman: Arkham City (drei Bronze) und das überragende The Elder Scrolls V: Skyrim (sechs Bronze) kamen ebenso zu kurz wie Ratchet & Clank: All 4 One (2x Silber, 1x Bronze). Dass ich Saints Row: The Third zwar besitze, aber noch nicht einmal eingelegt habe, erzähle ich da besser nicht.Den größten Rückschlag allerdings gab es jedoch bei einem anderen Titel: Sich den ganzen Tag mit dem im Nachhinein doch ziemlich grottigen Schlag den Raab - Das 2. Spiel herumzuschlagen, bloß weil zum einen eine Trophäe in einem bestimmten Spiel (Shuffleboard) als Letztes fehlt und zum anderen dieses Spiel nur alle Jubeljahre auftaucht, ist in Anbetracht jener oben genannten Titel schon nahezu pervers zu nennen. Sollte ich in dem Spiel die Platin holen, wird die Kritik vernichtend sein.

Aussicht auf den Dezember

Skyrimals Gewinner der RPG-Poll wird in der zweiten Monatshälfte eine größere Aufmerkssamkeit zugedacht, ebenso Uncharted 3 und Ratchet & Clank. Saints Row 3 und Arkham City sind danach dicht auf. Wahrscheinlich wird der Monat wieder mit der einen oder anderen leichten Platin gewürzt sein, mal sehen. Aber ich bin dank des Novembers mit 167 Trophäen über dem Soll, da kann ich mir zum Abschluss ein geringeres Tempo leisten.

Vielen Dank für die zahlreichen Danksagungen! :D

Wobei ich langsam gewillt bin, Schlag den Raab ganz bleiben zu lassen.

Der Aufwand und die Frustration sind enorm. Wenn ein einziges Spiel fehlt, in dem man noch eine Trophäe holen muss, dann wird es schon bitter. Denn obwohl es einen Übungsmodus gibt und man auch zu zweit spielen kann, erhält man diese Trophäen nur, wenn man im Showmodus gegen den Computer-Raab antritt. Und da scheinen die Entwickler vor keiner unfairen Nummer Halt zu machen.

Was fehlt? Ich muss das Spiel Shuffleboard gewinnen, ohne eine der insgsamt vier Runden zu verlieren. Das Problem: der Spieler und Stefan Raab fangen abwechselnd eine Runde an. In jenen, in denen Raab beginnt, kann man all seine Scheiben rauskegeln und so ein 0:0 erzwingen (was für die Trophäe reicht), beginnt man jedoch selber, so hat Raab den letzten Zug, den er im besten Fall auf die 10 (Höchstpunktzahl) und im schlimmsten Fall für einen absurden Stoß nutzt, bei welchem er locker 25 Punkte einholt.

Theoretisch kann man da einige Sachen verhindern, indem man die 10 direkt mit einer vorgelagerten Scheibe blockiert und danach versucht, Raabs Scheiben in den Minusbereich zu drücken. Allerdings lässt sich Shuffleboard nicht sehr genau steuern bzw. da beide Teilnehmer aus unterschiedlichen Positionen starten beginnt er seine Punkte in einem für mich miesen Winkel zu setzen.

In Shuffleboard manifestiert sich für mich das, was in anderen Spielen auch zutage kommt: dass es völlig egal ist, wie gut man ist, da Raab als KI eben auf Mittel zurückgreift, welche kein Mensch anwenden kann.

Glückwunsch zu deinem äußerst ertragreichen Monat. ;)

Ich kenne solche sehr unfairen Momente bislang meist nur aus Shootern (wenn ich vorher die Schwierigkeitsstufe veteran bei den Bots ausgewählt habe), dass dich dann ein Gegener "sehen" kann, obwohl du in einer Rauchwand bist, welche komplett blickdicht ist... oder wenn man von 5 Granaten gleichzeitig bombardiert wird. Wirklich unschön, ums mal vorsichtig auszudrücken. (Scheiße wollt' ich nicht sagen. :D)

Glückwunsch zu allem. Bei den ganzten Toptiteln reicht mir Skyrim aus, was ich auch nicht zu kurz kommen lassen werde ;) Schlag den Raab hab ich mir zu weihnachten gewünscht und hoffe das es Spaß macht (mit mehreren Leuten). Spielst eigentlich mit Controller oder Move bzw was macht mehr Spaß? Hab das 1. Spiel für PC und da gibts 3 Schwierigkeitsgrade und den Raab besiegt man da locker.. :/

Die Platinrückblende Reloaded

Teil 7

61307_1.jpg

Erschlag bitte vorher dieses Spiel!

