Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Erinnerungen an den 11. September 2001

Wolke42a

Recommended Posts

Also ich bekomme nicht viel Wirbel mit, außer zu dem Zeitpunkt wo es passiert war, ist ja auch nicht so lange her. Ja für dich ist es nicht vergleichbar ich weiß. Für mich schon.

ein menschlicher fehler der sehr tragisch ist und 32 leben fordert mit einem öffentlichen massenmord an rund 3000 menschen zu vergleichen ist in höchstem maße lächerlich wenn ich das mal so sagen darf

das es in den usa passiert ist spielt denke ich auch nur eine zweitrangige rolle

hätten die terroristen ein flugzeug in den buckingham palace, die petronas-towers oder ins louvre gesteuert wäre der effekt vermutlich der gleiche gewesen

der 11. september hat einfach symbolcharakter

alle nachfolgenden anschläge hatten lange nicht so eine hohe tragweite

PS: es ist übrigens gut das sonst nicht allzuviel über anschläge oder unglücke noch jahre später exzessiv berichtet wird dann würde ja nichts anderes mehr kommen im fernsehen und die menschen wollen nicht jeden tag an daran erinnert werden das schreckliche dinge überall auf der welt passieren

Ich glaub ich ging damals noch zur Grundschule und kam nach Hause und meine Mutter hat Fernsehen geguckt und dann habe ich das gesehen.

Wusste natürlich gar nichts damit anzufangen und ich glaub ich kannte das WTC nicht einmal.

Die Bilder haben mich damals schon bewegt.

Unvergessen dazu bleibt natürlich von Enya "Only Time". Da kriege ich heute noch Gänsehaut.

Also ich glaube ich war in Kino bei meinen Onkel und es laufte ein Film und ich hab tv geguckt und mit Autos gespielt. Und auf einmal Kamm die Nachricht aber da war ich 5 und hab nur Baum verstanden. Den Moment wo ich es gesehen habe kann ich mich ganz errinern.

Und wir haben heute in der Klasse schweige Minute gemacht( ka welches Wort nach Minute passt) ich finde Krieg ist das beinderste auf der ganzen Welt. Obwohl ich CoD spiele sollte es verboten werden. Und die Map in mw3 Hardhat. Weil es ist eine Baustelle in NY in errinern mich ganze zeit an diese Tragödie. Wenn die Map immer kommt und alleine spiele gehe ich aus der Lobby

Dieser Tag war wirklich ein sehr schlimmes Ereignis. Ich kann mich daran erinnern, dass ich an den Tag beim Zahnarzt war mit 11 Jahren und ich war in der 4. Klasse.

So eine Tragödie hat sich niemand verdient. Es sind viele unschuldige Leute gestorben.

Aber am Rande muss ich jetzt auch MEINE MEINUNG dazu schreiben, die ich aber kurz fasse und nicht tiefgriefend, um hier jetzt keine Diskussion auszulösen.

Ich glaube und werde es auch immer glauben, dass das ganze von den USA selbst geplant wurden ist. Das war niemals ein normaler Terroranschlag.

LG, Rob.

Kann mich noch genau daran erinnern, war damals 15, hab in meinem Zimmer Hausaufgaben gemacht und das Radio lief, es kam nur kurz die Eilmeldung, dass ein Flugzeug in das World Trade Center gecrasht ist, klang da noch alles nach einem tragischen Unfall. Als dann die Meldung vom 2. Flugzeug kam hab ich den Fernseher eingeschaltet und die nächsten paar Stunden zwischen den verschiedenen Sondersendungen hin und her geschaltet.

Hab ehrlich gesagt keine besondere Meinung mehr dazu, das ganze reiht sich nahtlos in die Vielzahl der schrecklichen Dinge ein, für die die Menschheit verantwortlich ist, was mich atm da schon mehr beschäftigt ist die Liste der 100 bedrohtesten Arten...

Ich glaube und werde es auch immer glauben, dass das ganze von den USA selbst geplant wurden ist. Das war niemals ein normaler Terroranschlag.

Ich weiß, ich werde es bereuen, aber warum glaubst du das?

Gerne per PN.

Stimmt ich erinner mich wieder.

Seit ich das gesehen habe, mit diesen Leuten die aus Angst lieber gesprungen sind.

Seit dem denke ich immer wieder dass man Fallschirme dort unterbringen sollte..

