OCV Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Frage ist hat denn Dark Souls überhaupt (lohnenswerte) Glitches die man hätte nutzen können? Falls nicht ist ja dann auch klar warum keine Glitches im Run vorkamen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Nein, falsch! Die eigentliche Frage ist, seit wann sind Glitches lohnenswert? Wir beide denken völlig verschieden darüber, daher lassen wir das lieber. Wollte ja auch nicht schon wieder dazwischen funken, sondern nur mein Interesse an einem glitchlosen Speedrun zum Ausdruck bringen, mehr nicht. Lasst euch also nicht weiter stören. Ich werde sicherlich bei Gelegenheit selber danach suchen. Ich kann ja nur für die Speedrun Community sprechen (für die ich hoffentlich eines Tages selber gut genug sein werde, entweder Megaman 9 oder halt Resi 4, aber 1:29 ist halt schon ne Ansage...) und die sieht das so dass man Glitches auch teilweise lange trainieren muss und man hohe Risiken eingeht (Grade bei Resi 4 der Island Float Glitch kann schwer nach hinten losgehen, denn falsch ausgeführt kann man nicht mehr weiterspielen, da sich dann Leon in einer unendlichen Runter-Spring-Animation befindet die nicht mehr aufhört) und grade das Meistern von Pixelgenauen oder Framegenauen Glitches macht ja den Skill eines Spielers aus und das Risk-Reward Verhältnis (Wie hoch ist das Risiko des Glitches im Verhältnis zur zeit die man spart? - Robert hat zB nicht den Salazar Glitch angewendet wo man durch ihn durch laufen kann und hat ihn stattdessen auf normale Weise besiegt) soll einen ja auch belohnen... Kurz gesagt: Sich in einem Spiel speedrun technisch ohne Glitches zu messen ist immer einfacher als wenn man alle Glitches die es gibt mit einbezieht, und wir wollen ja keine einfachen Runs sehen, sondern das richtig schwere Zeug, genauso wie man ja auch Ferrari vs Ferrari sehen will und nicht Mini Cooper vs Mini Cooper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Der Typ den Du verlinkt hast- das ist ein Freund von Dir? Würd eher sagen ein Bekannter, um ein Freund von mir zu werden braucht es mehr als Gespräche über Games und mit dem hab ich mich nie über was anderes unterhalten Sind das Engländer oder so? Robert, also Sunblade (Der der zockt) ist deutscher Die quasseln nur englisch. Das ist nunmal so in nem internationalen Stream den die komplette Welt kuckt, englisch ist die Weltsprache und deutsch würde ja kaum jemand verstehen, des weiteren hat er ja einen einzigen Satz auch auf deutsch gesagt (an exe, den deutschen Restreamer (auch ein Bekannter von mir) hat er ja auf deutsch gesagt er soll vernünftig kommentieren oder es gibt Ärger ) Und der Dicke rechts hat ja nur gebrabbelt.War auf Dauer dann doch recht nervig. Also das ist schon ein wenig respektlos, der "dicke" rechts ist nämlich englishman, das ist DER Resi4 Theoretiker, er weiss ALLES über das Spiel und er erzählt dann natürlich auch entsprechend viel über Glitches und Features, grade für Leute denen die ganzen Glitches nicht bekannt sind, sollte es eher informativ statt nervig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Ich frage mich für was man Theoretiker und Doktoren in einem Resi braucht?Ein nutzloseres Gebiet zum Auswendig lernen kann man sich ja wohl kaum mehr suchen. Wow, die Plampfe macht an dem Ganado an dem Punkt 101 anstatt 100 Damage Points. Wer Speedruns nicht zu schätzen weiss kuckt sie halt nicht, Punkt. Ich weiss nicht wo dein Problem liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Ich persönlich sehe Glitches als ne Herausforderung an, denn meistens sind sie alles andere als einfach auszuführen und man muss eine Frame Perfect und/oder eine Pixel Perfect Eingabe machen und genau diese Präzision fasziniert mich, denn schliesslich reicht es nicht das einmal im Leben hingekriegt zu haben sondern JEDERZEIT auf Abruf und das muss man erstmal einstudieren... Und ich bekomme bei Resi 4 halt den Island Float Glitch noch nicht jedes mal korrekt hin, daher bin ich ja auch 10 Minuten langsamer als Robert, weil ich zock immer den Militärplatz am Anfang der Insel ganz normal durch bis hin zur Justierung der Laserstrahlen damit die Tür aufgeht, während sich man den ganzen Schlonz ja eigentlich