invinoveritas Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Nein, die sind in der Regel auch auf JapanischJaein, eine Ausnahme wäre z.B. Dokuro... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polarwölfin Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Jaein, eine Ausnahme wäre z.B. Dokuro... Aber solche Ausnahmen sind äußerst selten. Wenn ich schätzen müsste: 2 von 100 japanischen Spielen. Egal ob 100%ler oder Platinspielchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heartless88 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Fällt Disgaea nicht auch in die JRPG-Kategorie? Das ist jedenfalls schön actionlastig und bunt, und wenn gesprochen wird dann ist es meist massiv lustig Aber auch da sollte man so 100+ Stunden einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polarwölfin Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Fällt Disgaea nicht auch in die JRPG-Kategorie? Das ist jedenfalls schön actionlastig und bunt, und wenn gesprochen wird dann ist es meist massiv lustig Aber auch da sollte man so 100+ Stunden einplanen. Hatte ja gesagt, dass ich bei weitem nicht alle kenne. Keine Ahnung daher, ob es ein JRPG ist oder ein was-auch-immer. (Edit: Laut Wiki ist es ein "Tactical role-playing game") Wobei mit gleich eine Frage einfällt: Gibt es schon ein englisches / deutsches Disgaea für Vita? Kenn die Reihe kaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HellKaiser Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Wobei mit gleich eine Frage einfällt: Gibt es schon ein englisches / deutsches Disgaea für Vita? Kenn die Reihe kaum. Für die Vita gibt es ein Remake von Disgaea 3 in Englisch (ein deutsches Disgaea gibt es nicht). Anfang Januar erscheint in Japan ein Remake des 4. Teils für die Vita. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonic94 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Dann wirst du dich bei japanischen Spielen schwer tun. Es wird in den meisten, vor allem JRPGs, viel geredet. Aber lass dich jetzt nicht abschrecken. Virtue's ist da schon extrem. Es ist aber auch kein RPG, sondern ein Virteul Novel, also im Grunde ein Buch mit bewegten Bildern. Das ist wieder ein spezielles Genre, was du so nicht oft findest im Westen. Bei Persona 4 Golden z. B. wird auch viel geredet. Aber auch viel gekämpft. Da ist es eine 50:50-Mischung. Und bei Ateliere ... naja, das Spiel ist im Allgemeinen sehr ruhig und gemütlich. Wird dennoch ebenfalls so einiges geredet. Bei den anderen Spielen weiß ich es nicht wirklich. Muramasa hab ich noch nicht gespielt, ist aber von Vanillaware, wie auch Dragon's Crown. Ich schätze mal, da wird nicht so viel geredet, dafür mehr gekämpft. Man sollte aber bei manchen Spielen dann auch aufpassen, was gesagt wird. Denn da ist es nicht, wie z. B. bei Skyrim, wo du blind alles skippen kannst und dann dem Pfeil auf der Karte folgst. Bei Persona z. B. kannst du auch mal in ein Game Over rennen, wenn du nicht aufpasst in den Gesprächen und dir daraus bestimmte Tage im Kalender merkst. Klingt jetzt aber schlimmer, als es ist. Oh noch was: Stell dich auf viel Zeit ein. Ich kenn fast kein JRPG, bei dem du unter 50 Stunden raus kommst. Nicht bei allen. Aber man kann sagen, bei storylastigen Spielen wird meist mehr oder gleich viel gesprochen, wie gehandelt. Was ich aber als großes Plus an JRPGs sehe, da die Story meist tiefer und emotionaler sind und mehr Details bieten als so manches westliche RPG, wo man sich nach Stunden noch fragt: "Warum soll ich das jetzt nochmal machen?" Dagegen so Spiele wie Dragon's Crown, dort geht es wirklich mehr ums Kämfpen. Die wenigen Sätze hätte man auch weglassen können. (Ja, das Spiel ist aber auch ziemlich westlich angehaucht.) Das viele reden an sich stört mich nicht. Nur war Virtues irgendwie so im Sekundestil erfasst. Also irgendwie wurde alles extrem genau beschrieben was ich aber