KDSBest Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Also ich versuche es mal genau zu erklären warum die 360 "mehr" RAM hat. Zahlen mässig gesehen hat ps3user recht. Die PS3 hat 256 MB RAM und 256 MB VRAM was gesamt Speicher von 512 MB ist. Die 360 hat jedoch ne spezielle Architektur, welche Unified Memory Architekture (UMA) genannt wird. Die 360 hat 512 MB Unified RAM. (Zahlen mässig gesehen hat 360 512MB gesamt Speicher wie PS3) Wenn man eine Grafikkarte hat am PC mit shared Memory ist es das selbe wie bei der 360 (mal so nebenbei). UMA hat vorteile und nachteile, je nachdem wie es genutzt wird. (Ich kenne mich mit 360 nicht genau aus und ist schwer das für jederman zu erklären ich probiers) RAM hat an sich das Problem er besteht aus Kondensatoren die geladen oder nicht geladen sind. Da Kondensatoren sich aber selber entladen haben sie eine Refreshzeit indem der RAM den zugriff für die CPU (GPU) sperrt und die Werte in den Kondensatoren neu setzt damit diese überhaupt erhalten bleiben. (Wir reden hier von nanosek.) So bei UMA kommt zu dem manko noch hinzu das wenn die CPU auf den RAM zugreifft die GPU keinen zugriff darauf hat und vice versa. Deswegen kann bei UMA GPU und CPU niemals gleichzeitig auf den RAM zugreifen! Was eine getrennte Speicherarchitektur wie bei der PS3 möglich ist. Es gibt jedoch möglichkeiten die Addressleisten so zu expandieren und den RAM aufbau umzubauen dass GPU und CPU gleichzeitig drauf zugreifen können (DENKE "VERMUTUNG!!!" 360 macht es so), dass hat dann den Vorteil das die Verbindung zwischen RAM und VRAM was der PCI BUS ist (sorry wegen den ganzen Fachschinesich, fragt einfach nach wenn ihr was nicht wisst helfe gerne), wegfällt, was ein schnelleres Communizieren zwischen CPU und GPU ermöglicht. Aber die andere Seite der Medalie ist, der RAM muss getaktet sein wie normaler VRAM was langsam ist für RAM verhältnisse (deswegen ist der RAM bei der PS3 so schnell). So jetzt warum die 360 mehr ram hat als die PS3. Niemand sagt die 360 hat mehr gesammt speicher als die PS3 man redet von RAM, das liegt daran, dass die 360 seinen 512MB Speicher wahrscheinlich nicht 50/50 in RAM und VRAM aufteilt. @ps3user Dein Link hat die RAM Sache unverständlich geschrieben, aber hey CHIP ne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoeStabber Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Also ich versuche es mal genau zu erklären warum die 360 "mehr" RAM hat.Zahlen mässig gesehen hat ps3user recht. Die PS3 hat 256 MB RAM und 256 MB VRAM was gesamt Speicher von 512 MB ist. Die 360 hat jedoch ne spezielle Architektur, welche Unified Memory Architekture (UMA) genannt wird. Die 360 hat 512 MB Unified RAM. (Zahlen mässig gesehen hat 360 512MB gesamt Speicher wie PS3) Wenn man eine Grafikkarte hat am PC mit shared Memory ist es das selbe wie bei der 360 (mal so nebenbei). UMA hat vorteile und nachteile, je nachdem wie es genutzt wird. (Ich kenne mich mit 360 nicht genau aus und ist schwer das für jederman zu erklären ich probiers) RAM hat an sich das Problem er besteht aus Kondensatoren die geladen oder nicht geladen sind. Da Kondensatoren sich aber selber entladen haben sie eine Refreshzeit indem der RAM den zugriff für die CPU (GPU) sperrt und die Werte in den Kondensatoren neu setzt damit diese überhaupt erhalten bleiben. (Wir reden hier von nanosek.) So bei UMA kommt zu dem manko noch hinzu das wenn die CPU auf den RAM zugreifft die GPU keinen zugriff darauf hat und vice versa. Deswegen kann bei UMA GPU und CPU niemals gleichzeitig auf den RAM zugreifen! Was eine getrennte Speicherarchitektur wie bei der PS3 möglich ist. Es gibt jedoch möglichkeiten die Addressleisten so zu expandieren und den RAM aufbau umzubauen dass GPU und CPU gleichzeitig drauf zugreifen können (DENKE "VERMUTUNG!!!" 360 macht es so), dass hat dann den Vorteil das die Verbindung zwischen RAM und VRAM was der PCI BUS ist (sorry wegen den ganzen Fachschinesich, fragt einfach nach wenn ihr was nicht wisst helfe gerne), wegfällt, was ein schnelleres Communizieren zwischen CPU und GPU ermöglicht. Aber die andere Seite der Medalie ist, der RAM muss getaktet sein wie normaler VRAM was langsam ist für RAM verhältnisse (deswegen ist der RAM bei der PS3 so schnell). So jetzt warum die 360 mehr ram hat als die PS3. Niemand sagt die 360 hat mehr gesammt speicher als die PS3 man redet von RAM, das liegt daran, dass die 360 seinen 512MB Speicher wahrscheinlich nicht 50/50 in RAM und VRAM aufteilt. @ps3user Dein Link hat die RAM Sache unverständlich geschrieben, aber hey CHIP ne bin deiner gleichen meinung