Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation®Vita

Recommended Posts

Schau schon länger nach einer VITA, nur weiss ich nicht genau worauf ich beim Kauf zu achten habe. Eine neue ist preislich nicht drin, deswegen wird es auf einen ebay Kauf hinauslaufen. Vielleicht können mir VITA Besitzer hier mal paar Punkte nennen auf die ich achten soll. Vielleicht hat auch jmd eine gut erhaltene da die er loswerden will :D :D 

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Meribald:

Man kann meines erachtens ohnehin nur drauf hoffen das zum einen der akku noch gut ist (und das in der Beschreibung auch stimmt) und zum anderen würde ich auf eine ordentliche Größe der Speicherkarte achten. 

Es gibt noch irgendwo neue Vita zu kaufen, wo soll das denn sein? 

auf amazon z.B.

wie gesagt ob es das Geld wert ist bzw. man bereit ist soviel zu zahlen ist natürlich eine andere Frage

https://www.amazon.de/Sony-PlayStation-Vita-Konsole-Wifi/dp/B006H3PSFQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ps+vita&qid=1612350746&sr=8-4

vor 7 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Gute Entscheidung, die Vita ist eine tolle Konsole. :x

Also z.B. play-asia hat tatsächlich noch neue Geräte im Angebot, allerdings zu einem mittlerweile echt heftigen Preis, und da kämen bestimmt noch Einfuhrkosten dazu. Ich hab vor 3 Jahren oder so dann noch eine neue erworben, weil meine alte einen Defekt hatte und ich nicht sicher war, ob ich sie reparieren könnte, und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Bei dem jetzigen Preis würd ich aber wohl auch nicht mehr neu kaufen wollen (450€ + Versand + Zoll&Einfuhrkosten ist halt schon ein kleines Vermögen). xD

Ich glaube es kommt auch drauf an, was du bevorzugst. Das "alte" 1000er-Modell ist durchaus schwerer und "klobiger", punktet aber wohl durch den tollen Bildschirm (ich hatte mir nur mal für 1-2 Wochen eine geliehen, für mich persönlich lag sie nicht gut in der Hand).

Die Slim, also die 2000er-Modelle, sind durchaus leichter und kleiner, und ich hätte jetzt displaymäßig nicht den großen Unterschied gemerkt - vielleicht bin ich aber auch nur ein Banause. :D

Glaube Akku, wie von @Meribald erwähnt ist durchaus ein Punkt, allerdings hätte ich bei meinen, obwohl ich sehr unregelmäßig lade, noch keine großen Einbußen seit ich sie habe bemerkt (fast 5 Jahre bei der alten, ich glaub 3 Jahre bei der neueren, beide Slim-Modelle). Man muss aber dazusagen, im Vergleich zu einem Nintendo-Handheld z.B. sind die Vitas sehr leistungsintensiv und haben schon von Grund auf nicht so eine lange Akkulaufzeit.

Ich hätte bei einer gebrauchten immer ein wenig Sorge, wie viel sie schon bespielt wurde, denn das kann sich natürlich auf die Druckpunkte der Tasten auswirken, die dann teilweise einfach schon etwas ausgeleiert und unpräzise werden können und im schlimmsten Fall Fehlverhalten haben (aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen). Leider sind auch gebrauchte Modelle in "Mint Condition" auch auf ebay wohl ein wenig teurer.

Wichtig anzumerken ist noch bei Modellen aus Asien, dass dort in den Menüwegen :x: und :o: "vertauscht" sind, man also mit :o: bestätigt und :x: für "zurück" verwendet, und dass man das nicht umstellen kann. Innerhalb der Spiele ist alles wie gehabt.

Das ist ein guter Punkt, aber wohl Geschmackssache und hängt wohl vom Spielverhalten ab und wie viel man bereit ist auszugeben - ich hab in jeder Vita "nur" 8GB drin und komm damit gut klar, lösche aber Spiele immer, nachdem ich sie abgeschlossen habe, und spiele meist max. 2 Spiele gleichzeitig, dafür reicht das allemal. Man muss nur immer drauf achten, dass bei der Vita wenn man ein Spiel löscht auch die jeweiligen Speicherdaten mitgelöscht werden, wenn man Plus hat also immer in die Cloud laden, bevor man das macht, wenn man Speicherstände behalten möchte. :)

Wichtig hierbei ist aber, dass man zusehen sollte, wirklich originale Speicherkarten zu erwerben (gebraucht kann hier wohl nicht viel passieren), ich habe gehört dass Marke "Nachbau" nicht immer erkannt wird und fehlerfrei funktioniert, das Risiko würde ich also nicht eingehen.

Was noch eine Option wäre, wenn es nicht dringend ist:

Ich hab damals, bevor ich meine zweite auf play-asia erworben habe, bei Gamestop angefragt ob sie gerade gebrauchte Modelle auf Lager haben. Glaub sie hatten nur eine OLED und ich wollte aber eine Slim, da hab ich dann im nächsten Laden drum gebeten, dass sie mich anrufen, wenn sie mal eine reinkriegen. Haben sie dann auch gemacht, wäre damals für 120€ gewesen, aber da hatte ich dann doch schon die neue erworben.

Da das halt schon länger her ist und die Konsole nicht mehr produziert wird, weiß ich halt leider nicht, ob sie diese dort noch immer an- und verkaufen, aber mal nachfragen könnte man bestimmt mal, wenn sie im Moment trotz Lockdowns vielleicht auch Call&Collect anbieten. :yesnod:

Noch Fragen? :D

wow danke für das schnelle Feedback. Das mit Gamestop ist eine gute Idee, ich werde mein Glück mal versuchen.

So wie ich das raushöre wäre die Slim also die bessere Variante was Akku usw. angeht. Ich werd mal das große weite Internet weiter durchforsten ob ich noch eine Vita im guten Zustand finde. Danke dir! :D 

Bearbeitet von Drenas

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...