41.pngDer neue König

Erhalten am 1.12.2011, um 19:22 Uhr

Platinschwierigkeit: 8/10

Zeitaufwand: 35+ Stunden

Spielbewertung: 0/10

Besonderheit: Mit Abstand die schwerste Platin, die ich bis heute erhalten habe. Die Platintrophäe ist meine 5600. Auszeichnung. Und zur Abwechslung bin ich mal richtig stolz.

Hier mal die Platintrophäe in groß:

TROP000.PNG

Geschafft. Diese Geißel, die mich die letzten paar Tage verfolgt hat, ist endlich besiegt. Stefan Raab ist geschlagen, und zwar entgültig. Nie wieder werde ich ein Spiel aus dieser Reihe spielen, nicht solange man diese fast schon böswillig anmutenden Spielmechanismen verwendet.

Ich hätte es besser wissen müssen. Ein PS3-Spiel auf dem Niveau der Wii, zugeschnitten auf den deutschen Markt, da kann doch nichts Gutes auf den Silberling gebannt sein. Andererseits ist es fast schon partytauglich, das heißt eigentlich sollte die Platin doch gut zu schaffen sein.

Weit gefehlt, aber sowas von weit gefehlt. Denn in Schlag den Raab - Das 2.Spiel (das 1. Spiel, welches dem Vernehmen nach wesentlich leichter sein soll, gibt es nur auf der Wii, dort wo so ein Müll auch hingehört meiner Meinung nach) verfällt man in tiefstes Mittelalter, was Spielkultur angeht. Normalerweise ist das aus der gleichnamigen TV-Spielshow bekannte Konzept ein Garant für tagelange Unterhaltung. Den ohnehin polarisierenden, jedoch allgegenwärtigen Mettpaten Stefan Raab in 25 verschiedenen Spielen besiegen? Das kann nur motivierend sein. Und streckenweise hat man sich richtig Mühe gegeben. Es gibt erstaunliche Quizfragen und fordernde Denksportaufgaben, welche man nicht im Vorbeilaufen lösen kann. Richtig umgesetzt wären auch die interaktiven Spiele was geworden.

Dann aber, nach einer Weile, wenn man sich der Platin nähert, zeigt sich Schlag den Raab von der hässlichsten Seite. Knüppelharte KI ist man ja gewohnt, unfaire KI dagegen hielt ich bis dato ausgestorben. Aber nicht hier. Immer wenn man sich halbwegs für die Trophäen reinhängt, kommt KI-Raab und spuckt einem in die Suppe. Der drückt auf den Buzzer, ehe das erste Wort der Frage fertig ist, und rät richtig. Die Rechenaufgabe ist nur einen Bruchteil lang auf dem Bildschirm - er löst sie. Einen Batzen an Euromünzen zusammenzählen? Der Geist in der Maschine macht das in wenigen Sekunden. Richtig übel wird es immer dann, wenn die KI meint, den Spieler um seine Lorbeeren bringen zu müssen, damit das Spiel ja eine Herausforderung darstellt. Das bedeutet dann, dass Raab aberwitzige Serien beim Würfeln hinlegt, wo man sich selber nur auf Glück und LoAlexandrias hilfreichen Tipp verlassen kann. Es bedeutet, dass er mit dem letzten Hammerwurf eine Olympiaweite von 80 Metern schafft. Dass er bei "Wo liegt was?" das winzige Ziel auf der Weltkarte punktgenau ohne einen Kilometer Abweichung trifft. Und dass er bei meiner persönlichen Folter, dem Shuffleboard, schon weltmeisterliche Züge macht, sobald er mit dem letzten Stein dran ist.

