Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Norwegen: "Amokläufer nutzte Modern Warfare 2 als Trainingssimulation" Eure Meinung?

T-Rex-T_BRS

Glaubt ihr das Ego-Shooter und co für die Taten von Amokläufern verantwortlich sind?  

49 Stimmen

1. 1. Glaubt ihr das Ego-Shooter und co für die Taten von Amokläufern verantwortlich sind?

• 100% Ja
      2
    • 50% Sie tragen zusätzlich dazu bei
      8
    • 0% Nein
      39
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Der Amoklauf gepaart mit dem Bombenanschlag in Norwegen, bei dem Täter Anders Breivik über 90 Menschen tötete, erschüttert seit Tagen die Welt. Immer mehr Details kommen ans Tageslicht, darunter ebenso, dass er Computer- und Videospiele spielte.

Für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen, alleine weil auf seiner Facebook-Seite das "brutale Killerspiel" [diverse Medien], "Computer-Kriegsspiel" [sueddeutsche.de] und "Ego-Shooter" [O-Ton von n-tv und Hamburger Morgenpost] World of Warcraft gelistet wurde.

Zitiert wird Breivik in den Medien zudem aus einer 1500 Seiten umfassenden Erklärung:

"Modern Warfare 2 ist die beste Militärsimulation und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich sehe Modern Warfare 2 als Teil meiner Trainingssimulation. Besonders der Multiplayer-Part ist super. Man kann teilweise ganze Operationen simulieren."

Videobeitrag von Aslik

[url=

]
[/url]

Was haltet ihr davon das wieder alles auf die Spiele geschoben wird?

"Modern Warfare 2 ist die beste Militärsimulation und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich sehe Modern Warfare 2 als Teil meiner Trainingssimulation. Besonders der Multiplayer-Part ist super. Man kann teilweise ganze Operationen simulieren."

Welches Modern Warfare will der denn gespielt haben ? :skep:

Verwechselt der etwa Modern Warfare mit Operation Flashpoint oder was ?

Ich finde es schrecklich was in Norwegen passierten ist.

Ich bin in meinen Gedanken bei den Opfern und Hinterbliebenen.

Hoffentlich findet jetzt nicht wieder so ein Kampf gegen EGO-Shooter :emot-what:

Also ich finde das total bescheuert-.- als wenn spiele die leute verrückt machen xD

Iwann gibt es spiele ab 18 die es jetz noch für 6 jährige gibt-.- Wetten jetz machen sie noch mehr stress mit der überarbeitung von spielen...

Einfach nur dumm -.-

Welches Modern Warfare will der denn gespielt haben ? :skep:

Verwechselt der etwa Modern Warfare mit Operation Flashpoint oder was ?

Ich finde es schrecklich was in Norwegen passierten ist.

Ich bin in meinen Gedanken bei den Opfern und Hinterbliebenen.

Hoffentlich findet jetzt nicht wieder so ein Kampf gegen EGO-Shooter

kP stand so im Internet^^ ich selber habs noch nich gezockt und zock sowas auch nich

Is auf jeden Fall ne miese Sache...ich weiß nich wie ein Mensch sowas zu satnde bringt.

Ich würde mal sagen weil die Medien das so groß machen fürhlen sich die immer angesprochen die im mittelpunkt stehen wollen und n bissl irre im kopp sind-.-

Egoshooter kann man echt nich verantwortlich machen.

schon seid ich ego shooter zocke bin ich deshalb ein "böser junge" und das wird sich auch nie ändern.

wenn mans mal realistisch betrachtet wieviele leute müssten dann ausrasten das spielen millionen, aber wir werden alle über einen kamm geschert weil wir böses tun.

Ou man.. Nur weil er das alls Training nutzt, können die Spiele doch nichts dafür, kommt auf den Menschen an der sowas macht.. Das die Medien sich natürlich darauf stürzen ist ja klar. :facepalm:

80% der Amokläufer spielen Ballerspiele, 100% essen Brot ! :D

Zitat aus dem Internet

Nach World of Warcraft hat es den Attentäter, der seine Tat überlebt hat und heute dem Haftrichter vorgeführt wird, zu Call of Duty: Modern Warfare 2 gezogen, was er jedoch nur gelegentlich online gespielt haben will. Dennoch spricht er davon, seinen Amoklauf auch anhand des Spiels vorbereitet zu haben und empfiehlt Shooter ausdrücklich zum Training, falls keine Möglichtkeit besteht, an echten Waffen zu proben. Videospiele, speziell MMOs, eignen sich laut dem Todesschützen auch dazu, Ausreden zu erfinden, um lange allein zu bleiben - weil sich die Mitmenschen anscheinend schnell daran gewöhnen, dass diese Spiele viel Zeit in Anspruch nehmen und auch süchtig machen können.
80% der Amokläufer spielen Ballerspiele, 100% essen Brot ! :D

Vor allen Dingen müsste ich ja wenn ich Heavy Rain spiele Verbrechen aufklären wollen oder Mirrors Edge spiele von Haus zu Haus springen xD Tal bescheurt-.-

Ich finde nichtmal die Medien blöd. Die schaffen genau das, was ihnen Leser und Aufmerksamkeit schenkt. Nämlich Hetze und Angstverbreitung.

