Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nachtdienst


Gast

Recommended Posts

Guten abend liebe Community..

wollte mal zum thema nachtdienst wissen, ob sonst noch wer viel/hauptsächlich nachts arbeitet..in welchen bereichen? wie gehts euch mit schlafen unter tags? was macht ihr um die zeit totzuschlagen etc

ich zB arbeite im landeskrankenhaus in salzburg in der leitstelle vom patiententransport..bin für die annahme und verteilung aller krankentransporte zuständig, d.h. 12h vorm pc sitzen und viel telefonieren.. es kommt auch mal vor das mal ein paar stunden ruhig ist und um nicht einzuschlafen verbringe ich die zeit natürlich hier im forum, mit youtube, southpark und ähnlichem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich mach das erst seit februar und habe echte probleme mit dem einschlafen am morgen, weil ich dann nach 30min autofahrt daheim wieder topfit bin und die ps anwerfe.. ;-) und wenn ich dann zb von 10-16h schlafe, bin ich voll daneben und kenn mich gar ned aus..

das größte problem ist die müdigkeit wenn nichts los ist.. 5-6h können da schon seehhr lange werden.. bin schon am überlegen mir einen monitor mit hdmi zu kaufen und dann die ps mitzunehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achjaaa, die Nachtschicht :D

Ich arbeite auch im Schichtdienst.

Ich hab immer je eine Woche: Nacht, Spät, Früh, dann wieder Nacht, Spät, Früh usw...

Mit dem Einschlafen am Morgen hab ich meistens kein Problem. Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen mich direkt hinzulegen, sobald meine Freundin zur Arbeit gefahren ist, das ist so um halb 8 -.- Den Wecker stelle ich mir auf 13:30, aber meistens bleib ich noch länger liegen.

Ganz schlimm ist es, wenn ich dann von der Klingel geweckt werde oder vom Telefon und ich muss ganz schnell klar werden, das geht meistens nicht. Ich bin dann immer total verplant und brauch meist erstmal ne halbe Stunde bis ich letztendlich klar komme.

Die Woche nach der Nachtschicht ist bei mir dann Spätschicht. Gott sei dank. Damals hatte ich das andersrum. Dann kam ich Samstags morgens aus der "Überstunden-Nachtschicht" und konnte dann morgens um 7 ins Bett, musste aber Sonntags abends früh schlafen gehen, damit ich montags um 4:30 aufstehen kann für die Frühschicht, das war immer total banane.

Heute ist es andersrum, was auch immer kompliziert ist, da ich manchmal samstags Frühschicht mache (Überstunden) und dann um 4:30 raus muss. Dann muss ich aber Sonntags abends in die Nachtschicht, dass heisst ich habe nur eine Nacht um ordentlich zu schlafen. Meistens geht die erste Nacht von Sonntag auf Montag noch, schlimm wirds bei mir immer in der zweiten Nacht. Ab 3-4 uhr (um 2 Uhr haben wir Pause) wirds dann immer sehr, sehr lange.

Wobei ich Nachtschicht am liebsten mache. In der Industrie ist das echt ok. Zumindest bei uns. Kein Meister oder Abteilungsleiter da, nur wir "Arbeiter" :) Da ich in meinem Bereich auch für den elektrischen Kram zuständig bin und im normalfall noch drei Maschinen laufen lasse kommt selten Langeweile auf. Wenn ich doch mal freilauf habe, dann hab ich ja mein Smartphone oder den Rechner auf der Arbeit, wobei ich da meistens nicht ins Internet komme :) Und die Kollegen sind ja auch noch da, oder ich geh mal raus in die große Halle, wo auch in den meisten Bereichen gearbeitet wird. Dort gibts auch einige Zocker ;) Da kann man immer gut bei nem Kaffee oder nem Energy Drink fachsimpeln :D

Morgens fahr ich dann immer noch beim Bäcker an und hol ein paar frische Brötchen und 2 Croissants und frühstücke mit meiner Freundin, bevor diese wie schon gesagt zur Arbeit gurkt.

