bialas1 Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo Leute, ich hab gehört, dass man mit paar programmen bis zu 50% mehr Leistung erzielen kann. Das einzige Programm, dass mir bis jetzt getaugt hat um meinen pc zu ,,tunen'' bzw. zu entmüllen war der CCleaner. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir noch ein paar KOSTENLOSE Programme nennen könntet, dass meinen PC schneller macht. Ich hab nämlich festgestellt, dass wenn ich bei bfbc2 auf höhere rafik stell, laggt. Hier noch ein paar Angaben zu meinem PC: Klassifikation: 1,0 Windows-Leistungsindenz Prozessor: Intel® Core i3 CPU 550 @ 3.20 Ghz 3.20 GHz Installierter Arbeitsspeiche: 4,00 GB Betriebssystem: 64 bit Ich freue mich über Antworten (: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homie21HB Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Lass es am besten, dir jetzt jedes x-beliebige Tuning-Programm zu installieren. Dadurch wird's nur noch schlimmer. Also was ich nur empfehlen kann und was glaube ich ganz nett ist, allerdings nicht Freeware. TuneUp Utilities. Der räumt halt deinen ganzen PC auf (obs nun 100%ig ist kann ich dir nicht sagen), sucht und findet Fehler auf deinem Rechner, optimiert falls nötig diverse Einstellungen und es gibt halt diverse Parameter die man einstellen kann. Ggf. BFB2 im Taskmanager mehr Priorität bei der CPU-Auslustung geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bialas1 Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 danke für deine antwort. gibts sowas wie tuneup auch kostenlos? ist es vllt vergleichbar mit dem ccleaner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liquide Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 danke für deine antwort. gibts sowas wie tuneup auch kostenlos? ist es vllt vergleichbar mit dem ccleaner? also kostenlos ja aber nur 90 tage glaube ich!! nein ccleaner bezieht sich eher auf die festplatte, tuneup eher auf die leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 TuneUp bringt nicht mehr Leistung. Formatier deine Festplatte wenn der PC schon so lahm ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PodcastFips Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 TuneUp bloß nicht benutzen. Damit beschleunigst du nämlich garnichts, sondern zerstörst dir das System. Wenn das Spiel laggt kanns auch an der Grafikkarte liegen, welche hast du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kohlinger Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Nicht gebrauchte Windowsdienste abschalten is ganz gut Oder Antivir und son kram. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Antivir abschalten? Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kohlinger Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Klar was denkste was das an Performance bei mir gebracht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Klar was denkste was das an Performance bei mir gebracht hat. Naja, aber nur höchstens, wenn man am Zocken ist. Und viel Ressourcen frisst Antivir auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lyntor Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Ich würde dir empfehlen dein System neuzuformatieren, wenn es älter als 8 Monate ist. Bei Windows sammelt sich halt auch viel "Müll" so an. Ein "frisches" System ist immer schneller als ein altes was mit irgendwelchen Programmen optimiert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kohlinger Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Kann ich nur zustimmen! Dein PC fährt dann auch schneller hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricky-tt-89 Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Man