Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation®Vita

Recommended Posts

Inkompetenz. Das ganze hatte 3 Fehler:

1) onlineeinbindung bei nen wifigerät für unterwegs (deshalb bringt den meisten auch der ps4stream nix xP)

2) Keine Zielgruppe:

Mit teurer Technik zu technovertiert für Kids, mit Tougch, Micro und Kamera nix für Coregamer

3) Mangelhafteste Spiegebibliothek der letzten Jahre für jede Zielgruppe.

1) Das ist kein Fehler, weil die meisten die Vita die meiste Zeit zu Hause nutzen. Sollte die Vita stattdessen keine Onlineanbindung haben?

2) Solange das Ding Tasten hat, weiß ich nicht warum Coregamer hardwaremässig von der Vita abgeschreckt sein sollten.

3) Das ist auch falsch, wie schon ausgeführt.

Die Fehler der Vita würd ich eher so einschätzen:

1) Nicht genug exklusive Software für den westlichen Markt. Für keine Zielgruppe im Westen. Weder Core noch Kinder.

2) Überteuerte, exklusive Speicherkartenlösung.

Gegen onlineverbindung sag ich nix. Youtube beim Frühstück ist ganz nett.

Lauter Spiele mit onlinepart weniger. Es stimmt schon, dass die meisten sie zu Hause nutzen... aber das war wohl eher weniger beabsichtigt, als die Trailer mit Heimkonsolenfeeling für unterwegs brachten, oder?

Und für Leute, die zu Hause zocken wollen, ist die Ps3 mit viel mehr Games deutlich attraktiver. Es gibt keinen Grund sie sich für zu Hause zu holen.

Das war wohl genauso beabsichtigt, da schon seit dem Game Boy und davor Handhelds von den meisten die meiste Zeit zu Hause benutzt wird. Dass man einen Handheld wie einen Handheld bewirbt und sein größtes Merkmal in Trailern rausstellt, ist irgendwie auch ganz logisch. Dieser Vorteil verschwindet ja nicht, nur weil man über 50 % die Vita zu Hause benutzt. Heimkonsolenfeeling für unterwegs ist also immer noch ein legitimer Grund für die Vita, auch wenn man oft zu Hause damit spielt.

Aber ich sehe, dir fehlt ein bisschen das Verständniss dafür, dass man Handhelds überhaupt zu Hause benutzt. Gerade wenn man sowieso eine Heimkonsole hat. Aber so ist das halt. Exklusivspiele, Flexibilität im Haus, generelle Handheldaffinität (manche mögen es halt etwas mit Bildschirm und Tasten in der Hand zu halten und etwas direkt vor ihren Augen zu spielen). Es gibt genug Gründe ein Handheld zu spielen, obwohl man gerade auch PS3 etc. spielen kann.

Kameras und Sprachsachen etc. schrecken keine Coregamer ab? Ok, dann war ichs wohl allein, der all die Posts bei Xbox kinect gemacht hat... egal auf welcher seite xP

Also Kinect und Kamera, Touch, Mikro etc. auf der Vita sind echt zwei komplett verschiedene Dinge. Bei Kinect legt man 100 Euro drauf. Und das ist für etwas, was für die meisten nur Schnickschnack ist, zu viel. Hinzu kann noch für manche die Prismaffäre als Gegenargument hinzukommen. Würde ich Kinect zu einer Xbox geschenkt bekommen, würde mich das Ding auch nicht inn meiner Kaufentscheidung für die Xbox ausbremsen (das machen eher andere Dinge :D). Genau wie bei so gut wie allen anderen Coregamern. So auch bei der Vita. Zusätzlicher Schnickschnack ist egal, wenn es nicht stört, wenn man es auch vernünftig spielen kann und wenn man da nich einen ganzen Geldkoffer für drauflegen muss.

Sicher, der Schnickschnack bei der Vita kostet den Kunden auch etwas mehr. Aber es ist wirklich nur etwas mehr. Außerdem wird die Vita sowieso unter wert verkauft und das ganze Zeugs ist eingebaut. Die Kinectkamera nicht.

Wo wird die Kamera, Mikro etc. genutzt (und funktioniert auch)?

Das ist eher ein Grund für den Coregamer sich das Teil zu holen als wenn es in jedem Spiel zu viel onlyTouch und Kamera-Einbindungen geben würde ;)

Typische Japanotitel sind für einige zwar toll, aber abseits von Pokemon auch nie im westen bei den Bestsellern dabei. Wenn man sich als Ziel setzt den Kasten global an den Mann zu bringen... was zumindest am Anfang ja vielleicht noch ein Ziel war..., ists wohl das falsche Zugpferd

Ich hab lediglich gesagt, dass deine Aussage mit der mangelnden Spielbibliothek für alle und jeden nicht stimmt. Dass japanische Games kein großes Zugpferd für eine Konsole im Westen sein können, weiß ich auch (hab ich sowas nicht sogar in meinem post, den du zitiert hast, geschrieben ;))

Warum war die ps4 erfolgreich bis jetzt?