Natürlich steht auf der Titelseite der BILD 100 Menschen grauenvoll gestorben anstatt Uschi Glas seit 10 jahren glücklich vergeben... bringt ihnen ja wesentlich mehr Leser.

Die Dummen bzw. nichtmal dumm sind sie, sondern ignorant, sind die, die das ganze glauben.

Sie sollten einfach mal ne Statistik mit verkauften Exemplaren weltweit von Egoshootern machen, zB. MW2 oder BO oder BFBC2 oder alle Gruselshooter, wo eben viel virtuelle Brutalität geboten wird und dann, wieviele Spieler weltweit dieser Spiele zu Amokläufern wurden.

Zappzerapp wär das ganze Thema erledigt. Wer glaubt denn weiterhin an die Plausibilität dieser These, wenn rauskommt, das 0,000001% aller "killerspiele-Spieler" zu Amokläufern wurden.

Da gibts millionen mal häufer Gewlatverbrechen durch Alkohol verursacht ;)

Einfach Quatsch und wenn ich das nem Politiker ins Gesicht sagen könnte, was ich hier schribe, dann würde er merken, wie blöd einfach nur seine eigene Position ist und wenn das dann noch die Öffentlichkeit realisiert, dann könntne alle Killerspielegegner, die das politisch angehen wollen ihre Taschen packen und abtreten.

Aber was rege nwir uns denn auf... die meisten hier importieren ihre Spiele doch sowieos und man bekommt sie auch so. Sollen sie doch alles verbieten. Mal ehrlich, alles was verboten ist, bekommt man doch trotzdem.

Ist eben unnötig und lächerlich mehr nicht... stör mich da garnicht dran, gibt wesentlich wichtigere Dinge auf der Welt, als dass ich mir so ne nationale Diskussion wieder geben muss.

Einfach Quatsch und wenn ich das nem Politiker ins Gesicht sagen könnte, was ich hier schribe, dann würde er merken, wie blöd einfach nur seine eigene Position ist

Sollen sie doch alles verbieten. Mal ehrlich, alles was verboten ist, bekommt man doch trotzdem.

Politiker haben eh keine Ahnung. die sitzen zuhause mit ihrem teuren auto in der garage und halten sich zu zivilisiert um Fernseh zu gucken oder mal n Spiel zu spielen. Die sollten mal alle Politiker rausschmeissen und einfach durch normale hart arbeitende menschen ersetzen, die für ihr geld auch arbeiten und den kleinen mann verstehen und nich nur faul im saal sitzen und sogar pennen:emot-what:

Ich denk mal verbieten wär der schlimmste fehler überhaupt xD weil dann viele erst recht sowas zocken weil es verboten ist:facepalm:

Naja ne Ahnung haben sie schon, nur eben nicht von dem Thema.

Sie vertreten ja nur die Meinung des Volkes und in diesem gibts wesentlich weniger Gamer als Videospielfremde.

Ich würde sogar behaupten, dass 30-40% der Videospielespiele unter 18 ist... also was juckt Politiker deren Meinung. Können ja eh nicht wählen.

Und ab 30 sind Gamer wirklcih nur noch sehr sehr sehr rar. Klar, auch wenn wir hierim Forum vllt. hunderte Ü25er haben... wir füllen mit unseren Mitglieder aber grad mal ne Kleinstadt, von daher ist das wie, wenn sag ich mal Lübeck was nationales durchsetzen will, was der Rest von Deutschland aber ablehnt.

Von daher sind die Politiker eben das Gegenteil von dumm, das wären sie nämlich, wenn sie sich uns hier anschließen würden aber sich geegn 90% der Bevölkerung stellen würden.

Sie wollen die Wahrheit eventuell garnicht wissen... weil auf dieser Schiene lässt sich gut fahren. Good Game.

Naja wo haben sie denn ahnung?

Sie erhöhen Steuern wegen den Schulden und verschenken dann Geld an Griechenland...

