Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Technisches Problem


Hage7

Recommended Posts

Hi.

Ich habe ein Problem und zwar bekomme ich keinen Surround Sound über meine PS3. Habe einen Samsung LED TV und ein Samsung DVD Home Cinema System HT-THX22 und die PS3 zu hause. Habe es mit HDMI und auch schon mit Optischem Kabel probiert. Ich komm einfach nicht dahinter.:banghead::banghead::banghead: Bitte um Hilfe :smile::smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du hast also auch die Soundausgabe im Menü auf optical geändert und am Soundsystem alles richtig eingestellt? Bleibt die Frage ob du vielleicht das alte PS3 Modell hast und den Sound über Bitestream ausgibst? Ansonsten kontrollier nochmal die Kabel und die Einstellungen und resette dann evtl mal deine PS3 und versuche es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man könnte einfach feststellen, ob es an der PS3 oder seiner Anlage liegt. Wenn es an der PS3 liegt kann man ihm hir helfen, liegt es an der Anlage ist der Hinweis zum Handbuch der richtige. Wenn es nicht an der Anlage sondern an der PS liegt sucht er sich im Handbuch auch dämlich :D

Dafür müsste man aber wissen wo genau er keinen Ton hat, allgemein oder nur bei bestimmten Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

die playsie gibt über opt. doch eh nur stereo raus..

und surround nur über hdmi..

zumindest isses bei meiner slim so..

Dann scheint deine Slim wohl defekt zu sein.

Bei der PS3 geht 5.1 über optisch wie bei jedem anderen Gerät, dass einen optischen Ausgang zur Verfügung hat. Wär ja auch schlimm wenn es nicht so wäre, für 5.1 ist optisch ja auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint deine Slim wohl defekt zu sein.

defekt wird sie wohl nicht sein.. dann wäre der opt out wohl eher komplett tot an meiner playsie..

...wie bei jedem anderen Gerät, dass einen optischen Ausgang zur Verfügung hat. Wär ja auch schlimm wenn es nicht so wäre, für 5.1 ist optisch ja auch gedacht.

da könnt ich jetzt so einige geräte aufzählen..

unter anderem pc soundkarten, receiver, endstufen die bereits in meinem besitz waren und auch nur stereo sound über opt ausgegeben haben..

jüngstes beispiel: mein samsung 2470hd..

ich gehe über hdmi rein in den moni (audio und video über hdmi) und über opt out gehe ich in meine endstufe.. kommt auch nur stereo raus..

optischer ausgang ist also nicht gleich automatisch auch 5.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage wird Toslink nunmal meistens für Mehrkanalsound genutzt, bzw. dieser ist viel viel populärer geworden. Ursprünglich war es aber tatsächlich für Stereo gedacht und kann auch immer noch so genutzt werden, je nach Gerät. Beispiele dafür hat madd8t ja schon zur genüge gegeben :)

Bei der PS3 wird über LWL dann halt das ausgegeben, was in den Einstellungen ausgewählt wurde. Entweder hast du manuel nur Stereo-Signale zugelassen, oder deine Anlage unterstütz nur diese und die PS3 hat dies automatisch so eingestellt, oder es sind auch Mehrkanalsignale vorhanden und diese gehen einfach verloren.

Wenn du also über HDMI Surround hast würde ich mal in den Audiooptionen gucken, ob du auf optical stellen kannst und dort die Surroundformate auch auswählen kannst, dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hast du manuel nur Stereo-Signale zugelassen, oder deine Anlage unterstütz nur diese und die PS3 hat dies automatisch so eingestellt

definitiv nicht..

oder es sind auch Mehrkanalsignale vorhanden und diese gehen einfach verloren.

wo bitte sollen die denn verloren gehen??

Wenn du also über HDMI Surround hast würde ich mal in den Audiooptionen gucken, ob du auf optical stellen kannst und dort die Surroundformate auch auswählen kannst, dann sollte es gehen.

wenn ich von hdmi sound auf opt stelle um die mehrkanalformate einzustellen hab ich logischerweise keinen ton mehr, weil mein sound über hdmi in die glotze geht..

[PS3] >hdmi kabel> [(audio in)TV(audio out)] >LWL kabel> [Amp]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn die PS3 Mehrkanal ausgibt, deine Anlage / TV / was auch immer nur Stereo unterstützt, gehen die Surroundsignale nunmal verloren.

edit: habe ganz deine schöne "Zeichnung" übersehen :D

Dann ist es ganz einfach: Der AudioIn / Out des TVs ist schließlich nicht für die Übertragung von Surroundsound vorgesehen (TV hat schließlich nur 2 LS...). Beim AMP kommt alles an was der TV ausgibt: Die verbliebenen Stereosignale des ursprünglichen Surroundsiganls (hier sind die anderen Kanäle verloren gegangen).

Du musst also das optische Kabel ohne umweg über den TV an den AMP anschließen, dann sollte es eigendlich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst also das optische Kabel ohne umweg über den TV an den AMP anschließen, dann sollte es eigendlich gehen.

nein, es geht nicht..

und jaa, der amp kann 5.1 signale empfangen, verarbeiten und wiedergeben..

zur "skizze"..:

ich hab die playsie halt zur zeit so am tv/amp angeklemmt, weil

1. eh kein 5.1 sound aus dem amp kommt.. und

2. sich deshalb das kabelgewirr in grenzen hält weil ich noch nen pc und nen sat receiver am tv dran hab..

somit gehen alle audio und video signale in die glotze, und nur ein audio signal über opt geht zum amp..

und dadurch kann ich mit der FB direkt alles schalten und hab nich so die kabelwege zum amp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar auf TV´s, die können 5.1 über optisch aber hier läuft definitv was falsch.

Wenn du über HDMI an der Anlage 5.1 hast musst du auch über optisch 5.1 haben.

Es wäre evtl. hilfreich wenn du deine Geräte mal nennen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...