Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Norwegen: "Amokläufer nutzte Modern Warfare 2 als Trainingssimulation" Eure Meinung?

T-Rex-T_BRS

Glaubt ihr das Ego-Shooter und co für die Taten von Amokläufern verantwortlich sind?  

49 Stimmen

1. 1. Glaubt ihr das Ego-Shooter und co für die Taten von Amokläufern verantwortlich sind?

• 100% Ja
      2
    • 50% Sie tragen zusätzlich dazu bei
      8
    • 0% Nein
      39
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Nicht nur die Stillen und Schwachen werden heutzutage gemobbt.

Der Auslöser kann noch so belanglos sein, das schlimme daran ist die Gruppendynamik ..

Da kannst du selbst noch so "stark" sein, glaub mal, dass läßt einen nicht kalt.

Man kann schon dagegenhalten. Zumindest auf physischer Ebene. Ich glaube wenn ein Mobber sich in Sichehreit wiegt und deshalb einen Schüchternen mobbt, dann wird er frühzeitig damit aufhören, wenn der ihm al eine oder mehrere mitgibt.

Nur das Bild Mobbingopfer - Zur Wehr setzen... das existiert halt so gut wie garnicht, weil eben nur die zu Opfern werden, die offensichtlich wehrlos sind.

Das sind dann auch die, die evtl. zu Amokläufen greifen als letzter Ausweg. Meistens sind es die, die die Wut und probleme, Stress und Emotionen in sich hineinfressen und es nicht zeigen. Irgendwann kommt es dann explosionsartig hervor. So emotional gestörte geilen sich vllt auch an so virtuellen Gewaltdarstellungen auf, weil sie es sich am liebsten in der Realität vorstellen und dann können Spiele schon mitwirken. Vllt nciht unbedingt MW2 oä. aber Manhunt ist da schon recht nützlich, wenn man sich an virtueller Gewalt aufgeilt oder Phantasien in der Realität hat...

Ich meine nicht einen aufzumachen xD ich meine wenn man da arbeiten will. Und glaub mir ich habs gesehen. Hat uns damals unserer WAT lehrer gezeigt.

Die Begründung war das man die für die Bedienung der Melkmaschine perfektes Mathe brauch xD

So komplexe Mathematik kann da schon nicht gebraucht werden... und auch wenn euch ein WAT(?) Lehrer das sagt bezweifle ich, dass man Abitur braucht um auf einem Bauernhof Kühe zu melken ;)

Am besten noch Abi und Anzug zum Vorstellungsgespräch oder wie O.o... ich glaub da hat euer Lehrer etwas phantasiert...:xd::'> Da glaub ich dann eher einen hauptschulabschluss mit gutem Mathe... aber Abitur garantiert nicht, weil in der Oberstufe alles in Mathe durchgenommen wird, aber nichts, was man beim Gebrauch eienr melkmaschine benutzen könnte. ich glaube da komtm es vllt eher aufs simple 1x1 oder Kopfrechnen an, was Stoff der 5-7. Klasse ist... wenn nicht sogar in der Grundschule. Aber ist mir auch egal, ich werd kein Dr. Dr. nat. für Kühemelken, von daher mir auch egal.

So komplexe Mathematik kann da schon nicht gebraucht werden... und auch wenn euch ein WAT(?) Lehrer das sagt bezweifle ich, dass man Abitur braucht um auf einem Bauernhof Kühe zu melken ;)

Glaub mal... ich habs gesehen. War ne Anzeige in der Zeitung^^ und mittlerweile is es echt so schlimm mittlerweile. Gibt halt viele die Arbeit suchen und wenn die Nachfrage steigt dann werden die Anforderungen höher weil jeder die besten Arbeiter will.

Hab grad sogar n Angebot gefunden das man sein Meister in Landwirtschaft machen kannxD

Aber is ja jetz auch egal das ist nicht das thema hier.

Jedenfalls sind die Anforderungen immer höher und die meisten Schulen denk ich haben zu alte Lehrer und sind nicht auf den neusten Stand. Ich denke jedenfalls das is einer der Gründe. Erstens der Druck durch Lehrer Schule und ältern und ich war auch auf Gymnasium. Und die die bei uns einsen hatten wurden gleich als Streber beschimpft.

Ich hab auch nich mein ABI gemacht weil ich ne Lernschwäche hab. Ich hatte immer Gute Noten weil ich von Natur aus Klug war aber ab der neunten Klasse musste man halt lernen. und das nich zu wenig. Man hat von um 7 bis um 15 uhr schule und muss dann noch lernen. das war mir zu viel. Hab mich dann mit nem 10te Klasse abschluss zufrieden gegeben.

