Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Madness??? This is PLATINUM!

Flux

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin vor Kurzem auf euer überwältigendes Forum gestoßen, habe inzwischen schon reichlich dadurch profitiert und möchte mich nun dieser "kongenialen Nerd-Community" (im positivsten Sinne! :biggrin5:) anschließen und mich dafür an dieser Stelle vorstellen.

Kurzfassung

- 28 Jahre

- Oldschool Gamer

- Angehender Mechatronik-Ingenieur

- Dieses Jahr "10 Jahre wilde Ehe" :D

- Filme, Kraftsport, Fitness, Gesundheit, Essen, Musik, Feiern

- "Geiles Leben"

Langfassung

Ich würde mich selbst als Gamer der ersten Stunde bezeichnen. Seitdem ich denken kann, hat mich die Welt der Videospiele fest in ihren Bann gezogen und bisher nicht losgelassen.

Den ersten Kontakt hatte ich vermutlich tatsächlich mit dem legendären "Pong", welches damals Ende der 80er irgendwie im TV-Gerät meiner Eltern integriert war. Kurze Zeit später war es dann zunächst ein Commodore 64, der mich ständig zu den Nachbarn lockte, so wie anschließend das NES mit den obligatorischen Klassikern (Zelda, Mario Bros. Trilogie, Mega Man etc.). Als ich dann jedoch den ersten Game Boy kurz nach dessen Erscheinen in meinen Händen hielt war es um mich geschehen.

Es folgten das SNES, ein GB Color, Nintendo 64, GB SP, Sega Dreamcast, Game Cube, Nintendo DS, Wii und dann nach weit über einem Jahrzehnt Nintendo-Anhängerschaft die dritte Generation der Playstation.

Highlights in den frühen Jahren waren für mich u.a. Mystic Quest (GB), Secret of Mana (SNES), Donkey Kong Country - Trilogie (SNES) und natürlich die Mario-Spiele. Zu Zeiten des N64 waren es neben den Nintendo-eigenen "Instant-Klassikern" (Mario 64; Zelda - Ocarina of Time ... :emot-love:, Wave Race, Lylat Wars, Mario Kart 64, F-Zero X...) hauptsächlich die Spiele der britischen Edelschmiede Rare, die mein "Core-Gamer" - Herz eroberten (glücklicherweise gab es diesen scheußlichen Begriff damals noch nicht). Goldeneye, Perfect Dark, Blast Corps, Banjo Kazooie, Diddy Kong Racing, Conker´s Bad Fur Day. Allesamt Spiele, die abgesehen von ihrer damals überdurchschnittlichen technischen Qualität einen unglaublichen Charme versprühten, größtenteils sehr innovativ waren, aber VOR ALLEM nahezu jedem Spieler gefallen konnten.

"Easy to learn, but hard to master". Dieses Prinzip gefiel mir immer besonders und entwickelte bei mir einen starken Ehrgeiz, ein Spiel nicht nur bis zum Abspann zu spielen, sondern zu komplettieren und "perfekt zu beherrschen". Mit Mario werden alle Sterne gesammelt, mit DK alle Münzen/Bananen gefunden und mit Link alle Herzteile aufgespürt, das war schon immer so (auch schon viel früher z.B. bei Super Mario Land (GB) musste ich unbedingt die maximalen 999.999 Punkte erreichen :biggrin5:). Vor allem die bereits genannten Ego-Shooter mit dem erfolgreichen Abschluss des Perfect Agent bzw. Perfect Dark-Modus, sowie das Freischalten von "TicToc" bei DKR zählen wohl zu meinen ehrgeizigsten und härtesten Projekten.

Nun ja, die Nintendo-Liebe versiechte dann in den letzten Jahren mit der Wii, die abgesehen von einer Handvoll ernst zu nehmender Spiele, nicht wirklich was zu bieten hat(te). Aufgrund meines Alters, bzw. der damit zusammen hängenden Interessenverschiebung hätte ich mich schon beinahe aus der Spielewelt zurück gezogen.

Doch es sollte anders kommen. Meine Faszination für Filme und die Tatsache, dass die PS3 bei Markteinführung als einer der besten Blu-ray Player galt und ich mein kleines Heimkino unbedingt um einen solchen erweitern wollte, führten mich zurück.

