Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation®Vita

Recommended Posts

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine PS Vita zuzulegen. Es gibt ja in UK bereits die neue Slim für knapp 200 Euro. Jetzt ist die Frage, ob man aus UK importieren soll oder lieber hier in Deutschland die "alte" Vita mit 10 Spielen und 16GB-Speicherkarte kaufen soll. Oder aber, ob man sich den Kauf lieber gleich sparen sollte. Durch PS Plus habe ich bereits Uncharted und Moto GP für die Vita, Spielemangel hätte ich also so schnell nicht, wenn ich mich für das Mega Pack aus DE entscheiden würde. Da ich eine PS4 besitze, könnte ich mich durchaus vorstellen, die Remote Play-Funktion zu nutzen.

Was meint ihr? Lohnt es sich, sich eine Vita zu kaufen? Wie sieht es hinsichtlich der Unterstützung neuer Spiele aus? Kommt da noch was oder ist die Vita am aussterben?

Es kommt einfach darauf an auf welche Spiele du stehst. Die PSVita hat sich zu einer RPG Konsole entwickelt. Ich hab mir sie gekauft, da ich dieses Gerne mal ausprobieren wollte und ich wurde nicht enttäuscht. Es gibt natürlich auch andere Genres, aber aus Japan kommt extrem viel für die Vita in letzter Zeit. Wenn du ein tolles Vita Spiel suchst, dann kann ich dir Persona 4 Golden empfehlen.

Das mit dem verkrampfen kommt auf die Person an. Ich spiele manchmal locker 5 Stunden durchgehend und hab überhaupt keine Probleme. Zu Beginn dachte ich mir die kleinen Sticks und Tasten stören mich, doch daran gewöhnt man sich extrem schnell.

Wenn dir das aktuelle Spieleangebot ausreichend gefällt, kauf dir eine.

Es ist aber nicht davon auszugehen, dass außer von Sony (wenn überhaupt) noch ein Publisher irgendwelche Großproduktionen (finanzieller Natur) auf der Vita wagen wird, höchstens Ports oder Remakes.

Die Zukunft der Vita liegt wohl eher bei PSN Games und der PS4 Remotefähigkeit, klassische Retails gehen wohl zukünftig eher Richtung 3DS Games, wie z.B. Dangangronpa.

Hatte mir eine zum Release der Vita gekauft. Dann aber aus Mangel an Spielen wieder verkauft. Nun, mit Berücksichtigung der Remote-Play Funktion, habe ich mir doch wieder eine zugelegt. Und es macht einfach soviel Spaß auf dem kleinen Ding PS4 zu zocken. Für mich das Key-Feature. Indie-Games wie FEZ, Thomas was Alone etc runden das Ganze ab. Aber am Ende musst natürlich du selber entscheiden, ob es dir das wert ist

Ein Handheld hat es heutzutage schwer beim Release. Viele Entwickler fokusieren sich auf die Heimkonsolen, da diese mehr Power haben. Man braucht sich nur den 3DS und die Vita ansehen. Beide hatten Startschwierigkeiten. Dem 3DS geht es natürlich viel besser, da Nintendo meiner Meinung nach super Spiele entwickelt. Als Kind hatte ich bevor ich die PS1 bekam einen Gameboy und heutzutage ist das ähnlich. Kinder bekommen großteils zuerst einen Handheld auf dem sie spielen und da fällt die Wahl fast immer auf Nintendo. Ich hoffe das Sony die PSVita in den Griff bekommt, da ich sie nicht mehr hergeben möchte. Die Spiele sind toll und die Konsole an sich hat auch einiges auf dem Kasten.

Es kommt einfach darauf an auf welche Spiele du stehst.

Das mit dem verkrampfen kommt auf die Person an. Ich spiele manchmal locker 5 Stunden durchgehend und hab überhaupt keine Probleme.

Naja, das hängt natürlich ganz stark vom Spiel ab. Persona oder Final Fantasy lassen dir Zeit auch die Finger zu entspannen.

Es gibt genügend Spiele, meistens actionreichere bei denen die Steuerung mit Schulterpads usw auf Dauer für die Finger ermüdend ist.

Ich würde das allerdings nicht als besonders schwerwiegend einstufen.

@ woggly4:

Wenn es genug Spiele oder Features gibt, die dir gefallen, dann hol sie dir. ;)

Ob 1000er oder 2000er musst du entscheiden. Bedenke nur dies: Die Vita 2000 ist aus dem Konzept des Einsparens für Sony unter anderem entstanden. Die hochwertigeren Komponenten sind in der 1000er-Vita.