sparen könnte... Hauptsächlich hab ich mich mit folgendes Glitches befasst -Alle Glitches in RE4 halt -Super Mario 64 durch die Wände und Sterntüren glitchen -Super Mario World durch die Wände glitchen -und natürlich in diversen Beatem Ups, wie der Abel Super Stun Glitch in SSF4 oder den Megaman Flight Glitch, den ich nur deswegen gelernt hab damit ich Matches zum hochladen habe wo das drin vorkommt um Capcom zu zeigen das gehört da raus, zum gewinnen hätt ichs nicht gebraucht ;P Hier bei 1:20 [url=https://www.youtube.com/watch?v=7dVszaz4UlQ]Street Fighter X Tekken - OCV (Hugo X MegaMan) vs Poison X Heihachi (Random Match im PSN) - YouTube[/url] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Damit hab ich kein Problem. Sondern, dass es zu jedem Spiel Professoren gibt. Völlig sinnfrei sich in einem Adventure-Shooter als Theoretiker und Profi zu outen. Bringt effektiv mal nix. Diese Theoretiker sind insofern wichtig, dass die Speedruns der Games immer weiter verbessert und somit schneller und skilliger werden... Ohne Theoretiker hätten wir Schnarchruns statt Speedruns... @Nudel: Oh ja die ganzen Glitches von Ocarina kenn ich zu gut, aber halt nur vom sehen her... Immer schön sich rückwärts bewegen das ganze Game... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Nachdem ja letztens Sunblade einen neuen Speedrun Weltrekord aufgestellt hat (1h29m) bin ich umso motivierter mich ranzusetzen und fange daher direkt nach den Uni Klausuren an zu üben - daher sag ich mal Ende August / Anfang September mach ich dann mal nen Speedrun Livestream bei twitch, der (um an den running gag hier anzuknüpfen) natürlich auf PROFI ist ;P Wer mag kann mich bei twitch schonmal adden unter "WCL_OCV", habe aber bisher noch nichts gestreamed, daher ist mein twitch archiv leer, also NOCH gibts nichts zum kucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Muss an dieser Stelle The End Recht geben und wohl (mal wieder) paar Sachen wegen Glitches klarstellen 1. Ein "Pro" (wie auch immer man das definiert - im Sinne von Speedrun halt der Spieler Sunblade) KENNT und NUTZT ALLE Features und Glitches aus, sofern sie Sinn ergeben, denn genau das macht einen Profi aus - Alles wissen und alles anwenden können 2. Glitches die SEIT JAHREN dem Entwickler bekannt sind und NICHT GEPATCHED werden sind als SEMI-FEATURES zu betrachten, da der Entwickler offenbar keinen Handlungsbedarf sieht diese rauszunehmen... Capcom kennt den Dittman Glitch und den Island Float glitch seit ca. 8 Jahren (der Salazar Glitch ist knapp 2 Jahre alt) und macht NICHTS dagegen, sogar die ganzen HD Versionen wurden rausgebracht ohne irgendwas zu patchen, somit sind es (semi)Features 3. RE4 hat keine Cheats, nur Glitches - denn Cheats sind Codes die man auf dem Controller eingibt und die der Entwickler VON ANFANG AN eingebaut hat wie zB Bei GTA sich Waffen zu ercheaten 4. Euch klopft niemand auf die Schulter, wenn ihr das Game ohne Glitches spielt, so nach dem Motto "Ich hab es so durchgespielt wie der Entwickler es wollte", dadurch gewinnt man erstens keinen Blumentopf und zweitens will Capcom anscheinend eh dass man es mit Glitches zockt, sonst wären sie ja gepatched worden 5. Mit Glitches zu spielen ist schwerer als OHNE, ein Glitch zu lernen und zu perfektionieren dauert lange, daher möchte ich nur von einem hören, dass es BILLIG sei, der den Glitch mindestens einmal ausgeführt hat und somit weiss wie schwierig er ist 6. Egal ob man Salazar mit Rocket Launcher oder Glitch besiegt, beides ist okay, da man beim Glitch viel Zeit investiert um ihn zu lernen und daher bei dem Aufwand sich es verdient hat die paar Kröten zu sparen die der RPG kostet... Jemand der den Glitch nicht lernen möchte, muss halt Kohle für RPG ausgeben, sehe das Poblem nicht? Ist fair gelöst 7. Man muss das Game eh zur Hälfte "ehrlich" durchspielen (hab meinen Senf ja schon dazugegeben, daher ist ehrlich in Anführungszeichen), da bei New Game man die Striker erst ab der 2. Hälfte des Games erhält (kurz vor Verdugo) also vorher ist kein Dittman Glitch möglich und die anderen wichtigen Glitches kommen ja auch erst später (Salazar Glitch halt beim Salazar Kampf, der Island Float Glitch am Anfang der Insel und der