Infamous Second son und die Unchartedankündgungen, oder weil Minecraft dafür rauskommt?

Weil sie nen 100er billiger ist, als die xbox, während die vita teurer ist als der ds?

Weil keine Streaming, Copyschutz und Kinectsachen, sondern games gezeigt wurden, während man hier die vita mit remote(was schon für psp versprochen war und nicht gehalten wurde), absolut vor Moding sicheren Geräten, die zehn mal bessere Spiele garantieren (jetzt gibts fast garkeine...) und ach so tollen interaktivmöglichkeiten anpreist?

Die Vita mag technisch toll sein und auch Möglichkeiten haben... aber nach wievielen Konsolengenerationen wird den letzten Herdtellern klar, dass sich nach der bestgeeignetsten Leadplattform gerichtet wird, die mehr Verbreitung (=Absatzmarkt) und einfachere Entwicklung bietet...

Die vita kam während dem total dominierenden technisch schwächeren ds raus und war viel unprakischer für Entwickler... aber hauptsache Kopiergeschützt, damit man sich die Handygameports nicht aus dem Netz zieht...

Einziger Lichtblick: Sony scheints an der Vita gelernt zu haben... besser sie versauens beim Handheld, als bei der großen Konsole, auf der noch The Last of us2, Uncharted etc. kommen sollen. So gesehen bin ich dankbar^^

Hätte die Vita keinen Kopierschutz, wäre sie für Sony noch unwirtschaftlicher gewesen. Und für Publisher noch unattraktiver. Dass die PS4 erfolgreich ist, ist ein anderes Thema. Heimkonsolenmarkt und Handheldmarkt sind halt zwei verschieden paar Schuhe. Übrigens hat auch die PS4 einen Kopierschutz (das kam bei dir irgendwie anders rüber) und die Streamingsache hat man bei der Vita auch nur so in den Fokus gerückt, weil es nichts anderes gibt für uns Westler. Denkst du denn, die zeigen extra keine Spiele? Die habens verpasst viele vernünftige Deals auszuhandeln aber das ist auch schwer bei einem Teil, das hier nie gute Verkaufszahlen geschrieben hat.

@StifflersDad: Sry, eigentlich nerven mich diese ewig wiederholenden Vitaflopdiskussionen hier ungemein und eigentlich wollt ich auch nur kurz was dazu schreiben. Bevor das noch weiter eskaliert, klink ich mich hier deswegen mal aus. Nur kurz zu dem ersten Satz, den ich noch aus dem Augenwinkel gesehen habe:

Dass Touch etc. In vielen Spielen genutzt wird, aber nich so tolle funktioniert, ist ein Grund für Coregamer? o.O

Touch wird nicht in vielen Spielen genutzt. Jedenfalls keine only Touch-Lösung (alles andere kann man ignorieren wenn man nicht drauf steht). Und ich meinte den Satz so, dass wenn die Vita das schon hat, dann ist es für den Coregamer anprechender, wenn es nicht oft benutzt wird. Deswegen beeinflusst Touch etc. nur die wenigsten negativ in der Kaufentscheidung. Wenn man fast jedes Spiel mit Touch steuern müsste und mit Gesten und mit Pusten, dann würde das den Coregamer abschrecken. So wie es jetzt ist, nicht.

Ein GTA wäre perfekt für die Vita. Ich habe mir beide PSP Titel gekauft und die lassen sich super mit der Vita spielen.

Ich verstehe da Rockstar Games nicht das sie GTA 3, Vice City und San Andreas für das iPad aber nicht für die Vita portiert haben. Auf dem iPad komme ich nicht wirklich mit den GTA Teilen zurecht, da fehlen mir einfach die Sticks.

Die GTA Teile haben übrigens PS3 Controllersupport. Frag mich aber nicht, wie das auf dem iPad geht :P Weiß es nur bei Android.

Bei Steam hab ich die Befürchtung wie bei Ouyo (oder wie das Ding hieß): Klingt gut, wird aber ein Flopp.

Bethesda ist kein Konzern, der auf mobilen Geräten Wert legt. ;)

Tatsächlich haben sie mehrere Teile der TES Travels Reihe, die auf mobilen Geräten zu Hause war, selbst gemacht. Sogar ein Oblivion Travels für die PSP wurde mal angekündigt aber dann wieder gecancelt.

