Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation®Vita

Recommended Posts

Danke dann werd ich das Teil demnächst importieren.

Von einem N3DS kann ich persönlich nur abraten auch wenn sie Qualität haben wie Ocarina of Time waren doch für mich die anderen Spiele sowohl grafisch als auch Spielerisch einfach nur mieß. Von den immergleichen Mario Jump and Runs will ich nicht anfangen, die waren damals viel besser stehen aber schon 15 Jahre still. 50% alter Kram und 50% ganz alter Kram.

Die Vita hat ein gutes Niveau aber viele HD-Remakes oder Collections. EA bringt auch nur noch die Leagacy Edition für ihr Fifa raus.

Man muss aber auch zugeben, dass Fifa auf der Vita schon von Anfang an am Maximum kratzt. Sieht genauso aus, wie auf der PS3. Nur die Zuschauer bewegen sich nicht.. Aber dafür jedes Mal 50 Euro zu verlangen, obwohl nur die Kader geändert werden, ist schon dreist.

Auch, wenn mir der 3DS nicht gefällt, die besseren bzw. DAS Spiel gibt es nur darauf. Auch, wenn Ocarina of Time nur ein Remake ist, ist es trotzdem allen Spielen der Vita voraus und ein Meilenstein.

(Offtopic) Ich mochte Majoras Mask persöhnlich immer mehr als OoT.

Zum Thema 3DS vs Vita: Ich mag an sich beide Handhelds (beide sind bei mir auf Platz 2 meiner lieblings Konsolen), die Vita auf grund des für mich aktuellen Spiel angebots und der noch kommenden Spiele die mich interessieren/begeistern, ist die Vita "minimal" vorne. Trotzdem mag ich den 3DS. So sehr, das ich mir extra wegen ein paar Japan Spiele mir nen Japanischen 3DS holen werde (irgendwann), um den Region Lock umgehen zu können. :smile:

Irgendwie schon ironisch zu sehen, dass nun auf einmal vom 3DS gesprochen wird, wo noch vor einigen Tagen bemängelt wurde, dass es auf der Vita zu wenige "westliche" Spiele gibt :D

Außerdem wird die ganze Zeit gemeckert, dass keine neuen IPs für die Vita kommen, wohingegen gerade Nintendo schon seit Jahren an den alten festhält und fast nichts Neues rausbringt.

Also irgendwann müsst ihr euch auch mal entscheiden was ihr wollt.

Neue IPs und mehr westliche Titel, oder alte Marken und/oder Japano-Games.

Also erstens ist das etwas unglücklich von dir alle hier im Thread als etwas Einzelnes zu betrachten. Die, die sich gerade positiv zum 3DS geäußert haben, haben nicht letztens mehr westliche Vitatitel verlangt. Jedenfalls weiß ich das von mir. Daran ist nichts ironisches, wenn verschiedene Personen verschiedene Sachen wollen. Zweitens: Warum sollen wir uns überhaupt entscheiden, wenn es noch sowas wie einen 3DS gibt? Oder warum kann man nicht von beiden Sachen viel auf der Vita haben wollen? Macht das nicht auch ein Stück einen Gamer aus? Dass er das spielt, an was er Spaß hat, egal welche Konsole und egal ob es heute die eine Himmelsrichtung ist und morgen die andere.

Wenn ich mehr hochkarätige Westtitel für die Vita gewünscht hätte (hab ich zwar nicht aber ich kanns ja kurz hier nachholen: Mehr westliche bekannte Marken, neue westliche gute Marken für die Vita, bitte) dann steht das doch nicht im Gegensatz dazu, dass ich gerne japanische Spiele auf dem 3/DS spiele. Oder dass ich die jap. Sachen auf der Vita wertschätze bzw. dort auch mehr wil. Ich sehe wirklich keinen Grund, mich zwischen deinen beiden Vorschlägen entscheiden zu müssen, wenn ich beides viel haben kann oder mir das zumindest wünschdn kann. Nintendo ist einfach die perfekte Ergänzung zu Sony. Dieses konkurrierende Denken der Besitzer find ich schon bei Sony/MS komisch. Bei Sony/Nintendo kann ich das überhaupt nicht verstehen. Schließlich ist es für den, der auf beide Spielphilosophien steht, eine perfekt sich ergänzende Kombo und für den, der nur eine Philosophie gut findet, ein leichtes zu verstehen, dass er sich lediglich bei einer Geschmacksfrage für einen Geschmack entscheiden hat.

Zu deinem „es wird hier über die Vita gemeckert aber auf dem 3DS...“: Das hier ist der Allgemeine Vita Thread. Hier wird diskutiert, gelobt, gemeckert. Warum darf man nicht meckern, nur weil es irgendwo in irgendeinem Bereich und halt nicht auf der Vita (wie hiess der Thread nochmal?) schlimmer sein soll? Darf man die Vita eigentlich auch deswegen nicht loben, weil irgendwo irgendwas besser ist? Und übrigens zu dem, was bei Nintendo so vie schlechter sein soll: Nintendo entwickelt zwar kaum bis gar keine neuen Marken aber dass es bei Nintendo keine neuen Marken gibt, kann man nicht behaupten. Tatsächlich gibt es im Handheldsektor mehr neue und exklusive Marken auf dem DS/3DS als auf der PSP/Vita. Nur halt nicht von Nintendo entwickelt. Aber scheinheilig brauchen wir hier nicht tun, weil uns jede neue und gute Marke auch auf der Vita gut tuen würde. Selbst wenn nichts von Sony selber kommen würde, wären wir froh wenn viel neues und gutes (und meinetwegen westliches) Zeug auf die Vita kommt. Ich würde mich jedenfalls nicht übers Sony Innovationslosigkeit beschweren, wenn Naughty Dog, Santa Monica und Rockstar jeweils drei neue IPs exklusiv für die Vita bringen würden, während Sony selber keine neue IP auf das kleine Schmuckstück bringt. Da könnt ich sogar noch auf Nintendo verweisen, da ihre neuen Spiele alter Marken immer noch teilweise phänomenal sind. Aber von alten Marken darf man (mit man ist jede Seite ausser Nintendos Seite gemeint) ja nicht reden, wenn man von Nintendo spricht. Und wenn, dann darf man das nur in einem negativen Kontext erwähnen. Ist ja auch so, dass wir uns beschweren wenn ein gutes Spiel einer alten Sonymarke rauskommt ;)

Dieses konkurrierende Denken der Besitzer find ich schon bei Sony/MS komisch. Bei Sony/Nintendo kann ich das überhaupt nicht verstehen. Schließlich ist es für den, der auf beide Spielphilosophien steht, eine perfekt sich ergänzende Kombo und für den, der nur eine Philosophie gut findet, ein leichtes zu verstehen, dass er sich lediglich bei einer Geschmacksfrage für einen Geschmack entscheiden hat.

