Gast Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Hey jo ich weiß das ist n PS3 Forum und hier wird eigentlich über Trophys und so diskutiert aber da es ja OT ist müsste das Passen Also ich bin Schüler einer Hauptschule hab aber Schlechte Karten für 10B(Realschulabschluss) da ich nicht in die 10A(Hauptschulabschluss) gehen will sollte ich mich dann fürs Sitzenbleiben entscheiden oder 10A? Ich will nämlich weiter Schule machen und keine Ausbildung aber reicht da für n Hauptschulabschluss? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IndianaStatic Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Generell kann ich es nur empfehlen zu Wiederholen. Wenn du dich nicht gerade hängen lässt wirst du die wiederholte Klasse überdurchschnittlich gut durchstehen und das motiviert dich. Zudem hast du die Chance, Stoff nachzuholen. Für Hauptschule kann ich leider nicht sprechen, aber ich bin auch auf einem Gymnasium sitzengeblieben, habe dann auf die Realschule gewechselt und dort wiederholt. Dann habe ich richtig gute Noten geschrieben und das Niveau auch gehalten, unter den Jungs hatte ich dann sogar den besten Realschulabschluss und jetzt bin ich auf einem Wirtschaftsgymnasium und rocke dort die Klausuren. Also mein Tipp, wiederholen, anstrengen, siegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Krissi Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Bin zwar schon ne weile aus der schule raus, da ich studiere, aber ich würde lieber eine ehrenrunde drehen, als mit den hauptschulabschluss abzugehen. wenn du weiter machen willst, steht es ja eh schon fest. und mit einen hauptschulabschluss sieht ein ausbildungsplatz ganz schlecht aus. wenn du jetzt abgehst und durch zufall eine lehre findest, kann es mal sein, das du in ein paar jahren dich in den Ar** beist und die abendschule besucht und deinen realschulabschluss nach zumachen. ich persönlich dachte auch nach der realschule, machste ne ausbildung wirst übernommen und fertig ist. heutzutage weiss ich, was ich im leben will und nach 5 jahren arbeit, dürfte ich das abi nachholen und studiere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BLIzZAD22 Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 ich würde auchncohmal die 9 machen bemühen und mit realschulabschluss ist es leichter weiter schule zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daveman Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Generell kann ich es nur empfehlen zu Wiederholen.Wenn du dich nicht gerade hängen lässt wirst du die wiederholte Klasse überdurchschnittlich gut durchstehen und das motiviert dich. Zudem hast du die Chance, Stoff nachzuholen. Für Hauptschule kann ich leider nicht sprechen, aber ich bin auch auf einem Gymnasium sitzengeblieben, habe dann auf die Realschule gewechselt und dort wiederholt. Dann habe ich richtig gute Noten geschrieben und das Niveau auch gehalten, unter den Jungs hatte ich dann sogar den besten Realschulabschluss und jetzt bin ich auf einem Wirtschaftsgymnasium und rocke dort die Klausuren. Also mein Tipp, wiederholen, anstrengen, siegen! Genauso sieht's aus Durfte die 8.Klasse auf dem Gymnasium nochmal wiederholen. Bin auf'm Gymnasium geblieben. Ich hab mich dann mal angestrengt und siehe da, z.B. Matheklausuren mit 2 abgeschlossen etc. Es ist keine Schande sitzenzubleiben. Ich hab nach der 10. Klasse dann meinen Abschluss gemacht und eine Ausbildung begonnen. Da kräht heut kein Hahn mehr nach, das ich mal sitzenblieb. Mach das Beste daraus und lern aus Deine Fehlern. Man kann sich im Leben immer verbessern und alles erreichen wenn man will! Frei nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Vielen Dank an alle Nach Stundenlangen überlegen hab ich fürs Sitzenbleiben entschieden. Lieber bleib ich sitzen als n 10A Abschluss zu haben Kann dann eigentlich geclosed werden es sei denn jemand hat noch was zu ergänzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rafaeld92 Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Häng dich rein. In Deutschland ist dein sozialer Wert entschieden, nach dem, was auf dem Papier steht. Interessiert niemanden ob du auch was kannst oder deine sache nicht gut kannst. Steht auf dem Papier, dass dus kannst, dann gilt das. Schule entscheidet über dein Leben hier in Deutschland, also streng dich in der Extrarunde an. Außer du wirst Pimp, Drogendealer oder Gangsterrapper oder Fußballstar, dann kannst du dir deine Schulbildung in die Toilette legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
