Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Markus Gäfgen erhält Schmerzensgeld - Diskussion

rafaeld92

Recommended Posts

Habe mal das Thema eröffnet, da es noch keine Diskussionsrunde diesbezüglich gab. Falls dieser Thread als unnötig angesehen wird, dann werd ich das akzeptieren müssen... meine Ex-Kollegen wissen schon, was hier was zu suchen hat oder nicht!

Zum Thema: Habe eben in den Nachrichten verfolgt, dass der Kinderentführer, Gelderpresser und Kindermörder Markus Gäfgen mehr als 10.000€ Schmerzengeld zugesprochen bekommt, da er sich als Opfer einer verletzen Menschenwürde sieht.

Damals hatte der frankfurter Polizeipräsident dem Angeklagten M. Gäfgen Schmerzen angedroht (Folter), um das höchst wahrscheinlich noch lebende Kind zu retten. Gäfgen gab zwar an, es sei schon tot, aber einige Indizien sprachen dafür, dass das Kind noch am Leben gewesen sei.

Was haltet ihr von der Entscheidung des Gerichts? Juristisch ist das natürlich korrekt. Die Androhung von Schmerzen und erst Recht die Folter ist im deutschen Rechtsstaat strafwidrig und genau das hatte dann auch das Amt des Polizeipräsidenten auf dem Gewissen, welches er nach einem Strafverfahren ablegen musste.

Doch wie hättet ihr entschieden als Richter? Kann man sowas aus menschlicher Sicht überhaupt akzeptieren, dass ein Kinderschänder Schmerzensgeld verlangt?

Meiner Meinung nach ist das ein perfektes Beispiel für das Versagen des deutschen Rechtstaats. Der Held verliert seinen Job und wird angeklagt, der Mörder bekommt eine Entschädigung. Noch offensichtlicher kann die Falschheit dieses Prozesses garnicht werden.

Es ist natuerlich richtig so wie das Urteil ist. Eine Ausnahmesituation ist es trotzdem, da das Kind ja haette noch Leben koennen. Was mMn falsch gelaufen ist und was mich geaergert hat, dass dieser Polizist dafuer zur Rechenschaft gezogen wurde, weil er ein Menschenleben retten wollte, dass ein Anderer genommen hat und dafuer jetzt auch noch entschaedigt wird. Von der Familie des Opfers kein Ton..,wie ueblich.

In einer perfekten Welt, nach so einer Tat saehe das mAn so aus.

Taeter verklagt natuerlich zu Recht den Staat und gewinnt.

Allerdings muesste dieser genau diesen Betrag als Entschaedigung den Hinterbliebenen des Opfers zahlen. Der duerfte nie wieder aus'm Knast raus und sein gesammtes Vermoegen muesste ebenfalls der Familie in Geld uebertragen. Die Familie muesste ausserdem von Steuern befreit werden durch die der Knast finanziert wird. Ich find das naemlich auch recht makaber wenn einem bewusst wird, dass man als Hinterbliebener auch noch den jetzigen Wohnsitz und Fressen des Mannes bezahlt, der einem das Kind genommen hat.

Waer zumindest mal ein guter Anfang.

Aber wie gesagt, alles utopisch. Es ist halt wie es ist. Recht hat noch lange nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Ich hab das gestern auch in den Nachrichten gesehen.:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Wenn der Typ dafür Geld bekommt, dass ein Polizist versucht hat noch ein Kind lebend zu retten. Dann stimmt defenitiv was nicht mit dem System. Das Gericht/Richter/Polizisten müssen auch mal so handeln wie es einem der Gesunde Menschenverstand sagt und nicht wie ein Gesetzt (das von Meschen ist) es vorschreibt. Unglaublich, heißt das das wir hier bald so werden wie die Armis????!?!!!!?

Natürlich wundern sich erstmal die Meisten, wenn ein Verbrecher Schmerzensgeld erhält. Aber es auch falsch, das Gewalt angedroht wird.

Der Zweck heiligt eben NICHT die Mittel.

Und schließlich kann sich auch die Polizei mal vertun und wenn dann jedem Verdächtigen Folter angedroht wird, ist das wohl ziemlich falsch. Ich finde es nur richtig das daraus Konsequenzen gezogen werden.

Da es sich dabei "nur" um die Androhung handelte finde ich das Schmerzensgeld jetzt auch übertrieben. Aber ich möchte auch nicht bedroht werden, wenn ich mal irgentwas verdächtigt werde.