Eben genau darauf wollte ich hinaus.

Es wurde hier über die niedrigen Verkaufszahlen der Vita geredet und plötzlich wurde hier angefangen (glaube der Rote Shanks wars) die Vita schlecht zu machen, weil sich der 3DS und seine Spiele besser verkaufen.

Wohingegen das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ^^

mMn sind die niedrigen Verkaufszahlen nämlich durch die schlechte Preispolitik zustande gekommen und die Spieleauswahl nimmt da eher einen geringen Teil ein.

Achso ok, den post hab ich nicht gesehen und wusste nicht dass du dich drauf beziehst. Die Motivation dir überhaupt zu anworten, war weil es mich nervt, dass man, ohne dass es zur Diskussion beiträgt, hier die Vita und den 3DS so vergleicht, dass das andere Lager schlecht aussieht. Wenn es zur Diskussionen beiträgt (was deine 3DS Bemerkung damit gemacht hat bzw. du nur verständlicherweise gegengerudert hast) und es nicht gerade substanzlos „der bescheuerte 3DS“ heißt, dann ist das natürlich ok.

Irgendwie schon ironisch zu sehen, dass nun auf einmal vom 3DS gesprochen wird, wo noch vor einigen Tagen bemängelt wurde, dass es auf der Vita zu wenige "westliche" Spiele gibt :D

Außerdem wird die ganze Zeit gemeckert, dass keine neuen IPs für die Vita kommen, wohingegen gerade Nintendo schon seit Jahren an den alten festhält und fast nichts Neues rausbringt.

Also irgendwann müsst ihr euch auch mal entscheiden was ihr wollt.

Neue IPs und mehr westliche Titel, oder alte Marken und/oder Japano-Games.

also ich hab jetzt beides und zock auf beidem gerne :) bei nintendo gerade WEIL es noch die IP´s aus meiner kindheit gibt (naja soweit man mit 19 schon von kindheit reden kann xD)

Ich möchte mich da auch mal einschalten. Ehrlich gesagt ist das Konsolengekriege(^^) fast schon witzlos. Vor allem wenn man bedenkt das man heutzutage viel wahrscheinlicher mehrere Konsolen hat als früher.

Zum 3DS, mMn sein größtes Problem (neben der dämlichen Preisstabilität von Nintendospielen) ist fast nur der Regionlock. Ausserdem ist der Unterschied zwischen 3DS und Vita Spielen für gewöhnlich viel größer als der vergleichbare Vergleich von 360 und PS3 (spielerisch und grafisch). Der 3DS hat eben die Systemseller, Monster Hunter, Layton, Mario usw(Zelda ist wenn überhaupt nur im Westen besonders erfolgreich).

Neue IPs sind so eine Sache. Nintendo bekleckert sich da wahrlich nicht mit Ruhm, aber die Wahrheit ist doch auch das sich bekannte IPs einfach besser verkaufen. Es mag dem ''Core'' Gamer zuwider sein, aber es ist bewiesen. Früher brachte Nintendo ein 1080 oder Wave Race raus. Heutzutage wäre es Marios Wave Race. Man kann die marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten verfluchen, aber die Publisher wollen Profit machen. Und Nintendo kratzt mit der WiiU ja eh schon am letzten Strohhalm. Und melken von Franchises gehört ja mittlerweile überall zum guten Ton. Halo, God of War, Gears of War, Uncharted, Mario und New Super Mario Bros undundund. Das kann man einzelnen Konsolen wirklich kaum vorwerfen.

Zur Vita, ich würde nicht nur die Preispolitik als Grund ansehen. Da macht man es sich mMn zu einfach. Der Vita fehlt, gerade im Vergleich zum 3DS oder PSP, der (die) Systemseller wo sich gerade die Japaner drum reißen. Vom westlichen Markt ganz zu schweigen. Monster Hunter zum Beispiel (und ich mag Monster Hunter nicht mal besonders). Von Fifa möchte ich nicht mal reden da ich das als unglaubliche Frechheit ansehe was die mit der ''Legacy'' Edition betreiben.

Ich mag meine Vita, ich zocke seit einiger Zeit auch mehr und lieber mit ihr als mit meiner PS3. Aber mein größtes Problem mit ihr ist das warum nicht wenigstens ''sogut wie alle'' in Japan erscheinenden Spiele nicht lokalisiert werden. Ja, ein exklusives God of War würde definitiv die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen, aber man kann gerade GoW nicht ewig melken. Gameplay schön und gut, aber die die Story wurde eh schon zuweit gemolken zu dem was vertretbar ist.

Übrigens finde ich nicht das die Entscheidung bei ''uns'' liegt was die Frage nach neuen IPs oder mehr vom alten angeht. Es geht um die nackten Verkaufszahlen, und die Mehrheit der Käufer schaut eben lieber auf die Marke als auf das Produkt. Core Gamer (wozu ich mich gar nicht mal mehr zählen würde...Alter und Arbeiten macht das zunichte) sind nicht mehr die führende Masse. Sie sind wichtig, keine Frage, aber sie können nicht mehr die Richtung alleine lenken. In der Hinsicht finde ich Bravely Default ein geniales Beispiel. Da wird von SE mittlerweile die Marke Final Fantasy als so beschädigt angesehen, das sie es als eine neue IP vermarkten. Vor 10 Jahren wäre das Final Fantasy blablabla gewesen.

Was mich persönlich am meisten an der Vita stört ist das sie im Vergleich zur PSP nicht mehr die RPG Maschine ist die sie zuvor war. Warum hat der 3DS da soviel Boden gut gemacht? Liegt womöglich auch am Niedergang der JRPGs allgemein. Außerdem würde ich das PS4 Feature nicht runterspielen. Auch würde ich die Verkaufszahlen nach der Preissenkung nicht nur darauf auslegen, zu der Zeit kamen auch 2 recht populäre Spiele raus die ebenfalls die Verkaufszahlen angefeuert haben.