007james Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 In Deutschland ist dein sozialer Wert entschieden ... Schule entscheidet über dein Leben hier in Deutschland, also streng dich in der Extrarunde an .... Is nicht nur so in Deutschland :emot-what: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IndianaStatic Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Häng dich rein.In Deutschland ist dein sozialer Wert entschieden, nach dem, was auf dem Papier steht. Interessiert niemanden ob du auch was kannst oder deine sache nicht gut kannst. Steht auf dem Papier, dass dus kannst, dann gilt das. Schule entscheidet über dein Leben hier in Deutschland, also streng dich in der Extrarunde an. Außer du wirst Pimp, Drogendealer oder Gangsterrapper oder Fußballstar, dann kannst du dir deine Schulbildung in die Toilette legen. Was man gut kann oder eben auch nicht kann entscheidet aber dann über dein Fortschritt im jeweiligen Beruf. Die Noten öffnen dir die Wege zum Beruf, die Karriereleiter musst du aber aus eigener Kraft hochklettern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rafaeld92 Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Ja ich meine damit, dass sie verschiedene Pforten öffnet, nicht eine, von der aus eigener Kraft alles geht. Lässt man sich hängen wird ne andere Tür geöffnet, von der, selbst ausmaximaler eigener Kraft, nicht so viel möglich ist, wie zB. bei einer anderen Tür. Und klar ist das in anderen Ländern auch so, nur sind wir hier in deutschland... also darf ich es ja wohl mit einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trainmen257 Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 also ich gehe auf ein gymnasium in bayern/7te klasse und einiges sollte geändert werden z.B man muss sich in der 5ten klasse ca. entscheiden welche berufsrichtung man lernen will und in der 7ten klasse sollte man ganz genau entscheidungen treffen aber man weiß doch nicht schon jetzt was man werden will....... deine GUTE etnscheidung ist ja schon gefalln... 1.frage in welchem bundesland wohnst du??? MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IndianaStatic Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 also ich gehe auf ein gymnasium in bayern/7te klasseund einiges sollte geändert werden z.B man muss sich in der 5ten klasse ca. entscheiden welche berufsrichtung man lernen will und in der 7ten klasse sollte man ganz genau entscheidungen treffen aber man weiß doch nicht schon jetzt was man werden will....... deine GUTE etnscheidung ist ja schon gefalln... 1.frage in welchem bundesland wohnst du??? MfG Wer hat dir denn das erzählt? Bei allem Respekt aber das halte ich für Quatsch .. manche Fähigkeiten entwickeln sich doch erst in dem Alter, woher soll man da schon Tendenzen entwickeln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trainmen257 Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Wer hat dir denn das erzählt?Bei allem Respekt aber das halte ich für Quatsch .. manche Fähigkeiten entwickeln sich doch erst in dem Alter, woher soll man da schon Tendenzen entwickeln! das hat mir keiner erzählt , weiß ich selber das schulsystem bei uns ist kompliziert , soll ich es dir erklärn?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doeni93 Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Seine Schule nennt sich Hogwarts ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xFanatickz Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 das hat mir keiner erzählt , weiß ich selberdas schulsystem bei uns ist kompliziert , soll ich es dir erklärn?? Ich geh selbst in Bayern auf ein Gymnasium. Aber ich finde es grad nicht kompliziert. ( Mach dieses Jahr Abitur). Also: 5te Klasse: Entscheidung welche 2te Fremdsprache 7. oder 8.: Entscheidung ob altsprachlicher, neusprachlicher, mathematischer oder Naturwissenschaftlicher Zweig. 