Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gewalt in Spielen !!!

FenrisRevange

Was denkt ihr?  

345 Stimmen

1. 1. Was denkt ihr?

• Es ist berechtigt da Spiele wirklich den Menschen beeinflussen!
    • Manche Spiele sollten verboten werden!
    • Hey, es sind nur Spiele also was solls!
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Es gibt definitiv Spiele die krank sind.

Wenn ich lese, dass es in Japan Spiele gab, in denen es Punkte für das kreativste Vergewaltigen von Frauen gegeben hat, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Das ist abartig, egal ob es "nur" ein Spiel war oder nicht. Aber die sind inzwischen ja verboten...krass, dass die überhaupt mal einen Absatzmarkt hatten.

Es gibt definitiv Spiele die krank sind.

Wenn ich lese, dass es in Japan Spiele gab, in denen es Punkte für das kreativste Vergewaltigen von Frauen gegeben hat, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Das ist abartig, egal ob es "nur" ein Spiel war oder nicht. Aber die sind inzwischen ja verboten...krass, dass die überhaupt mal einen Absatzmarkt hatten.

hm ok ich seh das in dem fall so wie du, ich denke eig egal bei was für ein game,: "is nur´n game"

aber bei sowas (hör davon zum 1. mal) würde ich es auch sagen.

davon hör ich hier gerade das 1. mal wusste nit das es sowas gibt :facepalm:

also das ist echt krass vor allem weil man ja nicht in die leute rein gucken kann wie die drauf sind und villeicht ist es ein vergewaltiger und kauft das, und sieht das dann noch als gut das er das macht :facepalm:

Ich habe mit "Es ist berechtigt da Spiele wirklich den Menschen beeinflussen" gestimmt.

Begründung:

Tja, weil sich paar einzelne Gamer/innen sich da wirklich zu sehr reinsteigern und es einen schlechte Wirkung auf denjenigen hat. Games sind nicht ganz unschuldig.

Kommt halt immer auf den Menschen selbst an.

Die Politik hat nicht ganz unrecht.

Und solche Begriffe wie KILLERSPIELE, MÖRDERSPIELE sind dann wirklich einfach wieder nur übertrieben.

Für den Otto Normalverbraucher, vor allem für uns Gamer, ist es sicherlich schwer zu glauben, dass Menschen von Spielen so schwer beeinflusst werden, dass sie Spielerlebnisse auf ihr alltägliches Leben übertragen. Aber Fakt ist, dass es solche Personen gibt. Indizierungen sind dazu da, die Gesellschaft vor genau diesen Personen zu schützen. Solange es diese Leute gibt, wird es auch immer Spiele geben, die verboten werden müssen. Dass dies bei einem Großteil der Menschen auf Unverständnis stößt, ist leider nicht zu vermeiden.

In Bezug auf die Altersfreigabe sind wir uns, denke ich, einig, dass Kinder von manchen Spielen geschützt werden müssen. So lustig man es auch findet, seine kleine Schwester mit Dead Space das Fürchten zu lehren. Und wenn man sich mit 17 schon seit zehn Jahren in der Lage fühlt, Spiele ab 18 zu spielen; diese Freigaben sind nicht für jeden persönlich zugeschnitten, sondern für die Allgemeinheit. Jener hat man sich einfach zu fügen. Es ist klar, dass man es nicht jedem recht machen kann.

hm ich find das voll schwachsinnig...

meine meinung ist ganz klar, es sind nur games!

und die aussage: killergames oder der gleichen ist doch mal voll übertieben...

spiele beeinflusse menschen nicht..

aber es gibt ja nunmal menschen, die phsychisch veranlagt sind (soll keine beleidigung sein!)

und die es dann nicht einfach nur spielen sondern quasi drin leben..

ABER dennoch finde ich es quatsch wenn so jemand dann, sag ich mal einen überfallt, zu sagen das hat der gemacht weil der ein game spielt bei dem geklaut wird oder so.. ihr wisst was ich meine?!^^

dann müsste man ja z.B. sogar die GANZEN Krimi serien KOMPLETT verbieten!