Zum 3DS, mMn sein größtes Problem (neben der dämlichen Preisstabilität von Ninte.*ndospielen) ist fast nur der Regionlock. Ausserdem ist der Unterschied zwischen 3DS und Vita Spielen für gewöhnlich viel größer als der vergleichbare Vergleich von 360 und PS3 (spielerisch und grafisch).

Eine implementierte Regionalsperre ist allgemein gesehen schon ein dickes Ding, gäbe es diese auf der Vita, sie würde in der Bedeutungslosigkeit versinken, da es ja doch einige Zocker gibt, die japanische Titel den westlicheren vorziehen, dementsprechend auf mancherlei Importe angewiesen sind. Bei den technischen Unterschieden gebe ich Dir recht, aber das Nintendo technisch viele Jahre hinterherhinkt ist ja nix neues, das werden sie selbst am allerbesten wissen. Da kommt die von mir bereits umschriebene altmodische Denkweise über Videospiele mit ins Spiel. =)

Der 3DS hat eben die Systemseller, Monster Hunter, Layton, Mario usw(Zelda ist wenn überhaupt nur im Westen besonders erfolgreich).

Neue IPs sind so eine Sache. Nintendo bekleckert sich da wahrlich nicht mit Ruhm, aber die Wahrheit ist doch auch das sich bekannte IPs einfach besser verkaufen. Es mag dem ''Core'' Gamer zuwider sein, aber es ist bewiesen. Früher brachte Nintendo ein 1080 oder Wave Race raus. Heutzutage wäre es Marios Wave Race. Man kann die marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten verfluchen, aber die Publisher wollen Profit machen. Und Nintendo kratzt mit der WiiU ja eh schon am letzten Strohhalm. Und melken von Franchises gehört ja mittlerweile überall zum guten Ton. Halo, God of War, Gears of War, Uncharted, Mario und New Super Mario Bros undundund. Das kann man einzelnen Konsolen wirklich kaum vorwerfen.

Sie bekleckern sich in dieser Hinsicht ganz und gar nicht mit Ruhm, wenn es darum geht, neuwertige, gute Marken unter ihrem Namen als Hersteller zu etablieren. Sie dürften durch den DS, der Wii und dem 3DS im Geld untergehen, aber investieren in innovative neue Franchises? Fehlanzeige! Hat sich Saturn etwa auf der Suche nach ihrem damaligen Werbespruch "Geiz ist Geil! bei Nintenedo inspirieren lassen?! :D Schon allein deshalb würde ich Nintendo im Leben nicht unterstützen. Die verdienten sich dumm und dämlich, aber mit dem Geld, das sie haufenweise kassieren, stellen sie kaum mal was wirklich neues an... Als treuer Fan würd mir das auch irgendwann spanisch vorkommen, als Core-Gamer schätze ich eben die Abwechslung. =)

Und Nintendo tut es zurecht! Die Wii U ist der größte Mist, den ich als Konsole je gesehen hab. So ein unnatürlicher Klumpen etwas. Da sieht man sehr schön, wie herrlich wählerisch die Japaner sind! Die kaufen nicht blind alles, nur weil auf den Produkten die Hersteller versehen sind, die im Land der aufgehenden Sonne am beliebtesten gelten. Viele Leuten wissen wohl bis heute nicht, was die Wii U eigentlich sein soll... Wii Update? :facepalm:

Was soll bitte an Marken wie "God of War" und "Uncharted" gemolken sein? Wenn ein Serien-Debut von Anfang durch extrem hohe, in dem Genre referenwürdige Maßstäbe setzt, zu begeistern und faszinieren weiß, wird es auch mehr als nur diesen einen Teil geben, dürfte kklar sein. Nur weil etwas populär ist, heißt das noch lange nicht, dass hier gemolken wird, bis die Kuh keine Milch mehr abgibt. Das Ausschlachten macht ein Entwickler aus rein profitgeiler Absicht, was darin resultiert, dass die Spielqualität merklich abnimmt, sich die Taschen der Verantwortlichen dennoch weiter füllen. Das äußert sich dann auch in jählrichen Veröffentlichungen, wie man es von einem "CoD" oder auch einem "Fifa" gewohnt ist. Und davon ist sowohl "God of War" als auch "Uncharted" sehr weit von entfernt. So ein Ableger ist 3 Jahre bei einem 100 Kopf starkem Team in Entwicklung, denkst Du, die drehen da nur Däumchen und denken krankhaft darüber nach, wie sie solche Serien nun am besten melken können? :emot-raise:

Zur Vita, ich würde nicht nur die Preispolitik als Grund ansehen. Da macht man es sich mMn zu einfach. Der Vita fehlt, gerade im Vergleich zum 3DS oder PSP, der (die) Systemseller wo sich gerade die Japaner drum reißen. Vom westlichen Markt ganz zu schweigen. Monster Hunter zum Beispiel (und ich mag Monster Hunter nicht mal besonders). Von Fifa möchte ich nicht mal reden da ich das als unglaubliche Frechheit ansehe was die mit der ''Legacy'' Edition betreiben.

Ich mag meine Vita, ich zocke seit einiger Zeit auch mehr und lieber mit ihr als mit meiner PS3. Aber mein größtes Problem mit ihr ist das warum nicht wenigstens ''sogut wie alle'' in Japan erscheinenden Spiele nicht lokalisiert werden. Ja, ein exklusives God of War würde definitiv die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen, aber man kann gerade GoW nicht ewig melken. Gameplay schön und gut, aber die die Story wurde eh schon zuweit gemolken zu dem was vertretbar ist.

Hast Du Ahnung von der Storyline von God of War, überhaupt alle bisherigen Ableger durchgezockt? Kennst Du die Comics? Da ist noch lange nicht alles durch...

Zur Preispolitik der Vita kann ich mich nur immer und immer wieder wiederholen, indem ich sage, dass die Vita in meinen Augen seit jeher nicht zu teuer verkauft wurde. Das ist keine PSP 1.5, sondern ein vollwertiger Nachfolger mit viel neuer, fortschrittlicher Technik drin, die nun mal seinen Preis hat, neue Technik hatt ihn immer. :) Die Speicherkarten sind der krasse Faktor, mit dem Sony ganz klar durch große Nebenkosten das Geld wieder zurück in die Kassen spülen will. Ab da wird es dann einfach unverschämt, aber ich denke, die Vita verkäuft sich primär so bescheiden, weil es an echten Systemsellern noch fehlt, wie Du selbst ausgeführt hast. Sehr gute und gute Spiele gibt es definitiv, da ist für jeden was dabei, aber was im Endeffekt fehlt, sind die richtigen Kaufgründe für eine Vita, bei denen die Leute sagen "Genau deswegen hab ich mir ne Vita gekauft!"