Hab grad sogar n Angebot gefunden das man sein Meister in Landwirtschaft machen kannxD

Du kannst Land und Agrarwirtschaft/-wissenschaften auch 5 Jahre lang studieren :skep: Natürlich gibt es da viel, was man lernen kann. Aber mit Abi bewerb ich mich micht aufm bauernhof und ich glaub auch nicht, dass der Sturm auf Bauernhöfe so groß ist ;) Ist ja eher andersherum, nämlich dass es immer weniger bauern gibt, wei ldie Kinder der Traditionellen keine Lust haben in ner modernen technischen zeit wie dieser mim Traktor übers Feld zu rödeln.

Ich sage nein, da gewalt meist durch schlechte erziehung der eltern weitergegeben wird indem sie ihre kinder vernachlässigen und auch mal zuhauen
Manchmal resultiert Gewalt aber auch einfach durch psychische Einflüsse. Krankheiten oder Komplexe/Störungen, die sich durch gesellschaftliche Einflüsse wie vllt. auch falsche Erziehung entwickelt haben.

Ich glaube kaum, dass stereotypische Amokläufer zu hause geschlagen wurden oder schlechte Erziehug genossen. Sind ja alles gutbürgerliche, gut erzogene, gebildete Jugendliche. Ich tendiere eher dazu, dass sie im laufe des Erwachsenwerdens das Opfer wurden und das dann der Auslöser war. Druck und Stress von Eltern und Lehrern und dann noch das Opfer aufm Schulhof sein... bei psychischem Defekt dann ne tickende Zeitbombe.

Mich regt es immer wieder auf, wie die Medien versuchen, Schuldige zu finden. Dabei ist es nicht so einfach, da spielen extrem viele Faktoren eine Rolle. Ich will nicht sagen, dass Killerspiele bei so einer kranken Person nicht ein bisschen dazu beigetragen haben, aber der Grund waren sie ganz bestimmt nicht. Denn es ist nicht, dass diese Leute Killerspiele spielen und nachher Amok-Gedanken haben. Sie haben diese Gedanken und nachher spielen sie Killerspiele.

Heute habe ich ein Interview mit einem "Psychologen" gelesen. Der hat gesagt, dass in jedem Ballerspielezocker potentielle Amokläufer stecken. :facepalm: Ausserdem hat er die ganze Zeit von Modern Warfare 3 gesprochen, was gar noch nicht released ist. Wenn man schon über solche Spiele spricht, sollte man sich wenigstens ein bisschen informieren.

Mich regt es immer wieder auf, wie die Medien versuchen, Schuldige zu finden. Dabei ist es nicht so einfach, da spielen extrem viele Faktoren eine Rolle. Ich will nicht sagen, dass Killerspiele bei so einer kranken Person nicht ein bisschen dazu beigetragen haben, aber der Grund waren sie ganz bestimmt nicht. Denn es ist nicht, dass diese Leute Killerspiele spielen und nachher Amok-Gedanken haben. Sie haben diese Gedanken und nachher spielen sie Killerspiele.

Heute habe ich ein Interview mit einem "Psychologen" gelesen. Der hat gesagt, dass in jedem Ballerspielezocker potentielle Amokläufer stecken. :facepalm: Ausserdem hat er die ganze Zeit von Modern Warfare 3 gesprochen, was gar noch nicht released ist. Wenn man schon über solche Spiele spricht, sollte man sich wenigstens ein bisschen informieren.

Naja... man gibt dem Psychologen Geld, dass sie das bereits Berichtete bestätigen und schon hat man jemanden am haken, dem die Masse glaubt.

Und mal ehrlich. Den Ruf schädigt sich der werte Herr nicht... in seiner Branche hat er eh die Anerkennung und wird vllt. unterstützt und die Jugend ist ihm eh egal... grob gesagt. Wär ich Psychologe und ich sollte zu Killerspielen was sagen, dann würd ich eben die negativen Aspekte vorstellen und das Neutrale oder die Ausnahmen weglassen.

Aber das System braucht immer einen Buhmann für Unvorhergesehenes... war schon immer so.

Und Gaming ist bei der Großteil der Bevölkerung nicht grad präsent oder akzeptiert, da ist es doch praktisch.

Bsp: Im Osten ist ne Straße ohne Mülleimer... trotzdem ist sie überall sauber, nur vornem arabischen Geschäft liegt immer Müll. Selbst wenn es Deutsche da hinwerfen, schließt man einfach dne arabischen Laden, da man ihn für diese Verschmutzung beschuldigt. Ist nur ein metaphorisches Bsp.... sowas passiet vllt. garnicht im Osten und ist vllt. auch unlogisch. Betrachtet man nur das Bild und die Handlung daraus, dann sieht man aber, dass es dasselbe ist, wie mit den Games.