Sie Wollen die atomkraftwerke abschalten(die wahrscheinlich die sichersten Weltweit sind)

aber Frankreich behält seine. Die sind alle an der Grenze zu Deutschland und der Wind bläst meisten in unsere Richtung. Sinnlos. Jetz wird erst recht der Strom unbezahlbar. Bald is es günstiger ne chevrolet corvette zu kaufen und zu fahren als eine bei Need for speed zu fahren xD Alles wird teurer nur unser Geld ziehen sie uns ab. Ich bleib dabei das die politik keine ahnung hat.

und dann wär da noch das Thema Ausländer. Ich hab nichts gegen ausländer die hierherkommen und arbeiten wollen. wir gehen auch ins ausland um zu arbeiten. Aber Fakt ist das jeder dritte Ausländer keine Arbeit hat und hier auf Hartz 4 lebt oder kriminel sein geld macht. Ich mein nichts gegen die arbeiten wollen aber keine finden aber viele wollen nicht mal arbeiten und das is das traurige...

Aber noch trauriger sind die deutschen die nicht arbeiten wollen und sich dann beschweren wie wenig es für sie gibt-.-

Der Staat is kaputt und wir müssen es fühlen...

MW2 ist auch noch verdammt unrealistisch. Alleine schon die 360 Kills und das Quickscopen. Der Täter hat ja den MP hoch gelobt und manche Internetseiten posten dann die Flughafenszene , was hat das denn bitte mit MP zutuhen?

In der Mission wird auch gezeigt wie unrealistisch das alles ist , die Leute kriegen erst Angst sobald die 5 Leute anfangen zu zielen.

also ich habe bisher nur in einem kurzen und knappen absatz in den medien gelesen,das der irre aus norwegen mw2 gespielt haben soll..mehr habe ich nicht gesehen,das es nun wieder auf die killerspiele geschoben wird.. die ausgangssituation is auch ne ganz andere.bei den amokläufen bisher waren es meistens jugendliche und da war es leicht zu behaupten,das die killerspiele mitschuld getragen haben. in norwegen ist das nun ne 32jähriger,der vielmehr ne verkackter nazi is,als ne gamernerd.. glaube kaum,das nun die debatte"killerspiele müssen verboten werden" aufkocht. dieser amoklauf hat andere gründe..

@Jarko glaube auch das er andere gruende gehabt hat auch wenn es keine offensichtlichen rassistichen waren aber ich glaub weil er es so betont hat(so kommt es mir jedenfalls vor) das er davon nur ablenken will und es auf die videospiele schieben will warum er auch immer seinen eigentlich grund verschleiern will

ps. alles nur meine meinung zu dem thema die sich mitunter auf Jarkos comment bezieht

Ich hab auf Youtube gerade einer dieser Militärsimulation gefunden. Sogar mit Anleitung wie ich die Waffen bedienen muss, unglaublich realistisch muss ich sagen :eek6:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ZjH2hV70-9A&feature=feedu]‪Immense Z | Trickshot Academy | Lesson 8‬‏ - YouTube[/url]

@Jarko glaube auch das er andere gruende gehabt hat auch wenn es keine offensichtlichen rassistichen waren aber ich glaub weil er es so betont hat(so kommt es mir jedenfalls vor) das er davon nur ablenken will und es auf die videospiele schieben will warum er auch immer seinen eigentlich grund verschleiern will

ps. alles nur meine meinung zu dem thema die sich mitunter auf Jarkos comment bezieht

er hat gar nichts betont.. der irre hat nur in seinem kranken manifest davon geredet,das mw gutes training sei... mehr nicht.. und der typ hat durchaus rassistische hintergründe..da musst du mal genauer aufpassen.. der wollt mit dieser tat " die islamisierung europas" verhindern und noch anderen schwachsinn.. das is ne durchgedrehter nazi kein verkorkster gamer

Ich bin 16 jahre, habe mit 10 oder so (?) auch schon SanAndreas gespielt & habe trotzdem kein Bedürfnis nach Gewalt oder Zerstörung xD

Ganz im gegenteil ich bin froh manchmal Abwechslung zu haben und ne Runde Sims oder ein bisschen Minecraft zu spielen :)

Es kommt immer auf den Menschen hinter der Konsole/PC an und nicht was drin steckt denke ich.

Mein Beileid an die Opfer

~xXNanaki24Xx

Ich beschäftige mich eigentlich relativ oft mit dem Thema "Killerspiele". Immer wieder fallen mir Interviews ins Auge, in denen sogenannte "Experten", die nie solche Spiele gespielt haben, behaupten, dass diese das Gefährlichste seit der Erfindung der Atombombe seien. (wenn man es etwas übertrieben ausdrückt :biggrin5:)

Ich habe ja nichts gegen Meinungsfreiheit, aber dann sollte diese auch einen gewissen Wahrheitsgehalt haben.:dozey:

Dieses Video beweist eindeutig, was diese "Experten" wirklich wissen:

[url=

]
[/url]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...