Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation Vita - Ein erneutes Verlustgeschäft für Sony?

Merlin-87

Recommended Posts

Bisher möchte Sony nicht am Preis der PS VITA rütteln, trotz des Konkurrenzdrucks durch den 3DS. Dennoch glaubt SMBC Nikko Securities Analyst Kazuharu Miura, dass Sony schon jetzt ein Minusgeschäft bei der PS VITA machen wird.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2012 wird Sony laut Miura rund 50 Euro Verlust machen. Bis zum März 2013 werden es immer noch 25 Euro pro Gerät sein.

Darüber hinaus hat sich Miura zu den erwarteten Absatzzahlen geäußert. Demnach könnte Sony bis Ende März 2012 rund 2.5 Millionen PS VITA absetzen, sowie 7 Millionen Einheiten an Software. Bis Ende März 2013 könnten es schon 8,5 Millionen PS VITA Konsolen sein und 28 Millionen Spiele.

Quelle: http://playfront.de/ps-vita-wieder-ein-verlustgeschaft-fur-sony/

Originalquelle: http://www.andriasang.com/e/blog/2011/08/13/ps_vita_forecasts/

Nuja - finds irgendwie schon lustig, dass sie das mit dem 3DS vergleichen. Den wollte niemand haben, weil es auf dem EU/US Markt anfangs kaum Blockbustertitel gab - schon gar nicht zum Verkaufsstart des 3DS.

Das wird wohl bei der Vita anders laufen^^

Wenn es die Trophäen unterstützung geben wird, wie man sich das wünscht (also Zugriff auf das bestehende PSN-Konto und die Trophäen auch zu den PS3 Trophäen zählen), dann wird das schon ganz gut laufen :D

Wenn sie selber das denken, dann sollten sie´s lassen. ;)

Aber ich glaube auch nicht das die Vita rote Zahlen schreiben wird.

Das denkt nicht Sony selber, sondern SMBC, das ist anscheinend eine Firma, die Kapitalmarkt-Analysen macht. Aber unabhängig davon ist es eine rein rechnerische Sache. Wenn die Herstellungskosten bei X liegen und der Verkaufspreis bei Y, dann kann man durch einfache Mathematik ermitteln, wie hoch der Gewinn bzw. Verlust pro Konsole ausfallen wird ... und wenn die sagen, daß er bei 50 Euro Verlust liegt, dann kann man das schon glauben, denke ich ;)

Außerdem soll die VITA ja wahrscheinlich für einige Jahre auf dem Markt bleiben. Wenn in der Startphase rote Zahlen geschrieben werden, wird sich das langfristig sicherlich trotzdem auszahlen ... hoffe ich jedenfalls für Sony :)

Wenn sie nicht wie die PSP durch Raubkopien kaputt gemacht wird, dann glaube ich da nicht wirklich dran.

Denn über die Software-Verkäufe holt Sony ja auch wieder entsprechend Geld rein.

Ich warte trotzdem erstmal ab, obwohl, für 250€ reizt mich das Teil ja schon. :D

So wie ich das verstehe meinen sie ja auch nur den reinen Hardware-Verlust, also die Herstellung pro Gerät kostet 50 Euro mehr als sie im Verkauf dafür bekommen.

An den Spielen wird Sony vom ersten Augenblick verdienen ... und wenn es genug gute Spiele gibt, wird unterm Strich auch sicher eine schwarze Zahl stehen :)

Im Bereich Konsolen wird und wurde die Hardware eigentlich immer als Minusgeschäft rausgebracht. Wenn Sony alleine durch die PS3 reich werden wöllte, müsste dass Ding wohl zwischen 500 und 600 € kosten.

Erst später aufgrund der Masse wird die Konsole selbst ein Plusgeschäft. Bis dahin verdient man an den "Folgen" der Konsole :biggrin5:

So wie ich das verstehe meinen sie ja auch nur den reinen Hardware-Verlust, also die Herstellung pro Gerät kostet 50 Euro mehr als sie im Verkauf dafür bekommen.

An den Spielen wird Sony vom ersten Augenblick verdienen ... und wenn es genug gute Spiele gibt, wird unterm Strich auch sicher eine schwarze Zahl stehen :)

Also was bis jetzt angekündigt ist, da sollte sich doch was mit anfangen lassen. Zumindest der eine oder andere Titel reizt da schon. :)

Und wenn Qualität im Vordergrund steht, dann bin ich sicher, das Sony schnell mit der Vita schwarze Zahlen schreibt.

Das denkt nicht Sony selber, sondern SMBC, das ist anscheinend eine Firma, die Kapitalmarkt-Analysen macht. Aber unabhängig davon ist es eine rein rechnerische Sache. Wenn die Herstellungskosten bei X liegen und der Verkaufspreis bei Y, dann kann man durch einfache Mathematik ermitteln, wie hoch der Gewinn bzw. Verlust pro Konsole ausfallen wird ... und wenn die sagen, daß er bei 50 Euro Verlust liegt, dann kann man das schon glauben, denke ich ;)

Außerdem soll die VITA ja wahrscheinlich für einige Jahre auf dem Markt bleiben. Wenn in der Startphase rote Zahlen geschrieben werden, wird sich das langfristig sicherlich trotzdem auszahlen ... hoffe ich jedenfalls für Sony :)

Naja sah zuerst für mich so aus, dann halt ein unabhängiger. Aber Sony wird doch auch selber einfache Mathematik angewandt haben und nicht etwas herzustellen, um es dann mit geringerem Wert zu verkaufen. :emot-raise:

Unanhängig davon ob es die Vita oder was anderes ist. Das macht doch keine Firma.

