Worfgang Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Gab es von Sony eigentlich schonmal eine Ansage, wie das mit dem 3G-Service in Europa funktionieren soll, und ob die da mit bestimmten Anbietern kooperieren? Das japanische 3G-Angebot von Docomo ist ja eher zum ko... abgewöhnen. Eigentlich könnte man auch mal ein paar von diesen Verbraucherschützern nach Japan exportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Marktumfrage: Japaner zeigen nur geringes Interesse an der PS Vita Wundert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. 25000JPY bzw 30000JPY für die 3G-Variante sind dann doch schon ne Stange Geld, mit der man für den Massenmarkt nicht unbedingt attraktiv ist. Für den Preis der 3G-Variante kann man ja schon 2 Nintendo 3DS kaufen. Abgesehen davon, es als "3G" zu verkaufen und dann mit 128kbit ISDN-Geschwindigkeit anzubieten, ist schon dreist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Ich kanns nachvollziehen. Die UMDs haben ja afaik keine "Seriennummer", also könnte man sich sonst jede X-beliebige, kompatible UMD ausleihen und so kostenlos auf sein Konto ziehen. Von daher ist eine Gebühr schon logisch. Nutzen werde ich den Service wohl nicht. Was die Kundenunfreundlichkeit anbelagt, frage ich mich, warum sich die Leute nicht mehr über 3G auf ISDN-Niveau, Zeittarife und SIM-Lock eskalieren. Ein Android/iOS- Killer wird das bei den Bedingungen sicher nicht, wenn man dann noch doppelt zahlen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 cool *.*hoffentlich kann man das auch mit dem cloud speichern das würde viel speicherplatz auf der PS vita sparen dann natürlich nur für die 3G variante^^ Wenn du das alles mit 7kbyte/sec hochladen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Ich kanns nachvollziehen. Die UMDs haben ja afaik keine "Seriennummer", also könnte man sich sonst jede X-beliebige, kompatible UMD ausleihen und so kostenlos auf sein Konto ziehen. Von daher ist eine Gebühr schon logisch. Ich muss meine Meinung an dieser Stelle revidieren. In der Presseerklärung findet sich im Kleingedruckten unter (※4) die kleine, aber feine Anmerkung: "Eine einmal in einem PSN-Account registrierte UMD kann nicht in einem weiteren PSN Account registriert werden" Anscheinend müssen die UMDs also doch irgendwo Seriennummern oder ähnliches haben. Das verringert auf jeden Fall die "Kundenfreundlichkeit" einer solchen Gebühr, auch wenn man natürlich weiterhin nach dem Registrieren die UMDs weiterverkaufen und normal auf PSP-Modellen abspielen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 17. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 Lässt sich irgendwer die PSV aus Japan importieren? Ich werd auf jeden Fall ein paar Monate warten und schauen, wie sich das so entwickelt. Jetzt 280 Euro (fuer das 3G Modell) auf den Tisch zu legen, seh ich mit SIM-Lock und dem tollen DoCoMo Prepaid-Angebot, jedes Mal ne teure Aktivierungsgebuehr zu zahlen, wenn ich die Karte nicht innerhalb von 2 Wochen wieder auflade. Erstmal abwarten, wie sich die 3G-Variante entwickelt oder ob sie vielleicht sogar floppt. Interessanterweise gibts zumindest keine Probleme an eine Konsole zu kommen. Wenn ich an die DS und DS-Lite denke, wie lange die staendig ausverkauft waren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 PS Vita: Trophies nur für neu gekaufte Spiele? Da scheint es eine Verwechselung gegeben haben. Laut https://hiyopin.livedoor.biz/archives/1685624.html hat ein Sony Manager das ganze schon via Twitter kommentiert: "Bei Spielen, deren Spielstaende direkt auf der Spielkarte gespeicht werden, koennen durch das Loeschen des Speicherstaende und das Anlegen eines neuen Spielstandes Trophaeen gesammelt werden. Bei Spielen, die ihre Spielstaende auf der externen Memorycard speichern, koennen jederzeit Trophaeen gesammelt werden." Ergo scheint es wohl nur eine Massnahme gegen "Cheater" zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Die Vita war ja sogar schon zum Verkaufsstart bei vielen Händlern mit Preisnachlass zu bekommen. Von einem riesigen Ansturm keine Spur, und nachdem die Hardcore-Fans in der ersten Woche zugeschlagen haben, sehen die Verkäufe auch nicht grade überwältigend aus. Das Ding scheint auch nichts halbes und nichts ganzes zu sein. Nicht grade viele Applikationen ausser den Spielen und ein 100-Stunden-Prepaid "3G"-Tarif mit 128/64kbit-ISDN-Geschwindigkeit für 50 Euro machen die Vita auch nicht grade zu einer rosigen Smartphone-Alternative. Dass man dann noch zum Daten eine eigene Zwangssoftware mit aktiver Internetverbindung braucht, die darüber hinaus nur für Windows vorhanden ist, macht es nicht besser. Sorry, aber da sollte man sich lieber auf das Kerngeschäft konzentrieren. Und was die Spiele anbelangt, ein paar nette Sachen waren beim Start dabei, aber so riesige Überkracher warens jetzt auch noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Die Nachfrage nach der 3G-Version der PS Vita in Japan scheint einen ersten Schatten voraus zu werfen, so dass erste Händler in Australien diese aus dem Angebot nehmen. Ja, aber mit Europa kann man das ja nicht vergleichen, wenn die europäische PSV ohne Sim-Lock ist und man frei wählen kann. Die japanische Prepaid-Version grenzt ja schon an moderner Wegelagerei. 