Die Konsolen von Sony waren mir nicht neu, ich besaß nur nie eine. (Ich fand den Konsolen-Krieg schon immer hirnrissig. Resident Evil z.B. schuf ein neues Genre und Metal Gear Solid gehört zu meinen Alltime-Favorites und hat mir die unbeschreiblichsten Videospiel-Momente beschert)

Obwohl ich die PS3 nicht zum Spielen gekauft hatte, machte mir die Aussicht auf MGS 4 die Entscheidung sehr einfach. Aber auch Modern Warfare fesselte mich mit seinem Online-Modus für Tage an die Leinwand. Nach und nach schlichen sich weitere Titel ein, die meine Begeisterung für Sonys Konsole immens steigerten.

Dann kam der Trophy-Modus! Diesen fand ich von Anfang an interessant, sprach er doch meinen "Jagdinstinkt und Perfektionismus" an, aber es fehlte dann doch die Zeit, um mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Immer wieder mal reizte mich das Erlangen der begehrten Sammelobjekte, aber über 50-60% kam ich nie hinaus.

Nunja und dann habe ich diese Seite entdeckt (Arrrgh!).

Ich werde wohl nie begreifen, wie jemand 50, 100 oder gar 200 Platin-Trophäen erreichen kann (so viel unterschiedliche Spiele hab ich vermutlich knapp in meinem gesamten Leben gespielt! :eek6: Wobei ich mich wie gesagt durchaus immer als echten und auch guten Gamer gesehen habe ;))

Aber nichtsdestotrotz hat mich eine neue Motivation gepackt und so habe ich dann Crysis 2 als erstes Spiel direkt im Verbund mit der Trophy-Jagd gespielt (bis ich alle SP-Trophies hatte). Einige Wochen später (vor 2 Wochen) begann mein 14-tägiger Urlaub. Dreckswetter, Freundin im Examensstress und keine Kohle für Unternehmungen => die optimalen Voraussetzungen zum Daddeln. Und wie ich gedaddelt habe! Ich tat quasi nix anderes mehr, als würde ich Geld dafür bekommen :biggrin5::banghead:.

Folgende Spiele bilden meine Sammlung (mit Trophy-Support):

- Wipe Out HD

- Super Stardust HD

- Uncharted 1

- Uncharted 2

- Dead Space

- Resident Evil 5 Gold

- Batman: Arkham Asylum

- Modern Warfare 2

- Dead Nation

- Heavy Rain

- God of war III

- Red Dead Redemption

- Crysis 2

Mittwoch, den 10.08. ging es los. Sechs der Spiele drehten abwechselnd ihre Runden in der PS3.

16.08. => Platin in Batman und Uncharted 2

18.08. => Platin in Dead Space und Uncharted 1

20.08. => Platin in Resident Evil 5

21.08. => Platin in Modern Warfare 2

Ich hatte selten in meinem Leben gleichermaßen soviel Spaß wie Wutanfälle innerhalb einer Woche :D

Wenn letztlich das Platin-Bling ertönt ... unbeschreibliches Gefühl. Ihr alle kennt es.. und ich beginne zu verstehen...

Die Reise geht weiter. Bis Ende des Monats werden Dead Nation und Heavy Rain platiniert, darauf folgen GoW3, Crysis2 und irgendwann Red Dead Redemption. Von WipeOut und Stardust hab ich mich verabschiedet aber ich bin mir sicher, es wird noch die eine oder andere Software-Perle eine Platin-würdige Sucht auslösen. Die Spiele müssen mir gefallen und es werden die Must-Haves sein, die Auslese sozusagen und damit die Spitze des Eisbergs. Wegen der Trophies irgendwelchen Schrott zu spielen kommt für mich nicht in Frage (und ganz ehrlich: bei >100 Platin MUSS doch ne Menge Müll dabei sein :biggrin5:), dafür fehlt mir Geld, Zeit und Lust. Aber es ist eine schöne Sache. Es bringt einen dazu, das gesamte Potential eines guten Spiels auch voll auszukosten.

BTW: Wer sich durch diese belanglose und unendliche Geschichte durchgearbeitet hat, verdient ebenfalls ne Platin... obwohl hab eigentlich nichts anderes erwartet! :D

Geschrieben

Willkommen im Forum :)

Tolle Vorstellung und was die Trophäen angeht, hast du deine richtige PSN-ID verwendet oder deinen Foren Namen?