Ein weiterer Grund, weshalb die Vita nicht so oft über die Ladentheke geht, könnte der sein, dass die Vita im Gegensatz zur PSP einfach kein offenes System mehr darstellt. Auf der PSP konnte man als Nutzer allerlei Sachen mit der Hardware anstellen, die Sony sicherlich in diversen Weisen geschadet ham müssen. War vielleicht ein Griff ins Klo, aber hey, war ihr 1. Handheld, kann man ihn verzeihen. Und aufgrund dessen wollten sie aus diesem Fehler lernen und es auf der Vita gänzlich anders gestalten.

Übrigens finde ich nicht das die Entscheidung bei ''uns'' liegt was die Frage nach neuen IPs oder mehr vom alten angeht. Es geht um die nackten Verkaufszahlen, und die Mehrheit der Käufer schaut eben lieber auf die Marke als auf das Produkt. Core Gamer (wozu ich mich gar nicht mal mehr zählen würde...Alter und Arbeiten macht das zunichte) sind nicht mehr die führende Masse. Sie sind wichtig, keine Frage, aber sie können nicht mehr die Richtung alleine lenken.

Da muss ich Dir an dieser Stelle leider echt geben. Casual ist der wahre Mainstream, nicht Core... Andernfalls stünde Nintendo nicht dort, wo sie schon seit einigen Jahren stehen. =)

Was mich noch so ziemlich bei Nintendo abschreckt, ist, dass sie trotz aller niedrigen Prioritäten, die sie einer zeitgemäßen Technik einräumen, sie erst mit dem 3DS/ der Wii U auf ein richtiges Online-Netzwerk bauen. Ich bin zwar selbst kein großer Online-Spieler, aber eine verbundene Anhängerschaft, die miteinander verbunden ist, sollte schon wichtig sein, seit vielen Jahren. Immerhin ist es ja auch so, dass man durch das Gaming nette Leute treffen kann, mit denen man gegebebenfalls eine gute Freundschaft eingeht.

Speziell noch mal mehr zu Nintendo, was mir misfällt: Freundschaft-Codes als ID?! Im Ernst, was ist das für kindischer Blödsinn/Schwachsinn/Unsinn? "Hey, würde Dich gern im Nintendo-Netzwerk adden. Wie heißt Du denn dort?" >> "08/15..." :facepalm: Des weiteren vermag mich die Verarbeitung des 3DS nicht sehr zu überzeugen. Er fühlt sich alles in allem einfach nicht wertig in meinen Händen an, insbesondere diese Brotscheibe, die man dafür hernimmt, um zu steuern. Als ich das Hauptmenü des 3DS "begutachten" konnte, bin ich fast ins Komma gefallen, so viel minderwertiger vielen Farben und Kontraste verglichen zur Vita aus. Auch erachte ich es in einer Weise absurd, einem solch kleinem Handheld mit einem 3D-Effekt zu versehen, kommt meiner Meinung nicht wirklich zur Geltung auf dem Teil. 3D setzt sich generell nur ansatzweise in der Videospielindustie durch. Ach ja, erwähnte ich schon, dass sich diese fragwürdigen Mii's direkt in die kindische Schublade zu den Freundchaft-Codes einordnen? Und dise unkreartive Einfallslosigkeit der Produktnamen der eigenen Geräte seitens Nintendo?

So, vielleicht kann man mein "bescheuert" bezugnehmend auf den 3DS nun ein wenig besser verstehen und falls nicht: Ich bin auch "nur" ein Mensch, der sich eigene Meinungen zu etwas bildet und diese gelegentlich auch mal etwas klarer und deutlicher zum Ausdruck bringt. ;) Da braucht man mir auch nicht mit Gaehate ankommen, wenn jemand tiefgründigeres erwartet, kann er/sie mich darauf ansprechen und es entsteht ein gehaltvolleres Gespräch daraus. :J:

Erstmal genug zu Nintendo von meiner Seite aus. =)

[...] Warum hat der 3DS da soviel Boden gut gemacht? Liegt womöglich auch am Niedergang der JRPGs allgemein. [...]

Niedergang der JRPGs? :skep: Hast du die Veröffentlichungsliste von Japanspielchen im Westen für die nächstne Monate gesehen? Endlich kommt, nach über 2 Jahren, mal mehr aus Japan in den Westen für die Vita. Vom Untergang würde ich da nicht reden, sie fängt jetzt erst so wirklich an, ihr Japan-Potential im Westen zu zeigen. :D:D

Und ernst gemeinte Frage, wo hat der 3DS mehr Boden gut gemacht im Bereich JRPGs? Mir fällt da spontan nur Bravely Default ein, aber ein Spiel bringts doch nicht? Fire Emblem war schon in den leten Generationen bei Nintendo und Layton kann ich nicht wirklich als Japan-Perle ansehen, so westlich wie es ist. :emot-raise: Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass ich alle Spiele im Kopf habe, aber dennoch ein halbes Auge auf den 3DS-Markt werfe, weil ich mal wieder was für meinen 3DS will ... aber wenn, dann funkt der Regiolock dazwischen ...