(habt ihr auch villeicht mal dran gedacht^^)

denn bei z.b. CSI Miami wird fast immer einer umgebracht und die ermitteln dann und klären jedesmal KOMPLETT und GANZ GENAU auf wie die den ertappt/überführt haben.

achja erstmal obwohl ja jeder weiß das die handlungen frei erfunden sind, TROTZDEM denn die indizien stimmen ja nunmal zb. finerabdrücke, schuhabdrücke, lippenstift auf gläsern UND UND UND einfach alles.

und genau SO würde man ja einem mörder sagen/zeigen was er beim nächstenmal (oder 1. mal, was schon schlimm genug ist) "besser" machen muss um nicht überführt zu werden.

dann würden die auch das verbieten müssen

ihr wisst was ich meine?! ;)

Ich denke auch beeinflussen wird es nur diejenigen die schon vorher grundlegende Probleme mit sich und ihrer Umwelt haben.

Ich zum Beispiel steh total auf Gore und reale Interaktionen mit Körperteilen (Splatterhouse, Dead Island/Rising etc..).

Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen in der realen Welt solche Dinge zu veranstalten.

Im Gegenteil. Mir wird sogar schlecht wenn ich mir manch erzählte Autounfälle nur vorstelle.

Wer böses/krankes Potential insich trägt (wodurch auch immer) wird sich auch durch alles mögliche beeinflussen lassen (Spiele, Musik, Filme,Bücher). Da gibt es genug Medien die dann Anregungen geben können.

Meisst sind doch solche Games auch nicht wirklich mit der Realen Welt vergleichbar, da doch zuviel Fiktion Teil der Geschichten sind (Zombies/Unterwelt/Parallelwelten etc).

Allerdings kann ich "Vergewaltigungen" in Spielen auch nicht gut heissen, da das doch zusehr an die Realität angelehnt ist.

Ich bin klar für eine dem Spiel angepasste Gewaltdarstellung. :cool2:

Wer böses/krankes Potential insich trägt (wodurch auch immer) wird sich auch durch alles mögliche beeinflussen lassen (Spiele, Musik, Filme,Bücher). Da gibt es genug Medien die dann Anregungen geben können.

GENAU SO IST ES! auf die idee werden die aber bestimmt auch noch kommen (wenns nicht schon so weit ist) zu sagen, wenn jemand einen umgebracht hat oder so, "Der hat ja das buch gelesen" oder "Der hat den mord in den nachrichten gesehen und nachgemacht" ..

Also ich finde nicht, dass Spiele normale Leute beeinflussen. Denn normale Leute wissen eigentlich, dass das nur ein Spiel ist und wenn es ihnen zu brutal ist müssen sie es ja nicht spielen, ich denke auf Menschen die irgendwelche psychischen Probleme haben oder irgendwas in ihrem Leben nicht stimmt, wie zB wenn sie gemobbt werden oder so, das Spiele auf die was auswirken können, aber, dass Leute wegen Killerspielen Amok laufen o.Ä. Glaube ich nicht.

Wegen dem Beispiel von Sarah (Spiel wo man Frauen vergewaltigen muss), ich denke nicht, dass das eine richtige Firma gemacht hat, mehr irgendwelche Leute und dieses dann in Umlauf gebracht haben.

Ich denke auch beeinflussen wird es nur diejenigen die schon vorher grundlegende Probleme mit sich und ihrer Umwelt haben.

So sehe ich das ganze auch,denn was is mit anderen Mörder, Vergewaltigern, Psychophaten usw. die noch nie ein Game in dem Gewalt verherrlicht wird, auch nur gesehen, geschweige denn gespielt haben!?

Wenn es so wäre, was ist dann mit den Nachrichten, mit Sendungen in denen Einbrüche, generell kriminelle Taten (Abläufe, Vertuschungen) bis ins kleinste Detail für einen Zuschauer beschrieben werden, was ist mit Büchern die noch realer als ein Game rüber kommen!?

Es müsste so vieles verboten werden, wo im Grunde eigentlich gar kein Hahn danach kräht!

Es wird bei den Games nur ein Sündenbock gesucht weil man selbst einen Psychophaten oder dergleichen steuert und die Gewalt meist explizit dargestellt wird...

Mich persönlich schreckt dann sowas eher ab, sprich ich könnte sowas nie tun!!

Und ich spiele gerne "brutale" Spiele, sowie ich gern solche Filme sehe!

Also ich find sowas wie oben genannt (Missbrauch) hat nix in videospielen zu suchen. Nur gewalt im klasischen Sinn, zerteilen. zermixen, enthaupten usw. gehort in ein spiel. FSK 18 drauf und gut ist. Wer Videospiele zockt wird doch nicht gemeingefahtlich im gegenteil. Da kannst du auch mal nach nem scheis tag entspannen. zerteilst im Spiel einen um die wut abzulassen und dann gehts dir besser und niemand ist zu schaden gekommen.