Vielleicht muss deine Trophy Card ja auch erst geupdated werden, notfalls hilft dir sicherlich auch ein Admin gerne weiter.

In dem Sinne, viel Spaß im Forum und man liest sich hoffentlich!

edit.: Warte einfach erstmal auf ein Update, da du ja anscheinend deine richtige PSN-ID verwendet hast. Die Schreibweise sollte wohl auch richtig sein :)

Geschrieben

Herzlich willkommen :).

Ah ein Oldschool zocker :).Die sind von meiner Seite aus immer hier gern gesehen ;).

Klasse vorstellung,man kann ja evtl. mal was zusammen zocken.

MfG Machdju

Geschrieben

Geile Story :smile:

Ist schon interessant wie süchtig diese Trophies machen. Sie sind der Grund warum ich nur noch auf der PS3 spiele.

Bin mittlerweile schon 36 :eek6: und spiele auch seit ich denken kann.

Habe praktisch die ganze Entwicklung der Spiele hautnah miterlebt. Ich glaube dadurch nimmt man auch Spiele ganz anders war. Wenn ich mir so manchen 16 jährigen ansehe der nichts anderes kennt als Spiele in HD und total teilnahmslos durch die Level rennt und alles als normal ansieht. Ich bin immer wieder erstaunt was möglich ist im Bereich Grafik, Sound und Gameplay. Und Sachen die früher für unmöglich schienen sind mittlerweile Standard der keinen mehr interessiert.

Alleine die Darstellung von Wasser :biggrin5:

Hatte auch schon alles mögliche an Computer und Konsolen und von Anfang an Sony Fan. Hatte mir alle 3 Konsolen für schweine viel Geld am Erstverkaufstag geholt. Aber irgendwann hatte ich nur noch auf dem PC gespielt. CS, das erste Battlefield online usw. haben mir viele Tage meines Lebens gekostet :smile: Und irgendwann konnte ich mir Shooter auf der Konsole gar nicht mehr vorstellen. Ich brauchte meine Maus. Und ehrlich gesagt komme ich mir heute immer noch etwas behindert vor wenn ich nen Shooter auf der Konsole spiele. Und auch Strategie- und Aufbauspiele wie z.B. Civilization fehlten mir komplett auf der Konsole. Die PS hatte ich eigentlich nur für Rennspiele und sowas wie Tomb Raider. So verstaubte langsam die PS2 und später die PS3.

Und dann plötzlich passierte etwas. Sony präsentierte die Trophäen. Und ich dachte erst wofür soll das denn gut sein. Davon kaufen kann ich mir doch nichts. Aber irgendwie packte mich dann auch der Ehrgeiz bestimmte Aufgaben zu erfüllen die man normal evtl gar nicht im Verlauf des Spieles machen würde. Und so wurde ich süchtig. Ich fing an Spiele ganz anders zu spielen. Früher hatte ich immer den mittlerem Schwierigkeitsgrad gewählt, das Spiel einfach durchgespielt und weg. Heute "zwingen" mich die Trophies dazu das Spiel viel intensiver zu spielen. Auf Schwer, alle Waffen zu nutzen, mehrere Charaktere zu nutzen und und und. Das hat schon was.

Und so kam es dass mittlerweile mein (damals) hochgezüchteter PC verstaubt und nur noch Internetseiten aufrufen darf. :biggrin5:

Diese Trophy Sucht war so stark dass ich alle Spiele ohne Trophies als Zeitverschwendung angesehen habe. Ich habe dadurch z.B. nie Assassins Creed 1 und Metal Gear Solid 4 gespielt obwohl ich sie mir damals gekauft habe und immer noch besitze (hatte immer auf ein Trophypatch gehofft).