Wobei z. B. der Micro-USB der 2000er der eine Vorteil ist, der mir einfällt.

Die Zukunft der Vita liegt wohl eher bei PSN Games und der PS4 Remotefähigkeit, klassische Retails gehen wohl zukünftig eher Richtung 3DS Games, wie z.B. Dangangronpa.

Was meinst du mit "gehen Richtung 3DS Games"? Und Warum nennst du Danganronpa dafür? Dies ist und war nie ein 3DS-Game, sondern ist ein Port des PSP-Spiels.

Zudem gibt es viele Spiele noch Retail, nur Europa wird teils vernachlässigt. Holt man sich das selbe Spiel aber z. B. aus den USA, schon bekommt man es wieder Retail. ;)

Wobei auch wir immer noch viel Retail bekommen.

Und die Auswahl und Qualität schrumpft auch nicht gerade auf 3DS-Qualität herab.

Reine PSN-Games würde ich für die Vita also nicht wirklich sagen. Dafür gibt es auch noch zu viele Toptitel, die keine Indies oder reine PSN-Games sind. Aber da kommt halt der Geschmack dazu, ob man mit den vielen jetzt kommenden Japanspielen leben will. ;)

Es kommt einfach darauf an auf welche Spiele du stehst. Die PSVita hat sich zu einer RPG Konsole entwickelt. Ich hab mir sie gekauft, da ich dieses Gerne mal ausprobieren wollte und ich wurde nicht enttäuscht. Es gibt natürlich auch andere Genres, aber aus Japan kommt extrem viel für die Vita in letzter Zeit. Wenn du ein tolles Vita Spiel suchst, dann kann ich dir Persona 4 Golden empfehlen.

Das mit dem verkrampfen kommt auf die Person an. Ich spiele manchmal locker 5 Stunden durchgehend und hab überhaupt keine Probleme. Zu Beginn dachte ich mir die kleinen Sticks und Tasten stören mich, doch daran gewöhnt man sich extrem schnell.

Da kann ich dir absolut Recht geben.

Nachdem die Vita die ersten zwei Jahre mit den japanischen Spielen bei uns sehr vernachlässigt wurde und fast nur typisch westliche Spiele erschienen, ist dieses Jahr das Jahr der Japanospielchen. ;)

Verkrampfen tut sich bei mir auch nichts. 0_o Egal wie lange ich spiele.

Wobei es da auch egal ist, ob ich "ruhigere" Games ala Persona 4 oder "schnelle" ala Hatsune Miku spiele. ^^

Was meinst du mit "gehen Richtung 3DS Games"? Und Warum nennst du Danganronpa dafür? Dies ist und war nie ein 3DS-Game, sondern ist ein Port des PSP-Spiels.

Zudem gibt es viele Spiele noch Retail, nur Europa wird teils vernachlässigt. Holt man sich das selbe Spiel aber z. B. aus den USA, schon bekommt man es wieder Retail. ;)

Wobei auch wir immer noch viel Retail bekommen.

Und die Auswahl und Qualität schrumpft auch nicht gerade auf 3DS-Qualität herab.

Danganronpa, weil es nun mal zwangsweise an Ace Attorney erinnert.

Hatten wir beide die 3DS-Diskussion nicht schon mal? Ich meine zumindest schon damals gesagt zu haben, dass ein Vergleich mit dem 3DS keineswegs herabwürdigend ist.

Der Vergleich ist eher technisch und inhaltlich, zumindest würde jedes aktuelle Spiel gefühlt auch auf dem 3DS laufen und sie fühlen sich auch ähnlich an (ebenfalls wertungsfrei). Die Vita Power, wie sie mal bei Uncharted, Gravity Rush oder Wipeout genutzt wurde, kommt zumindest kaum noch zum Zuge.

Danganronpa, weil es nun mal zwangsweise an Ace Attorney erinnert.

Hatten wir beide die 3DS-Diskussion nicht schon mal? Ich meine zumindest schon damals gesagt zu haben, dass ein Vergleich mit dem 3DS keineswegs herabwürdigend ist.

Der Vergleich ist eher technisch und inhaltlich, zumindest würde jedes aktuelle Spiel gefühlt auch auf dem 3DS laufen und sie fühlen sich auch ähnlich an (ebenfalls wertungsfrei). Die Vita Power, wie sie mal bei Uncharted, Gravity Rush oder Wipeout genutzt wurde, kommt zumindest kaum noch zum Zuge.

