Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gute Souround Anlage für ca. 100-220€?


Bär95

Recommended Posts

Da ich mich auch seit längerem mit dem Thema beschäftige und schon verschiedene Anlagen gehört habe gebe ich auch mal ein paar Tipps um hier hoffentlich viele vor einem Fehlkauf zu bewahren:

Es wurde zwar schon oft gesagt hier, aber ich möchte das noch einmal unterstreichen: Keine Komplettsysteme wie sie hier nun schon mehrfach gepostet wurden. Die kann man wirklich vergessen. Ein vernünftiges System (Heimkinonutzung, schließt Gaming ein) besteht auf einem AV-Receiver und seperat gekauften Boxen. Wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat gibt es folgende Optionen:

Erstmal muss man nicht alles auf einmal kaufen. Ein AVR + 2 Boxen reicht für den Anfang und kann sowohl später erweitert werden und klingt bei wirklichen Hifi-Boxen definitiv besser als ein "Fertig-Surround-System". Auch Bose stellt hier keine große Ausnahme dar. Zwar ist der Klang durchaus "OK", jedoch so teuer, dass die Anlage von den meisten vernünftigen zu einem Bruchteil des Preises in die Tasche gesteckt wird. Wer das Geld hat und wem das Design und die "kleinen" Lautsprecher wichtig sind kann darüber nachdenken. Wenn ihr jedoch für wenig Geld guten Klang wollt heißt es in Lautsprecher mit Klangvolumen zu setzten. Fehlendes Volumen (idealerweise Standlautsprecher für Vorne kaufen) kann nicht durch Technik gut gemacht werden.

Gerade Standlautsprecher erzeugen zudem einen Bass der dem eines Subwoofers in einem "Komplett-Set" in nichts nachstehen muss, weßhalb ein Sub auch erstmal nicht nötig ist. Ein vernünftiger Sub ist sehr teuer und man sollte schon um die 200 Euro für etwas was auch Spaß bringt einplanen. Gerade bei großen Räumen empfiehlt sicht zudem der Einsatz von 2 solcher Subwoofer (bessere Bassverteilung und entlastung des einzelnen Subs...), was doppelt teuer ist und ich diesen deßhalb erstmal außer Acht lassen würde.

Der Gebrauchtkauf wäre dann wiederum eine andere Option mit der man gerade bei Lautsprechern viel sparen kann. Gerade in der heutigen Zeit erhählt man durch den Wahn nach immer kleineren und "schickeren" Boxen bei dem Durchschnittskonsumenten, ältere Boxen die früher im vierstelligen Betrag lagen bereits für unter 100 Euro (/Paar). Dazu kommt, dass die technische Entwicklung bei Lautsprechern nicht mehr so rapide voranschreitet wie es z.B. im TV- oder PC-Bereich der Fall ist. Hier kann man sich einfach mal nach gebrauchten Boxen bei den bekannten Boxenherstellern umsehen und viel Geld sparen.

Wenn jetzt aber wirklich ein Betrag von 100-200 Euro fest steht würde ich folgendes tun:

Entweder in vernünftigen Stereoklang investieren (Lautsprecher), oder einen guten Kopfhörer kaufen.

Weniger ist hier mehr und ein gut aufgestelltes Stereosetup steht einer billig Surroundanlage in nichts nach, außer vielleicht der Räumlichkeit, jedoch wird man mit einem Sound einer ganz anderen Liga belohnt und wer den erstmal genossen hat möchte ihn nicht missen. Dazu sei gesagt, dass auch ein Surroundsystem sein Potential erst bei korrekter Aufstellung auspielt (was Platz braucht!) und das was man leider Vierlerorts hört nicht wirklich als "Surround" bezeichnet werden kann und hart gesagt eher ein Dröhnen aus allen Ecken ist.

Zurück aber zu Stereoboxen und Kopfhörern:

Gerade bei den Stereoboxen bietet sich auch wieder der Gebrauchtkauf oder wenn man sich das zutraut der Selbstbau an. Einen älteren Stereoverstärker kriegt man mitlerweile recht günstig und wenn man mal sieht was es an gebrauchten Boxen gibt kriegt man hier samt Verstärker ein ordentliches Setup für um die 150 Euro was dann schon wirklich gut und nicht nur laut oder sonst wie klingt.

Bei Kopfhörern ist der Punkt: Man erhält wesentlich mehr Klangqualität für sein Geld: Bereits ein Kopfhörer für 200 Euro bietet einen Klang der mit dem einer hochwertigen Stereoanlage zu vergleichen ist. Auch eine gewisse Räumlichkeit können diese schaffen. Viel schlechter als ein schlecht aufgestelltes Surroundsystem ist so ein Stereokopfhörer definitiv nicht.