sollte dazu vielleicht wissen was du für eine Grafikkarte verwendest, vielleicht ist die einfach schon zu alt für BFBC, dann hilft dir nichts mehr. Hardwarepower ist durch nichts zu ersetzen beim Rechner. Also entweder formatieren und hoffen das es besser wird oder aber aufrüsten! MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Der Windows Leistungsindex nimmt immer die Niedrigste Zahl einer Komponente, und wenn du bei 1.0 liegt dann Tippe ich auf die Grafikkarte... Formatieren bringt da nichts, lieber mal die Testversion von TuneUp laufen lassen (wenn du dich nicht so toll auskennen solltest), dann die Festplatte mal Defragmentieren (ich weiß nicht warum immer alle Leute eine Formatierung anraten...) Und mehr Details vom System wären auch nicht schlecht. Vielleicht Graka Treiber nichts installiert? Chipsatztreiber auf dem neusten Stand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bialas1 Geschrieben 12. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2011 ich habe mir eher eiknen pc zum arbeiten gekauft. da ham mir die berater vom saturn so ne standartgrafikkarte empfohlen. jezz hab ich aber doch lust auf gaming am pc also ich weiss nur das meine graka so ne standard vga dingsbums is wie kann ich den grafiktreiber aktualisieren. danke für die tipps an alle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bartman Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 Lad dir mal GPUZ und schreib mal rein, was du für eine hast. Die Treiber kannst du im Geräte-Manager überprüfen und aktualisieren. Lad dir dann noch CPUZ, um zu schauen was du für ein Mainboard hast. Oder aber Everest, damit kann man einen kompletten Bericht über die Hardware erstellen lassen, den du dann hier einfügen kannst. Wenn du die Graka aufrüsten willst, hat man meist bei Komplett-PCs schlechte Karten (schwaches, billiges Netzteil, kurzes Gehäuse, MoBo ohne passende Slots) Dann kannst du noch im Explorer rechtsklick auf das Laufwerk machen, unter dem Reiter Allgemein kannst du den Datenträger bereinigen. Den Autostart kannst du von nicht genutzten Programmen mithilfe vom msconfig befreien. Sei aber vorsichtig. Neben CCleaner kann ich dir noch Piriform Defraggler empfehlen. TuneUp brauchst du nicht unbedingt, man kann mit solchen "Wundertools" auch viel kaputt machen. Muss nicht sein, kann aber passieren. Das ausschalten von Antivirenprogrammen liegt bei euch, ja es bringt Perfomance, aber die Gefahren solltet ihr kennen. Was hast du denn für ein Virenprogramm? Nimm am besten nur ein leichtes wie Avira oder Micrsofts Security Essentiell. Von Rundumpaketen wie GData kann ich nur abraten. Extremer Leistungsverlust und auch nicht mehr sicherheit. Wenn du Spielen willst kann ich dir raten, GameBooster zu aktivieren. Einfach mal googeln. @StevenBP: Das Formatieren und neue aufspielen von Windows hat im gegensatz zum Defragmentieren wiklich vorteile. Vor allem bei länger bestehenden Systemen. Diese sind meist so sehr fragmentiert, das eine defragmentierung sehr lange dauert. Und selbst danach ist das System noch nicht komplett "sortiert". Bei einer Neuinstallation wird komplett alles neu. Vorallem die Registry ist dann nur mit dem befüllt, was für Windows notwendig ist. Es gibt zwar Registry Cleaner, bitte nutzt diese aber NICHT. Diese können euer System unwiederbringlich zerstören. Passt bei allen arbeiten am System (Registry, Autostart, Windows-Dienste) aber extrem auf! Damit könnt ihr euer System zerstören, wenn ihr nicht wisst was ihr da genau macht! Edit: Man kann soviel deaktivieren, defragmentieren und softwareseitig optimieren wie man will. Wenn es die Hardware aber nicht hergibt, wird