nicht brauche wenn ich Bilder habe. Wenn ich sehe das die Charactere in einem Raumstehen der 3 verschlossenen Türen hat und in der Mitte einen hebel. Dann will ich nicht 5 min lang lesen wie sie überegen ihn zu ziehen Und es reicht mir dann auch zu sehen das eine Tür auf "Open" umschaltet ich brauch nicht nochmal ne nahaufnahme aller Türen und eine Diskussion darüber das die Tür offen ist und was man denn nun machen soll^^ Aber es stimmt schon generell bin ich nicht so DER Fan von Japanospiele /animes/ oder sonstiges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heartless88 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Virtues Last Reward fand ich teilweise auch übertrieben viel Text, hätte man doppeltes nicht beschleunigen können hätte ich es nicht so schnell durchgespielt. Bei Disgaea ist ja nicht wirklich viel Text, außerdem kann man ja mit englischen Spielen auch gut englisch lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonic94 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Virtues Last Reward fand ich teilweise auch übertrieben viel Text, hätte man doppeltes nicht beschleunigen können hätte ich es nicht so schnell durchgespielt.Bei Disgaea ist ja nicht wirklich viel Text, außerdem kann man ja mit englischen Spielen auch gut englisch lernen Disgea ist auch so ein Spiel wa smich interessiert ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polarwölfin Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Das viele reden an sich stört mich nicht. Nur war Virtues irgendwie so im Sekundestil erfasst. Also irgendwie wurde alles extrem genau beschrieben was ich aber nicht brauche wenn ich Bilder habe.Wenn ich sehe das die Charactere in einem Raumstehen der 3 verschlossenen Türen hat und in der Mitte einen hebel. Dann will ich nicht 5 min lang lesen wie sie überegen ihn zu ziehen Und es reicht mir dann auch zu sehen das eine Tür auf "Open" umschaltet ich brauch nicht nochmal ne nahaufnahme aller Türen und eine Diskussion darüber das die Tür offen ist und was man denn nun machen soll^^ Aber es stimmt schon generell bin ich nicht so DER Fan von Japanospiele /animes/ oder sonstiges Ja, Virtue's ist ja auch eine eigene Spieleart. Visual Novels brauchen halt extrem viel zu reden. Da muss man halt auch schon 5 Minuten über eine Türe diskutieren. Mal in andere Japanospielchen reinschnuppern. Vielleicht findest du dann dien Genre dort. Gibts ja auch verschiedene, wie im Westen auch. Wenn du von Japanospielen allgemein aber weniger der Fan bist, aber dennoch testen willst: Dragon's Crown. Ist ziemlich für den Westen angehaucht. Typisch Krieger schlägt mit Schwert Drache kurz und klein. Disgaea, wenns was Taktisches sein soll. Scheint gut zu sein. Persona wenn man mehr abgedrehte Story im RPG-Bereich will. Oder wenn mans ganz traditionell will: Muramasa Rebirth. Also mit japanischer Mythologie und so weiter. Atelier, wenn mans ruhiger haben will, aber dennoch Zeitdruck aushalten kann. Von Final Fantasy soll es ja auch bald mal Vitateile geben. Kommen die eigentlich in den Westen? (Bin kein FF-Fan, daher hab ichs nicht auf dem Radar.) Soul Sacrifice gibts auch noch. Soll n Action Adventure sein laut Wikipedia. Demo hatte ich mal angespielt, war ziemlich schräg mit dem Buch und den Gegnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonic94 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Ja, Virtue's ist ja auch eine eigene Spieleart. Visual Novels brauchen halt extrem viel zu reden. Da muss man halt auch schon 5 Minuten über eine Türe diskutieren. Mal in andere Japanospielchen reinschnuppern. Vielleicht findest du dann dien Genre dort. Gibts ja auch verschiedene, wie im Westen auch. Wenn du von Japanospielen allgemein aber weniger der Fan bist, aber dennoch testen willst: Dragon's Crown. Ist ziemlich für den Westen angehaucht. Typisch Krieger schlägt mit Schwert Drache kurz und