Denn Zeit ist in meinen Alter der größte Feind. Früher hatte ich viel Zeit und kein Geld für Spiele - heute ist es umgekehrt. Habe im Regal sogar noch 9 eingeschweisste Spiele stehen zu denen ich einfach nicht komme. Darunter Killzone3, Crysis 2, Mass Effect 2, God of War 3 usw. ganz abgesehen von den ganzen anderen Spielen die ich alle noch platinieren will. Naja wird wohl ne Lebensaufgabe sein ;)

Also viel Spaß noch beim zocken auf dass das "Pling" niemals verstummt :smile:

Geschrieben

Vielen dank für die herzlichen Willkommensgrüße! Fühl mich jetzt schon pudelwohl hier :D

@PGTornado

Spielevolution

Ich weiß GENAU, was du meinst! Mit Grafikblendern konnte ich noch nie etwas anfangen, aber andererseits sorgt bei einem erstklassigen Spiel eine bessere Grafik natürlich für ein noch positiveres Gesamtbild. Wenn man sich nun aber überlegt, womit man sich in der damaligen Zeit zufrieden gegeben hat :D und wie herausragend oder bahnbrechend die Entwicklungsstufen waren.

Die gerenderte Optik der Donkey Kong Country Reihe, was HAB ich gestaunt. Der Sprung in die 3. Dimension mit Mario!!! Die Darstellung von Wasser, wie du sagst (Wave Race!), realistisch wirkendes Feuer, bei dem man die Hitze zu spüren scheint (Resident Evil 4) und Explosionen, die ersten brauchbaren Videosequenzen (PSone), SPRACHAUSGABE!!! :D

Realistische Soundeffekte! Ich erinnere mich noch an Resident Evil 2, wo plötzlich jeder Untergrund beim Darüberlaufen auch tatsächlich nach dem klingt, wonach er aussieht. Lichteffekte und dazugehörige sich verändernde Schatten. Spiegel, in denen man sich wirklich sehen kann (Mission Impossible N64) Lampen, die man ausschießen kann (Perfect Dark N64). Bleibende Fußabdrücke (MGS), zerstörbare Objekte, KI ... und so weiter...

Es ist SOOO genial, was sich im Laufe der Zeit getan hat und die Vorstellung, was noch kommen kann.

Aber wie zur Hölle kannst du MGS4 liegen lassen? :D

Für mich ist das Gottes Geschenk an die und das bisher großartigste Gesamtwerk aller Zeiten. Es hätte absolut eine Trophy-Erweiterung verdient, aber dass man es deshalb liegen lässt, DAS hat es nicht verdient!

Just my 2 cents

Geschrieben

Das ist mal ne Vorstellung, die sich wirklich sehen lassen kann! :)

Ich wünsche dir viel Spaß beim hunten, und mit uns der Community. Solltest du mal keine Lust zum zocken haben, läst der Off-Toppic grüßen. ;)

Herzlich Willkommen! :D

Geschrieben

Die gerenderte Optik der Donkey Kong Country Reihe, was HAB ich gestaunt. Der Sprung in die 3. Dimension mit Mario!!! Die Darstellung von Wasser, wie du sagst (Wave Race!), realistisch wirkendes Feuer, bei dem man die Hitze zu spüren scheint (Resident Evil 4) und Explosionen, die ersten brauchbaren Videosequenzen (PSone), SPRACHAUSGABE!!! :D

Realistische Soundeffekte! Ich erinnere mich noch an Resident Evil 2, wo plötzlich jeder Untergrund beim Darüberlaufen auch tatsächlich nach dem klingt, wonach er aussieht. Lichteffekte und dazugehörige sich verändernde Schatten. Spiegel, in denen man sich wirklich sehen kann (Mission Impossible N64) Lampen, die man ausschießen kann (Perfect Dark N64). Bleibende Fußabdrücke (MGS), zerstörbare Objekte, KI ... und so weiter...

Es ist SOOO genial, was sich im Laufe der Zeit getan hat und die Vorstellung, was noch kommen kann.

Geil. Daran was du da schreibst kann ich mich auch noch erinnern. Ja es gab schon einige großartige Momente in Geschichte der Videogames.

Weiß noch genau wie ich damals auf dem SNES erstmals Super Mario gespielt habe. Das war die erste Konsole die ich hatte die echten Sound wiedergeben konnte. Die Trommel in der Hintergrundmusik hörte sich an wie eine echte Trommel. :biggrin5:

Aber irgendwie finde ich hat sich in den letzten 5 Jahren nicht mehr so viel getan wie früher - zumindest im Bereich Grafik. Klar wird sie immer besser aber die großen Aha Momente wie früher gibts nicht mehr. Es gibt z.B. bis heute kein Spiel auf der PS3 das eine bessere Grafik hat wie 2007 Crysis auf dem PC !!! Irgendwie scheint im Bereich Grafik alles was Möglich ist ausgereizt zu sein. Es kommen nur noch Kleinigkeiten hinzu.