Laser Glitch, der allerdings nur 2 Sekunden Zeit spart und sonst nichts vereinfacht halt eben bei den Laserschranken vorm U3 Kampf 8. Wer schon im Dorf Pobleme halt gegen die Bauern zu kämpfen, der darf sich auf den Militärplätz auf der Insel freuen 9. Ich hab das Game 9 mal OHNE Glitches auf Profi durchgespielt (dazu gehörte auch der Durchgang für die Gold trophäe, denn den Durchgang hab ich dazu benutzt Geld zu farmen um im nächsten Pro Durchgang die Typewriter zu haben und da es kein Speedrun war benötigte ich keine Glitches) und ca. 50 mal MIT Glitches durchgezockt (Gilt für alle möglichen Plattformen: GC,Wii,PC,X360,PS2,PS3 US Version, PS3 JAP Version etc) und kann daher sagen, dass es mit glitches viel skilliger ist - zwar erleichtern die Glitches das Spiel oder erlauben ein schnelleres durchspielen, aber sie erstmal zu lernen ist viel schwerer und zeitintensiver als mal eben das Game ohne Glitches auf Profi zu clearen 10. Fun Fact: Die GameCube Version (und NUR diese) hatte zusätzlich noch den TMP Glitch, mit der TMP konnte man durch Türen hindurchschiessen (egal ob aus Holz oder Stahl) und somit die Schlösser entfernen, die man normalerweise von der anderen Seite aufmachen musste - daher ist man in der Gamecube Version am schnellsten durch (unter 1h29m möglich!) Also nicht über Glitches meckern, sondern sich erstmal fragen wie schwer sowas ist und wenn man die selber nicht hinbekommt (oder aus Sturheit sie nicht hinbekommen WILL, weil Entwickler will es ja angeblich nicht blablubb) hat man kein recht darüber zu urteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Außerdem was heißt hier .... die Entwickler wissen von den Glichtes, aber beheben es nicht.... du ziehst da nicht in Betrachtung, dass da eher Faulheit vorliegen könnte anstatt den Spieler zu herausfordern? Das finde ich fragwürdig, wo du diese Gewissheit herziehst... Ist schon komisch, dass der TMP Glitch behoben wurde aber die anderen Glitches nicht... daher nehme ich die Gewissheit. Und wieso spielt es eine Rolle ob Capcom es aus Faulheit nicht patched oder weil sie es als eine Herausforderung sehen? Fakt ist, dass die Glitches nicht mehr gepatched werden (sind sogar in der ganz aktuellen PC HD Fassung vorhanden!) und dadurch legitim sind, ein jahrelanger und elementarer Bestandteil des Spiels halt - daher darf man sie nicht verurteilen, vor allem wenn man sich halt nicht bewusst ist über den Schwierigkeitsgrad und die ANwendbarkeit der Glitches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Wenns sein muss geh ich halt drauf ein... Naja ich hätte gedacht, dass man anderes darüber nachdenkt....z.B. Glichtes nutzen weil es eher eine Art der Kunst wäre oder so ähnlich Ist ja auch eine Art der Kunst, wenn man etwas schweres (entweder pixelgenau oder framegenau) auf Abruf schafft... aber zu sagen, dass da kein Recht vorliegt darüber zu urteilen finde ich absurd....:emot-what:Das ist einfach überheblich, wie man sein Stellenwert so präsentiert Was mich halt immer so aufregt ist, dass die meisten Casual Gamer sofort "LAME" oder "CHEATER" schreien wenn sie von Glitches hören oder von jemandem der diese bentzt... So als ob es simple Cheat Codes sind, die man eben reinhämmert und wofür kein Skill benötigt wird - aber das Gegenteil ist der Fall, bei manchen Games sind die Glitches manchmal so hart zu meistern, dass man dafür Wochen üben muss (ist bei RE4 nicht der Fall) und da finde ich es doch sehr respektlos wenn man dann über Glitch-User so abwertend spricht... Vor allem als ob man dann auch durch den Glitch das Game auf dem Silbertablett inkl. aller Trophäen serviert bekommt... Man erhält durch Glitches lediglich einen minimalen, kurzzeitigen Vorteil, der absolut legitim ist wenn man bedenkt was für einen Lernaufwand man betreibt... Ok der Dittman Glitch ist jetzt nicht so schwer, kann man in paar Minuten lernen, aber die anderen sind nicht so einfach... Vermutlich hat sich Capcom folgendes gedacht: 1. Man kann durch Türen schiessen und alle Schlösser sofort öffnen und somit viele Stellen des Games weglassen? Müssen wir dann beheben bevor wir es auf andere Plattformen rausbringen 2. Es gibt nen Glitch bei dem man doppelt so schnell laufen/messern kann? brauchen