Eine implementierte Regionalsperre ist allgemein gesehen schon ein dickes Ding, gäbe es diese auf der Vita, sie würde in der Bedeutungslosigkeit versinken, da es ja doch einige Zocker gibt, die japanische Titel den westlicheren vorziehen, dementsprechend auf mancherlei Importe angewiesen sind. Bei den technischen Unterschieden gebe ich Dir recht, aber das Nintendo technisch viele Jahre hinterherhinkt ist ja nix neues, das werden sie selbst am allerbesten wissen. Da kommt die von mir bereits umschriebene altmodische Denkweise über Videospiele mit ins Spiel. =)

Sie bekleckern sich in dieser Hinsicht ganz und gar nicht mit Ruhm, wenn es darum geht, neuwertige, gute Marken unter ihrem Namen als Hersteller zu etablieren. Sie dürften durch den DS, der Wii und dem 3DS im Geld untergehen, aber investieren in innovative neue Franchises? Fehlanzeige! Hat sich Saturn etwa auf der Suche nach ihrem damaligen Werbespruch "Geiz ist Geil! bei Nintenedo inspirieren lassen?! :D Schon allein deshalb würde ich Nintendo im Leben nicht unterstützen. Die verdienten sich dumm und dämlich, aber mit dem Geld, das sie haufenweise kassieren, stellen sie kaum mal was wirklich neues an... Als treuer Fan würd mir das auch irgendwann spanisch vorkommen, als Core-Gamer schätze ich eben die Abwechslung. =)

Und Nintendo tut es zurecht! Die Wii U ist der größte Mist, den ich als Konsole je gesehen hab. So ein unnatürlicher Klumpen etwas. Da sieht man sehr schön, wie herrlich wählerisch die Japaner sind! Die kaufen nicht blind alles, nur weil auf den Produkten die Hersteller versehen sind, die im Land der aufgehenden Sonne am beliebtesten gelten. Viele Leuten wissen wohl bis heute nicht, was die Wii U eigentlich sein soll... Wii Update? :facepalm:

Was soll bitte an Marken wie "God of War" und "Uncharted" gemolken sein? Wenn ein Serien-Debut von Anfang durch extrem hohe, in dem Genre referenwürdige Maßstäbe setzt, zu begeistern und faszinieren weiß, wird es auch mehr als nur diesen einen Teil geben, dürfte kklar sein. Nur weil etwas populär ist, heißt das noch lange nicht, dass hier gemolken wird, bis die Kuh keine Milch mehr abgibt. Das Ausschlachten macht ein Entwickler aus rein profitgeiler Absicht, was darin resultiert, dass die Spielqualität merklich abnimmt, sich die Taschen der Verantwortlichen dennoch weiter füllen. Das äußert sich dann auch in jählrichen Veröffentlichungen, wie man es von einem "CoD" oder auch einem "Fifa" gewohnt ist. Und davon ist sowohl "God of War" als auch "Uncharted" sehr weit von entfernt. So ein Ableger ist 3 Jahre bei einem 100 Kopf starkem Team in Entwicklung, denkst Du, die drehen da nur Däumchen und denken krankhaft darüber nach, wie sie solche Serien nun am besten melken können? :emot-raise:

Hast Du Ahnung von der Storyline von God of War, überhaupt alle bisherigen Ableger durchgezockt? Kennst Du die Comics? Da ist noch lange nicht alles durch...

Zur Preispolitik der Vita kann ich mich nur immer und immer wieder wiederholen, indem ich sage, dass die Vita in meinen Augen seit jeher nicht zu teuer verkauft wurde. Das ist keine PSP 1.5, sondern ein vollwertiger Nachfolger mit viel neuer, fortschrittlicher Technik drin, die nun mal seinen Preis hat, neue Technik hatt ihn immer. :) Die Speicherkarten sind der krasse Faktor, mit dem Sony ganz klar durch große Nebenkosten das Geld wieder zurück in die Kassen spülen will. Ab da wird es dann einfach unverschämt, aber ich denke, die Vita verkäuft sich primär so bescheiden, weil es an echten Systemsellern noch fehlt, wie Du selbst ausgeführt hast. Sehr gute und gute Spiele gibt es definitiv, da ist für jeden was dabei, aber was im Endeffekt fehlt, sind die richtigen Kaufgründe für eine Vita, bei denen die Leute sagen "Genau deswegen hab ich mir ne Vita gekauft!"

Ein weiterer Grund, weshalb die Vita nicht so oft über die Ladentheke geht, könnte der sein, dass die Vita im Gegensatz zur PSP einfach kein offenes System mehr darstellt. Auf der PSP konnte man als Nutzer allerlei Sachen mit der Hardware anstellen, die Sony sicherlich in diversen Weisen geschadet ham müssen. War vielleicht ein Griff ins Klo, aber hey, war ihr 1. Handheld, kann man ihn verzeihen. Und aufgrund dessen wollten sie aus diesem Fehler lernen und es auf der Vita gänzlich anders gestalten.

Da muss ich Dir an dieser Stelle leider echt geben. Casual ist der wahre Mainstream, nicht Core... Andernfalls stünde Nintendo nicht dort, wo sie schon seit einigen Jahren stehen. =)

Was mich noch so ziemlich bei Nintendo abschreckt, ist, dass sie trotz aller niedrigen Prioritäten, die sie einer zeitgemäßen Technik einräumen, sie erst mit dem 3DS/ der Wii U auf ein richtiges Online-Netzwerk bauen. Ich bin zwar selbst kein großer Online-Spieler, aber eine verbundene Anhängerschaft, die miteinander verbunden ist, sollte schon wichtig sein, seit vielen Jahren. Immerhin ist es ja auch so, dass man durch das Gaming nette Leute treffen kann, mit denen man gegebebenfalls eine gute Freundschaft eingeht.

Speziell noch mal mehr zu Nintendo, was mir misfällt: Freundschaft-Codes als ID?! Im Ernst, was ist das für kindischer Blödsinn/Schwachsinn/Unsinn? "Hey, würde Dich gern im Nintendo-Netzwerk adden. Wie heißt Du denn dort?" >> "08/15..." :facepalm: Des weiteren vermag mich die Verarbeitung des 3DS nicht sehr zu überzeugen. Er fühlt sich alles in allem einfach nicht wertig in meinen Händen an, insbesondere diese Brotscheibe, die man dafür hernimmt, um zu steuern. Als ich das Hauptmenü des 3DS "begutachten" konnte, bin ich fast ins Komma gefallen, so viel minderwertiger vielen Farben und Kontraste verglichen zur Vita aus. Auch erachte ich es in einer Weise absurd, einem solch kleinem Handheld mit einem 3D-Effekt zu versehen, kommt meiner Meinung nicht wirklich zur Geltung auf dem Teil. 3D setzt sich generell nur ansatzweise in der Videospielindustie durch. Ach ja, erwähnte ich schon, dass sich diese fragwürdigen Mii's direkt in die kindische Schublade zu den Freundchaft-Codes einordnen? Und dise unkreartive Einfallslosigkeit der Produktnamen der eigenen Geräte seitens Nintendo?

