Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Diskussionsthread zu Filmen + Serien

Deusfantasy

Recommended Posts

Wenn das der Fall sein sollte, wäre der Film für mich schon gestorben, weil es nach den Ereignissen der alten Trilogie nicht ernst nehmen könnte. Vollkommen egal, welchen Grund die sich da auch immer ausdenken.

Noch dazu würde es darauf schließen, dass die neue Trilogie eine Kopie der alten ist. Momentan deutet ja ohnehin eine Menge darauf. Je mehr ich von dem Film erfahre, umso uninteressanter wird er.

Ohne jetzt zusehr auf Luke einzugehen, aber warum? Ich finde ehrlich gesagt diese schwarz-weiss Malerei im Jedi Universum etwas lächerlich. Entweder du bist ein guter Machtlenker und damit ein Jedi, oder du bist es nicht und damit ein Sith. Ich glaube mit Qui-Gon Jinn ging man damals etwas in diese ''grauere'' Richtung, hat das ganze dann aber nicht weitergeführt bzw, musste er ja sterben damit Anakin Obis Schüler werden konnte.

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas seltsam, zu sagen das nur weil Luke sich eben an der einen Stelle nicht dem Imperator angeschlossen hat, ist es auch etwas hanebüchen zu sagen, ok...er wird nie wieder im Rest seines Lebens in Versuchung kommen. Anakin hat ja auch einen langsamen Abstieg zu anderen Seite hinter sich gebracht...eigentlich ist auch das Thema immer dasselbe. Man kämpft jedes mal erneut gegen seine Dämonen. Gut, das wird in dem Star Wars Märchen zwar anders verpackt, ist aber vom Prinzip das gleiche.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ob Luke jetzt fällt (mir persönlich ist es egal, wenn es plausibel und nicht allzu konstruiert wirkt) ist nicht das Problem. Ich hätte gern etwas mehr Varianz als entweder vollkommen Gut, oder vollkommen Böse. Kotor hatte ja schon einige nette Beispiele für Jedis zwischendrin, ich hätte gerne mehr davon in den Filmen.

Ich vermute, dass Luke nicht auf dem Bild Plakat ist, weil er erst am Ende des Films auftaucht. Und dann am Ende die Ausbildung von Finn oder Rey (ich vermute eher letztere) übernimmt, so dass er erst in der nächsten Episode wirklich zu sehen ist.

Außerdem müssen die Filmmacher ja noch ein paar Geheimnisse haben um die Leute ins Kino zu bekommen.

Ich weiss zwar nicht ob es stimmt, aber es hiess ja das Luke, aka Mark, recht oft an den Sets war. Jetzt ist das natürlich eher nicht quantifizierbar, aber er wird wohl kaum andauernd dort gewesen sein, ohne das er gedreht hat.

Ich persönlich stimme aber zu, ich glaube er wird erst gegen Ende des Films auftauchen. Ob er nun gekillt wird als Motivation, zur dunklen Seite wechselt, oder einfach nur ein als Cliffhanger dient. Ich mein, Disney freut sich natürlich grad riesig über die den Hype den das fehlen von Luke generiert.

Stellt euch mal vor, Luke wäre auf dem Plakat und würde im Trailer eine normale Szene bekommen. Kein Mysterium, kein Gesprächsstoff. Jeder würde davon ausgehen das er halt als Veteran der Serie seine 5 Minuten Kameo bekommt. Und jetzt fiebern ''alle'' dem Geheimnis entgegen. Ich würde sagen, Disney hat da alles richtig gemacht^^.