Bevor ihr also 100-200 Euro in so ein Komplettpaket investiert denk über die oben beschriebenen Möglichkeiten nach. Bei so einem Komplettpaket hat man zudem auch ein Problem, wenn mal ein Teil der Kette kaputt geht: Dann steht meist ein kompletter Neukauf an. Auch wenn man mal überlegt, wieviel Geld bei 6 Lautsprechern, Decoder und manchmal sogar noch DVD Player, pro Box übrig bleibt, wenn man auch noch Lager-, Entwicklungs- und Marketingkosten abzieht, wird klar, dass man nicht wirklich HighEndQualität bekommen kann.

Falls jemand noch Fragen hat, dann immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

HI!

Leg noch 88,35 EUR drauf und kauf dir diese hier:

http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312811377&sr=1-1

Selbst für den Preis unschlagbar, ich glaube ich kauf mir bald noch eine

auf RESERVE!!!

Habe TV und PS3 an der Anlage (Toslink Adapter), aber die Steuereinheit

bietet noch mehr Anschlüsse.

Nochmals, die Anlage ist der Hammer - mehr als 50% wiürde ich das Teil

aber nicht aufdrehen - sonst bekommst du Ärger mit deinen Nachbarn!!

Hier noch mein Tipp für ein TOP Headset; gibt es im Netz aber schon günstiger...!

(schau dir mal unter "Andere Ansichten" das Video an...!!

http://www.logitech.com/de-de/gaming/headsets/devices/7362

Wenn du die beiden Sachen kombinierst, bleiben keine Wünsche mehr offen - versprochen !!!

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Leg noch 88,35 EUR drauf und kauf dir diese hier:

http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312811377&sr=1-1

Selbst für den Preis unschlagbar, ich glaube ich kauf mir bald noch eine

auf RESERVE!!!

Also wenn DU meinst, das das gut klingt dann hast Du leider noch keine Gute Anlage gehört.

Für die hälfte bekommt man ein paar sehr gute Stereo-Kopfhörer, die auf jeden fall besser klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn DU meinst, das das gut klingt dann hast Du leider noch keine Gute Anlage gehört.

Für die hälfte bekommt man ein paar sehr gute Stereo-Kopfhörer, die auf jeden fall besser klingt.

:emot-what:

Also wenn DU den Tread-Titel gelesen hättest, würdest du erkennen

das es sich um eine Anlage in einer bestimmten Preisklasse handelt.

In dieser Preisklasse ist die Logitech Anlage PERFEKT, ohne diese

aufgrund des Preises abzuwerten.

Die Logitech Anlage benutze ich im "Hobbyraum" in Verbindung mit der PS3,

in unserem Wohnzimmer steht eine "andere" Anlage.....

Damit werte ich die Logitech trotzdem nicht ab.

Das ich noch keine bessere Anlage gehört habe kannst du nicht beurteilen;

ich garantiere das dieses nicht so ist.

Den Logitech Kopdhörer gibt es (wie erwähnt) schon günsiger im Netz.

Wenn du von diesem reduzierten Preis "die Hälfte" abziehst und diesen

Preis dann als Vergleich ansetzt - gibt es auf keinen Fall "Stereo Kopfhörer" die "auf alle Fälle" besser klingen.

Dieses Bedarf allerdings einen umfangreichen Test aller Kopfhörer

in der Preisregion "günstigster Logitech Preis (z.Bsp Internet) :2"

Beim Vergleich der Kopfhörer spielen ausser dem Sound übrigens

noch mehrere Faktoren eine Rolle; z.Bsp. Tragekomfort (Gewicht),

Micro etc. ....

:emot-what:

Gruß,

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:emot-what:

Also wenn DU den Tread-Titel gelesen hättest, würdest du erkennen

das es sich um eine Anlage in einer bestimmten Preisklasse handelt.

In dieser Preisklasse ist die Logitech Anlage PERFEKT, ohne diese

aufgrund des Preises abzuwerten.

Ich habe es gelesen, Wolfbauer.

Und was gutes mus nicht teuer sein,

ich wünsche Dir noch viel spass mit deiner Logitech Anlage.....:biggrin5:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sag mal wolf, würdest du die Anlage auch für eine Zimmer mit den Maßen

5x4meter empfehlen?! Da ich ein sehr großes Wohnzimmer hab weiß ich beim Anlagenkauf auch nicht weiter.

Ich hatte mit vom Budget als obergrenze 400€ gesetzt und suche kein Highend Produkt,

jaja mein Vater hat auch eine von sony die schlappe 1800€ gekostet hat, aber ich brauche so in gerät noch nicht, was solides das sein Geld wert ist für den angegebene max Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...