Momentan habe ich Spätschicht und da es so warm ist komme ich nicht wirklich in einen anderen Rythmus. Bin trotzdem jetzt immer nachts auf :D

So, bin mal weiter Dead Nation machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

naja 3 schicht hört sich für mich sowieso noch um einiges anstrengender an, weil man sich ja jede woche umstellen muss..aber ist wahrsch.auch gewöhnungs-sache..

ich hatte bis februar höchstens 1-2mal pro monat am Samstag nachtdienst, da konnte ich den ganzen So schlafen und musste erst Mo früh wieder in die Arbeit..aber jetzt meistens 2mal pro woche nachtdienst, 2mal tagdienst (7-19, 19-7h)..dann noch ein we mit Sa,So tagdienst und das darauffolgende Fr Sa So Nacht.. vor allem die 3 nächte hintereinander machen mich echt fertig.. wenn ich zb von 8 bis 14h schlafe, bin ich danach noch fertiger und brauch erst mal ne stunde bis ich halbwegs klar im kopf bin..

mein größtes problem ist, dass viele aufträge direkt am monitor erscheinen, also muss ich den eig die ganze nacht im auge behalten.. mal kurz an die frische luft, eine rauchen oder auf nen kaffee, aber die restliche zeit verbringe ich vor dem pc.. tja..und mit den paar seiten, die nicht von der krankenhaus-admins gesperrt worden (gsD geht das trophy forum und youtube) wird einem auch schnell langweilig.. und meine 3 kollegen schlafen meistens auch wenn nichts los ist..heute hab ich zum glück wieder einen in unserem alter dabei, der unterhält mich recht gut und vor allem ist er auch ein Zocker..da gibts genügend gesprächsstoff.. :smile:

bezüglich Nachtarbeit ohne chef und so muss ich dir recht geben.wenn nicht grad ein Notfall rein kommt, ist es viel relaxter und ruhiger als so im täglichen betrieb..

und so ein nachtdienst im krankenhaus hat ja oft auch recht amüsante seiten..vor allem weil man echt schräge leute, lustige betrunken usw trifft..

in welchem betrieb arbeitest du? mit welchem maschinen hast da zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauernachtschichtler 21 bis 5:00 Uhr Sonntag bis Donnerstag - "Regelarbeitszeit". Lebensmittelindustrie - Käseveredelung in der Technischen Produktionsbetreuung. Mach das jetzt das 6te Jahr. Das mit dem Einschlafen am Morgen hängt extrem vom Aufstehen am Tag zuvor ab. 13:30Uhr schellt der Wecker und dann wird aufgestanden, am Nachmitag wird ab Ende der Mittagsruhe(14:30) draußen Arbeiten verrichtet und gegen 18:30Uhr wird dann die PS3 bis kurz nach 20Uhr angeschmissen. Usw......

Finshi hat so recht! Telefon oder der gleichen zur Schlafenszeit - obertötlich, total verpeilt und noch garnicht schlagfertig, beste Zeit für Haustürgeschäfte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Käseveredelung hört sich interessant an ;-)

ich könnte/will mir gar keinen wecker stellen..irgendwann am nachmittag wache ich schon auf und es gibt nichts schlimmeres für mich, als vom wecker geweckt zu werden..da verschlaf ich lieber den halben tag.. und tel.wird sowieso sobald ich zu hause bin auf lautlos geschalten.. ja das mit haustürgeschäften könnte bei mir auch gefährlich sein, da würd ich auf alles einsteigen solange derjenige sicher gleich wiederverpfeift ;-)

ich kann am morgen ned mal einschlafen wenn ich am vortag auch schon um 7 auf bin..sprich 25h wach war.. nach der heimfahrt habe ich die schlimmste phase übertaucht, dann gehts mir wieder gut und dann wird noch 1-2h die ps angeworfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite (http://www.schumag.de/) in einem Unternehmen in dem Teile für Motoren hergestellt werden. Meistens Einspritzpumpenteile für Catterpillar Baumaschinen oder LKW, teilweise aber auch Wellen für Motorrad-Motoren oder PKW.

Präzisionsmechanik.