Aber wie zur Hölle kannst du MGS4 liegen lassen? :D

Für mich ist das Gottes Geschenk an die und das bisher großartigste Gesamtwerk aller Zeiten. Es hätte absolut eine Trophy-Erweiterung verdient, aber dass man es deshalb liegen lässt, DAS hat es nicht verdient!

Das Spiel wäre optimal für Trophäen gewesen. Mir fielen sofort zig Trophäen rein die man da erfüllen könnte. Hatte es damals (2008) gekauft und angefangen und dann kamen die Trophies. Und nach und nach wurden die damaligen Spiele nachträglich mit Trophy-Patches versorgt (Tomb Raider, Uncharted usw). Und ich war fest davon überzeugt dass dieses Spiel was damals das Non-Plus-Ultra auf der PS3 war auch einen bekommt. Es hatte sich sowas von angeboten. Aber es kam nichts. Ich habe immer gewartet und in der Zeit andere Spiele gespielt - wollte es nicht doppelt spielen wie Tomb Raider (einmal mit Trophäen und einmal mit). Und so habe ich es niemals weiter gespielt. :frown:

Geschrieben

Aber irgendwie finde ich hat sich in den letzten 5 Jahren nicht mehr so viel getan wie früher - zumindest im Bereich Grafik. Klar wird sie immer besser aber die großen Aha Momente wie früher gibts nicht mehr. Es gibt z.B. bis heute kein Spiel auf der PS3 das eine bessere Grafik hat wie 2007 Crysis auf dem PC !!! Irgendwie scheint im Bereich Grafik alles was Möglich ist ausgereizt zu sein. Es kommen nur noch Kleinigkeiten hinzu.

Word! Ein Vergleich zwischen PC und Spielkonsole ist aufgrund der unterschiedlichen Rechenleistung zwar unangemessen, aber das ändert nichts an deiner Aussage. Die Quantensprünge (völlig paradoxes Wort, klingt aber cool :D) bleiben aus, zumindest augenscheinlich.

Man könnte natürlich nun auch argumentieren, dass der große AHA-Effekt auch in der Vergangenheit immer erst mit der neuen Generation gekommen ist (bezogen auf die Konsolenwelt), deren Lebensspanne nun mal etwa 5 Jahre beträgt, aber andererseits ist tatsächlich abzusehen, dass die PS4 in Sachen Grafik die Gamerwelt nicht mehr revolutionieren wird, natürlich auch aufgrund des technischen Vorsprungs der Gamer-PCs.

Der eigentliche Grund liegt IMHO aber in der Natur der Sache und mit Sache meine ich sowas wie "Verfeinern" oder "Optimieren", hier macht uns die Relation einen Strich durch die Rechnung. Man nehme die Automobilindustrie:

Es wird ein Auto gebaut, das mit einer bestimmten Leistung X eine Maximalgeschwindigkeit von 200km/h erreicht. Möchte man nun den Spitzenbereich auf 220km/h bringen, dann entspricht das einer Steigerung von 10% (Japp, ich bin ein großer Mathematiker :D). Die erforderliche Steigerung der Leistung X wird jedoch um ein Vielfaches höher sein als 10%.

Derjenige, der dann beide Autos fährt, wird bei der Spitzengeschwindigkeit kaum nen Unterschied merken. (Ein anderer Aspekt: Im Gegensatz dazu hätte eine Steigerung von 20km/h in der Anfangszeit der Autos dem Fahrer einen Herzkasper beschert :D).

So revolutionär Mario 64 vor 15 Jahren auch war. Man konnte die Polygone zählen, war aber gleichzeitig stolz darauf, aus wie vielen sein Charakter-Modell bestand. Sowas bietet natürlich Potential und man schafft einige Jahre später mit Mario Sunshine einen Mario wie aus einem Guss. 2008 verkündete man, dass Old Snakes Schnauzbart mehr Polygone habe, wie der gesamte Snake auf der PS2 und sorgte abermals für Furore.