Die Psychologie kann das nicht zu 100% erklären, wie man zum Amokläufer wird... vllt auch wiel man zwanghaft versucht Games mit in die Begründung u pressen und dann ergibt sich eben so ein Buhmann.

Man kann schon dagegenhalten. Zumindest auf physischer Ebene. Ich glaube wenn ein Mobber sich in Sichehreit wiegt und deshalb einen Schüchternen mobbt, dann wird er frühzeitig damit aufhören, wenn der ihm al eine oder mehrere mitgibt.

Nur das Bild Mobbingopfer - Zur Wehr setzen... das existiert halt so gut wie garnicht, weil eben nur die zu Opfern werden, die offensichtlich wehrlos sind.

Nochmal zum Mobbing; ich würde sogar soweit gehen, und die Art des Mobbings Geschlechtsabhängig machen :biggrin5:

Egal, ob ich jetzt an meine Schulzeit denke, oder auf die Grundschule meines Sohnes gucke ..

Oft ist es doch so; Jungs attackieren sich verbal, oft so lange, bis sie sich prügeln - dann ist das geklärt, und manchmal werden sie danach noch Freunde :skep::biggrin5:

Während Mädchen eher die Psycho-Schiene schieben. Sie würden niemals eins-gegen-eins antreten .. Die Mobberin manipuliert oft noch andere, zieht sie auf ihre Seite, um so als Gruppe gegen das Mädchen oder Jungen vorzugehen. Und wenn diese ihr "Handwerk" versteht, stehst du schneller alleine da, als du denken kannst ..

Nochmal zum Mobbing; ich würde sogar soweit gehen, und die Art des Mobbings Geschlechtsabhängig machen :biggrin5:

Egal, ob ich jetzt an meine Schulzeit denke, oder auf die Grundschule meines Sohnes gucke ..

Oft ist es doch so; Jungs attackieren sich verbal, oft so lange, bis sie sich prügeln - dann ist das geklärt, und manchmal werden sie danach noch Freunde :skep::biggrin5:

Während Mädchen eher die Psycho-Schiene schieben. Sie würden niemals eins-gegen-eins antreten .. Die Mobberin manipuliert oft noch andere, zieht sie auf ihre Seite, um so als Gruppe gegen das Mädchen oder Jungen vorzugehen. Und wenn diese ihr "Handwerk" versteht, stehst du schneller alleine da, als du denken kannst ..

Hat sich aber auch schon gewandelt, weil die Maedels mitunter auch nicht mal den Hauch von Intelligenz besitzen sowas klug ueber die Buehne zu bringen. Die gehen sich jetzt auch schon sehr schnell an die Gurgel, weils Hirn einfach nicht mehr ausreicht sich seiner Feindin verbal zu entledigen. Und die die Wert auf ihr aeusserliches Erscheinungsbild legen ziehn Verblattacken wohl doch auch lieber gegen die Jungs ab, weil da die Wahrscheinlichkeit der koerperlichen Gewalt als Quittung fuer ihr Handeln doch noch relativ gering ist (da sind einfach die Hemmungen doch bei den Jungen da, Maedchen nicht zu schlagen) und die Aussicht auf Erfolg doch etwas besser ist. Denn egal wie strunzdumm die Weiber heute sind, die Kerle die im gleichen Alter und auf dem selben Niveau sind, werden immernoch duemmer sein.

Kommt immer aufs Niveau an. Kenne auch Mädchen, die sich schlagen und Jungs die Mädchen schlagen... sicher ist man heutzutage auf den Pausenhöfen nicht mehr "sicher", deshalb meien ich ja, selbst wenn man ein Riesenopfer, wie man es nenne würde, ist, kann man durch ne gewisse physische Überlegenheit immernoch Eindruck schinden und den Sachen ausm Weg gehen.

Freunde bekommt man dadurch zwar nicht aber in meienr Stufe waren einige, wo andere wussten, dass sie in der Grundschule die größten Freaks warne bzw. dann in der Mittelstufe.

Der eine fing an zu trainieren und wurde nach 1 1/2 jahren ein so riesiger Ochse, da war er dann zwar nicht beliebter... er ist in meinen Augen immernoch komisch (kenne ihn nur als Muskelberg) aber er ist auch bei den anderen eher als neutral und "akzeptiert" abgestempelt, wärhend er früher vllt. ausgelacht wurde oä. Weiß ich nicht, wie das war.