klein. Disgaea, wenns was Taktisches sein soll. Scheint gut zu sein. Persona wenn man mehr abgedrehte Story im RPG-Bereich will. Oder wenn mans ganz traditionell will: Muramasa Rebirth. Also mit japanischer Mythologie und so weiter. Atelier, wenn mans ruhiger haben will, aber dennoch Zeitdruck aushalten kann. Von Final Fantasy soll es ja auch bald mal Vitateile geben. Kommen die eigentlich in den Westen? (Bin kein FF-Fan, daher hab ichs nicht auf dem Radar.) Soul Sacrifice gibts auch noch. Soll n Action Adventure sein laut Wikipedia. Demo hatte ich mal angespielt, war ziemlich schräg mit dem Buch und den Gegnern. Jo dragonscrown wird geholt sobald ich mal wieder was auf der Vita abgeschlossen hab ^^ Kann nicht immer nur Spiele kaufen Persona vl irgendwann danach Ragnarok interessiert mich auch noch Hm Atelier..Ich steh nicht so auf Zeitdruck eig spiele ich generell lieber entspannt die Schule stresst mich schon genug Soul Sacrifice hab ich nur noch nicht weil ja möglicherweise als jahrestitel kommt ^^ Da hat mir die Demo auch super gefallen das kommt auch auf jeden Fall noch in meine Sammlung. Aber vorher mach ich noch jak 1, und Motorstorm RC fertig und dann muss ich noch ein bisserl Killzone zocken das Spiel ist nämlich auch TOP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polarwölfin Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Jo dragonscrown wird geholt sobald ich mal wieder was auf der Vita abgeschlossen hab ^^ Kann nicht immer nur Spiele kaufen Persona vl irgendwann danach Ragnarok interessiert mich auch noch Hm Atelier..Ich steh nicht so auf Zeitdruck eig spiele ich generell lieber entspannt die Schule stresst mich schon genug Soul Sacrifice hab ich nur noch nicht weil ja möglicherweise als jahrestitel kommt ^^ Da hat mir die Demo auch super gefallen das kommt auch auf jeden Fall noch in meine Sammlung. Aber vorher mach ich noch jak 1, und Motorstorm RC fertig und dann muss ich noch ein bisserl Killzone zocken das Spiel ist nämlich auch TOP! Dann warne ich dich lieber mal vor: Persona hat auch ein bisschen Zeitdruck. Aber nicht wirklich damatisch. Kein Vergleich zu dem Druck bei den Ateliere-Teilen. Aber klingt ja schon mal gut, was du alles gefunden hast für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_marx Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 ...Von Final Fantasy soll es ja auch bald mal Vitateile geben. Kommen die eigentlich in den Westen? (Bin kein FF-Fan, daher hab ichs nicht auf dem Radar.) FF 1-9 kann man ausm Store runterladen; haben aber afaik keine Trophäen. FF10 und 10-2 kommt demnächst als HD-Remake für PS3 und Vita. Und meine Vita-Liste is noch so lang... Hyperdimension Neptunia Re:Birth 1 und Idol PP; Disgaea, Persona, Tales of... Und was hab ich da vorhin noch gelesen? Dokuru?! Oh man, bin für die Einführung eines 36 Stunden-Tages Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonic94 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Dann warne ich dich lieber mal vor: Persona hat auch ein bisschen Zeitdruck. Aber nicht wirklich damatisch. Kein Vergleich zu dem Druck bei den Ateliere-Teilen.Aber klingt ja schon mal gut, was du alles gefunden hast für dich. Naja im letzten jahr habs ich wohl bissl übertrieben mit dem Spiele kaufen ^^ Durchshcnittlich alle 3 tage ein neues bringts nicht Drum werd ich das jetzt mal eingrenzen und die Spiele erst nach und nach ganz langsam holen Muss mal die Trophy Ceompletition etwas anheben Damit die mal die 55% übersteigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Polarwölfin Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 der_max, danke. FF ist eine der wenigen Reihen, die mir völlig am Radar vorbei gehen. Hatte vor Jahren mal Teil 4 auf der PSP gespielt und fand die Story eher so lala. Weiß auch nicht warum, konnte mich nicht wirklich fesseln. ^^ Hätte es wohl auch nie gezockt, wenn ichs damals