Nette Idee, leider sind solche Türme nicht geeignet um dort einfach mit dem Fallschirm runter zu springen, zumindest nicht für ungeübte. Ein weiteres Problem sind die anderen Gebäude in der Umgebung.

Naja, im Normfall kommt sowas ja auch nicht vor. Klingt vielleicht makaber, aber sowas zu realisieren würde auch viel zu viel Geld kosten. Wenn da mal "nur" ein paar Menschen sterben, "bringt das nichts".

Wenn man sich die Geschichte mal anschaut, ist z.B. auch erst nach schweren Flugzeugunglücken mit Toten die Sicherheit entsprechend verbessert worden. (Ich mein jetzt nicht Kontrollen am Flughafen sondern wirklich Verbesserungen am Flugzeug selbst)

Hab mir so probleme auch vorgestellt, nur besser als freier fall wird es allemahl sein.

Ich weiß nich was man sich da einfallen lassen könnte..

wann gab es schonmal großfeuer in hochhäusern woraufhin menschen gestorben sind die in den oberen etagen eingeschlossen waren?

überall fallschirme unterzubringen für jeden menschen der da arbeitet wäre einfach nur unglaublich unverhältnismäßig

mal ganz davon abgesehen das untrainierte in panik befindliche leute den fallschirmsprung aus einem hochhaus wohl eh nicht überleben würden

Wie gesagt das ist nicht üerdacht, dazu bin ich auch nciht da^^ Allemahl is es besser als nichts

Der Platz zum Fallschirmspringen ist viel zu klein. Ich gehe soweit das ich sage, dass kein einziger Fallschirmspringer heil unten ankommen würde.

Die Flammen/der Rauch würde den Fallschirm wohl im Flug schon untauglich machen. Sofern mehrere Leute gleichzeitig springen (was mit Sicherheit der Fall wär), besteht zusätzlich die Gefahr das sie ineinander fliegen (oder eben gegen andere Hochhäuser etc.).

Aber ich will nicht zu weit vom Thema abweichen.

Ich erinner mich kaum noch an den 11. September. Hatte es im Fernsehen damals mit meinen Eltern geschaut. Stumm haben sie zugesehen. Ich war 11 oder so und hab in dem Moment gar nicht an die Menschen gedacht. Hab nur ein brennendes, in sich einstürzendes Hochhaus gesehen und dachte mir: "Oah krass, sowas gibts wirklich", weil man sowas nur aus irgendwelchen Filmen/Serien kannte. Heute denke ich da natürlich ganz anders.

Ich war damals in einem Fotoladen am arbeiten und so gegen 17, 18 Uhr drehte der Abteilungsleiter die Lautstärke des Radios auf.

Wohlgemerkt: der Laden war zu diesem Zeitpunkt voll und Leute wollten ihre entwickelten Fotos abholen. Damals war die Digitalfotografie noch nicht so etabliert wie heute. Oder eher: dort hatte kein Schwein eine Digitalkamera, geschweige denn ein Handy, das Fotos machen konnte.

Und der Abteilungsleiter war immer darauf bedacht, sich ganz dem Kunden zu widmen.

Es war merkwürdig, dass er derjenige war, der sich abwand und das Radio aufdrehte. Es musste was wichtiges sein. Dann hörte ich nur, dass wohl ein Flugzeug ins WTC gestürzt ist.

Er drehte wieder leiser. Zum Ladenschluss wollte ich sofort zu einem Freund fahren, um dort fernzusehen, also, um Nachrichten zu schauen. Ich hatte damals keinen TV-Anschluss.

Mit meinem infantilen Unwissen habe ich gehofft, dass auch darüber berichtet wird. :facepalm::xd::'>

Es war (natürlich) auf jedem Sender zu sehen.

Erstaunlich finde ich, je mehr Zeit vergeht und ich über die Jahre immer wieder die Bilder sehe, empfinde ich den 11.09.2001 als etwas total krasses...aber zum damaligen Zeitpunkt war ich ausgeprochen ruhig. Meine damalige Klasse hat den Vorfall auch erst besprochen, als die Lehrerin darüber redete.

Ein anderer Abteilungsleiter reagierte nach 2 Wochen "Ich kanns nicht mehr hören..." und back to business. Klar, es muss weitergehen. Aber in meinem Umfeld waren die Leute erstaunlich nüchtern und unbetrübt.