Also ich find sowas wie oben genannt (Missbrauch) hat nix in videospielen zu suchen. Nur gewalt im klasischen Sinn, zerteilen. zermixen, enthaupten usw. gehort in ein spiel. FSK 18 drauf und gut ist. Wer Videospiele zockt wird doch nicht gemeingefahtlich im gegenteil. Da kannst du auch mal nach nem scheis tag entspannen. zerteilst im Spiel einen um die wut abzulassen und dann gehts dir besser und niemand ist zu schaden gekommen.

richtig ;)

... und was ist, wenn man grad kein spiel zur hand hat? :skep:

:D:D was soll die frage denn heißen??^^

das hört sich ja jetzt an als MUSS ein mörder (oder anderer straftäter) ein game zocken muss damit er keinen mehr schaden zufügt :D

Also ich bin in dieser Diskussion etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich diese eindimensionale Argumentation einfach bezeichnend für die mediale Oberflächlichkeit unserer Zeit. Man hat manchmal das Gefühl, dass man nur mehr in die Medien kommt, wenn man auf jedes Problem eine 1-Satz-Antwort hat. Es ist praktisch Zeitverschwendung, sich Diskussionsrunden im Fernsehen anzusehen, weil nicht wirklich ernsthaft über ein Problem diskutiert wird, sondern Menschen mit verschiedener Weltanschauung eine möglichst einfache Antwort geben, die sich mit ihrem Weltbild deckt. Eine unabhängige Diskussion, bei der nicht jede Meinung einfach unkritisch im Raum stehen bleibt, sondern auch mal ein Blödsinn angeprangert wird, ist in der heutigen Zeit wohl eine Seltenheit. Diskussionen müssen eben möglichst emotional geführt werden, damit die Quote stimmt. Wozu auch offen über ein Thema reden... es konstruiert sich doch eh praktisch jeder Mensch seine eigene Wirklichkeit und weiß schon eine Antwort auf eine Frage, bevor er alle Facetten eine Problems ausgelotet hat.

So, nun zum Thema Spiele. Gewalt hat viele Facetten. Wenn ich als Super Mario auf einen Goomba hüpfe, habe ich noch nie das Gefühl gehabt, Gewalt auszuüben. Wenn ich bei Zelda mit einem Schwert und einem Bogen Gegener gekillt habe, haeb ich noch nie das Gefühl gehabt, Gewalt auszuüben. Wenn ich bei Final Fantasy tausende Monster gekillt habe, hatte ich nie das Gefühl, Gewalt auszuüben. Im Grunde ist in fast jedem Spiel (Action-Adventure, RPG, etc.) der Kampf ein wichtiges Element.

Die Frage ist nur, wie wird dieser Kampf inszeniert? Es gibt genug Spiele, bei denen ich mir denke "Ist nur ein Spiel, was solls". Bei mir ist eher die Fragen relevant: Ist die Gewalt einfach ein Teil des Spiels oder ist die Darstellung der Gewalt die Hauptsache im Spiel?.

Vor allem die amerikanischen Spiele gehen mir in vielen Teilen einfach schon ein wenig zu weit. In Dragon Age sieht man zum Beispiel, wie die Rüstungen nach einem Kamp blutverschmiert sind. In Dead Space soll man Körperteile abtrennen, weil das mehr Schaden verursacht. Diese Körperteile kann man auch als Wurfgeschosse verwenden. In GTA kann man vorbeigehende Zivilisten abballern und sie laufen schreiend davon. Wenn dann noch erschwerend hinzukommt, dass auf die Story und die Motive des Charakters wenig eingegangen wird, ist das schon eine fragwürdige Entwicklung.

Wenn man sich einen "Killerfilm" ansieht, dann ist man passiver Beobachter einer Szene. Bei einem Computerspiel, auch bei "Killerspielen" ist es dann eine Frage der Inszenierung, ob man jetzt als "Beobachter" die Geschichte des Charakters sieht... oder ob man jetzt einen praktisch stillen Charakter hat, auf den man sein Ich jetzt projiziert (wobei die Egoperspektive, Auswahlmöglichkeiten, etc. diesen Faktor verstärken können).