nicht geliehen bekommen hätte. Sonic94: Alle 3 Tage? 0.0 Oha. Dann wird es mit der Japanoerfahrung wohl noch etwas dauern. Kenn ich aber. ^^ Hab vor kurzem erst wieder n "Langläufer" angefangen, liebäugel aber schon mit einem neuen Spiel. Muss mich da auch zusammen reißen, dass ich es nicht gleich bestelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_marx Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 der_max, danke. FF ist eine der wenigen Reihen, die mir völlig am Radar vorbei gehen. Hatte vor Jahren mal Teil 4 auf der PSP gespielt und fand die Story eher so lala. Weiß auch nicht warum, konnte mich nicht wirklich fesseln. ^^ Hätte es wohl auch nie gezockt, wenn ichs damals nicht geliehen bekommen hätte. Hab ich auch nur zufällig entdeckt. Allerdings kosten alle 9,99€ pro Spiel, einige sogar 14,99€. Sonic94: Alle 3 Tage? 0.0 Oha. Dann wird es mit der Japanoerfahrung wohl noch etwas dauern. Kenn ich aber. ^^ Hab vor kurzem erst wieder n "Langläufer" angefangen, liebäugel aber schon mit einem neuen Spiel. Muss mich da auch zusammen reißen, dass ich es nicht gleich bestelle. Kenne ich. Hab noch so viele Spiele aktuell offen, und die PS4 steht vor der Tür Aktuell hock ich an Hyperdimension Neptunia Victory, hoffe ich bin da bis zum Wochenende durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonny Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hab ich auch nur zufällig entdeckt. Allerdings kosten alle 9,99€ pro Spiel, einige sogar 14,99€. Final Fantasy ist aber deutlich mehr wert als 10 Euro. Jedenfalls wenn es einem halbwegs anspricht. Spiele gerade FF8 an der Vita und es macht mehr Spass als die meisten aktuellen Titel. FF6 ,7 und 9 sind auch schon in meiner Liste (zugegebenermaßen schon seit Jahren, aber mir waren blöderweise aktuelle Titel immer wichtiger, jetzt an der Vita bin ich aber deutlicher motivierter für sie bzw. jetzt erstmal FF8). Teil 6 und 7 hab ich früher schon mal gespielt (beide ungefähr 10 bis 20 h) und kann sagen, dass sie vielleicht sogar noch besser sind als Teil 8. Teil 9 scheint eher unscheinbar zu sein aber wenn man von ihm hört, dann auch nur gutes. Zu den Teilen vor FF6 könnt ich nur zum Remake von FF3 was sagen, was es aber nicht im PSN gibt. Aber dazu will ich auch nichts schreiben, sondern mit diesem Fazit enden: FF6-9 sind Hammerdinger und 10 Euro ist nichts im Vergleich zur Qualität und Spieldauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Der japanische Markt ist da bei weitem größer, als der Westliche, den wir haben. Wo soll man da anfangen?Erste Frage: Kannst du Japanisch? Wenn ja, dann schau mal in den japanischen Store oder auf Importseiten. Vielleicht findest du etwas, was dich anspricht. Wenn nein, ist die Wahl schon kleiner, da nur wenige guten Spiele es aus Japan auf den europäischen / amerikanischen Markt schaffen, vor allem für die Vita. Wenn du aber Englisch kannst, kann ich dir vor allem Persona 4 Golden sehr ans Herz legen. Das etwas andere RPG. Kämpfen, Monster, Highschoolleben, alles zusammen. Gute Kriminalgeschichte, gemischt mit dem normalen Leben in dem man Freunde trifft und für die Schule lernt. Oder eines der Ateliere-Spiele, welche nun auch für die Vita erhältlich sind. Sind aber eher ruhige Alchemie-Abenteuer-Spiele. Ragnarok Odyssey fällt mir auf die Schnelle auch noch ein. Hab es aber selber noch nie gespielt. Wenns auch etwas westlich angehaucht sein darf, dann vielleicht das Side-Scroll Kampfspielchen Dragon's Crown. Oder, wer's sehr japanisch will, Muramasa Rebirth. Das will ich persönlich auch noch zocken. Virtue's Last Reward ist auch sehr schön. Verwirrende Geschichte, cracy Charaktere und interessante Knobeleien. Ist aber ein Virtuel Novel, ergo: Mehr lesen, als handeln. Aber mit einer fesselnden Geschichte. Oder du wartest noch etwas auf Hyperdimension Neptunia RE;Birth 1. Das ist aber im Westen noch nicht