Aber wen interessieren denn in den letzten Jahren die Anzahl der Polygone? (Zugegeben, das hat viele vorher wohl auch nicht interessiert, aber durchaus erkennen alle das Resultat).

Nun geht es vielmehr darum, ob ein Objekt physikalisch korrekt den Berg herunter rollt, wie viele Schüsse abgegeben werden können, bis die erste Hülse oder das erste Einschussloch wieder verschwindet oder wie viele unterschiedliche Mimiken(!) durch Positionen der Augenbrauen und Mundwinkel dargestellt werden können. Das ist zwar unglaublich, aber ob das nun 10 oder 20 Gesichtsausdrücke sind, das fällt einfach nicht mehr sofort ins Auge.

Der nächste große Sprung könnte durch eine ausgereifte Darstellung von stereoskopischem 3D erreicht werden. Mit echter Tiefenwirkung, ohne Bewegungsunschärfe etc. Nur wird das ein Prozess sein und der Spieler ist bis dahin durch 3D- (Heim-)Kino und eben die Weiterentwicklung daran "gewöhnt". Insofern wieder kein AHA-Effekt.

Naja, aber dann bleibt noch das virtuelle "Eintauchen" ala Tron etc. :D

Boah, nun aber genug geschwafelt. Schluss mit Hobby-Philosophieren, Spekulationen, hinkenden Vergleichen und Halbweisheiten! Letztlich wollen wir uns doch alle bloß von einem guten Spiel verzaubern und mitreißen lassen und das bekommen die Entwickler bei mir seit über 20 Jahren immer und immer wieder hin und es ist völlig wumpe, wie sie das hinbekommen.

Sorry für die endlosen Wortergüsse, aber es ist einfach ein faszinierendes Thema für mich!

Das Spiel wäre optimal für Trophäen gewesen. Mir fielen sofort zig Trophäen rein die man da erfüllen könnte [...]. Es hatte sich sowas von angeboten. Aber es kam nichts. Ich habe immer gewartet und in der Zeit andere Spiele gespielt [...]. Und so habe ich es niemals weiter gespielt. :frown:

Es wird eine Zeit kommen...

Andererseits solltest du es wirklich des Spieles wegen spielen. Wenn du die MGS-Saga gut kennst (vor allem MGS1) und es so geliebt hast, wie viele viele Spieler auf der ganzen Welt. Ich schwöre, dann wirst du es nicht bereuen.

Für mich bot MGS4 den bewegendsten "Most Epic Moment in the History of Videogames" (Japp, ich bin ebenso ein Meister der Theatralik :D). Abgesehen von diesem einen speziellen Moment, den ja vielleicht nicht jeder so empfindet, ist aber das gesamte Spiel episch und (trotz kleiner Gameplay-Schwächen) eine absolute Wucht. (Kann ergänzend auch das Lösungsbuch empfehlen, dass die Geschichte aller Teile aufrollt, zusammenfasst und nachvollziehbar zusammenfügt.

Für mich ein unvergessliches Meisterwerk und ich sehne mich nach dem Tag, an dem das durch ein anderes Spiel getoppt wird.

Geschrieben

Für mich bot MGS4 den bewegendsten "Most Epic Moment in the History of Videogames" (Japp, ich bin ebenso ein Meister der Theatralik :D). Abgesehen von diesem einen speziellen Moment, den ja vielleicht nicht jeder so empfindet, ist aber das gesamte Spiel episch und (trotz kleiner Gameplay-Schwächen) eine absolute Wucht. (Kann ergänzend auch das Lösungsbuch empfehlen, dass die Geschichte aller Teile aufrollt, zusammenfasst und nachvollziehbar zusammenfügt.

Für mich ein unvergessliches Meisterwerk und ich sehne mich nach dem Tag, an dem das durch ein anderes Spiel getoppt wird.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Ich hätte mir auch als großer Resident Evil Fan diese entwicklung in der Reihe gewünscht.

Geschrieben

Holla, da hat sich ja noch was getan in den letzten Tagen.

Vielen Dank für das positive Feedback, das weiß ich zu schätzen!

@007James

Na, dann hat sich ja alleine dafür das verlinken schon gelohnt :D.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...