In meiner Abteilung ist eines der wenigen, wenn nicht das Einzige, "Nicht-Autoteil-Produkt" :)

Wir stellen ein Kapillar her. Eine Art Metallröhrchen welches in neuartigen Asthma-Pumpen eingesetzt wird. Diese Pumpe funktioniert nicht mehr mit dem Treibgas FCKW, sondern rein mechanisch. Das ganze jetzt zu erklären würde zu lange dauern. ^^

Wir arbeiten teilweise aufs "müh" (tausendstel millimeter) genau, also auf 0,001 mm :) Oft schafft man das zwar nicht, aber wozu gibts Toleranzen vom Kunden :D

Wir haben einen Maschinenpark mit 12 Baugleichen Maschinen und jeder Maschinenführer hat 3. Unsere Maschineneinrichter oder ich als Elektro-Futzi lassen halt solange auch Maschinen laufen bis was kaputt, dann müssen wir Reparaturen durchführen.

Hier ist das komplette Teil beschrieben:

http://www.respimat.de/de/Main/respimat/index.jsp

Ich arbeite nicht bei Boehringer, die bauen die ganzen Teile halt zu dem Pümpchen zusammen. Wir stellen lediglich das Röhrchen was man in der Mitte sieht her, durch das das Medikament dann strömt. Also sozusagen das wichtigste Teil vom Inhalator! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre es nicht nötig, das genauer zu erklären, habe ja genug zeit es auf den websites nachzulesen.. ;-) und was "müh-meter" und die kapillar-wirkung ist, weiß ich ja..wird ja in medizinischen bereich auch oft ausgenutzt..

klingt auf jeden fall nach einem super produkt, dieser inhalator..kann mir gut vorstellen, dass sich das schnell durchsetzen wird..

wie siehts da bei euch mit reparaturen aus..viel zu tun oder eher nur eine art anwesenheitspflicht falls mal was ist??

bin ja eher ein neuling hier und hab gesehen dass hier viele projekte, wie den platin tag und dgl gibt.. in deiner signatur steht du bereitest goW usw vor..was kann ich mir darunter vorstellen?

---> habe deinen Triple-R-Platintag Thread gefunden, die frage hat sich also erledigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest auch einfach auf den Banner klicken können ;)

Momentan gehts noch mit den Reparaturen. Elektrisch ist meistens nicht so viel kaputt, die meisten Reparaturen sind mechanischer Art, aber da hab ich nix mit zu tun :D

Durchgesetzt hat sich dieser Inhalator bisher schon in allen europäischen Ländern und in Russland, soweit ich weiß. Für den nordamerikanischen Markt ist es noch nicht freigegeben. Wenn das irgendwann passiert, dann brauchen wir nen größeren Raum um die ganzen Maschinen unterzubringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finchi, das finde ich echt interessant, deine Geschichte mit deinem Arbeitsleben :D

Mach grad nur einen Nebenjob, seit dem 18.4. und muss da jeden tag um 4:30 raus.

Kam damals grad frisch aus einem Monat Urlaub nachm Abi nd das war der größte Schock seit langem. Eigentlich der Größte meines Lebens. Wie man einfach jede 10 Minuten auf die Uhr schaut und es wird nicht Feierabend...

Da ist es schon sehr geil, wenn der Chef mal nicht da ist und man kann mal n Kippchen rauchen oder waas trinken, irgendwas mit den Kollegen bereden. Okay bei mir gibt es glaube ich 3 Deutsche und 2 mit denen man mal en interessantes, im Niveau gehobenes Gespräch führen kann.. aber mit den andren versteht man sich auch und die sind witzig.

Hab mich solangsam daran gewöhnt, die zeit verstreicht immer noch recht langsam aber es ist einem egal, man schaut nicht mehr so oft auf die Uhr etc.

Hatte am Anfang immer die Taktik alles langsam zu machen, damit die Zeit schneller verstreicht. Dh. man nimmt nicht 3 Rohre oder Paletten und fährt sie weg oder trägt sie weg, sondenr nimmt eine/s, geht, holt das nächste, geht wieder etc.

Dabei konnte man dann immer schön träumen und alles war angenehmer... mach ich immer noch ein bisschen aber ist net mehr so schlimm wie am Anfang.

Stelle mir, wenn man sich mal an alles gewöhnt hat... also noch mehr Routine drin ist, als bei mir, dann stelle ich mir das richtig witzig vor sone Nachtschicht.

So Arbeiter sind eh en ganz eigenes Volk. Rumgrählerei, Unmengen an Kaffee und Kippen und morgens wird laut die Bild im Frühstückscontainer vorgelesen... :D Genial.

Konnte nur richtig mitfühlen, wie du da besschrieben hast :D Sehr cool.