Ich glaube der Typ stört sich garnicht an den Drohungen so eiskalt wie der ist wäre es dem doch egal, wäre er gefoltert worden. Der hat einfach ne psychische Störung. Der verarscht nur die Richter und den Staat... eben.. was will er mit 10.000€?

Bei sowas wäre finanziell sogar die Todesstrafe angebracht... wer finanziert denn dieses "Monster".. das deutsche Volk durch die Steuern.

Bei so Psychopathen, die sich auch noch an Kindern vergreifen bekomm ich den größten Wutausbruch den man sich vorstellen kann... dem würd ich gern mal so eine verpassen. Es gibt Leute die haben wesentlich merh Leben auf dme Gewissen als dieser Markus, zB. hohe Tiere in der Mafia oder in Drogenkartellen.. aber die machen das aus einem geschäftlichen Grund, von sowas distanzier ich mich, habe aber auch irgendwie Respekt vor. Aber so Kinderschänder, die wahllos ihre psychopathischen Gedanken ausleben müssen, für die empfinde ich nur Hass.

Würds nach mir gehen würdeman so Leuten die Gliedmaßen amputieren, die Zunge entfernen und dann irgendwo inne Ecke schmeißen. Ich glaube nämlich dass der Tod keien Strafe ist. jemandem das leben zu nehmen, a la Todesstrafe, ist keien Bestrafung sondern man setzt sich auf das gleiche Niveau herab.

Durch meine Idee (:D) würde man ihm nicht das leben nehmen, sondern einfach nur die Lebensqualität, ähnlich wie das Gefängnis.

die 10000, die er gefordert hat, hat er ja nicht bekommen. es sind ja jetzt "nur" knapp über 3000€. trotzdem isses ne riesensauerei.

reg mich schon den ganzen tag darüber auf. es ist einfach unfassbar was in dem rechtssystem hier abgeht.

wenn ich das richtig gelesen habe, hat er die folter ja nur angedroht bekommen. ok, sicher nicht die feine bzw. erlaubte art und weise. aber hallo, es ging um ein kinderleben. aber leider sind hier im lande ja die täter immer schnell selbst zum opfer gemacht.

der polizist hat vermutlich jetzt noch seinen job verloren und kann gucken wie er seine familie ernährt, und dieser bastard bekommt schmerzensgeld... unglaublich

Es mag ihm nicht gegönnt sein, aber es ist juristisch korrekt. Mehr gibts eig. nicht zu sagen.

Außer das mich die mediale Darstellung ankotzt. In bester Bild-Manier kriechen die Medien den Bürgern in den Allerwertesten, damit man sich wieder schön die Mäuler über das Gesocks und Gesindel dieser Welt zerfetzen. Das finde ich weitaus schlimmer.

Okay. Der Thread ist nicht viel besser. Mehr als Hasstiraden wirds hier wohl nicht geben.

Es gibt Leute die haben wesentlich merh Leben auf dme Gewissen als dieser Markus, zB. hohe Tiere in der Mafia oder in Drogenkartellen.. aber die machen das aus einem geschäftlichen Grund, von sowas distanzier ich mich, habe aber auch irgendwie Respekt vor.

Es ist also Ok, aus geschäftlichen Gründen zu morden und du hast da auch noch Respekt vor.

Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Wenn ich der Richter gewesen wäre hätte ich dem noch 10 Jahre drauf gelegt für die Frechheit als Kinderschänder noch Schmerzensgeld einklagen zu wollen. Da is bei mir Sense wenns um Verbrechen gegen Kinder geht, da ist keine Strafe hart genug....

Gut das du kein Richter bist. Auch Verbrecher haben nocht Rechte und das deutsche Justizsystem beachtet das. Dem Polizisten wäre ich auch lieber nicht in die Arme gelaufen. Aber ich stehe mit meiner Meinung hier wahrscheinlich ziemlich alleine.

Es ist also Ok, aus geschäftlichen Gründen zu morden und du hast da auch noch Respekt vor.

Mir fällt dazu nichts mehr ein.

:facepalm: Das ist ja schon fast wieder so absurd formuliert, dass ich lachen könnte.

@infinitum: Ich meine das Phänomen, dass man heute ganz anders von Leuten wie Gotti, Escobar oder Al Capone redet, als von R. Steinhäuser, der Manson Familie oder irgendwelchen Kinderschändern.

Respekt mag das falsche Wort sein, auf jeden Fall ist da eingewisser Unterschied bei der Betrachtung.

@Anomaly: Klar ist es juristisch korrekt aber die Frage ist ja, ob man sowas nicht als Grund nennen könnte Ausnahmen zuzulassen. Zumal war es nicht irgendein Polizist sondern der frankf. Polizeipräsident, der aus dem Willen heraus das Kind zu retten seinen Job verloren hat.