Bei Nathan Fillion wäre mir sein mittlerweile nicht zu übersehendes Gewicht eher en Dorn im Auge xD Alterstechnisch kommt er immer noch jung genug rüber^^ Gina Torres und Alan Tudyk könnten auch ohne weiteres die alten Rollen wieder aufnehmen IMO. Ich mein, ich hab Firefly immer noch nicht gesehen und habs eigentlich auch nie vor, eben weils nicht abgeschlossen ist und bei Serien die so hochgelobt sind, aber nicht abgeschlossen, erspar ich mir lieber das Leid xD

PS: Wieso hat eigentlich noch niemand darauf hingewiesen dass es nich Jared Lethow, sondern Jared Leto is <.<

Naja, also Fillion geht ja auch mittlerweile zügig auf die 50 zu. Er könnte sich sicher wieder in Form bringen, aber selbst Tom Cruise ist der Junge Haudegen nicht ewig abzukaufen, dann auch Nathan nicht. Und naja, er würde doch gut jetzt in die Rolle des abgehalfterten Frachterkapitäns reinpassen...Danny Glover in Lethal Weapon hats ja auch hingekriegt ;)

Und wie meinst du nicht abgeschlossen? Serenity ist eigentlich ein ganz guter Abschluss des ganzen. Besser als wenn es bei der Halbstaffel geblieben wäre.

Und ich glaube wir sehen eher ein Babylon 5 Remake bzw, Fortsetzung als eine Firefly Fortsetzung:xD:

Wie sind die Serien Spartacus und Rome so?

Rome ist eigentlich sehr gut. Man sieht in ihr schon wie HBO Serien machte noch bevor der große Hype startete. Oder anders gesagt, als nur die Sopranos ihr Ding waren.

Spartacus...also ich habe so ziemlich alle Folgen gesehen weil so vor einiger Zeit auf Pro7Maxx oder Sixx oder kA immer Freitag, Samstag nachts kamen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen...die Serie (wie auch spätere Staffeln von GoT) kompensieren fehlende Handlung und Charakterentwicklung definitiv durch Sex, Titten und splatterige Gewalt.

Man kann die Serie mMn schon anschauen, und Batiatus -Lucretias Intrigen sind schon recht unterhaltsam. Ich würde niemandem abraten die Serie zu schauen, das es mich genug bei der Stange gehalten hat um es zuende zu schauen. Aber empfehlen würde ich es eigentlich auch niemanden^^. Gerade die pseudo 300 Actionszenen gingen mir eigentlich durchgehend auf die Nerven...da schau ich mir lieber die nächste eingeschobene Sexszene an;)

wie ich schon schrieb, sie ist nix für jeden, und ich denke auch eher das sie was für Genre Fans ist, aber geht es in Rome nicht auch eher schlüpfrig zu? gibts da auch irgendwelche intrigen wie bei Spartacus?

Absolut, ich sagte ja ..HBO typisch...also mit jeder Menge Gewalt, Sex, Inzest und und und ;)

Im Prinzip ist Spartacus ja eine Mischung aus HBO Serie und den Action Szenen von 300.

Von Game of Thrones gibt es momentan 5 Bände. Die wurden in Deutschland nur immer in zwei geteilt. Da wurde fast alles von adaptiert, also werden es wohl nicht mehr als noch 2-3 Staffeln sein. Außerdem haben dir ja auch nur 10 Folgen jeweils, SPN hat ja immer rund 24.

Mal abgesehen davon das die Teilung ausser bei Storm of Swords eigentlich immer unnötig war ...vor allem bei A Feast for Crows.

Aber damals war es halt üblich in Deutschland durch Teilung ordentlich Kasse zu machen...ich mein, es ist nicht die einzige Serie die so verhunzt wurde.

Das wurde zu der Zeit mit so gut wie allen Fantasy Serien wie Rad der Zeit oder Schwert der Wahrheit ebenfalls so gemacht. Dabei ist lustiger...oder traurigerweise Das Lied von Eis und Feuer noch relativ human wenn man bedenkt es wurde nur in zwei Teile geteilt...

Rad der Zeit wurde von 14 in 37 Bände gestreckt. Oder bei Schwert der Wahrheit von 11 auf 17 (und da auch nur weil sie später bei den letzten 5 Bänden mit dem splitten aufgehört haben).