das nicht viel bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deviltrigger Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 Kann auch Tuneup Utilities Empfehlen. Viele dieser "TUNEUP" Programme. Machen nämlich garnichts Die haben keine Funktion außer das sie dich dazu überreden wollen die Vollversion für 50 Euro zu kaufen und dann anzuzeigen : "Yo big success, we pimped ya PC up!!" Und dabei hat sich garnichts verändert. Tuneup Utilities wird eigentlich von jeder gängigen PC Zeitschrift empfohlen. Weil es alles in einem beinhaltet. Es defragmentiert, räumt die Registry auf. Verwaltet den Arbeitsspeicher sinnvoll und es lassen sich solche Spielereien wie Programme die mit Windows hochgefahren werden soll verwaltet werden. Das Programm macht eigentlich das alles was sonst 10 Programme machen mit einem Klick. Es kommt auch jedes Jahr eine neue Version raus. Aber zu einem stattlichen Preis. Woher du das Programm letztendlich aber "erwirbst" bleibt dir überlassen *hüstel*. Nein ich versende keine Links per pn, thanks!! MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Lad dir mal GPUZ und schreib mal rein, was du für eine hast.Die Treiber kannst du im Geräte-Manager überprüfen und aktualisieren. Lad dir dann noch CPUZ, um zu schauen was du für ein Mainboard hast. Oder aber Everest, damit kann man einen kompletten Bericht über die Hardware erstellen lassen, den du dann hier einfügen kannst. Wenn du die Graka aufrüsten willst, hat man meist bei Komplett-PCs schlechte Karten (schwaches, billiges Netzteil, kurzes Gehäuse, MoBo ohne passende Slots) Dann kannst du noch im Explorer rechtsklick auf das Laufwerk machen, unter dem Reiter Allgemein kannst du den Datenträger bereinigen. Den Autostart kannst du von nicht genutzten Programmen mithilfe vom msconfig befreien. Sei aber vorsichtig. Neben CCleaner kann ich dir noch Piriform Defraggler empfehlen. TuneUp brauchst du nicht unbedingt, man kann mit solchen "Wundertools" auch viel kaputt machen. Muss nicht sein, kann aber passieren. Das ausschalten von Antivirenprogrammen liegt bei euch, ja es bringt Perfomance, aber die Gefahren solltet ihr kennen. Was hast du denn für ein Virenprogramm? Nimm am besten nur ein leichtes wie Avira oder Micrsofts Security Essentiell. Von Rundumpaketen wie GData kann ich nur abraten. Extremer Leistungsverlust und auch nicht mehr sicherheit. Wenn du Spielen willst kann ich dir raten, GameBooster zu aktivieren. Einfach mal googeln. @StevenBP: Das Formatieren und neue aufspielen von Windows hat im gegensatz zum Defragmentieren wiklich vorteile. Vor allem bei länger bestehenden Systemen. Diese sind meist so sehr fragmentiert, das eine defragmentierung sehr lange dauert. Und selbst danach ist das System noch nicht komplett "sortiert". Bei einer Neuinstallation wird komplett alles neu. Vorallem die Registry ist dann nur mit dem befüllt, was für Windows notwendig ist. Es gibt zwar Registry Cleaner, bitte nutzt diese aber NICHT. Diese können euer System unwiederbringlich zerstören. Passt bei allen arbeiten am System (Registry, Autostart, Windows-Dienste) aber extrem auf! Damit könnt ihr euer System zerstören, wenn ihr nicht wisst was ihr da genau macht! Edit: Man kann soviel deaktivieren, defragmentieren und softwareseitig optimieren wie man will. Wenn es die Hardware aber nicht hergibt, wird das nicht viel bringen. Als ob es ein Allheilmittel ist jedes mal sein System zu formatieren. Es ist total egal wie stark ein System Defragmentiert ist, es lohnt sich immer sein System zu Defragmentieren anstatt es neu zu Installieren. Und Reg Cleaner sind gefährlich? Also zerschießen sich deiner Meinung