Das ist eindeutig falsch! Auf dem seien Würde können doch "große Geschäfte drauf verrichtet werden"... dass der wirklich auch noch gewinnt ist unfassbar. Allein die Beantragung von Schmerzensgeld ist Hohn und Respektlos gegenüber der Bänkerfamilie/Eltern. So Leute braucht die Welt eindeutig nicht, sowas widert mich mehr an, als das Gesocks was in den Gossen nachts Leute beraubt.

Nö, kein Grund für Ausnahmen.

Er hat das Recht auf diesen Anspruch wie jeder andere auch. Die meisten Leute wollen das einfach nicht kapieren.

Wieso sollte man ihm dieses Recht entziehen? Für das Verbrechen wird er in Form von Freiheitsentzug bestraft. Nicht mit dem Entzug irgendwelcher Rechte auf Schmerzensgeldansprüche. Das verstehen aber nur die wenigsten. Die meisten Leute wollen lieber, dass man ihm zusätzlich die Geschlechtsorgane in Scheiben schneidet und ihn bei niedriger Temperatur langsam verbrennt.

OT: Deine Aussage über Mafiabosse finde ich mehr als seltsam.

Dito. Deine Meinung finde ich auch mehr als seltsam.

Nur weil wir in einem System leben, was sich über Jahre hinweg etabliert hat und, was auch soweit bis auf wenige Ausnahmen ganz gut funktioniert, heißt das nicht, dass dieses System keine Fehler hat und immer korrekt ist. Darum geht es mir... das Wissen, dass man gerade was moralisch unrechtes durchführt, aber es hinnimmt, weil es das "System", also das Recht, sagt.

Das ist wie der Glaube an einen Gott, der will, dass man Unrechtes macht. "Man kann ja nix dafür, weil es wurde einem ja befohlen".

Ich glaube der urteilsprechende Richter wird erstmal nicht mehr gut schlafen, da sowas wirklich noch nicht häufig vorkam, wenn überhaupt.

Wie gesagt, ich gönne es ihm ja jetzt auch nicht wirklich. Und er hat natürlich eine abscheuliche Tat begangen für die er seine Strafe wird absitzen müssen. Es ist weiterhin auch kein feiner Zug hier auf Schmerzensgeld zu bestehen. Aber hey, es ist nunmal sein Recht. Und man kann da nicht mal spontan Sonderregelungen aufstellen. Sowas lässt sich nicht aus dem Ärmel schütteln. Wo kämen wir da hin, wenn es möglich wäre nach belieben das Rechtssystem zu ändern.

Und nochmal: Egal was er getan hat: Er hat dieses Recht, sowie ein Recht auf Nahrung, auf ein Dach überm Kopf und auf ein Leben. Mir ist klar, dass die meisten Menschen ihm am liebsten alles entziehen würden. Willkommen im Mittelalter.

Weiterhin frage ich mich, was du mit diesem Thread zu erreichen gedenkst, wenn du scheinbar blos sehr einseitige Antworten hören willst.

Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, da ihm nichts angetan wurde. Wenn ihm die Folter nur angedroht wurde, dann ist das Urteil für mich doch eher fragwürdig. Recht hin oder her - ihm selbst wurde nichts ANGETAN und ich glaube auch nicht, dass ihm die Androhung der Folter sonderliche Angst eingejagt hat.

Einigermaßen verständlich wäre es gewesen, wenn die Drohung wahrgemacht worden wäre. So blieb er allerdings unversehrt, hat dazu ein Kind auf dem Gewissen und wird dafür auch noch entschädigt.. Der Mensch, der helfen wollte, wurde bestraft. Das ist wirklich eine traurige Geschichte.

Wie gesagt, Recht hin oder her, der Mann war putzmunter und körperlich wurde er auch nicht geschädigt.

Soll keine Hasstirade sein, ich will damit einfach nur ausdrücken, wie entsetzt ich darüber bin.

Nö, kein Grund für Ausnahmen.

Er hat das Recht auf diesen Anspruch wie jeder andere auch. Die meisten Leute wollen das einfach nicht kapieren.

Tja bis man selber mal betroffen ist, dann versteht man es doch auf einmal!

Und die anderen hatten es schon längst kapiert. :facepalm::facepalm::facepalm:

Wenn man selber mal das Opfer ist, egal um was es geht, könntest du nicht solche Sprüche klopfen. Unglaublich wie man ein Mörder untertützen kann. :facepalm::facepalm::facepalm:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...