Ich mag die Neuausgabe von Asoiaf sowieso nicht, obwohl die alten wie Teile Groschenromane aussahen, aber wenn sie sich schon die Mühe gemacht haben es neu aufzulegen, hätten sie auch mit der bescheuerten Teilung der Bände brechen können. Aber das würde ja bedeuten den Gewinn aka, die abzocke zu schmälern...

Ich sehe das gleichzeitig etwas anders, aber auch ähnlich. Meine Favoriten Staffeln waren nämlich wohl 4 und 5. Gerade die Sache mit den Engeln hat sie Serie nochmal auf ein anderes Level gebracht und gerade dass Sam und Dean so zwischen Dämonen und Engeln standen, war sehr interessant für mich. Staffel 1 wirkte ein bisschen sehr "Teenie-mäßig", hatte aber sicherlich seinen Charme, so ab der zweiten fand ich persönlich wurde es sehr gut, da die Fälle kreativer wurden.

Ich schaue die Serie heute noch ganz gerne wegen der Story und den Charakteren, ich mag sie echt gerne. Die episodischen Folgen sind mir dabei ziemlich egal und würde ich am liebsten weglassen. Obwohl es immer mal wieder geniale Ideen gibt, wie zum Beispiel in Staffel 6 in der Sam und Dean aufeinmal in der "echten Welt" erscheinen und am Set der Serie von Supernatural landen und mit ihren Schauspieler Namen angesprochen werden etc. Für solche Sachen schaue ich es noch, leider wird das immer weniger :/

Hey, hier muss mal mal vollkommen zustimmen. Ich hab die Serie bis zur 8 Staffel verfolgt und wunder mich lustigerweise das sie immer noch läuft...aber während Einzelepisoden mMn über die Staffeln stärker wurden, war der rote Faden nach einer Weile etwas verloren gegangen. Gerade wenn man bedenkt wieviele Fakeouts diese Serie schon hatte. Im Prinzip haben die Produzenten jede Staffel mit dem Ende gerechnet und das sieht man dann gerade nach dem ''Höhepunkt'' mit Engel/Luzifer vs Dean/Sam. Als die Serie dann verlängert wurde,haben sie dann diesen Showdown einfach nach hinten verschoben und andere Probleme eingefügt...über mehrere Staffeln nervte mich das dann doch.

Aber zurück zu den Staffeln, die erste hat noch eine ganz andere Dynamik. Teenie, Monster of the Week usw. Ich hätte fast da schon abgebrochen. Aber ab der Zweiten Staffel (besonders die zweite) waren dann richtig gut.

Aber die Folge die du ansprichst war genial. Soviele auch Insider (was sie reden wieder miteinander?^^, Deine Frau heisst Guinevere?...und wir sind in Kanada?;)) Phantastisch. Es gibt soviele high concept Folgen über die Jahre die richtig geil waren. Da wurden soviele Filme, Sagen, das Nerdtum, das Horrorgenre ja selbst Schauspieler auf die Schippe genommen.

Aber man muss halt leider auch sagen das eben auch über die Jahre nicht jede Folge ein Highlight ist. Und gerade ab Staffel 7-8 war dann auch der Rote Faden deutlich an abnehmender Qualität. Davor habe ich jahrelang jede Woche mir die neue Folge angeschaut...aber da hat mich dann das Interesse verlassen.

Wie ist es denn die letzten Staffeln? Lohnt es sich doch wieder?

Was mich schon immer geärgert hat ...

Warum steht bei den ganzen privaten Sendern, wie Pro 7, Sat 1, etc. nie dabei, welche Staffel/Folge gerade gesendet wird ?

Funktioniert doch bei Sky auch wunderbar ...

Das ärgert mich allgemein bei so gut wie jedem Sender. Ich mein, man muss das nicht direkt in die Infoleiste packen, aber wenigstens im Videotext.