... widersprechen sich auch dauernd.

Find ich nicht. Die Überschrift ist nur bescheuert gewählt, weil das Yoshida gar nicht sagt. Er sagt, dass viele Titel in Mache sind, darunter auch First Party Titel. Früher haben sie gesagt, dass große (First Party) Spiele nicht mehr der Fokus sein können (nicht, dass es keine mehr geben wird). Finde das widerspricht sich nicht wirklich. Höchstens die Überschriften von play3 widersprechen sich mit den News.

Das Display der alten Vita ist wirklich sehr klasse. Die Farben sind so gut, da macht sogar das Lesen der Gebrauchsanleitung oder das Betrachten der Trophäen laune. Hat aber auch Nachteile wie Flecken bei schwarzen Ladebildschirmen in der Dunkelheit, ziemlich Lichtspiegelnd und die Gefahr auf Brandflecken. Ausserdem hat die Slim allgemein auch ein paar andere Vorteile. Aber wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich wohl doch die alte Variante nehmen. Diese Farbqualität des Bildschirms möchte ich wirklich nur sehr ungern missen. Hab aber auch noch nicht die Slim live gesehen. Vielleicht ist die nicht wirklich schlimm, wenn man nicht gerade den direkten Vergleich hat.

Und wie funktioniert das genau?

lg

Es funktioniert mit Vita TV (einfach mal googeln). Allerdings ist das quasi eine eigene Konsole. Von deiner eigenen Vita kannst du nichts auf den TV streamen.

Ach und ich bezweifle, dass diese „Konsole" kabellos ist :D Kabellos zocken kann man aber bestimmt.

Eine kleine Frage: Ich habe die Sprache der Vita kurz auf Englisch umgestellt und kurz danach wieder auf Deutsch. Jetzt sind aber alle neuen Trophäen, die ich erspiele, auf Englisch? Wie ändere ich das wieder?

Alle Trophäen oder nur die von einem bestimmten Spiel? Normalerweise bekommt man englische Trophäen, wenn man ein neues Spiel startet und das System zu dem Zeitpunkt auf englisch war. Auf der PS3 bekommt man das weg, in dem man alle Trophys, die auf der Platte gespeichert sind, löscht. Das macht man zB wenn man den Benutzer löscht. Auf dem neuen Benutzer kann man seine Accountdaten eingeben, sich einloggen und die Trophys synchronisieren (sie also wieder auf die Platte zurückholen). Auf der Vita müsste das ähnlich sein, nur das man njcht den Benutzer löscht, sondern das System formatiert (Saves sichern und Trophys synchen vorher nicht vergessen).

Und wer hat jetzt recht? :D Das mit den Schlüsseldateien höre ich zum ersten Mal. Bei so einem System mit Vitaaktivierung etc. müssten das ja dann auch alle Spiele haben aber nicht bei jedem Spiel werden zwei Dateien geladen. Oder ist damit die Aktivierungsdatei gemeint, die eine Demo zur Vollversion freischaltet?

Übrigens zur Lösung wer recht hat: ich natürlich :D Habt ihr jemals einen Patch für ein frisch gedownloadetes Spiel runtergeladen? Dieser Patchbutton im Livebildschirm installiert den Patch direkt, wenn ihr ein Spiel mit zwei Dateien runtergeladen habt.

ABER auch Heartless hat natürlich recht. Es gibt manche Spiele, die noch eine Aktivierungsdatei haben. D.h. man lädt die Demo runter plus die kleine Datei. Auch in der Downloadliste sieht man das (Vollversion-Upgrade heißt die Datei). Jedoch gibs das bei der Vita nicht mehr so oft wie es scheint. Hab mal kurz meine Downloadliste duchgeguckt und das nur bei LIMBO entdeckt.

Vielleicht warst du im Store zum gucken, dann bist in ein Spiel reingegangen, das das Internet ausmacht, und bist dann wieder im Store zum runterladen gegangen. Oder es wurde irgendwie anders die Internetverbindung zwischen durch gekappt. Oder irgendwas ganz anderes ist los. Versuch es einfach später nochmal.

Vielen Dank euch zwei :). Ich glaube auch entweder 16Gb oder 32. Schaue ich dann mal vor Ort :D. Spiele wenn schon höchstens zwei Spiele auf einmal. Mehr nicht.

Wenn es so ist, dann müsste auch locker eine 8 GB reichen. Die wenigsten Spiele haben bis zu 3,5 GB, die meisten Retailspiele haben 1-3 GB. Indiespiele nochmal weniger. Und sogar wenn du zwei 3,5er findest, Platz ist immer noch da.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt zwei Spiele gibt, die zusammen größer als 8 GB sind.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...