So, vielleicht kann man mein "bescheuert" bezugnehmend auf den 3DS nun ein wenig besser verstehen und falls nicht: Ich bin auch "nur" ein Mensch, der sich eigene Meinungen zu etwas bildet und diese gelegentlich auch mal etwas klarer und deutlicher zum Ausdruck bringt. ;) Da braucht man mir auch nicht mit Gaehate ankommen, wenn jemand tiefgründigeres erwartet, kann er/sie mich darauf ansprechen und es entsteht ein gehaltvolleres Gespräch daraus. :J:

Erstmal genug zu Nintendo von meiner Seite aus. =)

Ich muss Dir Recht geben, bis auf den Punkt mit der Hardware der Vita. Die ist nicht mehr fortschrittlich und innovativ. ;) Alleine der RAM ist mittlerweile auch wieder zu wenig und sonst bekommt man die Technik schon in Handys... Zwar sind die teurer, man kann aber auch mehr mit denen anfangen.

Ich muss Dir Recht geben, bis auf den Punkt mit der Hardware der Vita. Die ist nicht mehr fortschrittlich und innovativ. ;) Alleine der RAM ist mittlerweile auch wieder zu wenig und sonst bekommt man die Technik schon in Handys... Zwar sind die teurer, man kann aber auch mehr mit denen anfangen.

Ja, natürlich halten sich techniche Fortschritte nicht ewig, das ist eben der Unterschied zwischen Konsolen und PCs. Ich bin "reinrassiger" Konsolero, weil ich als Zocker einfach mal keinen Bock hätte, ständig auf technische Werte achten zu müssen, wenn ich ein Spiel auf höchsten Einstellungen spielen will. Dieses ständige Aufrüsten ist einfach überhaupt nicht meins, wäre mir alles zu umständlich, auch weil ich mich erst gar nicht drauf einlassen will. Davon abgesehen gibt es kaum hochwertige Spiele auf dem PC, die mich interessieren und es nicht schon auf Konsolen gibt. :)

Diese Smartphone-Vita-Vergleiche halte ich nur für bedingt sinnvoll, jedoch kann ich ganz klar sagen, dass ich auf nem Smartphone ganz andere Sachen mache, als darauf zu zocken. ^^ Selbst auf Smartphones, die über bessere Technik verfügen als die PS Vita, wird es wohl kaum solche Spielerfahrungen wie z.B "Uncharted: Golden Abyss" oder auch "Killzone: Mercenary" geben... Ich meine, woher sollte denn der Support kommen? :J: Was ich persönlich für absolut schwachsinnig empfinde, waren die Vergleiche zwischen einem vollwertigen Spiel für die Vita zum Preis von 40 Euronen und sehr vielen kleinerern Häpchen, die auf Smartphone preislich ab 99 Cent anfangen... Vergleiche, die gezogen wurden, in sogenannten "Tests" der "Fachpresse", welche anscheinend geren Eiswagen mit Giraffen miteinander vergleicht. :facepalm::biggrin5:

Ich denke, als die Vita ihrerzeit veröffentlicht wurde, war sie ein hoch innovativer Handheld! Erst mit der Zeit werden sämtliche Grenzen des technisch Möglichen ausgereizt, was für einen ordentlich lang andauernden Lebenszyklus spricht. Ist es beispielweise nicht, wie soll ich sagen, "erstaunlich", dass es kaum Spiele auf der Vita gibt, welche vollen Gebrauch von den Steuerungsmöglichkeiten der Vita machen? Mit LBP kam bereits so Spiel nach nicht mal einem Jahr heraus, aber was kam danach? Tearaway, und das ein ganzes Jahr später. Für mich ist dies nicht veraltet, sondern einfach nur selten genutzt. ;)

Du hast anscheinend das Ziel von Konsolen (stationär und mobil) nicht verstanden.

Sie sind deswegen interessant, da ihre Hardware für mehrere Jahre auf einem Stand festgefroren werden (damit die Entwickler auch das volle Potential rausholen können). Und sie werden mit der Zeit günstiger, da die technik sich weiterentwickelt.

Wer das nicht mag, soll sich eben ein Smartphone holen. Dann aber bitte nicht beschweren, wenn es keine vernünftigen Spiele oder Steuerung gibt.

Ich für meinen Teil will nicht alle 1-2 Jahre was neues holen müssen, weil es dann wieder neue Versionen der Smartphones gibt.

Weiterhin finde ich den Support der mobilen Konsolen um längen besser als auf den Smartphones. Sobald neue Versionen kommen bei Smartphones, kann man die alten Versionen vergessen. Da hat man mit der Vita und 3DS weniger Sorgen in dieser Richtung !

Ja, natürlich halten sich techniche Fortschritte nicht ewig, das ist eben der Unterschied zwischen Konsolen und PCs. Ich bin "reinrassiger" Konsolero, weil ich als Zocker einfach mal keinen Bock hätte, ständig auf technische Werte achten zu müssen, wenn ich ein Spiel auf höchsten Einstellungen spielen will. Dieses ständige Aufrüsten ist einfach überhaupt nicht meins, wäre mir alles zu umständlich, auch weil ich mich erst gar nicht drauf einlassen will. Davon abgesehen gibt es kaum hochwertige Spiele auf dem PC, die mich interessieren und es nicht schon auf Konsolen gibt. :)

Diese Smartphone-Vita-Vergleiche halte ich nur für bedingt sinnvoll, jedoch kann ich ganz klar sagen, dass ich auf nem Smartphone ganz andere Sachenn mache, als darauf zu zocken. ^^ Selbst auf Smartphones, die über bessere Technik verfügen als die PS Vita, wird es wohl kaum solche Spielerfahrungen wie z.B "Uncharted: Golden Abyss" oder auch "Killzone: Mercenary" geben... Ich meine, woher sollte denn der Support kommen? :J: Was ich persönlich für absolut schwachsinnig empfinde, waren die Vergleiche zwischen einem vollwertigen Spiel für die Vita zum Preis von 40 Euronen und sehr vielen kleinerern Häpchen, die auf Smartphone preislich ab 99 Cent anfangen... Vergleiche, die gezogen wurden, in sogenannten "Tests" der "Fachpresse", welche anscheinend geren Eiswagen mit Giraffen miteinander vergleicht. :facepalm::biggrin5:

Ich denke, als die Vita ihrerzeit veröffentlicht wurde, war sie ein hoch innovativer Handheld! Erst mit der Zeit werden sämtliche Grenzen des technisch Möglichen ausgereizt, was für einen ordentlich lang andauernden Lebenszyklus spricht. Ist es beispielweise nicht, wie soll ich sagen, "erstaunlich", dass es kaum Spiele auf der Vita gibt, welche vollen Gebrauch von den Steuerungsmöglichkeiten der Vita machen? Mit LBP kam bereits so Spiel nach nicht mal einem Jahr heraus, aber was kam danach? Tearaway, und das ein ganzes Jahr später. Für mich ist dies nicht veraltet, sondern einfach nur selten genutzt. ;)

Ich sag es nur, weil sich die Vita mit Smartphones messen muss, laut Analysten. Die Spiele kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen. Da spiele ich lieber Uncharted, als Candy Crush. ;)

Du hast anscheinend das Ziel von Konsolen (stationär und mobil) nicht verstanden.