mal im ernst du kennst dich echt gut aus RESPEKT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffman_94 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Bin ja gespannt wann Hakoom LV 100 erreichen wird^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Bin ja gespannt wann Hakoom LV 100 erreichen wird^^ Oh mein Gott, was gräbst Du denn da für uralte threads aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfennig_Ede92 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Oh mein Gott, was gräbst Du denn da für uralte threads aus? Ist doch nicht schlimm?! Oder? Btt: Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Ende gibt, ist halt nur die Frage, ob irgendwann jemand diese Grenze erreichen wird und ob wir noch davon erfahren werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffman_94 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Wollte mal sehen was ihr vor meiner Zeit im Forum so diskutiert habt. Schon interesant wenn man bedenkt wie wenig wir früher über Trophies gewusst haben. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Ist doch nicht schlimm?! Oder?Btt: Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Ende gibt, ist halt nur die Frage, ob irgendwann jemand diese Grenze erreichen wird und ob wir noch davon erfahren werden Schon klar, alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei) ... aber wenn (falls) ein Ende erreicht werden sollte, setzt sich irgend ein Typ von Sony an den PC und erhöht die Grenze um Level x. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffman_94 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Schon klar, alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei) ... aber wenn (falls) ein Ende erreicht werden sollte, setzt sich irgend ein Typ von Sony an den PC und erhöht die Grenze um Level x. Fertig. Ich denke halt, dass es so hoch geht wieviele Trophäen es gibt. Kurz wenn jemand alle Trophäen der Welt erspielt hat, gehts nicht mehr weiter. Kommt ein neues Spiel raus, gehts wieder weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackBulli Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 also bei der länder-rangliste ist die usa ja bei level 999.... ein einzelner spieler wird da nie hinkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-Ma3sTRo-x Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hakoom hat bald Israel eingeholt..oO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffman_94 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 also bei der länder-rangliste ist die usa ja bei level 999....ein einzelner spieler wird da nie hinkommen. wenn es eine Grenze gibt, dann nur aufgrund der Stellenwerte glaube ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinkingChoice Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 höchstens das der erste wäre wohl hakoom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Octopus Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 höchstens das der erste wäre wohl hakoom jo der is ein übler hunter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinkingChoice Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 jeden tag 4 Platins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samimacl Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 jeden tag 4 Platins ist schon ein wenig krank. Er hat kein Reallife mehr.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinkingChoice Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 ist schon ein wenig krank. Er hat kein Reallife mehr.... soll ich ihm mal nen Link schicken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braddelson Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Ihr fangt schon wieder mit eurem Neid gegenüber Hakoom an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ferrariboy007 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Ihr fangt schon wieder mit eurem Neid gegenüber Hakoom an? Neid? Ich werd ja schon teilweise in der Schule als Suchti dargestellt. Ich habe "grade" mal 27 Platin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcan Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Neid? Ich werd ja schon teilweise in der Schule als Suchti dargestellt. Ich habe "grade" mal 27 Platin. Das sind aber auch solche Laien, die nicht wissen, dass es keine Sucht ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Infern0 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hakoom, gibt es bestimmt 5 oder 6 mal... Die 'Leute' bilden ein Team und wechseln sich mit dem zocken immer ab, ist doch klar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.