Schlimm war jedoch, dass die einzig wirklich Interessanten Charaktere, die nachvollziehbar handelten und für spannende Konflikte sorgten, unverständlicherweise bereits in Staffel 2 beseitigt wurden.

Ich bin mittlerweile bei Staffel 4 angekommen...aber von welchen Charakteren redest du da? Es gab interessante?Wo?^^

Also Shane war mMn komplett überdreht...da war schon lange klar das des so endet. Dale...naja...in meinen Augen kaum besser als der Quotenschwarze^^.

Aber es stimmt schon, es ist immer das gleiche...Sie suchen eine sichere Zuflucht, sie denken sie finden sie...irre Psychos + Zombiemassen tauchen auf...und sie müssen wieder eine neue Zuflucht suchen... sie denken sie finden eine...usw.

Ja gut, was soll man dazu sagen? Da BDs teurer sind machen die Firmen mehr Gewinn daran. Es ist also kein Wunder das sie absichtlich die DVDs schlechter machen. Liegt auch daran das vielen Leuten HD egal ist und sie sich freuen das die DVDs mittlerweile relativ günstig sind. Wirtschaftlich gesehen ist das verständlich. Ob man das gut findet, tja...es wird wohl leider zuwenige wirklich stören als das es die Vertriebsfirmen wirklich beachten würden.

Also als Fan der Bücher lange bevor der Hype um die Serie entstanden ist muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

GRRM hat am Anfang einfach losgeschrieben und dann relativ schnell 3 Bücher fertiggestellt. Und dann kam sein Problem mit ADWD und dem ''five year gap'' (der meiner Meinung nach besser gewesen wäre, aber naja..).

Als der Erfolg dann da war, konnte er nicht mehr so weiter machen. Vor allem weil ihn diese 5 Jahre Problematik. Zusätzlich hat ihm der ''meereenese knot'' den Rest gegeben. Interessanterweise kann man dieses Problem überall in ADWD sehen, wenn man das Buch liest. Er hat es nicht gerade ''smooth'' rausgekriegt. Man merkt die Probleme an jeder Ecke.

Aber seit AFFC und ADWD hat er einfach nicht mehr den ''Flow'' beim schreiben.

Das GoT die Serie so einen Hype erfährt, hat wohl keiner (er auch nicht) erwartet...und ja, das und seine extrem gesteigerte Publicity stören das Bücherschreiben noch mehr (das und die Football season)...

Die Unterschiede in Serie und Buch sind eigentlich nicht so wichtig. Jeder der die Bücher kennt, wusste den stärksten Plot Twist seit Buch 1. Nach ASOS sowieso. Und das Ende von ADWD (was ja auch als Serienspoiler durchgeht) war auch sowas von klar. Ich frage mich echt wie jemand davon überrascht werden konnte. Aber zurück zum Thema. Angeblich ist ja TWOW ja fast fertig (ich hab von Anfang an bezweifelt das er das rechtzeitig fertig kriegt) und ADOS wohl zu so einem Viertel. GRRM ist nicht der jüngste, aber wahrscheinlich dürfte er es noch diese Dekade durchkriegen. Von daher sollte seine Gesundheit trotz seines BMIs eigentlich noch passen. Aber klar, man weiss nie.

Was den Spott an seiner Geschwindigkeit angeht...wer (wie ich) seit dem Ende von ASOS auf jeden neuen Teil wartet...der erwartet auch nix anderes...und das sind mittlerweile Jahrzehnte...ganz unverdient ist es also nicht.

Übrigens, ich hab nach der zweiten Season aufgehört zu schauen da die Serie mMn deutlich schlechter ist als die Bücher.

Bearbeitet von Sonkaioshin

Bei mir ist es genau umgekehrt. Habe nach dem, öhm, glaube fünften Buch mit dem Lesen aufgehört, weil mir die Schreibweise einfach zu zäh ist. Zumindest in der deutschen Übersetzung, das Original kann ich nicht beurteilen, da nicht gelesen.