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Kenne sowohl Ace Attorney, als auch Danganronpa. Klar mit den ganzen Class Trials und dem Hinweise suchen sind große Ähnlichkeiten da, aber alleine mit den restlichen Spielmechaniken, der Story und der Atmosphere ist es ein Unterschied zu Ace. ^^

Hmm, nicht das ich mich erinnere, dass wir die Diskussion schon hatten. ^^

Nun ja, inhaltlich würde ich doch einen großen Unterschied sehen zwischen den dir genannten Spielen. ;) Nur weil es auf den ersten Blick eine Erinnerung aufruft, heißt es nicht, dass sie gleich sind oder sich über mehr als nur dem ersten Eindruck hinweg ähneln.

Mit der Power allerdings stimme ich dir zu. Nicht mehr viele Spiele nutzen diese, vor allem aus dem Indie-Bereich, aber das selbe Spiel ist auch der PS4 zu verzeichnen. ^^ Indies reizen sie auch nicht aus.

Allgemein hat die Spielebranche dieses Problem wohl gerade.

Dennoch würde ich die Vita und den 3DS nicht vergleichen. Bei Spielen, die auf beiden Plattformen z. B. raus kommen, sieht man den Unterschied natürlich nicht, da leider auf der schwächeren Hardware entwickelt wird ...

Aber bei anderen Titeln würde ich so nicht direkt sagen, dass diese auf dem 3DS so möglich wären.

Ich liebe meinen 3DS auch, eben weil er z. B. Zelda hat oder Pokemon, aber jedes Mal wenn ich die Pixel auf dem Display sehe, die Treppchen in den Kanten, die Slowdowns ... Ich sehe nicht, wie man das mit der Vita vergleichen kann technisch. ...

Der 3DS war in meiner ursprünglichen Aussage auch mehr ein Nebensatz, auch als Vermutung gekennzeichnet. Ich glaube diesen strapazieren wir gerade über, was aber nichts an der dort vorher stehenden Kernaussage ändert:

Wer sich eine Vita kauft, weil er dort auch zukünftig Spiele wie die "ehemaligen" Vorzeige-/Referenztitel (Unchartet, GR) erwartet, wird von ihr enttäuscht sein. Solche Titel sind für die Publisher ohne Quersubventionierung auf der Vita einfach nicht lohnend.

Davon ab gibt es einige aktuelle und zukünftige Titel (Retail sowie PSN), die den Kauf rechtfertigen, soweit man daran Interesse hat.

Der 3DS war in meiner ursprünglichen Aussage auch mehr ein Nebensatz, auch als Vermutung gekennzeichnet. Ich glaube diesen strapazieren wir gerade über, was aber nichts an der dort vorher stehenden Kernaussage ändert:

Wer sich eine Vita kauft, weil er dort auch zukünftig Spiele wie die "ehemaligen" Vorzeige-/Referenztitel (Unchartet, GR) erwartet, wird von ihr enttäuscht sein. Solche Titel sind für die Publisher ohne Quersubventionierung auf der Vita einfach nicht lohnend.

Davon ab gibt es einige aktuelle und zukünftige Titel (Retail sowie PSN), die den Kauf rechtfertigen, soweit man daran Interesse hat.

^^ Ich war nur etwas verwirrt wegen dem Nebensatz, da für mich sich der Zusammenhang deiner Aussage da nicht erschloss.

Aber leider stimmt dies für westliche Spiele. Wer ein "Uncharted" auf der Vita will, darf wohl noch lange warten.

Gravity Rush 2 wurde zumindest schon angekündigt.

Ansonsten ist die Vita zur Zeit eher für Indie-Spieler und vor allem für Freunde japanischer Exoten und RPGs. ^^ Persönlich kann ich darüber nicht mekern, aber ich weiß, dass der Markt, welcher auf rein westliche Kracher wartet, eher enttäuscht sein dürfte.

Auch, wenn es sich behindert anhört: mit FFX kam schon das Vita-Spiel für mich raus und der Rest ist Bonus... :D

Mittlerweile ist mir eigentlich egal, ob noch ein Uncharted und co. rauskommt.. Die Auwahl auf dem 3Ds wäre für mich noch schlimmer. Bis auf Zelda Ocarina of Time, gibt es kein einziges Spiel, dass mich reizen würde.