Sie sind deswegen interessant, da ihre Hardware für mehrere Jahre auf einem Stand festgefroren werden (damit die Entwickler auch das volle Potential rausholen können). Und sie werden mit der Zeit günstiger, da die technik sich weiterentwickelt.

Wer das nicht mag, soll sich eben ein Smartphone holen. Dann aber bitte nicht beschweren, wenn es keine vernünftigen Spiele oder Steuerung gibt.

Ich für meinen Teil will nicht alle 1-2 Jahre was neues holen müssen, weil es dann wieder neue Versionen der Smartphones gibt.

Weiterhin finde ich den Support der mobilen Konsolen um längen besser als auf den Smartphones. Sobald neue Versionen kommen bei Smartphones, kann man die alten Versionen vergessen. Da hat man mit der Vita und 3DS weniger Sorgen in dieser Richtung !

Hey, machst Du Dir das zur Lebensaufgabe, mir irgendwelche Sachen zu unterstellen, die ich angeblich nicht verstanden habe? Langsam nervt es echt....

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Ich bin nur auf das Argument mit der Hardware eingegangen, mehr nicht. Auch hab ich nix von Steuerung und Spielen gesagt, die auf dem Smartphone übrigens nicht zu gebrauchen sind.

Die Architektur der Vita lässt sich halt gut mit Handys vergleichen. Und daraus kannst Du jetzt schließen, dass ich unzufrieden mit der Hardware der Vita bin? :facepalm:

Nee sorry, so wichtig bist du mir dann doch nicht.

Ausserdem habe ich das Wort "anscheinend" extra benutzt weil es rüberkam.

(und wenn ich das dann öfters bei dir nutze, dann denk dir einfach, sie nutzt den Spruch halt oft. Ist halt einfach Zufall)

Es fällt halt nur auf, wenn man Vita mit Smartphone vergleicht.

Ist das gleiche, wenn man PS4 mit PC vergleicht.

Alles sehr sinnvoll. (das ist Sarkasmus von mir)

Und wenn man deine Antworten so liesst, dann hört man da schon eine Unzufriedenheit heraus. Ich würde zum beispiel nie auf die Idee kommen, Vita und Smartphone zu vergleichen, da sie unterschiedliche Ziele haben.

Aber mach nur, wenn du denkst. Jeder PSP-Besitzer und Konsolenbesitzer weiß, dass eine Konsole eben leistungsmässig irgendwann hinterher hinkt. Jetzt darauf rumzuhaken, wie gut doch der Ram in Smartphone's ist (es kommt alle 6 Monate eine neue bessere Version davon raus, die aber immer relativ teuer ist und die Vita ist jetzt bereits 2 (!) Jahre auf dem Markt), ist so ähnlich wie die Aussage, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Ist nunmal so und ?

Erwartest du jedes Jahr eine neue Vita-Generation ?

Nee sorry, so wichtig bist du mir dann doch nicht.

Ausserdem habe ich das Wort "anscheinend" extra benutzt weil es rüberkam.

(und wenn ich das dann öfters bei dir nutze, dann denk dir einfach, sie nutzt den Spruch halt oft. Ist halt einfach Zufall)

Es fällt halt nur auf, wenn man Vita mit Smartphone vergleicht.

Ist das gleiche, wenn man PS4 mit PC vergleicht.

Alles sehr sinnvoll. (das ist Sarkasmus von mir)

Und wenn man deine Antworten so liesst, dann hört man da schon eine Unzufriedenheit heraus. Ich würde zum beispiel nie auf die Idee kommen, Vita und Smartphone zu vergleichen, da sie unterschiedliche Ziele haben.

Aber mach nur, wenn du denkst. Jeder PSP-Besitzer und Konsolenbesitzer weiß, dass eine Konsole eben leistungsmässig irgendwann hinterher hinkt. Jetzt darauf rumzuhaken, wie gut doch der Ram in Smartphone's ist (es kommt alle 6 Monate eine neue bessere Version davon raus, die aber immer relativ teuer ist und die Vita ist jetzt bereits 2 (!) Jahre auf dem Markt), ist so ähnlich wie die Aussage, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Ist nunmal so und ?

Erwartest du jedes Jahr eine neue Vita-Generation ?

Mach keinen Sinn. Du interpretierst da viel zu viel rein. Es ging mir nur um das Argument, dass die Vita fortschrittliche und sehr gute Hardware hat. Ich kann ja auch nicht behaupten, die PS3 sei immer noch ein Monster in Sachen Hardware. Also will ich jetzt unbedingt einen PC, wenn ich das sage? Oder die PS4 ist auch schon veraltet. Stimmt das etwa nicht? :dozey:

Dafür, dass alle paar Jahre neue Hardware rauskommt, ist die aktuelle passabel. Deswegen kann man trotzdem Vergleiche ziehen, auch wenn der Zyklus unterschiedlich ist.

Mir ist das aber eigentlich sowas von latte, weil ich generell nix von Smartphones halte, obwohl ich eins hab.

Mach keinen Sinn. Du interpretierst da viel zu viel rein. Es ging mir nur um das Argument, dass die Vita fortschrittliche und sehr gute Hardware hat. Ich kann ja auch nicht behaupten, die PS3 sei immer noch ein Monster in Sachen Hardware. Also will ich jetzt unbedingt einen PC, wenn ich das sage? Oder die PS4 ist auch schon veraltet. Stimmt das etwa nicht? :dozey:

Dafür, dass alle paar Jahre neue Hardware rauskommt, ist die aktuelle passabel. Deswegen kann man trotzdem Vergleiche ziehen, auch wenn der Zyklus unterschiedlich ist.