Lustig das du das ansprichst, welche Übersetzung hast du gelesen? Die Alte oder die Neue? Also Jon Snow oder Jon Schnee?

Ich persönlich finde die alte deutlich besser und viel angenehmer zu lesen trotz der fremdschämigen Buchcover^^. Auf Englisch sind die Bücher gut lesbar, allerdings muss man sich zu beginn schon etwas reinfuchsen. Es ist schon was anderes als Dan Brown oder Harry Potter auf englisch.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere im Buch unglaublich blass bleiben und die Story im Zeitlupentempo voranschreitet.

Genau diese Schwächen haben sie in der TV-Serie meiner Meinung nach beseitigt, weshalb ich diese auch weitaus unterhaltsamer finde. Ist sogar unter den Top 3 meiner absoluten Lieblingsserien.

Also das die Charaktere blass bleiben im Vergleich zu den Büchern kann ich nicht bestätigen. Was das Zeitlupentempo angeht...das stimmt, und es gibt einige Stellen die sich wirklich ziehen...aber schon mal andere Fantasy Bücher gelesen? Rad der Zeit oder Schwert der Wahrheit? Gerade zu Rad der Zeit ist ASOIAF das Dragonball Kai zu Robert Jordans Dragonball Z.

Das die Serie deutlich fokussierter und schneller ist, ist ja klar. Die Ausschweifungen mit Dutzenden von Charakteren lässt sich halt nicht so auf den TV Schirm zaubern. Ich habe auch vor die Serie weiter zuschauen da mich das auch einfach interessiert wie die Fanliebe zur Serie merklich abgekühlt ist^^.

Das Rad der Zeit habe ich nicht gelesen, aber die Schwert der Wahrheit-Reihe bis Band vier. Danach habe ich abgebrochen, weil es mir ebenfalls zu zäh war und mir die Charaktere dort sehr blass erschienen. Auch hier finde ich die TV-Serie (Legend of the Seeker) viel besser.

Bei Herr der Ringe ging es mir genauso: Filme episch, Bücher öde.

Gibt aber auch einige Gegenbeispiele, bei denen es genau umgekehrt ist.

Und ich habe früher viel gelesen (jetzt nicht mehr sooo), gerade Fantasy, es liegt also nicht daran, dass ich mit Büchern allgemein nichts anfangen kann.

Ich hab Schwert der Wahrheit glaub bis Band 7 oder 8 gelesen und kann das nur bestätigen...vor allem da der Typ nicht so gut schreiben kann, vor allem was Charaktere angeht. Dabei sind Kahlan und Richard eigentlich ganz passable Charaktere...aber viel zu schnell, viel zu mächtig. Und danach ist er bestrebt den Helden immer neue Steine in den Weg zu legen da es sonst langweilig wird. Übrigens eine der wenigen Buchserien die ich nicht beendet habe da es wirklich schon wehgetan hat weiter lesen zu müssen^^.

Die Serie...naja...sie ist ja eher eine Fortsetzung von Hercules und Xena gewesen (aus gutem Grund natürlich). Was an sich auch ok gewesen wäre...aber damit ist die Bedrohung der Welt halt zum Witz mutiert.

Uff, die Herr der Ringe Bücher haben ja auch extreme längen...liegt halt auch an der Natur der Sache das bei einer Verfilmung (ob Film oder Serie) normalerweise die langweiligen und weniger wichtigen Stellen gekürzt werden. Dafür bieten sie meistens halt viel mehr Tiefe und eine bessere und stärkere Möglichkeit um in die Welt einzutauchen.

Aber hey, man kann auch nicht erwarten alles zu lesen, kostet auch viel Zeit. Aber ich muss halt auch sagen, bestes Lese-Erlebnis meiner Jugend war halt die Red Wedding, und ein Grund warum ich beim lesen hängen geblieben bin.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...