Ja das Danganronpa Beispiel war unglücklich gewählt, da es ein PSP Spiel war^^

Ich finde, dass die Vita gerade durch Remakes und Japan-typische Spiele dominiert wird und das finde ich auch gut so:)

Bitte nicht Richtung 3DS, bis auf Layton und Kingdom Hearts spricht mich da nix wirklich an. Kingdom hearts kann aber ruhig auch auf die Vita kommen:D

Und mir ist gerade eingefallen, dass ja noch Digimon und One Piece rauskommen. Auch, wenn ersteres wahrscheinlich nicht nach Europa kommt.. Dann noch eventuell ein Remake von FF XII - passt. 3 Spiele für den nächsten Jahre reichen :D

Kann man eigentlich diese AVLS-Funktion ausschalten? Es nervt, dass ich jedes Mal, wenn ich Musik hören will, erst wieder zu den Einstellungen muss, um das auszuschalten.

Ja das Danganronpa Beispiel war unglücklich gewählt, da es ein PSP Spiel war^^

Ändert doch nichts, im Gegenteil: Es ist eben so ein Remake und AA war auch schon auf dem Ur-DS da. Über die Stärke die Parallelen kann man diskutieren, wie über Stilrichtungen in der Rockmusik bzw. das lässt man lieber sein ;)

Kann man eigentlich diese AVLS-Funktion ausschalten? Es nervt, dass ich jedes Mal, wenn ich Musik hören will, erst wieder zu den Einstellungen muss, um das auszuschalten.

Ich habe es seit je her ausgeschaltet und es bleibt aus, das Verhalten scheint aber interessanterweise bei einigen Vitas abzuweichen.

@all Danke für eure Antworten!

Ob 1000er oder 2000er musst du entscheiden. Bedenke nur dies: Die Vita 2000 ist aus dem Konzept des Einsparens für Sony unter anderem entstanden. Die hochwertigeren Komponenten sind in der 1000er-Vita.

Wobei z. B. der Micro-USB der 2000er der eine Vorteil ist, der mir einfällt.

Das ist auch ein Vorteil, der mir aufgefallen ist (neben der längeren Akkulaufzeit), aber wenn ich mir Vergleichsvideos ansehe, will ich eigentlich nicht auf das OLED-Display verzichten. Zumal ich mit den Mega-Packs wesentlich günstiger fahre (Vita + 10 Spiele + 16GB für ~170 Euro gegen Vita Slim + nichts für ~200 Euro ist schon ein Unterschied ;)).

Wer sich eine Vita kauft, weil er dort auch zukünftig Spiele wie die "ehemaligen" Vorzeige-/Referenztitel (Unchartet, GR) erwartet, wird von ihr enttäuscht sein.

Okay, das ist natürlich schade, da ich eher an solchen Titeln Gefallen finde - "Japangames" sind nicht so meins. Wahrscheinlich habe ich deswegen auch immer gezögert, mir eine Vita zuzulegen.

Aber ich denke, das "westliche" Spiele-Angebot, das es bisher schon gibt und die Möglichkeit des Remote Plays reicht für mich aus. Aufgrund der aktuellen Lage ist es ja auch eher unwahrscheinlich, dass eine Vita 2 herauskommt und ich mich dann ärgere - und mit Borderlands kommt ja trotzdem noch ein Top-Titel raus.

Danke für eure Meinungen! :)

Mit der Power allerdings stimme ich dir zu. Nicht mehr viele Spiele nutzen diese, vor allem aus dem Indie-Bereich, aber das selbe Spiel ist auch der PS4 zu verzeichnen. ^^ Indies reizen sie auch nicht aus.

Allgemein hat die Spielebranche dieses Problem wohl

Typisches Entwickler-Problem, welches hier schön dargelegt wird.

Wir alle lechzen nur nach Grafik-Blockbuster.

Gerade die "Indie-Spiele" bieten tolle Stories. Ein Thomas was Alone bietet so viel mehr Tiefgang als ein Titanfall, möchte ich behaupten ohne jemals Titanfall gespielt zu haben. Und das durch so simples Level/Grafik-Design.

Bei Spielen geht es nicht nur darum Hardware an ihre Grenzen des Machbaren zu bringen. Es geht um eine Geschichte, die erzählt und erlebt werden möchte.

Das jedoch wird heute von so vielen gar nicht mehr wahrgenommen.

Kaufentscheidungen hängen meistens nur noch von Grafik / Trophies ab.

Ich möchte mich da selber auch nicht ausklammern.

Aber ist es nicht klasse einen Handheld bei sich zu tragen, wo all die tollen eventuell sonst ungespielten Spiele eine Daseinsberechtigung haben.

Vor allem der Formfaktor gepaart mit den Indie-Games macht die Vita für mich zu dem Must-Have.

Ich hab gar keine Lust mein Rechner anschmeißen zu müssen um Swapper, LTF, FEZ usw. erleben zu können.

Meiner Meinung nach gehören Indies in die Hand und hoffentlich merken das auch weitere Entwickler...