nach jeden Tag Millionen von Usern den PC?!... Es gibt Kostenlose tools wie den CCleaner, wo selbst unerfahrene Leute nichts falsch machen können. Wer dann immer noch angst hat nutzt die Test Version von TuneUp. Es hängt ja immer noch ein Bild in den Köpfen als ob das Programm alles Wahllos löscht, es löscht leere Einträge usw... Außerdem sind wir hier nicht mehr in Windows 95 oder 98 Zeiten.... Und Komplett Pakete sind Leistungsfresser? Was hast du für ein System?.. Nicht umsonst bieten heute die kostenpflichtigen Antiviren Programme einen Multicore Support, dann kommt noch dazu das 90 Prozent aller Verkauften Systeme mindestens zwei cores haben. Geschweige denn mal das sie deutlich schneller und besser arbeiten als die Kostenlosen Alternativen. Ich rate eher von Avira und co ab. nicht nur das die Erkennung unter aller sau ist, nein die Geschwindigkeit ist auch extrem bescheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bartman Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Als ob es ein Allheilmittel ist jedes mal sein System zu formatieren. Es ist total egal wie stark ein System Defragmentiert ist, es lohnt sich immer sein System zu Defragmentieren anstatt es neu zu Installieren. Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe nie geschrieben, das es ein Allheilmittel ist, und auch nicht, das man in jedem Falle formatieren und neu installieren sollte. Es ist aber Fakt, das ein neu aufgesetztes System schneller ist als ein System, welches 2 Jahre alt ist und einmal defragmentiert wurde. Das kannst du nicht abstreiten. Wenn das System noch nciht allzu stark zugemüllt ist, reicht auch einfach mal defragmentieren, keine Frage und ist natürlich auch einfacher zu bewerkstelligen. Man wird aber nie! wieder die Ausgangsleistung erreichen. Ein anderer Vorteil bei der neuinstallation ist aber trotzdem noch, das man sich auch von alten Programmen trennen muss, die man nie gebraucht hat. Es soll nämlich Leute geben (kenne selber welche) die einfach mal ein Programm runterladen einmal benutzen , auf der Festplatte vergessen und sich später Fragen, wo der ganze Speicherplatz hin ist.Am Ende liegt es doch sowieseo am Nutzer, was er macht. Für zwischendurch mal defragmentieren (z.B. einmal im Monat) und alle zwei Jahre neu aufsetzen. So mach ich das. Und komm mir bitte nicht mit einem einhergehenden Betriebssystemwechsel. Manche in meinem Umkreis haben immer noch XP und machen das genau so. Und Reg Cleaner sind gefährlich? Also zerschießen sich deiner Meinung nach jeden Tag Millionen von Usern den PC?!...Du bist mir ja lustig. Erstmal habe ich geschrieben "kann, muss aber nicht". Ich denke mal, du weist was die Registry ist. Und somit weißt du auch, das beim Löschen von Einträgen von Systemintegrierten Diensten und Prozessen das System höchstwahrscheinlich nicht mehr läuft. Wenn zum Beispiel ein Diensteintrag von einem Autostart Prozess gelöscht wird, startet der PC nicht mehr (oder nurnoch mit starken Fehlern). Ist doch logisch, oder? Und amit erübrigt sich auch das:Es gibt Kostenlose tools wie den CCleaner, wo selbst unerfahrene Leute nichts falsch machen können. Wer dann immer noch angst hat nutzt die Test Version von TuneUp. Es hängt ja immer noch ein Bild in den Köpfen als ob das Programm alles Wahllos löscht, es löscht leere Einträge usw... Ich kenne einen, der hat genau so gedacht wie du. Und dann hat er sich gewundert, warum der PC nicht mehr funktionierte. Tja, was ist hier passiert. Es wurde ein Eintrag aus der Registry gelöscht, der anscheind doch wichtig war, und warum? Weil Programme nunmal Fehler machen können. Oder wie siehst du das? Kontrollierst du immer