Das summiert, das fällt auf, es entgeht einem nicht, dass Stefan Raab schlicht und ergreifend unfair agiert. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man lange auf die letzten Spiele warten muss und sich keinen Fehler erlauben darf. Denn nur im Showmodus kann man die Trophäen holen, und dort bestimmt der Zufall - nichts anderes - die Auswahl der Spiele. Um eine Runde Shuffleboard am Ende zu bekommen, musste ich zweimal den Showmodus bis zum 14. Spiel zocken, ohne dass es drankam, und dann im dritten Durchlauf kam es dann als 12.Spiel - wo Raab prompt zwei meiner Spielsteine in den Minusbereich kegelt. Ich hasse das Spiel.

Umso süßer dann, wenn man Raab besiegt hat, wenn die Platin oben rechts aufblinkt und man nun laut yourgamercards.net zum erlesenen Kreis jener gehört, die dieses Spiel gemeistert haben. Eine Platin, wie sie kaum jemand hat, inmitten all der leichten Spiele.

So wurde die Platin geholt: Sobald man sich tatsächlich entschlossen hat, das Spiel in Angriff zu nehmen, muss man sich davon verabschieden, hier zum Spaß zu zocken. Anfangs macht es Spaß, all die Quizrunden zu meistern, den ganzen Fundus an Fragen zu durchwühlen und dahinter zu kommen, was denn der Deal an der ganzen Geschichte ist. Doch je weniger Trophäen noch zu holen sind, desto größer wird der Frust. Schlag den Raab ist für die PS3 das, was die Grauen Männer in Michael Endes "Momo" sind - ein Zeitdieb.

Wappnet euch mit Kamera und knipst die Münzbilder ab, pausiert in den Quizshows das Spiel und schlagt bei Wikipedia nach. Selbst da darf man sich nie sicher sein. Mindestens drei Fragen enthalten richtige Antworten, die aber als falsch gewertet werden. Der Pausenknopf wird der Freund. Und dass man alle Spiele im Übungsmodus zocken kann, ist zwar gut gemeint, in der Praxis aber nicht hilfreich, da Raab im Showmodus den Schwierigkeitsgrad erheblich anzieht.

Ich habe mindestens die Hälfte der Zeit nichts anderes gemacht, als auf Shuffleboard zu warten. Und das eine Mal, wo Raab den Fehler gemacht und seinen Nachschuss versemmelt hat, kam die Platin endlich in Reichweite, und das habe ich mir nicht nehmen lassen.

Es sei noch angemerkt, dass mit Shuffleboard und den Quizfragen die unfairen Spiele noch lange nicht komplett sind. Superkorb (versenkt Raab direkt beim 1.Wurf), Würfeln (Raab macht Killerserien), Dosenwerfen (das allerdings mehr wegen der schlimmen Steuerung) und Schießen (sowohl wegen des Meisterschützen Raab als auch wegen der hanebüchenen Steuerung) sind da nur ein paar Spiele, die mir da einfallen.

Und lasst die Movesteuerung am besten gleich weg, außer Nageln, Hammerwerfen und Axtwerfen macht sie jedes Spiel nur bedeutend schwerer.

Fun Fact: Meine Heimatstadt Aschaffenburg kommt in einer Frage vor. Man kann für die eigene Spielfigur zwar seinen eigenen Namen nicht angeben, dafür aber aus einem Sammelsurium an Modenamen oder Scherznamen wählen, welche Moderatoren Gätjen und Elton brav wiederholen. Zur Auswahl standen unter anderem Sahnepo, Plüschtiger, Eisbär und mein persönlicher Favorit Butzelmann.

Magic Moment: Wer Fußball im Fernsehen oder im Stadion schaut, kennt das Gefühl, wenn der gegnerische Topspieler zum Elfmeter ansetzt. Dann hofft und bangt man, dass der Torwart ihn hält oder dass der Gegner verschießt. So war das bei mir. Der Jubel, als Raab endlich seinen Nachschuss versemmelte, war beispiellos. Da war der Weg dann frei.

Fazit: Dem immensen Berg an Frust steht das überwältigende Glücksgefühl gegenüber, endlich diese Platin in den Händen halten zu können. Dieses Spiel kann ich niemanden empfehlen, macht einen hohen Bogen darum und zockt besser etwas, das auch Spaß macht. Es wird seine Mühen nicht wert sein. Ich kann das behaupten - ich habe es hinter mir. Schaut besser die Sendung, hört euch Raabs alte Hits an, aber tut euch diesen Müll bloß nicht an.

cimg0024y.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...