100 Stunden ISDN-"3G" für 50 Euro und wenn die Nutzungszeit (180 Tage) abgelaufen ist, muss man die Prepaid-Karte innerhalb von 2 Wochen wieder neu Aufladen, sonst darf man sich wieder ne neue SIM für über 20 Euro Aktivierungsgebühr holen. Da ist man in Deutschland schon besser dran. Fraglich ist nur, in wie weit sich 3G durchsetzt und von den Publishern auch für irgendwelche Features benutzt wird. Sony ist ja nicht grade unbekannt dafür, später Features zu entfernen, die bei Erscheinnen der neuen Hardware noch rühmlich beworben wurde. Und mit den (japanischen) Konditionen kommt man kaum an neue Casual-Spielergruppen, sondern legt -ganz im Gegenteil- der "Smartphone-Spieler"-Fraktion noch ein Ei ins Nest. Wobei das DoCoMo vermutlich auch ganz entgegen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Wie sieht eigentlich das PSN-Store-Frontend bei der Vita aus? Kann man von dort aus auch auf PS3-Titel bzw. PS+ zugreifen? Bei der PSP ging es ja glaub ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Amazon hat nachgezogen:Vita Wifi + 8GB + 15€ Rabatt auf ein Spiel für 199€ !!!! *neid*... Amazon.jp könnte da auch ruhig mal mitziehen Bei den Preisen und Softwareangebot kann sich nur Nintendo freuen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Ist schon krass wie gut sich die vita in Japan noch verkauft. Fast jede Woche genauso viel wie die ps4. Die Vita wird ja in den Läden auch gut beworben, obwohl die Verkaufsflächen in den Läden schon kleiner geworden sind. Vor ein paar Monaten sind ja auch noch neue Farben rausgekommen. Gerade das orangene Modell ist bei einigen Läden auch oft ausverkauft. Neulich habe ich in Deutschland mal bei einigen Läden nach einer Vita schauen wollen, weil ich gehört habe, dass die in Deutschland nur 100 Euro kostet und da auch viele Spiele mit dabei sind, aber irgendwie scheint es die Vita in Deutschland fast nirgendwo zu geben. In einem Laden habe ich so ein Paket gesehen, das kostete aber weit mehr als 100 Euro und die Verpackung hat optisch den Eindruck gemacht wie China-Ware ("Konsole mit 1000+1 Spiel vorinstalliert"). Ich habe es dann sein gelassen, als ich gehört habe, dass die Spiele nicht wirklich dabei sind, sondern wohl nur als Download-Code, bei dem ich nicht weiß, ob der mit meinem Account überhaupt funktioniert. Dann kauf ich lieber hier ein aktuelles Modell in einer tollen Farbe für unter 150 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Das klingt echt gut. Aber ob die Vita wirklich noch 245 € Wert ist, ist stark zu bezweifeln dadurch das Sony sie sogut wie gar nicht mehr Supportet. Sony selbst leider nicht mehr sonderlich vorbildlich, aber wenn ich in Elektrokaufhäuser gehe, ist die PS Vita-Abteilung an Regalfläche gefühlt deutlich größer als die PS4-Abteilung (auch wenn bei der Vita übermässig viele Dating-Adventures und so etwas mit dabei sind). Wenn man sich die momentanen Verkaufscharts für alle Systeme anschaut, ist die Vita auf Platz 1 (Dragonquest Builders verkauft sich für die Vita besser als für die PS4) und auch bei den Hardwareverkäufern ist die Vita momentan auf Platz 1 und verkauft sich fast doppelt so gut wie der New3DS. Man muss natürlich im Hinterkopf behalten, dass die Zahlen momentan durch das DQB-Release Ende Januar auch sehr hoch sind, aber die Vita ist zumindest in Japan nicht herztot. Wie es in Deutschland ausschaut, kann ich nicht so gut einschätzen. Als ich das letzte mal in einem Elektrokaufhaus war, gab es irgendwie kaum Vita-Sachen dort. Allerdings gibt es in Deutschland ja auch keine großen Kaufhäuser und nicht viele andere Läden (der Saturn hier hat nur 6 ziemlich kleine Etagen und scheint auch mehr PC als Videospiele zu verkaufen) und das Interesse für Handhelds schien mir in Deutschland auch immer ziemlich gering gewesen zu sein. Da hat wohl auch Sony schlechtes Marketing geleistet und schafft es nicht, den Leuten klar zu machen, warum sie viel Geld für Vita-Spiele ausgeben sollten, wenn sie auch haufenweise Billigspiele für einen schmalen Taler für ihr Mobiltelefon kaufen können. Wenn sich deshalb kaum ein westlicher Entwickler an die Vita traut, ist das natürlich nicht optimal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Habe gerade mal das gerade (überraschend) erschienene XCom angespielt. Bei dem Spiel kann man nicht in die Trophäen auf der Vita schauen. Dafür besteht die Vita da drauf, dass das Spiel beendet werden muss. XCom scheint die Ressourcen der Vita ja voll auszulasten, hatte jemand das schon mal bei einem anderen Spiel? Bei Seiken Densetsu (bzw. Mystic Quest) ist es genauso. Ich kann mir bei einem Remake von einem mehr als 20 Jahre alten Spiel nicht vorstellen, dass es an den Ressourcen liegt. Eher an schlampiger Programmierung von Square. Das Spiel zählt zudem ja auch sämtliche Stand-By-Zeiten als Spielzeit in der Statistik mit und kam mit Trophybugs raus, so dass Platin am Anfang unmöglich war. Hauptsache, die Einnahmen stimmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.