Die Frage ist jetzt, was geht im Kopf des Spielers vor, wenn er das Spiel spielt. Wenn ich jetzt bei GTA4 während einer Verfolgungsjagd nicht auf den Verkehr achte oder auf den Gehsteig ausweiche, und dabei Fußgänger überfahre, ist das meiner Meinung nicht so tragisch. Es ist ja nur ein Spiel und man hat als Grundzweck jetzt eigentlich die Verfolgung im Sinn und die Gewalt passiert halt quasi unbeabsichtigt nebenbei.

Wenn jetzt aber jemand wiederholt und über längere Zeit absichtlich die Story links liegen lässt und jetzt bewusst Zivilisten überfährt, mit dem MG abknallt oder einfach Amok läuft... dann Frage ich mich schon, was das jetzt bringen soll. Eine gewisse Zeit lang mag das ja noch harmlos sein, aber wenn das die Hauptsache des Spiels wird, finde ich das nicht gut. Ich hoffe, ich konnte das mit diesem Beispiel jetzt verständlich machen.

Das bedeutet jetzt für mich, dass nicht jeder ein Freak ist, der einmal ein "bisschen Unsinn" macht in so einem Spiel. Nach einer gewissen Zeit wird das ja sowieso langweilig. Aber wenn jetzt jemand über eine längere Zeit nur auf diese Art spielt und das wirklich dauerhaft lustig findet, finde ich das schon irgendwie befremdlich.

Wenn jetzt aber jemand wiederholt und über längere Zeit absichtlich die Story links liegen lässt und jetzt bewusst Zivilisten überfährt, mit dem MG abknallt oder einfach Amok läuft... dann Frage ich mich schon, was das jetzt bringen soll. Eine gewisse Zeit lang mag das ja noch harmlos sein, aber wenn das die Hauptsache des Spiels wird, finde ich das nicht gut. Ich hoffe, ich konnte das mit diesem Beispiel jetzt verständlich machen.

Das bedeutet jetzt für mich, dass nicht jeder ein Freak ist, der einmal ein "bisschen Unsinn" macht in so einem Spiel. Nach einer gewissen Zeit wird das ja sowieso langweilig. Aber wenn jetzt jemand über eine längere Zeit nur auf diese Art spielt und das wirklich dauerhaft lustig findet, finde ich das schon irgendwie befremdlich.

Auf diesen kleinen Personenkreis bezogen, eine ganze Fangemeinde zu "bestrafen" find ich aber lächerlich.

Man kann nunmal nicht alles "abstellen".

Gerade in Deutschland herrscht eine teilweise irrwitzige Zensur, um die Menschen zu "schützen". Aber dieser "Schutz" artet schon in bevormundung aus!

Ein Beispiel: Der Bär aus Bayern (nicht ganz sicher ob das jetzt in Bayern war, aber ist ja mal wayne), einfach so Hingerichtet, das arme Tier. Anstatt die Menschen in dieser Gegend zu warnen, mit Schildern und durch Medien, nein wird der einfach abgeknallt, um die Menschen zu "schützen" :facepalm:

Was wollen denn all die anderen Länder machen die weit gefährlichere Tiere beherbergen, Giftschlangen, Scorpione etc? Alles abschlachten? LOL

Jeder muss halt selber etwas auf sich achten.

Sorry wenn ich jetzt etwas abgeschweift bin vom eigentlichen Thema, aber das sollte nur ein Sinnbildlicher Vergleich sein.

Also ich hab für 3. abgestimmt denn was solls finde deutschland übertreibt voll mit dem verbieten von sovielen spielen nur weil da vll mal zombies drinne sind oder 1 mensch gefoltert wird buuh huuh <.<

seh ich genauso. Als ob Menschen in Österreich anders sind, es besser abkönnen als wir in Deutschland. KLar gibt es immer wieder Spezialfälle, aber man sollte diese Fälle nicht gleich auf das ganze Volk überschreiben.

Ich finde ehrlich gesagt, je mehr gewalt desto besser, denn sonst wuerde es keine shooter oder games wie god of war geben. Sonst waeren viele games total langweilig wenn man sich da mit wasser als mit kugeln abschiesst:-D

Sicher ist brutalitaet nicht fuer jedermannn, aber dafuer gibt es ja die altersbeschraenkung.

Zudem sind leider gottes die meisten ab 18 games total zensiert:-(:'(

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...