Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

garantie aber kein beleg mehr


benzmo

Recommended Posts

hi leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. und zwar hat meine 160gbyte playsi seit neuestem ein laufwerkschaden( 80010514 ),das ist ja nicht das einzigste übel, sondern ich find den einkaufsbon für die konsole nich mehr(erst am 4.1.11 gekauft).ich dachte mir, gehn wir mal zu gamestop, die werden das ja irgendwo gespeichert haben, das ich die ps3 bei denen gekauft habe. nichts da, ich solle mich doch bei sony / tvs melden, die werden mir schon helfen. und nun lese ich auf deren website, das nur der einkaufsbeleg , als garantienachweis gilt... was mach ich nun? hat jemand von euch'ne idee, was ich jetzt machen soll? :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du kannst eigentlich garnichts machen. Entweder du findest den Beleg, oder rufst mal bei Sony an und schilderst die Sachlage.

Vielleicht können die anhand der Seriennummer das Datum nachvollziehen. Ansonsten musst du wohl oder übel zahlen.

Aber hast du nicht Gewährleistungsansprüche gegenüber GameStop? Dafür braucht man nämlich keinen Nachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. und zwar hat meine 160gbyte playsi seit neuestem ein laufwerkschaden( 80010514 ),das ist ja nicht das einzigste übel, sondern ich find den einkaufsbon für die konsole nich mehr(erst am 4.1.11 gekauft).ich dachte mir, gehn wir mal zu gamestop, die werden das ja irgendwo gespeichert haben, das ich die ps3 bei denen gekauft habe. nichts da, ich solle mich doch bei sony / tvs melden, die werden mir schon helfen. und nun lese ich auf deren website, das nur der einkaufsbeleg , als garantienachweis gilt... was mach ich nun? hat jemand von euch'ne idee, was ich jetzt machen soll? :skep:

Kurz die rechtskeule die müssen das speichern minimunm 10 Jahre als gewerbe treibender wegen Steuern und co, 2tens im zweifel reicht ne eidestattliche versicherung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. und zwar hat meine 160gbyte playsi seit neuestem ein laufwerkschaden( 80010514 ),das ist ja nicht das einzigste übel, sondern ich find den einkaufsbon für die konsole nich mehr(erst am 4.1.11 gekauft).ich dachte mir, gehn wir mal zu gamestop, die werden das ja irgendwo gespeichert haben, das ich die ps3 bei denen gekauft habe. nichts da, ich solle mich doch bei sony / tvs melden, die werden mir schon helfen. und nun lese ich auf deren website, das nur der einkaufsbeleg , als garantienachweis gilt... was mach ich nun? hat jemand von euch'ne idee, was ich jetzt machen soll? :skep:

Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter:

Kann mangelhafte Ware nur reklamiert werden, wenn man den Kassenbon vorweist?

Ein Kassennbon ist nicht nötig, wenn andere Beweise für den Kauf bei einem bestimmten Händler vorliegen. Wer im Geschäft Ware kauft, kann sie noch bis zu zwei Jahre nach dem Kauf zurückbringen, wenn sie mangelhaft ist. Als Beweis für einen Kauf kann beispielweise eine Aussage eines Zeugen dienen, welcher beim Einkauf anwesend war. Wer mit EC- oder Kreditkarte zahlt, kann auch mit einerm Kontoauszug den Kauf nachweisen.

Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv/juristische-volksmythen-populaere-rechtsirrtuemer-ii-582988.html?p=5&nv=ct_cb&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F582988.html%3F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem AutoRadio, seit dem (kann ich jedem empfehlen!!!) kaufe ich alle Elektrogeräte auf meinen Namen. So kann man auch sein Kassenbon verlieren und man muss nur noch sein Ausweis vorzeigen und es funk. Wenn man einmal gespeichert ist bei dem Laden, geht es auch viel schneller und leichter für die Zukunft, wenn man weitere Artikel kauft.

Aber wenn Du deine Playsi im Januar diesen Jahres aktiviert hast, kann das SONY bestimmt nachverfolgen und bekommst diese repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hast du nicht Gewährleistungsansprüche gegenüber GameStop? Dafür braucht man nämlich keinen Nachweis.

Naja, aber wie will er nachweisen, das er die da sonst gekauft hat? Sonst könnte ja jeder kommen. Oder er könnte auch zum Media-Markt oder Saturn rennen usw. und alles abklappern. Einen Nachweis in irgendeiner Art und Weise, das er die PS3 dort gekauft muss er schon bringen. :)

Im Zweifelsfall kann man meines Wissens doch bei TVS auf der Homepage anhand der Seriennummer abfragen, ob noch Garantie drauf ist. Weiss nur nicht, ob die PS3 dafür bei Sony registriert sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte den anlichen fall aber hab es in Polnischen Saturn gekauft und bin dann hier zu Saturn gegangen und sie haben es angenommen also denke dass die diech vielleicht finden in Datenbank aber wenn du BAr bezahlt hast und an diesen Tag wurden z.B. 20 Playsis verkauft ware es schwer zu finden aber seriennummer hilft immer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

... nehmen wir mal an, ich kann beweisen, das ich die playsi vor 8 monaten bei gamestop gekauft habe, hab ich gewährleistung bei denen? sprich, krieg ich'ne neue bei denen oder ist das rechtens, wenn die mich zu sony schicken? , immerhin hab ich mit gamestop den handel betrieben und nich mit sony...... :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nehmen wir mal an, ich kann beweisen, das ich die playsi vor 8 monaten bei gamestop gekauft habe, hab ich gewährleistung bei denen? sprich, krieg ich'ne neue bei denen oder ist das rechtens, wenn die mich zu sony schicken? , immerhin hab ich mit gamestop den handel betrieben und nich mit sony...... :skep:

Wenn du es beweisen kannst, hast du ein Anspruch auf Gewährleistung. Aber du bekommst keine neue bei denen, die wird zu TVS (die machen den Kundendienst für Sony) gesendet und repariert bzw. ausgetauscht, kann also was dauern. Rechne mit ca. 4 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bei saturn und co. wird die playsi glaube doch auch umgetauscht, wieso klappt das bei gamestop nicht ? und wenn es zur reparatur geht , kriegt man wenigstens eine ersatzkonsole zur überbrückung von gamestop?

Eigentlich dürfte das nur im ersten halben Jahr geschehen, da hast du Garantie. Dürfte im MM und Saturn & Co nicht anders sein.

Nein, du bekommst keine "Überbrückungskonsole".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

uha.... wird dann wohl ein trostloser monat werden ohne die playsi ..... musz ich dann mal meine freizeit im freien verbringen, aber nich das ich dann noch abwehrkräfte entwickle :skep: , aber danke für die antworten

Um dich etwas positiv zu stimmen. Damals ist meine Fat Lady nach knapp einem Jahr durch einen Laufwerkfehler kaputt gegangen. Ich konnte das gute Stück, auch ohne Kaufbeleg, an TVS Repair & Logistic GmbH senden. Die Garantie war gegeben und die Reparatur hat bei mir zumindest keine 2 Wochen gedauert. Die PS3 wurde auch selbst von einen DHL-Mitarbeiter vor der Haustür abgeholt und auch wieder brav an mich geliefert.

Dies hilft dir jetzt sicher nicht weiter, da schon alle Fragen geklärt wurden, aber eventuell stimmt dich das positiver ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird wieder einiges falsch dargestellt.

Wenn man eine PS3 im Einzelhandel oder auch im Internet kauft hat man ein Jahr Garantie. Die Garantie wird von Sony festgelegt und nicht vom Händler, Sony müsste garkeine Garantie geben. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

In Deutschland ist eine Gewährleistung von zwei Jahren gesetzlich vorgeschrieben, die muss der Händler geben, egal ob Einzelhandel oder Onlinehandel.

Wenn nun ein Defekt eintritt,

  • in den ersten sechs Monaten hat man Anspruch auf einen direkten Austausch bei dem Händler, wissen aber die wenigsten Händler, bzw. wollen sie es nicht wissen. Demnach kann man auf sein Recht pochen oder eben den Umtausch über TVS in Kauf nehmen.
  • Nach den ersten sechs Monaten schickt der Händler die Konsole zu TVS, man hat keinen Anspruch auf einen Austausch vor Ort. Demnach kann man die PS3 auch gleich selbst zu TVS schicken, geht schneller und macht weniger Stress. Einfach das Abholungsformular bei TVS ausfüllen und die kommen das Ding abholen.
  • Nach den ersten zwölf Monaten ist das Ganze etwas heikel, da keine Garantie mehr besteht von Sony selbst. Es greift nur noch die Gewährleistung des Händlers. Nach 6-monatiger Gewährleistung liegt die Beweispflicht beim Käufer, der muss beweisen, dass der Defekt bei Kauf bereits vorlag. Was aber im ersten Jahr hinfällig ist, es besteht ja noch Garantie von Sony. Nach einem Jahr ist es leider schwierig zu beweisen, dass der Defekt bereits bei Kauf vorlag. Bei einem soganannten YLOD ist es wohl einfacher den Defekt bei Kauf nachzuweisen, durch die fehlerhafte Bauweise. Besteht ein Laufwerksschaden hat man ein Problem, dieser ist eben nicht der Bauweise bedingt, wie zb der YLOD bei den 40ern und 60ern Konsolen.

Kurz um,

  • liegt man innerhalb der Garantie -> Konsole zu TVS.
  • liegt man außerhalb der Garantie -> Konsole reparieren lassen wenn YLOD besteht, Daten retten, Konsole loswerden und eine Neue kaufen.
  • Ein Gang vor Gericht würde den Rahmen sprengen für diesen "kleinen" Betrag.

Die Garantie greift natürlich nur wenn man nicht an der Konsole rummgefummelt hat.

Nach der Garantie kann man auch eine Austauschkonsole von TVS für 160,00 € kaufen, bedeutend billiger als die Konsolen im Einzelhandel oder Onlinehandel. Hier kann auch gerne vorher der YLOD beseitigt worden sein und das Garantiesiegel beschädigt sein. Solange man keine Modifizierungen an der Konsole vorgenommen hat nimmt TVS die Konsole zurück.

Ist die Garantie abgelaufen, nehmen wir mal an die Garantie ist am 01.07.2011 abgelaufen,

  • Amazon ist sehr kulant und weiß von den Fehlern der PS3 -> tauschen meist aus Kulanz auch dann noch um.
  • TVS ist auch kulant und nimmt nach abgelaufener Garantie auch mal gerne Konsolen zurück -> man sollte sich entsprechend am Telefon verhalten.
  • Der Einzelhandel ist auch gerne kulant -> es kommt eben immer auf das eigene Auftreten im Laden an.

Und zum Schluss, eine Überbrückungskonsole ist Wunschdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...