wir nicht patchen, kommen eh 99% der Leute nicht drauf wie man den aktiviert 3. Man kann durch 2 Glitches Zeit sparen? (2min durch Island float und 2 sekunden durch Laser glitch), können wir ruhig drin lassen, ist den Aufwand nicht wert unsere Leute sich erneut davorsetzen zu lassen (kostet Geld) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Ich bin übrigens nur fürs glitchen wenn es andere spieler nicht stört... gegen online glitches in call of duty habe ich schon was und da ist es dann auch ok, wenn die leute die dort glitchen temporär gesperrt werden! Denn solche glitches (vor allem halt in online shootern) sind halt wettbewerbsverzerrend, da sie unfaire vorteile bieten... aber da wird ja auch regelmässig gepatched! Bei re4 wurd nix gepatched, das ist der unterschied und daher ist es als feature anzusehen... und beeinträchtigen tut es euch bei re4 auch nicht, wenn ich im offline mode nen glitch anwende mit dem ich 2 sekunden zeit spare oder? Ihr kriegt davon nix mit und könnt re4 so zocken wie ihr es für richtig haltet - daher sind die re4 glitches legitim und niemand wird gestört und daher auch niemand gesperrt (ansonsten wäre ja die komplette top 200 der bestenliste weg vom fenster inkl. Weltrekordhalter sunblade lol) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Ich hab den Profi-Modus bis heute Morgen um genau 6.20 Uhr gesuchtet. Hab jetzt nach knapp 8 Stunden die Burg in Kapitel 3-1 erreicht. Erkennt ihr auch, wie exzellent ich bin? Ich werde mich mal bei der örtlichen Speedrunnergemeinde anmelden. Die werden sich bestimmt um mich reißen. Jetzt nur noch 7h35m schneller sein, dann wäre es eine passable Zeit:biggrin5: Aber schon klar, dass man sich beim ersten Durchgang Zeit lässt, man will ja Kohle ranscheffeln für die Typewriter (wichtigste Waffe zum angreifen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Achso, stimmt ja, daran hab ich überhaupt nicht mehr gedacht. Die Chicago Typewriter muss man ja kaufen. Ich dachte zuerst, man bekommt die Waffe nach dem Profi-Run geschenkt. Mist!Im Moment gehe ich deshalb so krankhaft geizig vor, weil ich mir unbedingt die Striker kaufen und so schnell wie möglich auf Max upgraden will. Für solche Noobs wie meine Wenigkeit, ist sie die ultimative Waffe. 100 Schuß Magazin und man muß nicht mehr so genau zielen. Einfach reinhauen, muahaha Für Speedrunner ist die Striker auch die ultimative Waffe, weil die ja den Dittman Glitch ermöglicht - schiessen tut man mit ihr allerdings nie ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Wo hast du dir eigentlich die Striker gekauft? Ab wann bekomme ich die Waffe? Hatte irgendwo gelesen ab 4-1. Da bin ich aber gerade und die gibts beim Händler noch nicht. Wie ich schon sagte gibt es die unmittelbar vor dem Verdugo Kampf zu kaufen, also nachdem man die von Salazar aktivierte Falltür runterfällt und sich mim Enterhaken rettet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Man kann ja auch vor Verdugo weglaufen um Munition zu sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Kurz danach? U3 (warum nennt ihn eigentlich jeder containervieh und nicht beim richtigen namen) kommt ja erst auf der insel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 U3 kommt erst nach der cutscene mit krauser und ada auf der insel kurz nach den laserschranken... und nach den 2 "trollen" in der lava halle kommt der nervige part mit den fliegenden käfern in so ner höhle... so nach dem 20. Mal durchspielen hat man das game für immer vorm geistigen auge hehe... und nicht vertigo sondern verdugo ; p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Und Romeo wie weit biste und wieviel Zeit ist auf der Uhr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Die PRL ist vor allem eins: langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OCV Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 26h ist schon ne krasse kiste, solange sitzt man sonst an nem game wie final fantasy Ok, dass nicht jeder re4 in 1:30 durchspielt ist mir durchaus bewusst, aber in 7-9 stunden isses ja auch recht chillig zu schaffen ohne stress, aber wie bekommt man 26h rum? Jeden pixel einmal genau angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.