Man muss auch sagen, dass es schlaue und redegewandte Mobber gibt, die erfreuen sich nämlich daran anderen zu zeigen, dass sie intellektuell unterlegen sind...

Aber ist auch egal, was man macht... Mobbing gibts immer. Mit Selbstbewusstsein und den richtigen Freunden gehört man aber nicht zu Zielgruppe. So ist das enfach denke ich.

Cliquenbildung ist ja normal auf Schulhöfen und entweder man ist bei denen, denen oder den anderen...

Die gehen sich jetzt auch schon sehr schnell an die Gurgel, weils Hirn einfach nicht mehr ausreicht sich seiner Feindin verbal zu entledigen.

Verbale oder körperliche Angriffe geben dir aber wenigstens den Hauch einer Chance, darauf zu reagieren ..

Das was ich meine, ist schon bald "taktische Kriegsführung";

und die findet nicht in direkter Konfrontation statt!

Verbale oder körperliche Angriffe geben dir aber wenigstens den Hauch einer Chance, darauf zu reagieren ..

Kenn ich... die Schwester vonnem guten Freund ist ein paar Jahre jünger als wir und hat die Schule gewechselt weil ganz plötzlich nur noch schlecht über sie geredet wurde und von Tag X auf Tag Y hatte sie plötzlich keien Freunde mehr.

Das stimmt... sowas gibt es bei Jungs nicht, wir sind da direkter und konfrontationslustiger.

Was mir aber lieber ist. Ich bin eh der meinung, dass wenn man einen Streit hat, der sehr arg wird, man das ganze ruhig auch mal wie Männer klären kann. Ihr wisst ja was ich meine. Danach sidn Jungs osgar meist wieder gut zueinander... wie oft hab ich mich schon mitnem Typ gefetzt, den ich gehasst habe.. und er mich und danach war man auf einer Ebene, dann war man plötzlich "Freunde". Bei Frauen ist das eher schleichende Mundpropaganda, von der man als Opfer nichts mitbekommt und irgendwann wird man dann von 20 Tussen drauf angesprochen und man kann nichts entgegensetzen :D

Aber auch dann gibts Tussen die sich schlagen...

Ja ist mir schon klar, aber das war zu unserer Zeit vielleicht noch so.

Das setzte aber ne gewisse Intelligenz vorraus, die aber heute in den Schulen unter den Kiddies nicht mehr so ausgepraegt ist. Die Maedels gehen sich da schneller an die Gurgel weil ihnen einfach sonst nix mehr einfaellt :biggrin5:

Edit: Haben wohl grad aneinander vorbei geredet. Den Punkt mit dem Hinterm Ruecken gelaber hab ich nicht bedacht, der ist nach wie vor natuerlich present. Hatte ausschliesslich von der direkten Konfrontation gesprochen

Ja ist mir schon klar, aber das war zu unserer Zeit vielleicht noch so.

Du spielst damit vielleicht auf eine gewisse "Schicht" von Mädchen an ..

Aber du darfst auch nicht die anderen vergessen.

Ich seh's bei meinem Sohn in der Schule, und ich hab's selbst erlebt,

ähnlich dem, was rafaeld92 beschrieben hat .. und diesen Typ Mädchen, hast du doch noch häufiger, als du vermutest.

Edit: Haben wohl grad aneinander vorbei geredet. Den Punkt mit dem Hinterm Ruecken gelaber hab ich nicht bedacht, der ist nach wie vor natuerlich present. Hatte ausschliesslich von der direkten Konfrontation gesprochen

Und das stufe ich in dem Sinne nicht als Mobbing ein ..

Es ist was ganz anderes, wenn du in die Schule gehst, und ganz plötzlich spricht niemand mehr mit dir, ignorieren dich entweder total

oder lachen/tuscheln über dich, von den Angriffen im Bus oder vor den Schliessfächern ganz zu schweigen;

das bleibt leider oft nicht nur bei einer kleinen Gruppe von Leuten, sondern weitet sich mitunter Jahrgangsübergreifend aus!!

Und die wenigen Freunde, die dir das Mädchen noch gelassen hat, sind das nur heimlich,

weil sie auch Angst davor haben, alleine zu stehen, "Opfer" zu werden ..

Das kannst du dann nicht mehr alleine durch's Prügeln mit der Mobberin lösen;

es sei denn, du schaffst es, dich gegen einen Teil der Schule zur Wehr zu setzen :skep:

Also ich war 6 Jahre lang auf einem Vollblutgymnasium und da haben sich keien Mädchn geschlagen!