Jedenfalls eine skurrile Situation war folgende:

am 12.09.2001 arbeitete ich in einer anderen Filiale. Der Abteilungsleiter dort fantasierte darüber, welches das nächste Ziel von den Terroristen sein könnte. Normaler smalltalk nach so einem Ereignis. Aber:

In der Pause (Welche 1 Stunde lang ging und der Typ sich pennen gelegt hat) sah ich, dass er eine scharfe Pistole mit zur Arbeit genommen hat.

Die Filiale befand sich in einem 20.000-Seelen-Kaff welches sogar unberührt bleiben würde, wenn der dritte Weltkrieg ausbräche, so in etwa. Und der Typ hatte dort eine geladene Sig Sauer Pistole liegen. :facepalm:

ein menschlicher fehler der sehr tragisch ist und 32 leben fordert mit einem öffentlichen massenmord an rund 3000 menschen zu vergleichen ist in höchstem maße lächerlich wenn ich das mal so sagen darf

das es in den usa passiert ist spielt denke ich auch nur eine zweitrangige rolle

hätten die terroristen ein flugzeug in den buckingham palace, die petronas-towers oder ins louvre gesteuert wäre der effekt vermutlich der gleiche gewesen

der 11. september hat einfach symbolcharakter

alle nachfolgenden anschläge hatten lange nicht so eine hohe tragweite

PS: es ist übrigens gut das sonst nicht allzuviel über anschläge oder unglücke noch jahre später exzessiv berichtet wird dann würde ja nichts anderes mehr kommen im fernsehen und die menschen wollen nicht jeden tag an daran erinnert werden das schreckliche dinge überall auf der welt passieren

Ich habe nicht nur ein Beispiel gegeben alles klar? Sich jetzt auf das eine zu stürzen finde stattdessen ich lächerlich :emot-what:

sorry aber dieses thema hier so zu hinterfragen is selten dämlich.. wer sagt den,das die anderen katastrophen unter den tisch gekehrt werden?? und 2tens kann mann die sachen eben nicht miteinander vergleichen,da fukushima ein unfall war und die costa concordia durch menschliches versaagen passiert is..aber der 11/9 ist bewusst von den todespiloten so geplant gewesen und dann willst du sowas miteinander vergleichen??:skep: geht mal gar nicht....

und zu dieser floskel " es sterben doch täglich irgendwo meschen auf der erde" kann ich nur sagen,das es wohl kaum momente in der jüngsten vergangenheit gab,wo über 3tauschend menschen getötet und viele noch jahre danach durch krankheiten wie krebs gestorben sind..auch wenn mann nicht unmittelbar mit dieser tragödie zu tun gehabt hat,kann mann wohl sein mitgefühl äussern..

alleine schon wenn mann einige berichte liest bzw bilder sieht darüber,wie z.b. einige menschen dort aus den fenstern gesprungen sind,weil sie nicht verbrennen wollten,lässt mir ne kalten schauer über den rücken jagen und da frag ich mich wirklich wie mann bei sowas dann fragen kann "warum wird das so gehyptet.."?....also so gefühlsmässig abgestumpft kann mann jawohl echt nicht sein.

Ich soll dämlich sein? Was ich von dir halte schreibe ich mal lieber nicht.

Ich sage das die anderen Katastrophen unter den Tisch gekehrt werden. Und mit dem 11 September solte es nach 10 Jahren auch langsam mal geschehen. Klar eine Doku oder so ist ja okey aber z.B daran in jeden Nachrichten erinnert zu werden ist auch schwachsinn.

Klar tut es mir Leid und ist eine schlimme Sache nur wiso sollte ich hier mein Mitgefühl äußern, muss nicht jeder umbedingt wissen, kann ich für mich alleine ausmachen. Wusste garnicht das du soviel aus Texten lesen kannst. Ich habe lediglich gesagt das man es nicht übertreiben soll jedes Jahr daran erinnert zu werden.

Du willst ein Moment aus jüngster Vergangenheit?