Naja sah zuerst für mich so aus, dann halt ein unabhängiger. Aber Sony wird doch auch selber einfache Mathematik angewandt haben und nicht etwas herzustellen, um es dann mit geringerem Wert zu verkaufen. :emot-raise:

Unanhängig davon ob es die Vita oder was anderes ist. Das macht doch keine Firma.

Anfangs sind die Produktionskosten nun mal höher, das es vorkommt, das die Geräte in der Herstellung teurer sind als im Verkauf. Nicht nur bei Sony, bei vielen anderen Herstellern anderer Branchen auch.

War bei der PS3 so, wird auch bei vielen anderen so sein bzw. gewesen sein. Und auch bei der Vita wird es so sein. Später, wenn man div. Sachen verbessert usw., dann sinken auch die Produktionskosten.

Beispiel:

Das hat dann aber weniger mit Mathe als mit Verkaufsstrategie zu tun. Sagen wird, die Produktionskosten liegen bei 300€, Sony will noch was verdienen und bietet das Gerät für 400€ an, würdest du 400€ für einen Handheld zahlen? Eben, deswegen anfangs kleine Brötchen backen, Geld verdient man dann damit, wenn man massig Software verkauft.

Anfangs sind die Produktionskosten nun mal höher, das es vorkommt, das die Geräte in der Herstellung teurer sind als im Verkauf. Nicht nur bei Sony, bei vielen anderen Herstellern anderer Branchen auch.

War bei der PS3 so, wird auch bei vielen anderen so sein bzw. gewesen sein. Und auch bei der Vita wird es so sein. Später, wenn man div. Sachen verbessert usw., dann sinken auch die Produktionskosten.

Beispiel:

Das hat dann aber weniger mit Mathe als mit Verkaufsstrategie zu tun. Sagen wird, die Produktionskosten liegen bei 300€, Sony will noch was verdienen und bietet das Gerät für 400€ an, würdest du 400€ für einen Handheld zahlen? Eben, deswegen anfangs kleine Brötchen backen, Geld verdient man dann damit, wenn man massig Software verkauft.

Ok, heißt aber auch die können später nicht mehr dafür verlangen, sondern man geht eher in den Herstellungskosten runter, so wie es bei der PS3 ja schon war.

Ok, heißt aber auch die können später nicht mehr dafür verlangen, sondern man geht eher in den Herstellungskosten runter, so wie es bei der PS3 ja schon war.

Verlangen können die im Prinzip soviel wie sie wollen. Es ist ein freier Markt und wenn Sony auf einmal sagen würde "Die Vita kostet ab morgen 500€" selbst wenn die Kosten gesunken sind, dann kann man ihnen das nicht verbieten.

Aber i.d.R. geben die Hersteller die Kostensenkung zum Teil weiter.

Verlangen können die im Prinzip soviel wie sie wollen. Es ist ein freier Markt und wenn Sony auf einmal sagen würde "Die Vita kostet ab morgen 500€" selbst wenn die Kosten gesunken sind, dann kann man ihnen das nicht verbieten.

Aber i.d.R. geben die Hersteller die Kostensenkung zum Teil weiter.

Ja klar ;) sie können machen was sie wollen. Aber um im Geschäft zu bleiben, müssen sie etwas tun um Kunden zu gewinnen bzw. zu halten.

Bringen tut das nichst wenn man es sich am anfang holt weil nach einen halben jahr ne neue version komt die besser ist ist nur geld macher rei ps3 reicht .

Es gibt aber welche, die sowas direkt zum Start haben wollen. Klar sind die dann früher oder später die "Dummen" weil sie so früh zugeschlagen haben, aber das ist ja bei jedem Elektronik-Teil so.

Es gibt aber welche, die sowas direkt zum Start haben wollen. Klar sind die dann früher oder später die "Dummen" weil sie so früh zugeschlagen haben, aber das ist ja bei jedem Elektronik-Teil so.

Wenn man sich das Ding erst ein halbes Jahr oder Jahr später kauft, ist man trotzdem irgendwann der Dumme, weil auch diese Versionen irgendwann durch bessere und günstigere ersetzt werden. Alle Elektronikartikel unterliegen einem Preisverfall und werden irgendwann durch bessere/andere ersetzt ... so gesehen dürfte man sich also nie was kaufen, weil man dann ja immer irgendwann der Dumme wäre ;)

Und dann bin ich doch lieber einer der "Dummen", die die Füße hochlegen und das Zocken auf der Vita genießen als einer der anderen, die nur darauf warten, daß das Ding irgendwann mal günstiger wird und sich dann trotzdem ärgern, wenn es dann irgendwann noch günstiger wird :lol:

Und dann bin ich doch lieber einer der "Dummen", die die Füße hochlegen und das Zocken auf der Vita genießen als einer der anderen, die nur darauf warten, daß das Ding irgendwann mal günstiger wird und sich dann trotzdem ärgern, wenn es dann irgendwann noch günstiger wird :lol:

Geht mir im Prinzip auch nicht anders. ^^

Habe mir ja damals die PSP und auch die PS3 am De-Erscheinungstag geholt. Wenn ich mich für die Vita entscheide, dann wird das auch hier der Fall sein.

Vielleicht lasse ich mich von meiner Frau fahren, damit ich auf dem Rückweg schon Trophäen holen kann. :D

Geht mir im Prinzip auch nicht anders. ^^

Habe mir ja damals die PSP und auch die PS3 am De-Erscheinungstag geholt. Wenn ich mich für die Vita entscheide, dann wird das auch hier der Fall sein.

Vielleicht lasse ich mich von meiner Frau fahren, damit ich auf dem Rückweg schon Trophäen holen kann. :D

Lol, das gleiche hab ich mir auch schon gedacht: künftig wird wohl öfters mal meine Frau ans Steuer müssen (normalerweise fahre immer ich), damit ich zwischendurch Trophys holen kann :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...