Da geb ich Back-Page recht, das gibts noch öfter als man denkt diese Zickenterrorz :D

In meiner Schule waren alle Schulzweige untergebracht, aber ich war auch auf dem Gym :skep:

Klingt ätzend, aber ich hätt' mich da manchmal lieber geprügelt, als mich mit diesen Biestern auseinander zu setzen :dozey::biggrin5:

Ich war zur 11. Klasse hin, also fürs Abitur, dann auch auf einer Gesamtschule, wo man jegliche Niveauebenen vorfindet.

Bin da eh ein recht offener Mensch und bin gegen jegliche Art von Assis. Kenne selbst Leute und gehe mit welchen weg, die vom größteil hier auf den ersten Eindruck asl Assis abgestempelt werden würden... aber solange sie mir freundlich, loyal und "korrekt" gegenüber sind gibnt es keine Gründe, warum ich sie dann verachten sollte... Aber ja... auf so Gesamtschulen gibt es viele Typen Mensch und da kloppen sich dann in der Mittelstufe auch mal Mädchen... und der Kreis aussenrum lacht sich schlapp. So ungefähr.

edit: Ganz vergessen, was ich eignetlich sagen wollte... auf höherem Niveau gibt es dann ausschließlich nur noch diese Zickenpsychoterrorgeschichten. Wie gesagt die Schwester von meine mKumpel hat deshalb die Schule gewechselt.

Als ich dann mal mit deren Stufenkolleginnen weg war haben die gesgat, wie blöd sie sei und, dass sie keine Freunde hat. Dass ich da mit ihrer Erzfeindin wegwar hat mir mein Kumpel erst im Nachhinein erzählt (stört mich auch nicht) Aber durch solche Geschichten verlieren dann die falschen Mädchen den Kontakt zur Gruppe... sie hat dann nur noch bei Jungs rumgehangen, weil die korrekt zu ihr waren.

Letztenendes brauchen Frauen aber Kontakt zu anderen Frauen... und deshalb hat sie gewechselt.

Aber ja... auf so Gesamtschulen gibt es viele Typen Mensch und da kloppen sich dann in der Mittelstufe auch mal Mädchen... und der Kreis aussenrum lacht sich schlapp. So ungefähr.

Naja, auf einer Gesamtschule hast du dann mitunter verschiedene Arten von "Gewalt/Terror unter Schülern" ..

.. wenn die sich dann vereinen, kann's böse werden!

Aber durch solche Geschichten verlieren dann die falschen Mädchen den Kontakt zur Gruppe... sie hat dann nur noch bei Jungs rumgehangen, weil die korrekt zu ihr waren.

Letztenendes brauchen Frauen aber Kontakt zu anderen Frauen... und deshalb hat sie gewechselt.

Ich hing beinahe nur mit Jungs rum; sind halt unkomplizierter und lockerer :biggrin5:

Das können so manche Mädchen aber gar nicht leiden :emot-what:

Und dadurch fing der Ärger für mich an ..

Ich hab mir dann ganz bewußt nur noch Freunde außerhalb der Schule gesucht.

Wenn man Guitar Hero zcokt, lernt man auch nicht eine richtige Gitarre zu spielen :facepalm:

Aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie toll es sein kann, Musik zu machen. Das ist ja schließlich der Reiz bei Guitar Hero, dass man denkt an spielt grad dieses Lied. In Wirklichkeit sollte man die zeit aus Guitar Hero in ein echtes Instrument stecken, das hat nämlich ne Bedeutung und einen Wert im Gegensatz zu einem Videospiel..

Bei Spielen wie Manhunt kann ich mir durchaus vorstellen, dass irgendwelche kranken Seelen das unbedingt auch mal in die Tat umsetzen wollen. Besonders wenn man eh n soziopathisches Opfer ohne Freude im Leben ist.

Also habe grade mal wieder bestes Beispiel gesehen daas die medien eh an allem schuld sind. Grade war ein beitrag auf pro7 bei taff wie leicht es is ein Kind zu entführen. ja klar.... sagt am besten doch gleich den sexualtäter das sie zu den schulen rennen sollen-.- genause galileo: dort wird gezeigt wie man ein schloss knackt. in ein Hotel einbricht oder n auto klaut...ich mein wie bescheuert muss man sein zu zeigen wie einfach alles geht-.- echt ey. Fernseh wird immer schlimmer. mittlerweile sieht man ja auch schon nachmittags brüste in der Werbung...

Ich bleib auf jeden Fall der Meinung das in vielen Fällen die Medien den letzten anstoß geben

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...