Mir ist das aber eigentlich sowas von latte, weil ich generell nix von Smartphones halte, obwohl ich eins hab.

PS4 ist nicht veraltet. Sie nutzt 8GB Grafikspeicher als Hauptspeicher, was noch nicht mal PC's können (durch den ganzen Schlonz, den sie seit 20-30 Jahren mit sich rumschleppen müssen bezüglich Abwärtskompatibilität). Das ist dermassen innovativ, dass PC's hier mit Power protzen müssen, um der PS4 Paroli bieten zu können.

Daher ist das Preis/Leistungsverhältnis der PS4 einfach unschlagbar im Moment (egal, was die PC-Jünger darüber denken mögen)

PS3 hat 7 ReleaseJahre auf dem Buckel und ein paar Jahre zusätzlich für die Entwicklung. Da kann man schon von betagt sprechen. Trotzdem ist es immer noch erstaunlich, was die Entwickler da rauskitzeln können. Und das ginge bei der PSVita auch, aber sie verkauft sich zu wenig, daher riskieren die Spielehersteller nichts (ein Teufelskreis)

Ich habe mein Smartphone auch nur zum bissle Surfen für unterwegs und zum Telefonieren.

Mir ging es aber nur darum, dass man die Geräte einfach nicht vergleichen sollte, da sie unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Ein Coregamer wird wohl nie viel auf Smartphones zocken, dazu ist das Angebot eher zu dürftig trotz tausenden von Spielen und es fehlt eine ordentliche Steuerung. Und ein Casualgamer wird nie auf einer Vita spielen, da die Spiele dort zu teuer sind und zu lange dauern.

Sieht man gerade bei der Wii gut, wo die Casualgamer die WiiU nicht haben wollen.

Ich will mit der WiiU auch kein Fass aufmachen, sie ist sicher sehr speziell und ich bin wahrlich kein Fan von ihr. Was meiner alten Nintendo-Fan-Seele das Herz zerreist. Aber die Firstparty Spiele sind trotzdem immer noch Grund genug für eine Anschaffung, leider eben nicht viel mehr.

Ich wollte GoW oder Uncharted nicht runtermachen, (Ich hab alle Uncharteds und ein paar der GoWs) ich wollte ein Beispiel geben. Sie sind auf keinen Fall in derselben Liga wie CoD und Konsorten, aber diese spielen in ihrer eigenen Liga. Bei GoW kenne die Story, aber mittlerweile wird an jeder Ecke ein Spiel eingeschoben auch wenn es z.B ein Prequel schon gibt. Vielleicht hat mir auch nur Ascension den bitteren Beigeschmack gegeben.

Die Speicherkarten sind der krasse Faktor, mit dem Sony ganz klar durch große Nebenkosten das Geld wieder zurück in die Kassen spülen will. Ab da wird es dann einfach unverschämt, aber ich denke, die Vita verkäuft sich primär so bescheiden, weil es an echten Systemsellern noch fehlt, wie Du selbst ausgeführt hast. Sehr gute und gute Spiele gibt es definitiv, da ist für jeden was dabei, aber was im Endeffekt fehlt, sind die richtigen Kaufgründe für eine Vita, bei denen die Leute sagen "Genau deswegen hab ich mir ne Vita gekauft!"

Ein weiterer Grund, weshalb die Vita nicht so oft über die Ladentheke geht, könnte der sein, dass die Vita im Gegensatz zur PSP einfach kein offenes System mehr darstellt.

Das mit den Speicherkarten kann man ja verstehen, eben weil die PSP ein Schlaraffenland für ''Modder'' war, mussten sie etwas dagegen tun. Deswegen ist das geschlossenere System wirklich keine Überraschung. Das sie dann allerdings die Monopolstellung beim Verkauf so dreckig ausnutzen ist schon eine Frechheit. Eine 8GB Karte sollte Standard mit dabei sein, und die 16, 32 und auch 64 mal deutlich im Preis fallen. Ich verlange keine SD-Karten Preise, aber hier fällt einem halt deutlich auf wie man von Sony zwangsweise über den Tisch gezogen wird. Selbst im Vergleich zum alten Memory Stick Pro Duo MkII ist die Karte dermaßen überteuert.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren das Nintendo den Online Zug verpasst hat. Der Shop, die Friendslist usw ist alles nicht mehr Zeitgemäß, gerade beim 3DS. Aber Online war eben auch nie eine priorität von Nintendo, was ich persönlich begrüße.

Niedergang der JRPGs? Hast du die Veröffentlichungsliste von Japanspielchen im Westen für die nächstne Monate gesehen? Endlich kommt, nach über 2 Jahren, mal mehr aus Japan in den Westen für die Vita. Vom Untergang würde ich da nicht reden, sie fängt jetzt erst so wirklich an, ihr Japan-Potential im Westen zu zeigen.

Ja, ich weiss das in diesem Jahr es eine ganze Ecke besser wird. Allein was jetzt schon rausgekommen ist und noch bald kommt macht es deutlich besser. (Ich freu mich so auf Ys Celceta). Aber der Niedergang der JRPGs bezieht sich allgemein auf die JRPGs (also inklusive PS3 der letzten Jahre).

Ich sagte ja oben auch nicht massiv übertrumpft, aber wir haben bis jetzt nur Persona 4, Atelier und Disgaea 3 auf der Vita gehabt. Und letztere treffen nicht jeden Geschmack. Und neben Bravely Default haben wir z.B. Dream Team Bros, Fire Emblem, Etrian Odyssey, Dream Drop Distance, das obligatorische Pokemon, Soul Hackers, SMT 4 und Tales. Ich hab und mag davon auch nicht alle Spiele, aber mehr Auswahl als auf der Vita gibt es schon. Und mir ging es nur darum das die PSP für JRPGs einfach ein Biest war (gut, hatte das Glück die ganzen PSone Remakes zu kriegen) aber an der Tatsache das die Vita ein eher dürftiges Angebot im Vergleich dazu hat ist halt traurige Wahrheit. Vor allem weil noch eine Menge der in Japan produzierten den Sprung in die Lokalisation wegen der bescheidenen Verkaufszahlen nicht packen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...