die Liste der zu löschenden Einträge? Ich ja, aber tun das auch andere, ich glaube nicht.Außerdem sind wir hier nicht mehr in Windows 95 oder 98 Zeiten....Lies dir mal das hier durch: http://www.registryonwindows.com/de/cleaning-the-registry.phpSoviel zu dem Leistungsbonus, der in keinem Verhältniss zu der Gefahr steht (Achtung, meine Meinung) Und Komplett Pakete sind Leistungsfresser? Was hast du für ein System?.. Nicht umsonst bieten heute die kostenpflichtigen Antiviren Programme einen Multicore Support, dann kommt noch dazu das 90 Prozent aller Verkauften Systeme mindestens zwei cores haben. Geschweige denn mal das sie deutlich schneller und besser arbeiten als die Kostenlosen Alternativen. Ich rate eher von Avira und co ab. nicht nur das die Erkennung unter aller sau ist, nein die Geschwindigkeit ist auch extrem bescheiden. Ich habe einen Q9550@3,4GHz mit 4GB DDR2 800 Ram, um das mal vorweg zu nehmen. Vor einem Jahr hatte ich mal GDate Suite. Sicher auf alle Fälle, es hatte schließlich zwie Scan-Engines. Hat dafür aber auch das System entsprechend ausgebremst (nicht so extrem, das es stört, aber dennoch spürbar bei parallelen Video decoding, schnitt und codieren). Auf dem PC meines Vaters war es eine komplette katastrophe. Damals noch mit einem Kern. Wenn GData sich aktualisiert hat und die Scan Engine angeworfen hatte, konnte man nicht mehr arbeiten. Zu der Sicherheit muss man sagen, wer sich auf Warez und Schmuddelseiten rumtreibt und sich was einfängt, ist selber Schuld.Schadsoftwareprogrammierer sind immer schneller als die Hersteller von Virensoftware. Und eine Heuristiküberwachung ist auch nicht 100% sicher. Wer sich im Internet dagegen bewusst bewegt, benötigt keine 100% Totalrundumsuite. Firewall ist die von Windows absolut ausreichend (auch zu lesen in der CT 5/11). EMailScan ist sowieso quatsch. Die verdächtigen EMails werden von z.B. Outlook gesondert behandelt. Und ein Programm (GData, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht), welches ein komplettes Youtube Video durchprüft, gehört sowieso in die Tonne. Ein einfacher Virenscanner ist völlig ausreichend. Wenn man nun Geld ausgeben möchte, bitte! Dazu kann ich dir auch mal die CT 12/10 ab Seite 90 empfehelen. CT 12/10 (kostenlose) und 25/10 (kostenpflichte Virenprogramme) verglichen, schneidet AntiVir (Free) nicht wirklich schlechter ab als die kostenpflichtigen und ist Geschwindigkeitsseitig allen anderen Vorraus. Und dies kann ich so auch problemlos unterschreiben. (Hab einige Virenprogramme schon durch) Oder ist für dich eine Erkennungsrate von 98% unter aller Sau? Gerne Scan ich dir die Testtabelle auch ein. Lieber solltest du mal Belege bringen zu deinen Aussagen! Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, du hast ja sicherlich Ahnung von Computern (merk ich ja beim Lesen deiner Texte). Allerdings kommt es mir so vor, das du bei dem Thema ein bisschen blind durch ide reihen gehst. Nach dem Motto, Programmenehmen den User komplett an die Hand und Arbeiten fehlerfrei. Sowie: Es hat schon seinen Grund, warum man für Virensoftware bezahlen sollte. Nur siehst du die Nachteile nicht. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe nie geschrieben, das es ein Allheilmittel ist, und auch nicht, das man in jedem Falle formatieren und neu installieren sollte. Es ist aber Fakt, das ein neu aufgesetztes System schneller ist als ein System, welches 2 Jahre alt ist und einmal defragmentiert wurde. Das kannst du nicht abstreiten. Wenn das System noch nciht allzu stark zugemüllt ist, reicht auch einfach mal defragmentieren, keine Frage und ist natürlich auch einfacher zu bewerkstelligen. Man wird aber nie! wieder die Ausgangsleistung erreichen. Ein anderer Vorteil bei der neuinstallation ist aber trotzdem noch, das man sich auch von alten Programmen trennen muss, die man nie gebraucht hat. Es soll nämlich Leute geben (kenne selber welche) die einfach mal ein Programm runterladen einmal benutzen , auf der Festplatte vergessen und sich später Fragen, wo der ganze Speicherplatz hin ist. Nein das sage ich auch nicht, es war nur eine annahme. Es ist meiner Meinung nach trotzdem bei weiten besser und einfacher sein System zu warten als es Neuaufzuspielen. Die Programme die man nicht mehr brauch kann man deinstallieren bzw. Festplattenspeicherplatz ist doch eigentlich unbegrenzt heute. Nein die Ausgangsleistung wird man nie wieder erreichen, was aber unerheblich ist weil es sich noch nicht mal im einstelligen Bereich bewegt, es ist eher das Subjektive empfinden. Am Ende liegt es doch sowieseo am Nutzer, was er macht. Für zwischendurch mal defragmentieren (z.B. einmal im Monat) und alle zwei Jahre neu aufsetzen. So mach ich das. Und komm mir bitte nicht mit einem einhergehenden Betriebssystemwechsel. Manche in meinem Umkreis haben immer noch XP und machen das genau so. Kannst du machen, aber halte ich für Sinnfrei. Du bist mir ja lustig. Erstmal habe ich geschrieben "kann, muss aber nicht". Ich denke mal, du weist was die Registry ist. Und somit weißt du auch, das beim Löschen von Einträgen von Systemintegrierten Diensten und Prozessen das System höchstwahrscheinlich nicht mehr läuft. Wenn zum Beispiel ein Diensteintrag von einem Autostart Prozess gelöscht wird, startet der PC nicht mehr (oder nurnoch mit starken Fehlern). Ist doch logisch, oder? Und amit erübrigt sich auch das: Ich kenne einen, der hat genau so gedacht wie du. Und dann hat er sich gewundert, warum der PC nicht mehr funktionierte. Tja, was ist hier passiert. Es wurde ein Eintrag aus der Registry gelöscht, der anscheind doch wichtig war, und warum? Weil Programme nunmal Fehler machen können. Oder wie siehst du das? Kontrollierst du immer die Liste der zu löschenden Einträge? Ich ja, aber tun das auch andere, ich glaube nicht. Richtige Regcleaner mischen sich aber nicht in "betriebswichtige" Funktionen ein. Sollte wirklich mal alles Schief gehen was nur Schief gehen kann, gibt es immer noch eine Möglichkeit das System zurück zusetzten. (ab XP) Lies dir mal das hier durch: http://www.registryonwindows.com/de/cleaning-the-registry.php Soviel zu dem Leistungsbonus, der in keinem Verhältniss zu der Gefahr steht (Achtung, meine Meinung) Von einem Leistungsbonus rede ich gar nicht und das würde ich auch nicht bei Regcleanern. Ich habe einen Q9550@3,4GHz mit 4GB DDR2 800 Ram, um das mal vorweg zu nehmen. Vor einem Jahr hatte ich mal GDate Suite. Sicher auf alle Fälle, es hatte schließlich zwie Scan-Engines. Hat dafür aber auch das System entsprechend ausgebremst (nicht so extrem, das es stört, aber dennoch spürbar bei parallelen Video decoding, schnitt und codieren). Auf dem PC meines Vaters war es eine komplette katastrophe. Damals noch mit einem Kern. Wenn GData sich aktualisiert hat und die Scan Engine angeworfen hatte, konnte man nicht mehr arbeiten. Das Problem kenne ich und es hat selbst meinen 2600K lahm gelegt, es ist ein bekannter Bug der immer noch auftreten kann. Man kann Gdata mit 2-3 klicks für das Video decoding anpassen, indem er nicht alles Scant, sondern nur die Dateien die gerade ausgeführt werden (und nicht wie die Standard Option beim Lesen und Schreiben). Zu der Sicherheit muss man sagen, wer sich auf Warez und Schmuddelseiten rumtreibt und sich was einfängt, ist selber Schuld.Schadsoftwareprogrammierer