10 :Entscheidung welche Kurse man fürs Abitur nimmt. Dabei ist es wirklich sowas von egal was man wählt. Man kann jeden Beruf erlernen den man will oder was man studieren möchte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drenas Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Also ich studiere gerade und kann dir nur raten, mach lieber eine ehrendrunde als auf die hauptschule zu wechseln. Es ist leider in Deutschland ein großer Unterschied ob du einen Realschulabschluss hast oder "nur" einen Hauptschulabschluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 IDabei ist es wirklich sowas von egal was man wählt. Man kann jeden Beruf erlernen den man will oder was man studieren möchte Völlig egal würde ich jetzt nicht sagen. Wenn du das, was du später auch unbdedingt sein möchtest in der Schule schon gelernt hat, hilft dir das natürlich ein Stück weit. Ansonsten müsstes du wieder in was völlig anderes "reinlernen". So wie ich meinen Weg genommen habe finde ich fast perfekt: Realschule -> ab 7. Klasse wird in Zweigen getrennt, da wird man ja wohl schon wissen ob einem jetzt z.B. eher Kunst oder Mathe liegt. FOS -> gibts ja auch verschiedene Zweige. Entweder weiß man eh schon was man ungefähr werden möchte und wählt dementsprechend den richtigen Zweig oder man behält seinen bisherigen einfach bei. Ab FOS 12. Klasse kann man auch ein zweite Fremdsprache nehmen. Ein Nachteil, dass man die zweite Fremdsprache erst so "spät" nimmt, ist natürlich, dass man die Sprache nach nur zwei Jahren nicht sonderlich gut kann. Wenn ich da Englisch mit Französisch vergleich und was man in den beiden Fächern jeweils schon kann ist das schon ein krasser unterschied. Vorteil ist aber, dass man auch schon eher eine Fremdsprache nehmen kann, die für den angestrebten Beruf sinnvoll wäre. Mediziner werden wohl eher Latein nehmen, wobei Wirtschaftler oder sonst welche Spanisch oder Französisch nehmen. Und es ist ja nicht so, als ob man die 2. Fremdsprache nur so schnell durchzieht um eben das allgemeine Abitur zu bekommen. Man ja lernt ja immerhin einen Großteil der Grundkenntnisse, was man später je nach belieben ausbauen und auf sich beruhen lassen kann. Soweit dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drenas Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Ich habs auch so ähnlich gemacht wie du, 10. Klasse Realschule, danach 2 Jahre FOS Technik und nun studiere ich Bauingenieurwesen an einer FH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prototype1994 Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Also mit einem Hauptschulabschluss hast du auf den heutigen Berufsmarkt kaum Möglichkeiten. Du findest zwar bestimmt Arbeit, aber wie der Arbeitsinhalt aussieht, kann man sich mit einem Hauptschulabschluss bestimmt denken, oder? Setzte alles daran deinen Realschulabschluss zu bekommen, auch wenn du sitzen bleibst. Du hast wirklich viel mehr Chancen damit. Das einzige, was du dafür musst, ist deinen inneren Schweinehund überwinden und zu lernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drenas Geschrieben 24. Juni 2011 Teilen Geschrieben 24. Juni 2011 Also mit einem Hauptschulabschluss hast du auf den heutigen Berufsmarkt kaum Möglichkeiten. Du findest zwar bestimmt Arbeit, aber wie der Arbeitsinhalt aussieht, kann man sich mit einem Hauptschulabschluss bestimmt denken, oder?Setzte alles daran deinen Realschulabschluss zu bekommen, auch wenn du sitzen bleibst. Du hast wirklich viel mehr Chancen damit. Das einzige, was du dafür musst, ist deinen inneren Schweinehund überwinden und zu lernen. Das kann ich so unterschreiben. Mit Hauptschulabschluss kommt man heutzutage echt nicht sehr weit. Wie die Lehrer immer in der Schule gesagt haben: Setz dich auf den Hosenboden und fang an zu lernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.