Ich habe es seit je her ausgeschaltet und es bleibt aus, das Verhalten scheint aber interessanterweise bei einigen Vitas abzuweichen.

Toll. Bei mir geht diese Kackfunktion einfach nicht aus. Ich stell sie aus und kurze Zeit später schaltet sie sich wieder an. :facepalm:

Typisches Entwickler-Problem, welches hier schön dargelegt wird.

Wir alle lechzen nur nach Grafik-Blockbuster.

Gerade die "Indie-Spiele" bieten tolle Stories. Ein Thomas was Alone bietet so viel mehr Tiefgang als ein Titanfall, möchte ich behaupten ohne jemals Titanfall gespielt zu haben. Und das durch so simples Level/Grafik-Design.

Bei Spielen geht es nicht nur darum Hardware an ihre Grenzen des Machbaren zu bringen. Es geht um eine Geschichte, die erzählt und erlebt werden möchte.

Das jedoch wird heute von so vielen gar nicht mehr wahrgenommen.

Kaufentscheidungen hängen meistens nur noch von Grafik / Trophies ab.

Ich möchte mich da selber auch nicht ausklammern.

Aber ist es nicht klasse einen Handheld bei sich zu tragen, wo all die tollen eventuell sonst ungespielten Spiele eine Daseinsberechtigung haben.

Vor allem der Formfaktor gepaart mit den Indie-Games macht die Vita für mich zu dem Must-Have.

Ich hab gar keine Lust mein Rechner anschmeißen zu müssen um Swapper, LTF, FEZ usw. erleben zu können.

Meiner Meinung nach gehören Indies in die Hand und hoffentlich merken das auch weitere Entwickler...

Dann hätte man aber keine Vita rausbringen müssen, sondern das ganze Zeug einfach für die PSP entwickeln sollen. Die bessere Hardware hat schon ihren Grund. Und eine gute Mischung aus Indie und AAA-Titeln ist nicht verkehrt. Aber es erscheinen nur Indie-Spiele oder alle 5 Minuten irgendwelche Japano-RPG's - sind ja ganz nett, auf Dauer nervts einfach. Aber mittlerweile hab ich mich - wie oben geschrieben - damit abgefunden.

Toll. Bei mir geht diese Kackfunktion einfach nicht aus. Ich stell sie aus und kurze Zeit später schaltet sie sich wieder an. :facepalm:

Dann hätte man aber keine Vita rausbringen müssen, sondern das ganze Zeug einfach für die PSP entwickeln sollen. Die bessere Hardware hat schon ihren Grund. Und eine gute Mischung aus Indie und AAA-Titeln ist nicht verkehrt. Aber es erscheinen nur Indie-Spiele oder alle 5 Minuten irgendwelche Japano-RPG's - sind ja ganz nett, auf Dauer nervts einfach. Aber mittlerweile hab ich mich - wie oben geschrieben - damit abgefunden.

Finde ich auch interessant, bei mir kommt ebenfalls IMMER die Meldung, nach 20h wird AVLS wieder eingeschaltet...und das wird es dann auch.

Naja, so oder so sehen wir das ein grafischer Vorsprung was bringt, sonst hätte es den 3DS auch nicht gebraucht. Aber die Leute wollen ja Geld verdienen.

Also das mit den Indie Titeln stimmt zwar schon, aber da kommt jetzt zum ersten mal seit dem Vita Release (ich möchte es nicht Flut nennen, aber sagen wir mal wenigstens eine ordentliche Menge) an japanischen Spielen, dann kann man das doch wirklich nicht kritisieren.

Allgemein ist der Spieleoutput einfach gering.

Was die Grafik angeht ist es ganz einfach. Je aufwendiger die Grafik desto teurer das Spiel. Heutzutage kann man sich einfach nicht jeder diesen Aufwand leisten (liegt einerseits an der Spieleüberflutung als auch an der niedrigen Innovationsrate). Daher gibt es auch kaum (keine) Experimente mehr. Das jetzt auf einmal soviel Japanische Spiele in den Westen kommen kann ich mir nur durch zwei Punkte erklären. Die PS4 Remote Funktion hat endlich die Vita Verbreitung soweit erhöht das sich das Risiko lohnt, oder Sony hilft da nach damit überhaupt noch was anderes ausser Lego auf der Vita erscheint.

Im Endeffekt ist die bessere Grafik natürlich toll, aber für die Entwickler eigentlich weniger da teurer und damit mit höherem Risiko, daher sieht man auch die immer stärkere Verbreitung von z.b. JRPGs auf Handhelds anstatt auf den Stationären Konsolen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...