sind immer schneller als die Hersteller von Virensoftware. Und eine Heuristiküberwachung ist auch nicht 100% sicher. Wer sich im Internet dagegen bewusst bewegt, benötigt keine 100% Totalrundumsuite. Firewall ist die von Windows absolut ausreichend (auch zu lesen in der CT 5/11). EMailScan ist sowieso quatsch. Die verdächtigen EMails werden von z.B. Outlook gesondert behandelt. Und ein Programm (GData, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht), welches ein komplettes Youtube Video durchprüft, gehört sowieso in die Tonne. Ein einfacher Virenscanner ist völlig ausreichend. Wenn man nun Geld ausgeben möchte, bitte! Dazu kann ich dir auch mal die CT 12/10 ab Seite 90 empfehelen. CT 12/10 (kostenlose) und 25/10 (kostenpflichte Virenprogramme) verglichen, schneidet AntiVir (Free) nicht wirklich schlechter ab als die kostenpflichtigen und ist Geschwindigkeitsseitig allen anderen Vorraus. Und dies kann ich so auch problemlos unterschreiben. (Hab einige Virenprogramme schon durch) Oder ist für dich eine Erkennungsrate von 98% unter aller Sau? Gerne Scan ich dir die Testtabelle auch ein. Das die Erkennungsrate unter aller Sau ist simmt leider immer noch. Klar werden die Schädlinge in dem Test erkannt, aber wie Lange sind die Schädlinge dann schon im System? Ich habe selbst Avira Jahrelang benutzt und musste feststellen dass das Programm viel zu langsam auf neue Schädlinge reagiert und das hat auch nichts mit Warez und co zu tun... Ein System dann wieder clean zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Lieber investiere ich 20€ für 3 Jahre Software Updates für ein Programm als mir mit Avira das System noch unserer zu machen. Ich kaufe mir Hardware für mehrere hundert Euro, warum sollte ich da dann bei der Software sparen?? Über die CT und deren Qualität in den letzten Jahren kann man sich streiten.. Da du auf den Test ansprichst: http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlos-virenlos-1003507.html Den kostenlosen Versionen von Avast, AVG, Avira, Comodo und Panda fehlen teilweise durchaus wichtige Features der kostenpflichtigen großen Brüder. Web-Filter und Verhaltenserkennung kann man gegebenenfalls durch Zusatzprogramme ergänzen. Schwerer fällt ins Gewicht, dass alle Hersteller bis auf Avast und Panda die Update-Intervalle für Signaturen auf 24 Stunden anheben. Das wirkt auf den ersten Blick halb so schlimm, bedeutet aber letztlich, dass die Scanner im Ernstfall einen Tag und eine Nacht lang für neue Schädlinge blind sein können – und zwar unabhängig davon, wie schnell der jeweilige Hersteller mit neuen Signaturen auf Malware-Ausbrüche reagiert. Weil dies auf Kosten der Sicherheit geht, haben wir hierfür eine Abwertung bei der Reaktionszeit vorgenommen. Lieber solltest du mal Belege bringen zu deinen Aussagen! Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, du hast ja sicherlich Ahnung von Computern (merk ich ja beim Lesen deiner Texte). Allerdings kommt es mir so vor, das du bei dem Thema ein bisschen blind durch ide reihen gehst. Nach dem Motto, Programmenehmen den User komplett an die Hand und Arbeiten fehlerfrei. Sowie: Es hat schon seinen Grund, warum man für Virensoftware bezahlen sollte. Nur siehst du die Nachteile nicht. mfg Belege sieh Internet, klar ist der Kostenlose Schutz Ok. Leider nicht Perfekt, wie gesagt lieber Investiere ich einen kleinen Betrag und muss mich dann deutlich weniger um das System kümmern. Dem CCleaner vertraue ich übrigens nicht blind, google mal ein bissel danach die Firma verschweigt ihren Sitz.... wer dahinter Steckt weiß ich allerdings. mfg Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.