Und wenn dann alle noch über dne Chef lästern, der wirklich ein Arschloch ist (Behandelt mich wie ein Sklave, da ich eh nur ne billige Aushilfe bin, bekomm 6,50 Brutto für Vollzeit harte Anstrengung, nennt mich Bimbo und hasst mich, wie lich ja Abitur habe *ooohhh*), dann wird das ganze mit den Jungs doch recht witzig.

Zudem während des Frühstücks immer über die Türkei gelästert wird, über die Russen und Polen gelästert wird, über Frauen und Beischlaf, gewisse Körperteile geredet wird oder über hochintellektuelle Weltpolitik :D

Sehr geil.

Bis zum 8.7. noch, dann bin ich zum Glück erstmal wieder Arbeitsloser, dann kommt ab 1.9. Elektronikerausbildung beinem wesentlich größeren nationalen Betrieb. Das im Moment ist auch national aber hat in der Stelle in Mainz nur ca. 200 Mitarbeiter ..also recht klein.

Wir machen Montagearbeiten und Reparaturarbeiten für Kunden von überall. Schott hat ein Dauerauftrag und ich bin dafür zuständig, dass Schott sogenannte Rungenpalletten wiederbekommt, die kommen kaputt an, werden ausgebaut, geschwießt, lackiert und werden wieder neu bebaut.

Bei dme Wetter grad wäre das die Hölle, weil es an frishcer Luft ist... zum Glück bin ich seit Monatg krank^^

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vom Nachtdienst kann ich auch ein Lied singen. Wie ich finde ist der Nachtdienst besonders anstrengend, wenn man im Wechselschichtdienst arbeitet. Ich habe z.B. immer Spät - Früh - Nacht... Ein regelmäßiger Tagesablauf ist so wirklich schwer!

Es hat sich bei mir schon so sehr verlagert, dass ich fast jeden Tag sehr lange auf den Beinen bin. Und trotzdem werde ich oft im Nachtdienst müde!

Meiner Meinung nach ist dieses Leben nicht gesund - aber das wusste ich ja vorher!! Und solange es Spaß macht ist alles gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Handwerkerarbeit ist auf die Dauer eh nicht gesund.

Besonders wenn man keien Ausbildung hat und die harte Drecksarbeit ein Leben lang macht.

Arbeitskollegen von mir haben alles kaputt, Knie, Rücken, Hüfte, Fingeroperation an einer sehne, weil sie ihn nicht mehr bewegen können.

Das kommt eben, wenn amn hart arbeiten muss und das auch noch tags und nachts!

Der eine arbeitet mit mir von 6-14:30, fährt dann heim, schläft 4 Stunden oder 5 und arbeitet dann innem anderen betrieb die Nacht durch bis früh morgens.. das macht er so 2 mal die Woche.

Er hat zwarn dicken Stundenzettel und bekommt wahrscheinlich im Monat mehr raus als Leute mit einen gelernten beruf aber so hart arbeiten dafür will nicht jeder.

Naja.. find ich aber respektabel. Ist Türke, hat 3 Kinder, die schon groß sind, hat ne übertriebene Arbeitsmoral, womit ich als Ex-Schüler erstmal klarkommen musste ...da gabs nix mit chill doch, der Chef bekommt sien Geld auch so :D und er hattn Haus mit Garten alles selbst gebaut und kann wahrscheinlich 5-8 jahre früher in die Rente. Hat genug Geld um in die Türkei zu gehen und da ein besseren Lebensabend zu verbringen (günstiger, Familie etc.)

Das nenn ich einen Arbeiter.

Ich will später ins Büro! Studium sei dank muss ich net sowas machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist dieses Leben nicht gesund - aber das wusste ich ja vorher!! Und solange es Spaß macht ist alles gut...

guten abend allerseits.. bei mir ists heute mal wieder soweit.. herrlicher tag, knapp 30grad und brav im garten gearbeitet..da machts umso mehr spaß am abend dann in die arbeit zu fahren..

von gesund kann echt nicht die rede sein..ich glaub nach einigen jahren hinterlassen so regelmässige nachtdienste schon ihre spuren.. aber ich machs ja nur des geldes wegen..und habs nur für die nächsten jahre vor..wenn mal finanziell ein polster aufgebaut ist, kann man sich ja was anderes suchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...