erschienen. Gibt aber noch mehr. Hab selbst nicht den kompletten Überblick. Erstmal bedanke ich mich für deine Antwort! Gerade die von dir genannten Beispiele haben mich davon überzeugt, mich einmal etwas mehr umzusehen^^ Persona 4 Golden habe ich schon daheim rumliegen, und war sehr begeistert davon. Auch Ragnarok und Virtues Last Reward habe ich schon durchgespielt. Die Ateliere Spiele habe ich mir bis jetzt noch nie angesehen, gibts die auch in einer englischen Fassung, da ich leider kein Japanisch kann? Dragons Crown habe ich mir auch schon bestellt, ist aber bis heute leider nicht angekommen... Muramasa Rebirth werde ich mir auch bestellen, sobald ich mal wieder ein passendes Angebot finde Also habe ich ja (so wie ich das sehe) die wichtigsten Japanerspiele schon gespielt, oder gibt es noch ein paar "Meisterstücke" für die Vita? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_marx Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 ...Zu den Teilen vor FF6 könnt ich nur zum Remake von FF3 was sagen, was es aber nicht im PSN gibt.. Nicht? Dachte ich hätte alle gesehen, von 1-10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonny Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Nicht? Dachte ich hätte alle gesehen, von 1-10 Ja, 1-9 (bald erst 10 und 10-2) ist schon richtig aber ich dachte, dass von Teil 3 die Playstationversion drin ist, die ein fast 1:1 Port vom UrFF3 ist. Ich meinte aber halt das Remake, das für den NDS und dann später für IOS und Andriod rausgekommen ist. Das Nintendo DS Remake ist natürlich nicht im PSN. So dacht ich zumindest... Dann hab ich drüber nachgedacht, ob es von FF3 wirklich eine Playstationfassung gibt wie von anderen FFs auch, die ursprünglich auf einer Nintendokonsole gekommen sind. Irgendwie konnt ich da nichts im staubgetränkten Final Fantas -Archiv in meinem Gehirn finden. Schnell mal im PSN geguckt und tatsächlich sind bei FF3 Bilder vom NDS-Remake. Schnell mal gegoogelt, ob es wirklich eine PSP-Fassung von diesem Remake gibt und dass da nicht nur die Bilder lügen. Und tatsächlich: Das DS Remake hat es wohl auch irgendwie auf die PSP geschafft. Wusst ich bis jetzt noch gar nicht. Habs leider schon einanhalb Mal durchgespielt (DS bis zur Hälfte, auf Handy ganz), sonst würd ich mir das irgendwann für die Vita holen. Das Spiel ist meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_marx Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Ja, 1-9 (bald erst 10 und 10-2) ist schon richtig aber ich dachte, dass von Teil 3 die Playstationversion drin ist, die ein fast 1:1 Port vom UrFF3 ist. Ich meinte aber halt das Remake, das für den NDS und dann später für IOS und Andriod rausgekommen ist. Das Nintendo DS Remake ist natürlich nicht im PSN.So dacht ich zumindest... Dann hab ich drüber nachgedacht, ob es von FF3 wirklich eine Playstationfassung gibt wie von anderen FFs auch, die ursprünglich auf einer Nintendokonsole gekommen sind. Irgendwie konnt ich da nichts im staubgetränkten Final Fantas -Archiv in meinem Gehirn finden. Schnell mal im PSN geguckt und tatsächlich sind bei FF3 Bilder vom NDS-Remake. Schnell mal gegoogelt, ob es wirklich eine PSP-Fassung von diesem Remake gibt und dass da nicht nur die Bilder lügen. Und tatsächlich: Das DS Remake hat es wohl auch irgendwie auf die PSP geschafft. Wusst ich bis jetzt noch gar nicht. Habs leider schon einanhalb Mal durchgespielt (DS bis zur Hälfte, auf Handy ganz), sonst würd ich mir das irgendwann für die Vita holen. Das Spiel ist meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert. Ah ok. Jetzt weiss ich, was du meinst. Ja, als Quereinsteiger der Serie (hab FF8, 10 und 13 gespielt und 9 nur mal kurz beim Kumpel angetestet habe ich mir auch schon überlegt, mal alle zu holen. Ich denke, das werde ich mal in den nächsten Wochen entsprechend in Angriff nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.