11. März 2011, Fukushima, Erdbeben, mal was davon gehört? über 15.850 Tote.

Ich habe nicht nur ein Beispiel gegeben alles klar? Sich jetzt auf das eine zu stürzen finde stattdessen ich lächerlich :emot-what:

dein anderes beispiel war fukushima und da gabs dieses jahr zum ersten jahrestag auch haufenweise berichte im fernsehen

fande den vergleich mit dem schiff nur halt ziemlich schlecht ich mein was soll da denn jetz noch drüber im fernsehen kommen? das is ja noch nicht mal ein jahr her und die berichterstattung in den medien war auch recht ausgedehnt über ein paar wochen

Die pure Anzahl an Opfern des 11. Septembers ist eigentlich unwichtig. Der 11. September ist nicht zu so einem geschichtsträchtigen Tag geworden, weil 3000 Menschen draufgegangen sind. Es geht um das "wie".

Natürlich haben viele Amerikaner einen ziemlich verstörten Nationalstolz, aber in dem Fall kann man ihnen wohl weniger einen Vorwurf machen, wenn sie beim 11. September sehr empfindlich reagieren. Bei Hurrikan Katrina kamen auch fast 2000 Menschen ums Leben, aber auch wenn ein Hurrikan eine schlimme Katastrophe ist, so ist es ein Naturereignis, von dem jeder weiß, dass es schon tausende Male eingetroffen ist und dass es in entsprechenden Regionen jederzeit wieder pssieren kann. Sowas nimmt man als gegeben hin, genauso wie die armen, hungernden Kinder in Afrika, die viele Heuchler immer gerne hervorholen.

Am 11. September haben ein paar Terroristen zwei Flugzeuge in das WTC gejagt. Und das Ding ist dabei eingestürzt. Die Menschen sind nicht einfach gestorben, sondern wurden in aller Öffentlichkeit hingerichtet. Jeder verfolgt das Ereignis live im Fernsehen. Das WTC, ein Symbol der westlichen Welt (insbesondere Amerika) steht einfach in Flammen. Jeder sieht zu und ganz normale Einwohner New Yorks müssen nur aus dem Fenster gucken und sehen wie ihre Heimat gerade attackiert wird.

Und von dem Tag an konnte keiner mehr sagen, radikale Islamisten gäbe es nur irgendwo da am Hindukusch.

Und so ein Ereignis mit einer herkömmliche Naturkatastrophe, etc. zu vergleichen ist halt nunmal bescheuert.

Ich soll dämlich sein? Was ich von dir halte schreibe ich mal lieber nicht.

Ich sage das die anderen Katastrophen unter den Tisch gekehrt werden. Und mit dem 11 September solte es nach 10 Jahren auch langsam mal geschehen. Klar eine Doku oder so ist ja okey aber z.B daran in jeden Nachrichten erinnert zu werden ist auch schwachsinn.

Klar tut es mir Leid und ist eine schlimme Sache nur wiso sollte ich hier mein Mitgefühl äußern, muss nicht jeder umbedingt wissen, kann ich für mich alleine ausmachen. Wusste garnicht das du soviel aus Texten lesen kannst. Ich habe lediglich gesagt das man es nicht übertreiben soll jedes Jahr daran erinnert zu werden.

Du willst ein Moment aus jüngster Vergangenheit?

11. März 2011, Fukushima, Erdbeben, mal was davon gehört? über 15.850 Tote.

solltest vielleicht nochmal ne 2tes mal den beitrag lesen.. ich habe gesagt,das so ne meinung hier zu vertreten dämlich is..

kann mich nur wiederholen fukushima war ein UNFALL und der 11/9 war ne ATTENTAT.. sowas kann mann wohl kaum vergleichen.. oder vergleichst du auch äpfel mit birnen??

unter den tisch wird KEINE katastrophe gekehrt,ich habe zig berichte bzw dokumentation zu deinen beiden beispielen in letzter zeit im tv gesehen,also wird sicher nicht nur für den 11/9 "werbung" gemacht.. da der 11/9 aber der mit abstand grösste MASSENMORD(kein UNFALL wie fukushima oder FAHRLÄSSIGKEIT wie costa concordia) in den letzten jahren war,is dieser tag nunmal auch nach sovielen jahren immer noch präsent..

...."Ich habe lediglich gesagt das man es nicht übertreiben soll jedes Jahr daran erinnert zu werden.".... ich denke mal,das mann den hinterbliebenden diesen einen tag im jahr lassen sollte,damit sie öffentlich an die verstorbenden gedenken können.. soviel anstand sollte mann als vernünftiger mensch haben und sich nicht darüber auffregen,das sowas zu sehr "gehyptet" wird.. :dozey:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...